Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:38
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens sollte dieses Thema nicht wieder ein Christen-versus-Muslime-Thema werden. Und auch kein Missionierungsthread. Also sollten wir wieder zum Thema kommen.
Ich nehme an, du glaubst an die Schöpfung. Welche Beweise hast du dafür?
Sehe dich um, das ist Beweis genug.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:40
hi

ich habe doch gar nichts gegen andere religionen :)

jeder kann glauben an was er will das ist gutes recht

ich habe nur gesagt wie wir christen glauben weil mich jemand danach gefragt hat und
ich habe nur zu freude gesagt dass ich trotzdem an jesus glaube

aber trotzdem soll jeder glauben was er will


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:40
@Justitia


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:42
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Im gegenteil, meine Argumentation zeigt ganz klar das es schwachsinnig ist zu sagen Gott hat einen erschaffer weil das zu nichts führen würde, wo führt dannd iese Logik hin wenns elbst Gott einen erschaffer hat? es hat keinen sinn, man würde den anfang nur nach hintens chieben. Also Gott ist der ewige ausserhalb gibt es nichts.

Das du mit der Naturwissenschft nicht eschäftigen kannst ist doch klar, aber das braucht es nicht, benutz dein Verstand.
Mein Verstand sagt mir einfach, dass das Universum keinen Erschaffer braucht, weil vor der Entstehung des Universums das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht existierte.
Des weiteren sagt mir mein Verstand, dass, wenn man einen Gott postuliert, man nur den Anfang von Ursache und Wirkung nach hinten verschiebt. Das führt dann aber nur zu einer endlosen Kette und daher zu nichts.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:50
@psyche
Aus welchem Maerchenbuch hast du eigentlich deine einzig wahre Lehre beziehst...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:52
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mein Verstand sagt mir einfach, dass das Universum keinen Erschaffer braucht, weil vor der Entstehung des Universums das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht existierte.
Da Existierte also nichts? und woher kommt das alles?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Des weiteren sagt mir mein Verstand, dass, wenn man einen Gott postuliert, man nur den Anfang von Ursache und Wirkung nach hinten verschiebt. Das führt dann aber nur zu einer endlosen Kette und daher zu nichts.
Das man es nach hinten verschiebt kommt nur vor wenn man sagt das Gott auch erschaffen sein müsste was aber schwachsinn ist w, zwangsläufig muss ich wiederhole muss es Gott geben es führt kein überlegung dran vorbei, kapierste das nicht?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:54
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Das man es nach hinten verschiebt kommt nur vor wenn man sagt das Gott auch erschaffen sein müsste was aber schwachsinn ist w, zwangsläufig muss ich wiederhole muss es Gott geben es führt kein überlegung dran vorbei, kapierste das nicht?
Kapierst du nicht, dass du fordert, dass dies alles hier geschaffen sein muss, aber Gott aus dem Nichts kommen darf?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 14:59
Er ist kein Gott wenn er selber erschaffen wurde.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:03
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Da Existierte also nichts? und woher kommt das alles?
Da es vor Beginn des Universums keine Naturgesetze gab und das auch, wie ich schon mehrmals sagte auf das Prinzip von Ursache und Wirkung zutrifft, ist es durchaus möglich das es gar keine Ursache von Allem gibt. Es kann also Alles aus Nichts entstanden sein.
Ist für uns nur halt sehr schwer vorstellbar.
Zitat von FreudeFreude schrieb:Das man es nach hinten verschiebt kommt nur vor wenn man sagt das Gott auch erschaffen sein müsste was aber schwachsinn ist w, zwangsläufig muss ich wiederhole muss es Gott geben es führt kein überlegung dran vorbei, kapierste das nicht?
Doch, aber Du machst einen fundamentalen Fehler in Deiner Argumentation. Nämlich den, dass das Universum nicht von alleine und aus Nichts entstanden sein kann.
Bei Gott hältst Du das jedoch für problemlos möglich. Dabei ist die Argumentation in beiden Fällen analog.
Irgendwann muss etwas entweder schon immer existiert haben oder aus Nichts entstanden sein. Das kann Gott sein, aber auch das Universum selber.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:03
@Freude

Du maßt dir also an Gott definieren zu können? :)

Gut, ich definiere das Universum als etwas ewiges was schon immer bestand, ohne Gott.

ist dieselbe Argumentation die du bringst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:04
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Er ist kein Gott wenn er selber erschaffen wurde.
Kommt stark auf die Religion an.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:06
@Freude

Es gibt zwei Moeglichkeiten

Jede Wirkung hat eine Ursaceh und ie Kette setzt sich bis ins unendliche fort...

Oder es gibt eine erste Ursache ohne die selbst nicht wirkung einer andern Ursache ist.

Muesste es dir nicht klar sein dass im zweiten fall
"Das war der Urklall" prinzipiell nicht viel andere ist als "das war Gott"....
(wenn man mal davon absieht dass man den Urkanl als Hintergundstrahlung heute noch sehen kann...)

In beiden Faellen muss man einfach so hinnehmend das die Frage "wo das her?" kam erst mal keine Antwort hat

Im Uebrigen auch eine Unendliche Kette von Ursachen wuerde Prinzipiell nur bis zu einem endlichen Punkt erkennbar sein also fuer uns genau gleich aussehen..


Ach ja wir sollten noch eine Option drei erwaehnen Ursache und wirkung bilden einen Kreis.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:10
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Er ist kein Gott wenn er selber erschaffen wurde.
Du misst mit zweilei Mass. Das eine darf nicht aus dem Nichts entstehen, dass andere muss aus dem Nichts entstehen oder schon immer da sein.

