Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:03
@Freakazoid
meine quelle ist der gesunde menschenverstand..
selbst darwin schreibt in "die entstehung der arten" das es nur eine theorie ist..
wo ist denn bitte schön der beweis dafür das der mensch vom affen abstammt??
es gibt ihn einfach nicht..
in der wissenschaft muss doch alles bewiesen werden aber dafür fehlt der beweis..


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:06
Wie kann man nur so viel Mist in einen Beitrag schreiben...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:10
Zitat von jiddujiddu schrieb:n der wissenschaft muss doch alles bewiesen werden aber dafür fehlt der beweis..
die wissenschaft ist aber kein abgeschlossenes kapitel in dem schon alles schon feststeht. lass ihr doch noch ein paar jahrzehnte zeit. sie ist ja noch verhältnismässig jung und was wir heute hochentwickelt nennen mag morgen bereits das gegenteil sein. lass sie doch noch ein paar jahrzehnte die vorgänge des lebens untersuchen , beobachten etc..., vielleicht bekommst du dann deinen beweis.

@jiddu


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:15
@mae_thoranee
..und warum wird dann heut was als tatsache dargestellt was in ein paar jahren doch anders ist??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:22
Zitat von jiddujiddu schrieb:selbst darwin schreibt in "die entstehung der arten" das es nur eine theorie ist.
ich hoffe ja immer noch, das steter Tropfen irgendwann den Stein höhlt...

Definition Theorie:

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:25
@jiddu

was heißt "nur" eine theorie. es ist ein theorie

weißt du was eine theorie ist?

die relativitätstheorie ist auch "nur" eine theorie

ganz im gegenteil zu einer hypothese

die evolutionstheorie ist eben eine theorie und keine hypothese


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:26
@jiddu
wir haben gene. wissen wie fortpflanzung funktioniert. wir wissen wie mutation und zucht funktionieren. es gibt wohl kaum eine andere theorie wo die puzzelteile ein so eindeutiges bild zeigen


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:33
@Tommy137
sheinbar muss man es ja immer wieder wiederholen wiel es nicht durch die dickschädel druchdringt *g*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:34
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:meine quelle ist der gesunde menschenverstand..
Der gesunde Menschenverstand ist leider keine sehr verlässliche Quelle.
Zitat von jiddujiddu schrieb:selbst darwin schreibt in "die entstehung der arten" das es nur eine theorie ist..
wo ist denn bitte schön der beweis dafür das der mensch vom affen abstammt??
es gibt ihn einfach nicht..
in der wissenschaft muss doch alles bewiesen werden aber dafür fehlt der beweis..
Nein, streng genommen kann in der Naturwissenschaft nichts bewiesen werden. Beweise gibt es in der Mathematik, in den Naturwissenschaften gibt es Belege und Gegenbeweise.

Du musst Dir das in etwa wie folgt vorstellen:
Man macht zu erst eine Menge an Beobachtungen und sammelt eine Menge Fakten. Diese versucht man dann unter einer großen Erklärung zu vereinen. Daraus entsteht dann eine Hypothese.
Als nächstes überlegt man sich dann, was sein müsste, wenn die Hypothese falsch wäre. Man versucht also seine eigene Hypothese zu widerlegen. Klappt das nicht, hat die Hypothese ihre erste Hürde gemeistert.
Der nächste Schritt ist dann, dass man die Hypothese veröffentlicht und damit der Fachwelt vorstellt. Diese wird dann auch zuerst versuchen die Hypothese zu widerlegen. Gelingt auch das nicht, so hat sich die Hypothese erhärtet.
Mit der Zeit wird aber entweder ein Beweis gegen die Richtigkeit der Hypothese gefunden, oder aber mehr Belege die die Hypothese weiter stützen.
Ist die Hypothese genügend stark gestützt, also hat man immer mehr Belege für und keinen einzigen Beweis gegen die Hypothese gefunden, so wird die Hypothese zur Theorie geadelt. Damit hat sie die höchste Anerkennung erfahren, die in den Naturwissenschaften überhaupt möglich ist. Eine Theorie ist also die sicherste Erkenntnis die in den Naturwissenschaften überhaupt möglich ist.
Jedoch sind wir uns darüber im klaren, dass eine Erkenntnis nie völlig gesichert sein kann und es immer eine Restunsicherheit gibt, möge sie auch noch so klein sein. Aus diesem Grund kann man auch keine naturwissenschaftliche Erkenntnis als bewiesen ansehen, nur als belegt oder widerlegt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:36
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:halt, nicht Evolutionstheorie, das sagt vor allem die Geologie, die Paläanthologie, die Kosmologie und noch ein paar verwandte Wissenschaftsgebiete.
Das ist völlig egal weil die Evolutionstheorie die Mrd. Jahre braucht sonst kann sie gar nicht funktionieren, obwohl vielleicht wird dann die Fastevolution kreiert. Aber das Alter der Erde ist schon ziemlich eng miteinander verwachsen das kannst du nicht bestreiten.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"Wissenschaftler sind alles schlechte Menschen und Idioten, deswegen ist alles was sie sagen eh Quatsch und egal welche Beweise sie mir vorlegen, ich werde es deshalb ignorieren."
Ich sagte: „die meisten“.
Und außerdem sind sie auch Menschen und Bildung macht oft arrogant.
Nur tut ihr immer so als würden diese unfehlbaren Menschen der Evolutions letzter Trumpf sein.
Aber ich sage dass auch das nur Menschen sind die durch Meinungen und Erziehungen beeinflussbar sind und viele Sachen unhinterfragt aus eines anderen Hand fressen.
Es ist ja auch verständlich das man nach mühevoller Arbeit nicht ergebnislos zugeben will, dass es kein Ergebnis gibt und das sie statt dessen lieber den Ruhm der Medien genießen indem so wissenschaftliche Erkenntnisse wie: „Wenn Frauen in der Schwangerschaft rauchen bekommen sie eher ein Mädchen“ rauskommen und diese dann als Fakten um die Welt wandern.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, und das Alles dann im Namen eines christlichen Glaubens und sich dann drüber aufregen das die Menschen eine schlechte Meinung von eben diesem Glauben kriegen. .
Tja das lässt sich nicht ändern sonst würde Jesus prophezeihung nicht stimmen.
Christen werden immer der Dorn im Auge sein, egal wie sie sich verhalten, alleine schon durch ihre Anwesenheit.


