Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:14
@JPhys
TGott ist über deiner Vorstellungskraft er muss eben nicht erschaffen worden sein, das macht einer seiner Eigenschaften aus sonst wäre er nicht Gott.
Da geb ich Freude Recht.
DAS ist es, was Gott ausmacht. Er hat keinen Anfang, aber auch kein Ende. Er zeugt nicht, und wurd nicht gezeugt. Er ist nicht geschaffen, weil er der Erschaffer selbst ist.


Naja, muss los. Antworte später, falls nötig.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:16
@Afterlife
Aber auf das Universum kann das nicht zutreffen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:17
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Du kannst denken. Das ist das Erste, worauf sich die Wahrheit stützt. Wenn du meinst, dass das ganze Universum aufeinmal, von alleine entstanden ist, dann bist du für mich ein, der sich intelligent und modern sehender Unwissender.
Es gibt viele Wege, die dich der Wahrheit führen können. Die Frage ist, auf welchem Stand du grad wärest.
Und du weisst durch die Behauptung, dass ein XYZ für diese Welt verantwortlich ist auch nicht mehr. Das einzige woran du glaubst, sind die Regeln aus deinem Buch. Also tu nicht so, als wüsstest du irgendetwas, was ein Ungläubiger nicht wüsste.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Bist du ein Atheist, der nichts weiter als an die Wissenschaft glaubt, dann denke daran, wie das Universum entstanden ist. Durch ein Urknall- schön und gut. Wer hat ihn ausgelöst? Durch die Wissenschaft weißt du, dass sich das Universum ständig ausdehnt. D.h., es hatte mal einen ANFANG gehabt. Und dieser Anfang muss durch eine Energie ausgelöst worden sein.
Erstmal beschäftigt sich die Wissenschaft nicht mit dem Sinn des Lebens. Atheismus und Wissenschaft sind zwei Paar Schuhe. Atheisten beschäftigen sich mit der Wissenschaft, nur weil sie aufgrund fehlender Religionspraktiken die Zeit haben. Es ist durchaus positiv und kein Zufall, dass Atheisten sehr oft gebildete Menschen sind. Sie haben keine religiöse Blockade, wo sich alles durch ein einfaches XYZ erklären lässt.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wenn du daran zweifelst, dann hast du für mich keinen Unterschied zu den Menschen im Dschahiliyya, die von Götzen, die sie selber machten, um Hilfe gebeten haben.
Du kannst vor dir einen Stift legen, und kannst von mir aus hundert Jahre lang diesen anstarren. Aber er wird sich nicht bewegen. Kein Eingriff, keine Aktion.
Du kannst in der Moschee soviel beten, wie du willst. Es wird ebenfalls nichts passieren.

@Afterlife


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:18
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: Er hat keinen Anfang, aber auch kein Ende. Er zeugt nicht, und wurd nicht gezeugt. Er ist nicht geschaffen, weil er der Erschaffer selbst ist.
und sowas soll es geben? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:21
@dS

MUSS.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:22
@Freude
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:MUSS.
Aber es MUSS eben nicht Gott sein.
So könnte es eben auch das Universum selbst sein ;D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:22
so muss jetzt auch weg.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:25
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wie kannst Du das schreiben - angesichts der Tatsache, dass sich die Christen ca 300 Jahre lang gewgenseitig wg falscher Auslegung der Lehre verfolgten uned abschlachteten, dass "die Urquelle dieser gegenseitigen Feindschaft" der Quoran sei, wenn doch schon die Völker der Bibel wg. Interpretationsfragen erbarmungslos aufeinander einschlugen!

Oder hast Du von den frühchristlichen Verfolgungsorgien gegen die Häretiker nie etwas gehört? Ich weiss es gehört eher zum Lehrplan höherer Bildungsanstalten - aber dennoch gibt es genügend Material darüber
Die Urquelle war speziell auf den muslimischen Glauben bezogen. Ich meinte ihre Auslegung über den Unglauben und die damit verbunde negative Ressonanz aus den Medien in Bezug auf den Islam, die durchaus berechtigt ist.

Das gleiche gilt sicher auch für das Christentum, aber darauf bezog ich mich nicht. Vielleicht war Urquelle einfach nur ein falsches Wort.

