AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.561 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.11.2024 um 21:14
@Photographer73

Das habe ich doch schon beantwortet:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 19.10.2024:Ich habe viele stoffwechselwirkende körperliche Diagnosen (durch die Wechseljahre verschlimmert) und dann noch die lange bestehende somatoforme Schmerzstörung, welche durch die Chronifizierung der körperlich und auch stressbedingten Schmerzen entstanden ist. Weil ich wegen der Schmerzstörung immer mehr in Schonhaltungen verfiel, um weniger Schmerzen zu haben, bewegte ich mich zu wenig. Das hat all diese Stoffwechselprobleme (darunter Wassereinlagerungen und Entzündungsprozesse im Körper) verschlimmert. Die konservativen Behandlungsmethoden funktionieren nur teilweise. Es braucht einen allgemein verbesserten Stoffwechsel durch mehr Bewegung und eine speziell angepasste Ernährung sowie mehrere OPs, um das in Ordnung zu bringen. Eine langwierige und für mich schmerzhafte Angelegenheit.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.11.2024:Meine Beine sind durch die Entzündungsprozesse und Wassereinlagerungen sehr angespannt, was die Haut betrifft. Deshalb kommt es an Druckstellen (wie beim Sitzen) immer wieder zu Schürfungen der Haut. Dieses Problem muss ich möglichst gering halten und behandeln. Ganz lässt es sich nicht verhindern, aber das Problem darf sich vor allem nicht großflächig ausweiten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 05.11.2024:Durch das verbesserte Verbandsmaterial ist mein Leidensdruck etwas geringer geworden. Außerdem sorge ich vor und richte mir weitere Schmerzerleichterungen ein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.11.2024:Es gibt noch einen weiteren Grund, meinen diesbezüglichen Fortschritt aufrechtzuerhalten bis zum Eintritt in die stationäre Behandlung, wie mir der Angiologe bei der letzten Doppelsprechstunde erklärte, denn davon hängt auch ab, wann die erste unabdingbare OP erfolgen kann.

Ich weiß zwar, dass dieser Fortschritt automatisch kommen wird in der ersten Woche der stationären Behandlung, weil ich dort nicht so viel sitzen muss wie jetzt, wo ich darum nicht herumkomme, aber das können meine Fachärzte nicht mit der gleichen Gewissheit wie ich einschätzen. Ich weiß jedoch mittlerweile, wie mein Körper reagiert.

Deshalb ist es wichtig, speziell für meine Fachärzte einen Fortschritt vorzuweisen, damit sie die ersten OPs für die Zeit meiner stationären Behandlung planen können. Das bessere Verbandsmaterial, das mir der liebe, schimpfende Fachpfleger verschrieben hat, hilft jedenfalls! Ich habe es noch etwas optimiert und seither ist der Fortschritt da, verbunden mit weniger Schmerzen, was für mich natürlich der wesentlichere Aspekt darstellt.

Außerdem will ich nicht ausgeschimpft werden vom Fachpfleger, der sonst die Wände hochgeht! Der könnte mir sonst noch richtig Ärger machen. Deshalb hat meine tägliche medizinische Selbstversorgung wirklich Priorität. Zum Glück gibt es da einen Fortschritt.

Ich finde es trotzdem nicht gerade toll, derart unter Druck gesetzt zu werden. So ein Heilungsprozess braucht auch Geduld. Wenn der Fachpfleger die Nerven verliert, muss ich ihn als Patientin dann beruhigen und auf meine Selbstverantwortung hinweisen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.11.2024:Als ich mit dem Angiologen erstmals über die stationäre Behandlung sprach, ging es noch nicht um eine vorgezogene OP. Das kam erst durch die Intervention der Fachpflegefrau. Ob die erste OP vorgezogen werden kann, um die Behandlung des Angiologen zu ermöglichen, steht noch nicht fest.

