Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
03.01.2015 um 20:06kalamari schrieb:Temperatur, Strahlung und Stöße haben keine Auswirkung auf den Zerfall von TeilchenNa ich weiß nicht, irgendwie habe ich damit so meine Probleme.
Was geschieht beispielsweise in unseren Kernkraftwerken? Da werden thermische Neutronen auf schwere Uran-235 Kerne "geschossen". Keine Ahnung, ob man das als Strahlung bezeichnen kann, aber "Stöße" sind es auf jeden Fall. Die Neutronen werden vom U-235-Kern eingefangen, und bringen diesen zum schwingen. Die Folge davon ist, dass der neu entstandene und hochangeregte Uran-236 Kern extrem schnell zerfällt. Die Art dieses Zerfalls lässt sich sehr anschaulich mit dem Tröpfchenmodell beschreiben. Danach zerfällt der Kern in mindestens 2 Teile, weil die Starke Kernkraft nur auf extrem kurze Distanz wirkt ( nur knapp über einen Protonenradius ), die jedoch durch die starken Schwingungen kurzzeitig überschritten wird. Und genau in dem Moment schlägt die Coulombkraft zu, also die elektromagnetische Abstoßung der Protonen, und der Kern zerreißt unter Freigabe weiterer Neutronen, welche nach der Moderierung auf thermisches Niveau für weitere Spaltprozesse zur Verfügung stehen.
Ich würde sagen, zumindest in diesem Fall hat man sehr wohl die Möglichkeit, den Zerfall zu steuern.