@jafrael


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:31
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:MUSS.
Wer hat denn diese Bedingung/Regel/Gesetz erschaffen?

Geht nicht anders bedeutet "sich einer Rahmenbedingung unterzuordnen und keine andere Möglichkeit zu haben. Nicht ungedingt das was man von einem Gott erwartet, oder?

@Freude


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:32
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und ich verstehe deine Formulierung grad nicht. Tötet ein Mensch, hat er Zeit, seinen Fehler einzusehen. Fleht er um Vergebung, wird dies ihm vergeben. Wo fehlt da die Begründung?
Es geht nicht um den Einzelfall, es gibt um das gesamte.

Deine Version von Gott hat die Aufgabe definiert, was ein Fehler ist definiert, den Menschen geschaffen und die Welt in der es Spielen muss.
Wobei er bei euch auch noch dauert in den freien Willen eingreift.
Warum hat er diese Situation geschaffen, welchen Grund sollte man dafür haben?

Ein kleines Beispiel. Ich schreibe ein Computer Program. Die Wesen dadrin habe ich geschaffen, die Situation habe ich geschaffen. Ich habe ihn einen Haufen möglicher Entscheidungen gegeben. Die sich nach meinen gutdünken richtig entscheiden, kommen weiter, die anderen sortiere ich aus. Wobei ich sie eben nicht nur aussortiere, ich bestrafe sie dafür, dass sie sich innerhalb der Möglichkeiten nicht so entschieden haben wie ich es wollte.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Du kennst das Ende doch nicht
Um mein Beispiel weiter zu bemühen. Es ist sogar so, dass ich schon im vorraus weiß, welcher der Program Wesen sich so entscheiden wie ich es möchte. Trotzdem bestrafe ich die, die sich nicht so verhalten haben, wie ich es will.
Dabei hab ich die Möglichkeiten erst erzeugt.

So ist es bei deiner Gottes Vorstellung.
Er hat alles, aus unbekannten Gründen geschaffen. Legte alle Regeln fest, auch die wie man ins Paradies kommt. Dann hat er uns nicht alle gleich geschaffen, sondern jeden unterschiedlich. Ebenso hat er aber auch meine Entscheidungen erschaffen.
Zustätzlich kennt er auch noch das Ende und weiß eigentlich schon, wer weiter kommt und wer nicht. Da er das aber schon weiß, entscheidet er sich irrationale noch mal dazu, die sich wie er schon vor ihrer Erschaffung wusste, falsch entscheiden, wobei falsch halt das ist was er als Regel fest gesetzt hat, sie unendlichen Quallen auszusetzen. Da seine Geschöpfe sich nicht richtig entschieden haben.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum er überhaupt diese finale Gerechtigkeit ausüben muss. In Diesseits machen Strafen total Sinn, weil wir ja anderen Menschen etwas an tun etc. Diese Strafen gelten als Abschreckung und vielleicht in der Hoffnung, dass man nicht wieder sowas tut.
All das spielt aber keine Rolle mehr wenn ich tot bin. Ich stelle für niemanden und erst recht nicht für Gott eine Bedrohung dar.
Die einzige angemessene Lösung wäre es, die Wesen, obwohl ich sie so geschaffen hab das sie sich so oder so entscheiden müssen und sich nicht richtig entschieden haben, einfach auflöse. Nicht existens mag eine Strafe darstellen, ist aber die einzige logische Handlungsweise.

Ich kann nun einmal nicht an einen Gott glauben, der mich so erschaft, wie ich bin und dann mich foltert, weil er mich so erschaffen hat.
Ich gehe sogar soweit und sage, dass ich den Islam als Religion komplett ablehne. Nun kommt ja der Witz. Gott wusste das schon, bevor ich geboren wurde, dass ich mich so entscheiden werde. Nach deiner Logik jedenfalls. Nach deiner Logik werde ich wohl auch in der Hölle dafür schmoren, wobei Gott keinen Grund hätte, dies zu tun.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:38
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:wobei Gott keinen Grund hätte, dies zu tun.
Du vergisst schon wieder, dass Gott doch Sadist ist.
Ein paar Leute lässt er aber doch in den Himmel, damit wir nicht hinter sein böses Geheimnis kommen.
Ganz schön gerissen, dieser Gott!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:42
Warum kann man sich beim Thema "Hölle" nicht endlich darauf einigen, was Maimonides, der große Theologe und Philosoph, schon im 12. Jahrhundert erklärte:

sie sei eine der "aus pädagogischen Motiven hervorgegangene Erfindungen, um die noch unreife Menschheit zur Erfüllung der göttlichen Gebote anzuhalten".