Zumindest müsste das Ergebnis meiner medizinischen Selbstversorgung besser sein. Das wäre diese zur Zeit, aber hat noch Luft nach oben. Es könnte aber gut sein, dass ich wirklich zuerst genug abgenommen haben muss, um dadurch meinen Kreislauf zu verbessern.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 26.10.2024:Ich gehe davon aus, dass ich nach Eintritt in die stationäre Behandlung nicht mehr so schnell da rauskomme. Aber ich bereite mich auf beides vor. Meine Schwester befasst sich auch damit und hat mir da gute Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, ohne mir etwas aufzudrücken. Sie hat sich nämlich mittlerweile mit meiner Affinität für das mobile Leben angefreundet und drängt mir keine unpassenden Lösungen mehr auf.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.10.2024:Heute gab's viel Zeitaufwand und Aufregung bei mir im Organisatorischen, weil nun doch einiges besprochen und vorbereitet werden muss für die Zeit der stationären Behandlungen und OPs. Ich kann nicht alles erst auf den letzten Drücker angehen, gerade wenn ich es nicht allein tun kann, sondern andere hinzuziehen muss.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2024:Ich habe nun ein Zubehör bestellt, das meine Sitz-und Liegequalität verbessern soll. Auch damit wollte ich eigentlich noch warten, aber ich muss dringend etwas tun, um meine medizinische Selbstversorgung zu verbessern, damit ich weniger Druckstellen habe beim Liegen und Sitzen.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 21:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber Du müsstest Dir doch unter normalen Umständen auch die Miete leisten können?
Meine krankheitsbedingte Frührente ist nicht so üppig. Diese reicht nicht für eine Wohnungsmiete. Zusätzlich Mietgeld erhalte ich nur, wenn ich einen Mietvertrag habe. Dieses von Dir wiederholt fantasierte überschüssige Geld gibt es also nicht.

melden

18.11.2024 um 21:39
@Laura_Maelle
Aber dann nimm Dir doch eine Wohnung und hole Dir diese Unterstützung

melden

18.11.2024 um 21:46
@jaska
Dafür bräuchte ich zuerst die geeignete Wohnung. Im Moment geht es mir zu schlecht, um diese Wohnung zu suchen. Das ist sehr mühsam, denn es herrscht Wohnungsknappheit. Es gibt noch andere Gründe, die ich schon erläuterte. Ich will mir da einfach Zeit lassen und lieber zuerst auf die stationäre Behandlung hinarbeiten. Alles andere kann warten!

melden

18.11.2024 um 21:55
@Laura_Maelle
Aber die stationäre Behandlung ist ja keine durchgängige Rundumversorgung. Da gibt es Pausen, in denen Du Dich irgendwo ausruhen können musst und von dort aus Dich auf die weiteren medizinischen Schritte vorbereiten.
Insofern ist doch die Wohnsituation Priorität Nr. 1 und dann die stationäre Behandlung.

Ohne die Möglichkeit, irgendwo auch für länger unterzukommen, macht doch die ganze Behandlung keinen Sinn. Das ist die falsche Reihenfolge.

melden

18.11.2024 um 22:03
@jaska
Ja, da hast Du schon Recht. Deshalb habe ich das auch mit meinem Umfeld besprochen, wie sich das lösen lässt. Ich bekomme da auch Hilfe und Unterstützung. Wichtig ist für mich eben die regionale Nähe zum Krankenhaus. Da hat sich auch etwas aufgetan im Freundeskreis, sodass ich in einer Zweitwohnung von jemandem Unterschlupf finde für diese vulnerable Zeit, mit guter Anbindung zum Bus und Ortszentrum.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 22:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sodass ich in einer Zweitwohnung von jemandem Unterschlupf finde für diese vulnerable Zeit
Du könntest dann auch zwischen deinen stationären Aufenthalten im Spital und der Rehaklinik von den Ärzten eine Akut- oder Übergangspflege für zu Hause verordnen lassen.

Diese häuslichen Pflegeleistungen wären eigentlich schon aktuell sicherlich hilfreich, da es für dich doch bestimmt schwierig und mühsam ist, die Verbände zu wickeln und die rückseitigen Druckwunden zu versorgen.

