Es gibt halt nichts Vergleichbares.
Man könnte ja auch dem Marsrover so ne CD mitgeben zum vergraben für die Nachwelt (inkl. Bauplan des Abspielgerät).
Was mich verwundert, sind halt diese Einzelaktionen, wo man sich als Erde doch unbedingt den möglichen Nichtirdischen mitteilen möchte bzw. auf unseren Standort hinweisen möchte. Da es im Falle Voyager 2 Aktionen dieser Art waren und seit 1977 nichts mehr, halte ich diese Aktionen mehr symbolisch für uns hier, wir haben was Großes vollbracht, menschlich Zeitloses ins All und aus unserem Sonnensystem raus geschickt.
Auch könnte man dauerhaft Informationen dieser vergoldeten Kupferplatte von hier aus ins All senden (ähnl. wie in der Sahara dieser Totosong, der angeblich dort bis in alle Ewigkeit den selben Song spielen soll, wenn es denn die Geräte überleben würden ;-) )
"Vrillon" halte ich menschgemacht, alleine vom verbreiteten Text her, klingt das eher nach "esoterischer/spiritueller"Ecke. Es sei wohl bis heute nicht bewiesen, wer eigtl. dahinter steckt. Es gab ja Nachahmer, die outeten sich teils selbst bzw. wurden aufgedeckt und konnten auch nicht in dieser Reichweite Sendestationen übernehmen bzw. deren laufende Sendungen stören, wie es 1977 "Vrillon" möglich war. Heute sind wir technisch viel weiter, aber es gab nichts Vergleichbares.
Bin auf der Suche nach dem, was auf dieser Kupferplatte enthalten ist. Im Raumfahrtmuseum war das gut gegliedert, im Netz bin ich NOCH NICHT fündig geworden.
(btw. Morgenröthe-RautenKRANZ hieß der Ort des Museums)