Ist man innerhalb der Gemeinden der Gläubigen 800 Jahre später IMMER noch nicht weiter?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:44
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb: Schau mal da unter Besiedlung nach. Echt peinlich, nachdem sich dein Australien-Pseudoargument schon in Luft aufgelöst hat.
Jaja das hab ich mir schon gedacht drum hab ich auch das geschrieben, man muss echt kein hellseher sein um die Antworten zu erraten:
Ich hab mal rein interesse halber 2 Fragen an die Evolutionisten (auch wenn man bei mir sicher wieder böse Absicht unterstellen wird)
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Du behauptest in etwa: "Gott lässt sich nicht naturwissenschaftlich belegen, darum müssen wir ihn als naturwissenschaftlichen Fakt nehmen."
bin ich froh dass ich dich habe, ich wüsste sonst gar nicht was ich alles behaupte.
Ich wäre wohl nie drauf gekommen das ich so was behaupte.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Nein, Du drehst Dich im Kreis. Du sagst Gott ist Gott weil er Gott ist.
Hm ich bin ich weil ich ich bin.
Ein Schuh ist ein Schuh weil ein Schuh ein Schuh ist.
Ja jetzt erkenn ich den Widerspruch ganz deutlich.
Ich muss schon sagen…wie dumm von mir so was zu behaupten.
Vorallem weil ich nichtmal weiß das ich so was behaupte.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Etwas was "außerhalb von Raum und Zeit " ist ist per Definition außerhalb des Universums. Deshalb beschäftigen wir uns ja auch nicht mit göttlichen Eingreifen in der Biologie.
Ja und das ist falsch. Gott kann eingreifen, das Universum ist kein abgeschlossenes System das komplett eigenständig ist. Das hat man mal so definiert vielleicht, aber Gott kann da stehts eingreifen tut er auch.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Wir wissen nur, das wir ihn oder sein Eingreifen mit unseren Mitteln nicht nachweisen können und deshalb beschäftigen wir uns nicht mit ihm.
Dazu eine Frage.
Nehmen wir an du würdest heute Jesus treffen, wie in einem glänzenden Licht bei Paulus das so war. Dir würde sofort alles klar werden und erkennen es Gott gibt.
Was würdest du dann machen.
Du weißt es gibt ihn, du hast ihn selbst gesehen. Du kannst ihn nicht beweisen oder reproduzieren. Deshalb würdest du dann sagen es gibt ihn nicht oder wie?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Du verlangst nun aber, dass wir uns mit ihm beschäftigen sollen.
Das wusste ich auch nicht das ich das verlangt habe.
Danke für den Hinweis, du kennst mich wirklich besser als ich mich.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Dir ist das wahrscheinlich nicht klar gewesen, aber ich denke, dass das Deinen Vordenkern schon klar ist. Nur ist das denen egal, da sie mit Gott wenig am Hut haben. Die wollen nämlich nur politische Macht.
Meine Vordenker? Wieder etwas was ich nicht wusste. Ich kenn sie zwar nicht könnte keine Quelle nennen, aber was du sagst muss ja stimmen.
Obwohl du nicht mal ein Eichhörnchen mit deinem Wort erschaffen kannst ^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:45
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ist man innerhalb der Gemeinden der Gläubigen 800 Jahre später IMMER noch nicht weiter?
Anscheinend nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:47
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb: Wenn Du so argumentierst, dann wirst Du auch nicht abschlagen können, dass es auch Telepathie, Psychokinese, PSI-Lehre, Astralreisen, das fliegende Spaghettimonster, Hexen, Geister, Reinkarnation, ein Leben nach dem Tod, Ufos, Kornkreise von Außerirdischen, etc. gibt? Cool. Du musst ja ein ziemlich abgespacedtes Weltbild haben.
Viele Dinge davon gibt es sicher. Telepathie, Hexen, Geister, Leben nach dem Tod gibt’s sicher.
Du hast vielleicht ein blindes Weltbild das alles ausgrenzt und leugnet was es nicht verstehen kann.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb: Mir haben bis jetzt alle Pfarrer, die ich getroffen habe, gesagt, dass man Adam und Eva nicht erst nehmen soll. Genauso wenig wie Noah mit seiner Arche.
Toller Pfarrer. Das mit Jesus, Gott und dem Leben nach dem Tod war wohl auch nur bildlich gemeint oder!? Warum wurden er dann Pfarrer? Wegen dem Geld, dem Ansehen? Oder was war es, der Glaube kann es kaum gewesen sein.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb: Aha.
Wie kannst Du sicher sein, dass genau der christliche Gott existiert?

