@zodiac68 Nicht ganz, er Repräsentiert das, was wir nie verstehen werden.
Es spielt keine Rolle, was der Auslöser für die Entstehung des Universums war, nur eins steht fest:
Wer oder was auch immer der Auslöser war, hat (nach der "Determinismus-Theorie") alles was je geschehen wird fest definiert. Dieses etwas konnte ein so extrem komplexes Universum, mit all seinen physikalischen Gesetzen erschaffen - und das ohne auch nur den geringsten Fehler.
Wie ich auf die letzte Aussage komme? Auch nur der geringste "Fehler" in der Definition der Naturgesetze hätte fatale folgen, die einfach nicht erklärbar sind. Das ist eben nicht der Fall, man kann praktisch alles erklären (klar kann man noch nicht alles erklären, es gibt aber auf alles eine logische Antwort), daraus schließe ich, dass die Naturgesetze "Lücken/Fehlerlos" sind.
Und meiner Meinung nach, und es wird bis in alle Ewigkeit nur eine unbewiesene Meinung bleiben, ist nur ein Wesen mit einer enormen Intelligenz dazu fähig, ein so perfektes Universum zu schaffen.
(Hier stellt sich die Frage, kann man etwas erschaffen was mächtiger ist, als man selbst? Ist Paradox, ich würde aber "nein" sagen. Also gibt es auf die Frage, wer das Universum schuf, nur (meiner Meinung nach) eine Antwort: Das Allmächtige, also "Gott")
Immer noch stellt sich die Frage, wie auch dieses Wesen entstanden ist.
Im Grunde aber sind Fragen bezüglich des Anfangs von Allem sinnlos. Man kann und wird es nie erklären können, und das allein ist für mich der Beweis, dass es etwas "höheres" als das Universum geben muss, woher soll es sonst kommen?
zodiac68 schrieb:Also ist "Gott" immer nur ein Lückenbüßer für das was wir, noch, nicht verstehen.
Um auf deine Aussage zurück zu kommen, ich würde mit "nein" Antworten.
Es ist eine logische Schlussfolgerung, dass es Gott, oder etwas Vergleichbares geben muss.
Woraus ich das schlussfolgere, habe ich in diesem Post bereits geschrieben.
Nochmal zum Anfangspost:
Szenario 2 ist unvollständig. Auch dieser ewige Kreislauf muss irgendwann begonnen haben.