Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 11:33
@Freakazoid
und was ist wenn alles illusion ist ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 11:38
Zitat von intruderintruder schrieb:Demnach war Gottes Schöpfung zunächst mal unvollkommen?
Nein. Es ist doch Unterschied, ob man eine Eigenschaft hat. Die Frage lautet eher, warum sollte Er nichts erschaffen, wenn Er das kann. ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Toll, also behauptet jemand, dass Gott zu ihm gesprochen hat?
Kein Beweis. Du würdest mir auch nicht glauben, dass Gott zu mir spricht.
Offenbarung würde da eher zu sprechen, aber naja.

Wenn es nichts anderes als Gott gibt, dann ist bzw war Er verborgen. Erst mit der Schöpfung wird er doch überhaupt erkannt.

Ich vergleiche Gott nicht mit Menschen. Das war ein Beispiel, worüber man sich Gedanken machen könnte. Wenn Er erschaffen kann dann erschafft Er auch. Was der Grund auch immer sein mag. Da kannst du nur Theorien aufstellen.

Und zu dem Thema mit dem Sehen, liegt es wohl an der Person, wie er die Sache aus welcher Perspektive sieht. Viele sehen Ihn wohl, sodass sie an Ihm glauben. Da kannst du denn nicht feststellen, dass es Ihn deshalb nicht gibt, weil du Ihn mit dem Verstand nicht gefunden hast.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 11:39
@freydank

Nicht deutet darauf hin und selbst dann, wäre es die Illusion, die unsere Realität wäre.
Illusion funktioniert ja auch nur im Verhältnis zu etwas. Wenn es etwas gibt, dass realer als das hier ist, ist das bestimmt total spannend, aber es ändert nichts. Ich lebe ja hier und nicht dort.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 11:41
@Freakazoid
aber das würde die wissenschaft nicht bestätigen es könnte ja sein das gott die weilt erst heute erschaffen hat und alles was wir wissen was es gab usw. ist nur eine illusion


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 11:44
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wenn es nichts anderes als Gott gibt, dann ist bzw war Er verborgen. Erst mit der Schöpfung wird er doch überhaupt erkannt.

Ich vergleiche Gott nicht mit Menschen. Das war ein Beispiel, worüber man sich Gedanken machen könnte. Wenn Er erschaffen kann dann erschafft Er auch. Was der Grund auch immer sein mag. Da kannst du nur Theorien aufstellen.
Von wem wird er erkannt?
Von Wesen die Schwächer und Nichtiger sind, als die kleinste und schwächste Armeise?
Nicht nur das, er hat sich etwas geschaffen, was ihn erkennen kann. Warum sollte man dadurch nicht mehr verborgen sein?

Erst mit dem Theoriebegriff beschäftigen, dann diese Floskle nutzen.
Ich behaupte nicht die Wahrheit zu kennen, du behauptest die Wahrheit ohne Beweis verbreiten zu können.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und zu dem Thema mit dem Sehen, liegt es wohl an der Person, wie er die Sache aus welcher Perspektive sieht. Viele sehen Ihn wohl, sodass sie an Ihm glauben. Da kannst du denn nicht feststellen, dass es Ihn deshalb nicht gibt, weil du Ihn mit dem Verstand nicht gefunden hast.
Sie sehen ihn nicht. Sie nehmen Dinge so wahr, dass sie ihn sehen wollen. Da es eben keine Ansichtsache ist, wie Dinge sind. Schön und hässlich ja, aber nicht wie groß oder wie da es ist. Ein Stein ist da, egal wie sehr du ihn wiederlegen willst.
Gott müsste entweder genauso sichtbar sein oder nicht. Mein Verstand hat keinen Gott einer irgendwie gearteten Religion gefunden. Da nichts in dieser Welt, nicht was wir schreiben können, sondern was einfach auch ohne uns da wäre, spricht in Koran oder Bibel Versen zu uns.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:01
Jud 10 Diese aber lästern alles, wovon sie nichts verstehen; .......

Es gibt viele die von Gott nichts wissen (wollen).

Jes 29,11 Darum sind euch alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches, das man einem gibt, der lesen kann, und spricht: Lies doch das!, und er spricht: »Ich kann nicht, denn es ist versiegelt«;

Aber:

Jes 40,5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! (gefragt)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:08
@freydank

Und wieder? Ja und?
Gegen so eine Intervention könnte sich ja niemand wehren. Doch hat er mich dann so gemacht, dass ich nicht an einen Gott, wie in irgendeine x-beliebige Religion darstellt, glauben könnte.
Warum das so wäre, wäre zu mindestens mir sehr schleierhaft.

Die Wissenschaft funktioniert sehr gut hier und jetzt oder siehst du das anders?
Sie hat super Vorhersagen gemacht und die Welt ein gutes Stück entzaubert, aber dafür einfacher gemacht.
Modelle mit den wir leichter Dinge beschreiben können eben.

Wenn Gott allerdings doch es vorzieht uns erst vor ein paar Sekunden geschaffen zu haben, mit dem ganzen Rest, zweifel ich einfach noch etwas mehr daran, was das alles soll.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:12
@derbote

Oh ja jetzt hast du mich total überzeugt.
Wieder einmal überzeugt, dass es lächerlich ist, was manche Leute hier ab ziehen.
Du willst mit einem Buch, woran Leute nicht glauben, beweisen, dass du recht hast?
Wie war eigentlich dein Alter Nick? Morlog vielleicht?

