Kephalopyr schrieb:Ich frage mich viel mehr, ob die Ägypter vielleicht damals Annahmen machten, woher das Material sein könnte. Sie waren keineswegs doof, im Gegenteil, eigentlich doch auch sehr wissensdurstig im Bezug aufs Universum wie die Maya, oder?
Mythologisch betrachtet war Meteoreisen Teile bzw. Knochen vom Unwetter/Chaosgott Seth.
Alienp. schrieb:aber der eine oder andere Ägypter wird doch bestimmt mal so ein naturschauspiel gesehen haben
Man hatte sehr wohl Wörter für Meteore, dass war auch schon im Alten Reich bekannt.
off-peak schrieb:Ist er. es ging aber darum, ob man ohne nötiges (Vor)Wissen das erkennen würde. Ob die Ägypter schon auf die Idee gekommen wären. Und in dem Fall meine ich, wohl nur, wenn sie eben von Meteoriten gewusst hätten.
Haben sie.
:)Begriffe für Meteor:nunatak schrieb:Ja, haben sie offenbar gewusst. Sie hatten auch eine Hieroglyphe dafür. Es wird hier beschrieben (S. 54)
Bei dem Text bekomme Ich etwas Bauchschmerzen, es ist kein Geschwurbel, aber geht teilweise massiv an ihrem Fachbereich vorbei. Leider fehlt mir aktuell massiv die Zeit, daher rotze ich den Text hier auch nur schnell hin, normal würde ich etwas ausführlicher drauf eingehen.
Zum einen hatte man nicht nur "Eine" Hieroglyphe, sondern eher einen ganzen Sack voll. Im Alten Reich wurde mit
Quelle: Hannig Lexica 4, S. 414
oder
Quelle: Dictionary
oder
Quelle: Vomberg, Hieroglyphenschlüssel, S. 244
einfach nur Metall/Erz gemeint, ab dem Neuen Reich (sagt zumindest das Lexikon) änderte sich der Begriff auf tellurisches Eisen. Meteoreisen wurde dann so benannt:
Quelle: Lexikon der Ägyptologie, Band 1, S. 1210
Quelle: HannigLexica 3, S. 851