Bei meiner Oma kam damals nach der Krankenhausentlassung der Häusliche Pflegedienst
1 mal täglich zur Grund- und Behandlungspflege und 2 mal zum morgendlichen An- und abendlichen Ausziehen der maßgefertigten Kompressionstrümpfe.

Die Pflegeberatung und die Pflegekräfte gaben auch allgemein viele gute Tipps für spezielle Hilfsmittel, z.B. zur besseren Lagerung im Bett, für Sitzerhöhungen auf Stuhl oder Sessel oder Stützen fürs Gehen oder Hilfsmittel für das Badezimmer, einen Notrufknopf , etc., die großenteils von der Pflegekasse oder Krankenkasse bezahlt wurden.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/pflegeleistungen.html

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 22:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 13.11.2024:Entscheidend für mich ist derzeit die Nähe zum Krankenhaus und zum Selfstorage-Lager, da ich Zugang zu meinen Sachen haben muss. Dort räume ich derzeit um und gehe das Schriftliche an. Aktuell bahnt sich gerade eine Chance an, in Ortsnähe in einer Zweitwohnung von jemandem, den ich kennenlernte, für eine Weile bleiben zu können. Mal sehen. Es öffnen sich immer wieder Türen, auch über meine Kirchenkontakte. Ich bevorzuge es aber eher so, dass ich für mich bleiben will. Also lieber etwas Bescheidenes und Einfaches, nicht zu familiär. Keine Vereinnahmung
Dieses Angebot mit der Zweitwohnung ist gesichert da. Es liegt nur an mir, ob ich es annehme. Ich bin gerade dabei, diesen Kontakt weiter aufzubauen, da es natürlich schon gegenseitiges Vertrauen braucht. Bisher habe ich ein gutes Gefühl. Er ist auch eher der Typ, der wie ich sein Ding macht. Also keine Klette. Es wäre eine Art WG während der Zeit, wo er da ist. Er hat diese Zweitwohnung aus beruflichen Gründen. Er ist auch viel beruflich unterwegs.

Ich kenne auch den ungefähren Stil seiner Zweitwohnung, denn ich suchte in diesem krankenhausnahen Gebäude früher eine Wohnung, die ich aber natürlich nicht bekam. Frührentner werden mancherorts benachteiligt.

Wenn mir jemand so was anbietet und mir hilft, könnte er mir eventuell dann auch bei der Wohnungssuche helfen. Ich schätze das wirklich und ich denke, dass ich diese Hilfe annehmen werde, nachdem wir uns noch mehr angenähert haben. Er ist intelligent und cool.

Ich möchte jetzt aber nicht zu viel erzählen. Von meiner Familie erzähle ich auch nicht alles. Ich bin offen für diese Freundschaft. Er kann sich auch gut schriftlich ausdrücken, ein gebildeter Mensch mit viel Herz.

IMG 8316Original anzeigen (0,5 MB)

melden

18.11.2024 um 23:02
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Du könntest dann auch zwischen deinen stationären Aufenthalten im Spital und der Rehaklinik von den Ärzten eine Akut- oder Übergangspflege für zu Hause verordnen lassen.
Ja, das wäre dann kein Problem mehr, wenn nötig.

melden

19.11.2024 um 05:37
Da ich morgen sicher wieder aufgeregt sein werde wegen dem Termin und ich diesen ohne Taxi erreichen möchte, muss ich frühzeitig aufbrechen wegen den Ruhepausen unterwegs. Die Schlafqualität davor ist jedoch am wichtigsten, denn dann habe ich mehr Energie für die Bewältigung der Fußwege. Die medizinische Selbstversorgung bis zum Termin ist natürlich auch wichtig.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2024:Mi 20.11.2024 um 11 Uhr eine Doppelsprechstunde mit Fachpfleger und Angiologe.

optional:
- Kioske (Chimpys)
- Apotheke
- Einkaufscenter
- Supermarkt
f1f716f3-15a7-4b9d-b51c-9fdf1ef059adOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