Auch wenn das Beispiel meiner eigenen Überzeugung wiederstrebt.
Alles was von Menschenhand geschaffen worden ist, hat einen Schöpfer.
Dieser Schöpfer wusste aber Dinge nicht einfach so, er hat sie gelernt, hat ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.
Wieso gilt das für Gott automatisch nicht?
Weil du das möchtest? Weil jemand anderes es behauptet hat?
Was ist, wenn ein Wesen, dass viel schlauer war, als die Menschen z.B. Mohammed besucht hat und ihm den Koran eingeflüsstert hat. Faiererweise nehme ich dies nur an und beziehe es auch ohne größere Probleme auf die anderen Religionen.
So, es gibt ein paar Menschen auf dieser Erde die unglaubliches geschaffen haben. Wundervolle Gedichte, wundervolle Lieder und vieles andere, dass in der Mehrheit als Großartig angesehen wird. So nun stelle dir vor, dieses von mir Behauptete Wesen ist sogar noch besser dadrin. Es behauptet aber nur Gott zu sein.
Ein Wesen das Fähigkeiten hat, die wir Menschen als göttlich ansehen würden, muss ja nicht zwingent auch ein Gott sein.

Was ist, wenn es tatsächlich einen Schöpfer gibt, dieses Wesen aber für uns nicht greifbar ist und es sich eben nicht in unser Leben einmischt. Viel mehr ein Schöpfer, der nicht allmächtig und allwissend ist, aber durch die Veränderung der Dinge unglaublich viel lernt.

Das sind nur alternativ Ideen, du wirst sie leider wohl mit einer Handbewegung wegwischen und nicht weiter drüber nachdenken. Doch die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig.

Das wichtigste was du vielleicht lernen musst ist, dass dein Glaube für dich vielleicht das Wahre ist, aber das du schreckliches Unrecht tust, wenn du deinen Glauben als Maßstab für andere verwendest. Es könnte immer sein, dass du unrecht hast und sei es noch so gering.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:12
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da es vor Beginn des Universums keine Naturgesetze gab und das auch, wie ich schon mehrmals sagte auf das Prinzip von Ursache und Wirkung zutrifft, ist es durchaus möglich das es gar keine Ursache von Allem gibt. Es kann also Alles aus Nichts entstanden sein.
Ist für uns nur halt sehr schwer vorstellbar.
Wo kommt die Energie her woher komtm die Materie her wenn da nichts ist?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Doch, aber Du machst einen fundamentalen Fehler in Deiner Argumentation. Nämlich den, dass das Universum nicht von alleine und aus Nichts entstanden sein kann.
Bei Gott hältst Du das jedoch für problemlos möglich. Dabei ist die Argumentation in beiden Fällen analog.
Irgendwann muss etwas entweder schon immer existiert haben oder aus Nichts entstanden sein. Das kann Gott sein, aber auch das Universum selber.
Gott ist ja auch nicht was mit diesem Universum vergleichbar siehe im Koran Sure

Al Ekhlaas - Die Erlösung - Sura 112

Eine kurze Erklärung zu Sura 112

112:1 قل هو الله احد
Qol ho’wa Allaho Ah´ad
Qol = sage, sprich
Ho’wa = Er
Allaho = Der Gott
Ah´ad = Eins, Einer

112:2 الله الصمد
Allaho Als´amad
Allaho = (Siehe oben)
Als´amad = Der Ewige, Der Unvergängliche, صمد [S´amada] standhalten, صمد [Sammada] (Geld) sparen

112:3 لم يلد ولم يولد
Lam yaled walam yu’lad
Lam = nicht (zuvor)
Yaled = gebären, ولادة [Wiladah] Geburt, ولد [wallada] (Energie) erzeugen
Walam = und nicht
Yu’lad = gezeugt worden, geboren

112:4 ولم يكن له كفوا احد
Walam yakon lahu kufu’an ah´ad
Walam = (Siehe oben)
Yakon = ist (sein)
Lahu = für Ihn
kufu’an = ebenbürtig, كفاءة [Kafa'ah] Leistungsfähigkeit, Gleichheit, كفاء [kifa'a] Gleiches, entsprechendes
ah´ad = (Siehe oben)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:15
@psyche

Na wenn du meinst ... ich zumindest sehe kein Wesen, der würdig ist angebetet zu werden, als der nach diesen Kriterien nicht ist. :P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:20
@Freakazoid

Wir muslime glauben an Gott den Allmächtigen er war schon immer da. Ein wesen das lernt kann nich Gott sein und von wem soll es den lernen? es kann nur lernen wenn es einen Lehrer hat. Wer ist dieser Lehrer? vons einer eigenen Schöpfung kann er ja nicht lernen er muss ja alles darüber wissen, also was soll es lernen wenne r doch alles erschaffen hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:21
also was soll er lenren und von wem wenn er doch alles erschaffen hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:22
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da es vor Beginn des Universums keine Naturgesetze gab und das auch, wie ich schon mehrmals sagte auf das Prinzip von Ursache und Wirkung zutrifft, ist es durchaus möglich das es gar keine Ursache von Allem gibt.
Du willst doch nicht behaupten, dass alles ohne einen jeglichen Eingriff auf einmal angefangen hat zu existieren? Die Naturgesetze hatten keinen Anfang?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:24
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mein Verstand sagt mir einfach, dass das Universum keinen Erschaffer braucht
Ich würd auch wollen, dass meine HA sich von alleine erledigen würden ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:27
@JPhys

Egal wie du das Universum auch erklären willst irgendwann muss ja entstanden sein. Es muss erschaffen worden sein, es bleibt keine möglichkeit.


melden