@fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wir z.B.
Du hast in der letzten Zeit häufiger geschrieben, dass "die Menschen" ihre Umwelt zerstören.
Kannst du dir vllt angewöhnen zu Schreiben, dass "wir Menschen" die Umwelt zerstören?
Irgend wie habe ich bei dir immer den Eindruck das du Engels gleich auf die Menschen herab siehst.
Jeder von uns zerstört die Umwelt, bloß bemerken wir es nicht immer. Aber nicht jeder zertsört sie in einem gewaltigem Ausmaß. Die Leute, die tausende von Bäumen fällen, um sie zu Möbeln etc. zu verarbeiten, die Massen von Tieren ausrotten, die sind es, die die Natur in einem gewaltigem Ausmaß zerstören.
Jeder von uns hat mal das ein oder andere Kaugummipapier draußen einfach auf den Boden fallen lassen, aber das ist nichts, gegen die Massentierausrottungen und die tausenden Bäume, die gefällt werden.
Aber jetzt mal zu deinem Beitrag, klar, wir Menschen zerstören sie, ich bin nunmal auch ein Mensch also zähle ich zu der zerstörenden Menschheit, aber weder du, noch ich, und ich glaube auch nicht, dass sonstwer hier in diesem Forum, die Umwelt massiv zerstört. Oder zählst du dich etwa zu den Umweltzerstören?
@wickedWie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir unser Schicksal bestimmen. Der Threadtitel ist eh nicht besonders gut getroffen, da er ein bereits vorhandenes Schicksal vorraussetzt. Besser wäre der Titel: "Schicksal vs freier Wille" oder sowas in der Art, denn wenn es ein Schicksal gibt, so kann man es mit Sicherheit auch nicht ändern, denn es ist ja bereits festgelegt.
Meiner Meinung nach, bestimmen wir selbst, was in unserem Leben passiert. Das meiste in unserem Leben geschiet zwar unbewusst, aber wir haben Gewalt auf das, was wir tun. Aber das alles vorherrbestimmt ist, glaube ich nicht. Klar, der freie Wille, könnte auch bloß eine Illusion sein. Woher soll ich denn bitteschön wissen, ob wenn ich jetzt aufstehe und rausgehe, ich das freiwillig tue, oder ob dafür irgendwelche Prozesse in meinem Gehirn dafür verantwortlich waren. Meistens ist der "Computer" (der Körper) eben stärker als das Selbst. Jedoch kann man bewusst entscheiden, ob man jetzt diese oder jene Tat ausführt. Das war dann bewusst von einem selbst gewählt.
Ich bin der Meinung, dass die Erfahrungen, die wir machen, zufällige Konstellationen sind. Also wir können uns nicht alles aussuchen, was wir erfahren wollen. Aber man kann schon sein Leben bestimmen, durch gute und durch schlechte Taten. Man kann somit für viel Leid oder für viel Liebe sorgen. Karma, positiv zieht positiv an, und negativ, zieht negativ an. Die Realität ist eine Illusion, aber wenn man weiterhin in dieser Illusion leben möchte, so kann man sich weitere Reinkarnationen schöner machen, indem man eben Liebe gibt, und dadurch auch Liebe empfängt.
@GravidaIVTja, das ist so eine Sache mit dem Schicksal. Wie gesagt, unsere Handlungen sind eucht von sehr viel Bedeutung, da es in unserer Hand liegt, was geschiet. Es kann immer nur einen Weg geben. Man kann auch nicht in der Zeit zurückreisen, und Dinge später nochmal ändern, in sofern sollte man immer beachtsam leben, und vor allem, immer im Hier und Jetzt leben, und nicht in der Vergangenheit herumstochern.