@FreudeFreude schrieb:Er ist kein Gott wenn er selber erschaffen wurde.
Du misst mit zweilei Mass. Das eine darf nicht aus dem Nichts entstehen, dass andere muss aus dem Nichts entstehen oder schon immer da sein.
Auch wenn das Beispiel meiner eigenen Überzeugung wiederstrebt.
Alles was von Menschenhand geschaffen worden ist, hat einen Schöpfer.
Dieser Schöpfer wusste aber Dinge nicht einfach so, er hat sie gelernt, hat ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.
Wieso gilt das für Gott automatisch nicht?
Weil du das möchtest? Weil jemand anderes es behauptet hat?
Was ist, wenn ein Wesen, dass viel schlauer war, als die Menschen z.B. Mohammed besucht hat und ihm den Koran eingeflüsstert hat. Faiererweise nehme ich dies nur an und beziehe es auch ohne größere Probleme auf die anderen Religionen.
So, es gibt ein paar Menschen auf dieser Erde die unglaubliches geschaffen haben. Wundervolle Gedichte, wundervolle Lieder und vieles andere, dass in der Mehrheit als Großartig angesehen wird. So nun stelle dir vor, dieses von mir Behauptete Wesen ist sogar noch besser dadrin. Es behauptet aber nur Gott zu sein.
Ein Wesen das Fähigkeiten hat, die wir Menschen als göttlich ansehen würden, muss ja nicht zwingent auch ein Gott sein.
Was ist, wenn es tatsächlich einen Schöpfer gibt, dieses Wesen aber für uns nicht greifbar ist und es sich eben nicht in unser Leben einmischt. Viel mehr ein Schöpfer, der nicht allmächtig und allwissend ist, aber durch die Veränderung der Dinge unglaublich viel lernt.
Das sind nur alternativ Ideen, du wirst sie leider wohl mit einer Handbewegung wegwischen und nicht weiter drüber nachdenken. Doch die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig.
Das wichtigste was du vielleicht lernen musst ist, dass dein Glaube für dich vielleicht das Wahre ist, aber das du schreckliches Unrecht tust, wenn du deinen Glauben als Maßstab für andere verwendest. Es könnte immer sein, dass du unrecht hast und sei es noch so gering.