Laura_Maelle
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread
15.03.2025 um 15:46Heute Nacht träumte ich zu diesem Aspekt und wie ich versuche, aus diesen Gefühlen und Erwartungen auszusteigen, um gar nicht erst in solche unerwünschten Dynamiken reingezogen zu werden. Alles, was ich tue, erzeugt eine Gegenreaktion. Also muss ich gut überlegen, ob es sich lohnt, eine womöglich unerwünschte Gegenreaktion zu riskieren. Es ist, als müsste ich Robocop werden, um mein Verhalten so zu steuern, dass ich keine negativen Gefühlsdynamiken auslöse. Danach träumte ich eine ganze Filmszenerie von einem weiblichen Androiden und welche Wirkungen dies in den Menschen auslöst. Das war auch nicht wirklich überzeugend als "Lösung".Laura_Maelle schrieb:Mein großer Wunsch ist es, abgeklärt zu sein, nicht mehr ent-täuscht zu sein, weil ich zu viel erwartet habe. Das tue ich immer wieder auf unreflektierte Weise und ärgere mich über mich selbst, wie ich dies und jenes nur voraussetzen konnte, obwohl ich grundsätzlich nicht so viel erwarten darf.
Der Stoizismus soll mir dabei helfen. Ich möchte dieses Gefühl der Enttäuschung einfach nicht mehr spüren in mir. Es ist ein Scheizz-Gefühl. Sobald ich darüber reflektiere, kann ich es auflösen. Besser wäre, es würde als Gefühl gar nicht mehr eintreten, weil ich von vornherein nicht diese Erwartungen entwickle.
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 158)
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 159)