19.11.2024 um 07:16
Die erste Etappe heute wäre geschafft. Ich musste mit Extra-Waschmittel waschen, was zu kleinteilig ist, um es meiner Schwester mitzugeben, denn das verliert sie öfter oder verwechselt es mit ihren eigenen Kleidern, sodass ich es wieder kaufen müsste. Ansonsten bin ich aber froh, dass ich meiner Schwester meine großteilige Wäsche mitgeben kann.

afed91fe-a02b-454d-a4b2-3cef7550a5bcOriginal anzeigen (1,0 MB)

melden

19.11.2024 um 07:38
Das erste Mal nach langer Zeit habe ich Kopfschmerzen. Vielleicht eine allergische Reaktion auf etwas oder dann die Aufregung wegen morgen, weil ich eben schon besorgt bin, dass die Fachpflege unzufrieden ist mit dem Ergebnis meiner medizinischen Selbstfürsorge, was sich leider in letzter Zeit nach eigenen Fortschritten verschlimmert hat, woran ich heute aber noch eigens arbeiten werde und mir viel Zeit dafür nehmen werde. Weiter verschlechtert hat es sich zum Glück nicht. Eher etwas gebessert. Wenigstens das.

IMG 9299Original anzeigen (0,6 MB)

melden

19.11.2024 um 09:44
Nun habe ich einen Teil des Verbandsmaterials vorbereitet und optimiert. Damit wäre erst ein Sechstel dieser Vorbereitungsarbeit erledigt, da es für 2-3 Tage vorbereitet werden muss. Der Aufwand lohnt sich allerdings. Nur kann ich nicht alles an einem Stück machen. Das ist mir zu viel.

4491d68f-ebc9-4ab5-b47d-e9ddb9ad4af0Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 13:44
Ich hatte wieder Stress mit meiner Schwester. Sie sieht einfach nicht ein, dass sie mir auch helfen muss, wenn sie will, dass ich ihre Angelegenheiten rechtzeitig erledige, ohne Verzögerung, die letztlich sie herbeiführt, weil sie mich nicht ausreichend schnell unterstützt hat. Stattdessen wirft sie mir meine Krankenhaus- und Physiotherapie-Termine vor, als bräuchte ich diese nicht, als wäre das ein Luxus, den ich mir auf egoistische Weise gönne auf ihre Kosten, weil ich in dieser Zeit nicht an ihren Sachen arbeite. Ich verstehe nur zu gut, warum ihr Psychotherapeut sagt, sie denke völlig unlogisch. Irgendwie scheint das derzeit bei ihr wirklich stärker zu sein. Ich darf es nicht zu ernst nehmen. Sie kann offensichtlich die Zusammenhänge nicht richtig erfassen derzeit.

58d23039-c84d-429a-a8e6-15d55dc17fb7Original anzeigen (1,1 MB)

melden

19.11.2024 um 15:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2024:Ich habe nun ein Zubehör bestellt, das meine Sitz-und Liegequalität verbessern soll. Auch damit wollte ich eigentlich noch warten, aber ich muss dringend etwas tun, um meine medizinische Selbstversorgung zu verbessern, damit ich weniger Druckstellen habe beim Liegen und Sitzen.
Gott sei Dank - es funktioniert! Es ist heute per Post angekommen. Das bringt mir endlich die erwünschte Erleichterung beim Liegen und Sitzen! Es ist wirklich besser so!

IMG 7844Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 18:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gott sei Dank - es funktioniert!
Das freut mich sehr für dich!
Darf ich fragen was du gekauft hast?

melden

19.11.2024 um 18:38
@Spürnase62
Danke!^^
Ein ergonomisch angepasstes orthopädisches Sitzpolster. Es entlastet die Druckstellen.

Natürlich spüre ich die Druckstellen immer noch, gerade beim Sitzen, aber der Druck darauf ist weniger hart und weniger einschneidend. Ob das auf morgen bereits eine Verbesserung bringt, ist eher unwahrscheinlich, aber ich bin trotzdem froh für die Schmerzlinderung. So konnte ich jetzt etwas nachschlafen.