@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wie ist denn das wasser in die atmosphäre gekommen, wenn es dort gebunden und die sonne nicht die treibende kraft war?? .
Wie wärs zum Beispiel mit Schöpfung?
Das übrigens Titel dieses Themas ist.
Bibel Seite 1
6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und wie will ein samen keimen wenn er auf den trockenen boden fällt und kein regen von oben ihn benässt?? frag mal den gärtner deines vertrauens..oder jesus, der hat ja auch schon mal was von der saat gesagt die auf unterschiedlichem boden fällt. .
und Seite 2, soweit sollte man zumindest gelesen haben
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute; 6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
@Pallas
Du musst öfters mal „Alt GR“ und „Q“ sowie meinen Namen schreiben.
Zitat von PallasPallas schrieb:Head->Desk ... Also ich "glaube" schon, dass man mit bestimmten Methoden das ungefähre Alter der Erde bestimmen kann. Was daran allerdings "subjektiv" sein soll, erschließt sich mir nicht ganz Oo
Wir haben da ja schon unlängst diskutiert über die C4-Datierung und dabei ist herausgekommen das so ziemlich alles den Zerfall des Kohlenstoffs beeinflusst.
Dann hat man irgendwann auf andere Datierungen hingewiesen die ja „zufällig“ ähliche Ergebnisse liefern, also sozusagen sich gegenseitig beweisen.
Jede Methode hat ihre Variablen, Fehler und Mängel.
Diese werden stur und steif ignoriert und für unwichtig erklärt.
Deshalb ist es nicht die reine Objektivität.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:36
ich habe oben eine Delicious Toolbar im Browser, da ist die Seite immer schnell greifbar ;) gleich neben

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/theorie.html

Irgendwann werde ich auch mal dran denken, mir das als Entwurf zu speichern :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:37
Zitat von jiddujiddu schrieb:meine quelle ist der gesunde menschenverstand..
Dann benutze ihn ...
Zitat von jiddujiddu schrieb:selbst darwin schreibt in "die entstehung der arten" das es nur eine theorie ist..
Eine Theorie ist grob und vereinfacht gesagt eine bereits überprüfte wissenschaftliche Aussage.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wo ist denn bitte schön der beweis dafür das der mensch vom affen abstammt??
es gibt ihn einfach nicht..
Muss man das ständig wiederholen und durchkauen? Denn die ET behauptet nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt. Sondern, dass es gemeinsame Vorfahren zwischen Mensch und Primaten gibt.
Zitat von jiddujiddu schrieb:in der wissenschaft muss doch alles bewiesen werden aber dafür fehlt der beweis.
Und uns fehlt der Beweis deines gesunden Menschenverstandes. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:38
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wir haben da ja schon unlängst diskutiert über die C4-Datierung und dabei ist herausgekommen das so ziemlich alles den Zerfall des Kohlenstoffs beeinflusst.
Du meinst also, man würde die Radiocarbonmethode benutzen, um das Alter der Erde bestimmen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:41
@kastanislaus

ich möchte dich daran erinnern.

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 612)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:42
@Tommy137


Ja das meint er, obwohl man ihm mehrere Datierungsmethoden genannt hat, die tatsächlich zum Einsatz kommen. Scheint ein Fall von kognitiver Dissonanz zu sein


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:45
@kastanislaus
also hats du genau berechnet wie lange die evolution bruacht woow. du musst ein wissenschaftliche sgenie sein dass die rätsel des lebens gelöst hat.

warum teilst du dein wissen nicht mit uns.

du würdest die wissenschaft um jahre voran bringen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 15:47
mann oh mann was ein Affentheater (das seh ich als letzten bewies lol)

erst wird behauptet wissenschaft hätte den abosluten wahrheitsanspruch und dann wird kritisiert dass sie ja nur auf theorien beruhen würde

was denn jetzt bite meine lieben evolutionsgegnger?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 16:01
@james1983
wir wissen nur das es funktioniert aber nicht wie..
sonst gäbe es wohl keine krankheiten mehr..
ich widerspreche ja nicht dem grundgedanken der evolution, aber ist die evolution nicht teil der schöpfung?
alles ist teil der schöpfung, ob es nun sterne, planeten menschen, tiere, pflanzen, steine usw..
alles besteht aus den gleichen materialien.
die grossse frage ist doch woher wissen hautzellen das sie sich wie hautzellen verhalten sollen und nicht wie die zellen deiner fingernägel oder deiner niere oder haare?zellen sind informatonsspeicher,d.h. also auch das steine und planeten usw auch informationen gespeichert haben..
aber wie wir diese informationen abrufen können wissen wir nicht, also wissen wir auch nicht wie gene und fortpflanzung funktionieren..


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 16:02
Zitat von jiddujiddu schrieb:meine quelle ist der gesunde menschenverstand..
selbst darwin schreibt in "die entstehung der arten" das es nur eine theorie ist..
wo ist denn bitte schön der beweis dafür das der mensch vom affen abstammt??
es gibt ihn einfach nicht..
in der wissenschaft muss doch alles bewiesen werden aber dafür fehlt der beweis.
Jaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul


melden