Wenn Du nur in solchen Kategorien denken kannst, daß jeder, der nicht Deine Auffassung vertritt, Verschwörungen allenthalben erkennt, dann ja, dann werd ich Dein Weltbild mal lieber stehen lassen.
Ob dieses Buch nun vom Untergang der Spezies Homo sapiens, zumindest von einem unwiederbringlichen Ende menschlicher Zivilisation spricht, das kann ich nicht mal beurteilen. Seit mehreren Jahrzehnten erlebe ich alle paar Jahre die Beschwörung des Endes der Zivilisation, gar der Menschheit. Waldsterben, Ozonloch, Club of Rome und all die ganzen verpaßten Endzeiten. Ich will die Dramatik von Kubakrise über FCKW und Klimawandel wirklich nicht abbügelön, das ist dramatisch und höchst ernstzunehmen. Mich stören nur all die A....er, die das nicht sachlich-faktenbezogen rüberbringen können, sondern gleich vom Ende von allem tönen müssen. Das sind Weltuntergangsspinner wie die christlichen Apokalypse-Fans. Diese "Propheten" hat die Welt bis heute jedes Mal prima* überlebt, und auf ein "Ja aber diesmal!" kann ich gut und gerne verzichten.
Aber für Dich
@Silverwind muß ja klar sein, daß ich nur ein Klima(wandel)leugner sein kann, der gleich ins Verschwörungshorn bläst. Schöne simple Welt, nur Schwarz oder weiß. Da paßts ja auch prima dazu, daß wenn es kein stabiles Klima gibt, nur das Menschheits-Zivilisations-Ende folgen kann für Dich.
Und tschüß!
[* Prima bezogen nur auf das Überleben an sich; ich meine nicht, daß uns der Klimawandel prima bekommt. Das ist alles andere als prima, was da auf uns zukommt.]