IMG 8408Original anzeigen (0,2 MB)

melden

19.11.2024 um 20:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich musste in diesem Monat einiges kaufen bzw. bestellen, um meine medizinische Selbstversorgung zu verbessern. Deshalb muss ich jetzt auch ohne Taxi auskommen.
Das Geld ist derzeit sehr knapp. Trotzdem bereue ich diese wichtigen Anschaffungen für meine medizinische Selbstversorgung nicht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt habe ich alle Überweisungen für diesen Monat erledigt. Mit dem Rest muss ich bis zum 5. Dezember auskommen. Zum Glück ist mein Essensverbrauch gering, wenn ich nicht unterwegs bin. Da ich meiner Nichte ständig Geld ausleihe und twinte, werde ich aber an ihrem Zahltag auch um eine Ausleihe bitten. Das gibt sie mir in der Regel gern. Es hat sogar den Vorteil für sie, dass sie ihren Lehrlingslohn dadurch nicht zu schnell verbraucht, weil sie später von mir das Ausgeliehene zurückbekommt, denn sie tendiert immer noch zum Kaufrausch, solange Geld auf ihrem Konto liegt. :D

Aber ich muss sagen: Ich war wirklich sparsam diesen Monat und hielt meine Sparleitlinien bisher eisern ein.
Ich muss jetzt doch noch andere fragen, weil meine Nichte mir erst am 25. November etwas ausleihen kann.

Meine Schwester kann ich nicht darum bitten. Sie ist sehr schräg drauf derzeit. Ich bin schon froh, wenn sie sich sonst nicht komplett verweigert in ihrer Unterstützung. Dabei dient es auch ihr, wenn ich mich gesundheitlich genug stabil zu halten vermag, damit ich weiterhin ihre behördlichen Angelegenheiten regeln kann. Sie erkennt da offenbar keinen Zusammenhang ...

IMG 8391

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss jetzt doch noch andere fragen, weil meine Nichte mir erst am 25. November etwas ausleihen kann.
Hat zum Glück geklappt. Der Kumpel meines Bruders hilft mir aus mit einer Ausleihe. Es fiel mir aber schwer, ihn zu fragen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester kann ich nicht darum bitten. Sie ist sehr schräg drauf derzeit. Ich bin schon froh, wenn sie sich sonst nicht komplett verweigert in ihrer Unterstützung. Dabei dient es auch ihr, wenn ich mich gesundheitlich genug stabil zu halten vermag, damit ich weiterhin ihre behördlichen Angelegenheiten regeln kann. Sie erkennt da offenbar keinen Zusammenhang ...
Wenn sie so drauf ist, verschiebe ich am besten meine Frage, ob sie meine Wäsche wäscht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2024:Fr 22.11.2024 um 14.30 Uhr Physio.

Fr 29.11.2024 um 14.30 Uhr Physio.
Ich verschiebe am besten die zwei Physiotherapie-Termine, da ich unbedingt mein Postfach-Problem klären muss.

IMG 5411Original anzeigen (0,4 MB)

melden

gestern um 00:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2024:Mi 20.11.2024 um 11 Uhr eine Doppelsprechstunde mit Fachpfleger und Angiologe.

optional:
- Kioske (Chimpys)
- Apotheke
- Einkaufscenter
- Supermarkt
Ich gehe am besten diesmal an den Bahnhof für den Chimpy-Wechsel, da auch der Kiosk beim Einkaufscenter letztes Mal vom Nachbestellen sprach. Die Frage ist nun, ob ich die neuen Chimpys beim Hinweg oder Rückweg holen soll oder auf beiden Wegen. Im Moment habe ich noch 1 volles Chimpy, aber bis dahin ist noch viel Zeit und Solarstrom-Verbrauch.

Die Busverbindung über den Bahnhof zum Krankenhaus wäre nicht schlecht. Am besten gehe ich möglichst früh, weil ich dabei mehrere Fußstrecken zu bewältigen habe. Ich darf das zeitlich nicht unterschätzen.

IMG 9323Original anzeigen (0,5 MB)

melden