Zitate aus einem Buch beweisen nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:37
@Freakazoid
Zumindest beweist deine Einstellung mir die Richtigkeit des Buches.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:43
@derbote

Bibelzitate bringen ist einfach ... Das macht "dein" Buch aber auch nicht richtiger
Zitat von derbotederbote schrieb:Jud 10 Diese aber lästern alles, wovon sie nichts verstehen; .......
Dem muss ich allerdings zustimmen, wer die ET nicht versteht, lästert gerne darüber.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:53
@Freakazoid
Was ist wenn? Was ist wenn?
Und Du behauptest Ahnung von wissenschaftlichem Denken zu haben! Gut, ich will das gar nicht in Abrede stellen, dennoch ist es äußerst einseitig!
Im Gegensatz zu Deinen Aussagen begründete ich bereits, daß sich die EE zu Unrecht Erkenntnistheorie nennt, - und zwar detailliert!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 12:53
@Pallas
Zumindes in der Richtung hat es sich als richtig herausgestellt.
Ich bezweifle, dass überhaupt ein Mensch die Evolutionstheorie versteht.
Sie widerzugeben und zu verstehen sind Zweierlei.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:07
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Nein. Es ist doch Unterschied, ob man eine Eigenschaft hat. Die Frage lautet eher, warum sollte Er nichts erschaffen, wenn Er das kann.
Nun hat er aber deinen Ausführungen zu Folge zunächst im Verborgenen geschaffen, sah das es schlecht war...ich war der verborgene Schatz...und hat dann jemand geschaffen, der ein wenig auf Schatzsuche geht.

Das kann man glauben, irgendwelche Hinweise darauf, dass es so gewesen sein könnte, bestehen aber aus Berichten von Schatzsuchern. Und die sind so glaubhaft wie die der Angler, deren Geschichten über die Fänge doch meist größer ausfallen, als die Fischstäbchen, die Mutti Freitags brät ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:08
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ein Hinweis auf etwas ist in jedem Falle nie das Ergebnis. Der Mensch ist nicht der Fußabdruck den er hinterläßt und Gott wie Wissenschaft erklärt sich nicht über falsch gestellte Fragen.
Ich möchte nicht Gott erklärt haben. Ich hätte gern, dass jemand etwas zeigt, was das Wirken Gottes beweist. Deine Erläuterung hinsichtlich des Menschen und seines Fußabdruckes sind zwar richtig, aber auf meine Frage habe ich immer noch keine Antwort bekommen:

Wo in der Natur kann man einen Beweis für das Vorhandensein/Wirken eines Gottes erkennen? Diese Frage ist berechtigt. Bekomme ich da noch eine Antwort?

mfg, Ronny


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:23
@ronnymue
Ohne Gott keine Schöpfung und ohne Schöpfung wären wir nicht.
Die Präzision der Natur verlangt nach einem Schöpfer,genau so wie die Uhr nach einem Uhrmacher.Die Evolutionstheorie versucht uns zu erklären,dass alles "aus sich selbst" so entstanden ist wie es ist.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:31
@ronnymue

evtl haben wir uns mißverstanden, aber wo habe ich von Gott in der Natur gesprochen wie meinetwegen ein Pantheist?
Ich sage, daß das mögliche Erkennen der Existenz des Göttlichen ein geistiger Vollzug sein muß und habe nie etwas anderes behauptet!?!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:34
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Präzision der Natur verlangt nach einem Schöpfer,genau so wie die Uhr nach einem Uhrmacher.
Wie einfach es sich manche doch machen


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:34
@derbote
"Die Präzision der Natur verlangt nach einem Schöpfer,genau so wie die Uhr nach einem Uhrmacher"

Nun kann man selbstoptimierungsprozesse natuerlrich beobachten und reproduzierbar nachweisen .... Im Gegensatz zur Existenz eines Schoepfers....

Was eigentlich sehr erstaunlich ist wenn man bedenkt man die Eigenschaften die man dem Schoepfer zuschreibt....

Das weil etwas Praezise ist grundsaetzlich jemanden brauchen wuerde der es Praezise gemacht hat ist damit als These widerlegt....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:37
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Ohne Gott keine Schöpfung und ohne Schöpfung wären wir nicht.
Die Präzision der Natur verlangt nach einem Schöpfer,genau so wie die Uhr nach einem Uhrmacher.Die Evolutionstheorie versucht uns zu erklären,dass alles "aus sich selbst" so entstanden ist wie es ist.
Das sehe ich nicht als Beweis an. Die Natur ist nicht perfekt. Perfekt bedeutet vollkommen und vollendet. Schau dich um, was so passiert und schon geschehen ist. Wieviele Arten sind schon ausgestorben, aufgrund sich wandelnden Klimas. Etwas Perfektes kann und wird es nicht geben. Alles ist stets im Wandel. Naja ausser vielleicht der Glaube mancher ewig Gestriger.

mfg, Ronny


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2009 um 13:38
@derbote
"Ohne Gott keine Schöpfung und ohne Schöpfung wären wir nicht."

Die Welt muss keinesfalls durch einen Bewusste Willensakt erfolgt sein.
Und selbst wenn dies der Fall ist noch lange nicht von einem Wesen das so beschaffen ist wie sich die Menschen Gott vorstellen
Zumal sie sich unter Gott sehr verscheidene Dinge vorstellen....


melden