Vielleicht hat sich ja auch Zeus in Dein Leben eingemischt. Kannst Du das wissen?
Naja wenn der Zeus genau gleich handelt wie der gott der Bibel, dann lügt er höchstens bei seinem Namen. Was soll das für einen sinn machen, bzw. an Gott ändern?
Außerdem wäre es reine Spekulation und völlig nebensächlich.
kastanislaus schrieb:
Ist das Gehirn so ein phsychisch beeinflussbares Wrack?
Ja, und das wird Dir jeder Psychologe oder Hypnotiseur mitteilen können.
Und warum ist das so, für was soll so eine Sehnsucht nach Gott oder unsterblichkeit oder unendlichkeit laut Evolution gut sein, wie entsteht soetwas wenn doch sterben, reproduzieren usw. der einzige Sinn des lebens ist?


@JPhys
Dass Information der ersten art nicht von selbst enstehen kann ist uebrigenz der zweite Hauptsatz der Thermodynamik....

Die Information ertser art bleibt nicht erhalten sondern nimmt staendig ab....
Und ob du was davon haelst oder nicht is vollkomen irrelevant.

Es istd as Empirisch am zweit besten belegte Gesetz inn der Naturwissenschaft.....
Und hat mit Spekulation nicht zu tun....
Und wieso steht das nicht im Widerspruch zu der Evolutionstheorie?
Hab ich nie verstanden.
Wenn Information immer abnimmt und immer mehr unordnung entsteht dann muss das doch schon mal genau gegenteilig gewesen sein wenn Evolution zutreffen würde.
Also ein wechselndes naturgesetz?
Das best belegteste ist die Evolution?! oder welches?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:51
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Anscheinend nicht.
Es war ohnehin eine eher rhetorische Frage ... -gg* Obwohl ich glaube, dass für die "Normal-Christen" das Thema NICHT mehr die selbe Rolle spielt, wie noch vor 60 Jahren. Bei den Muslimen vermute ich mal ist es noch so, dass die Drohung vor dem Höllenfeuer wirkt.

Es sind besonders die "Evangelikalen" die sich in christlichen Bereich wieder für die Hölle erwärmen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:57
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Telepathie, Hexen, Geister, Leben nach dem Tod gibt’s sicher.
Nun, das wäre jetzt absolut nicht Thema des Threads, aber ich denke mal, dass Du hier für genau so wenige Beweise hast wie für die Behauptungen, die das Thema hier treffen, also ~
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Du hast vielleicht ein blindes Weltbild das alles ausgrenzt und leugnet was es nicht verstehen kann.
Ich leugne nichts.
Ich grenze nur das aus, das keine Beweise, ja nicht einmal Belege findet!
Diese gibt es weder für die Schöpfung, noch für die oben genannten Dinge.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Toller Pfarrer. Das mit Jesus, Gott und dem Leben nach dem Tod war wohl auch nur bildlich gemeint oder!? Warum wurden er dann Pfarrer? Wegen dem Geld, dem Ansehen? Oder was war es, der Glaube kann es kaum gewesen sein.
Es waren eben Menschen, die den Fakten in die Augen gesehen haben.
Die akzeptieren, dass es Noahs Arche physikalisch nicht gegeben haben kann und dass wir keine große Inzest Familie sind.
Menschen, die die Evolution nicht leugnen, nur weil es ihnen nicht passt.
Menschen, die denken, die Bibel ist ein Buch zum interpretieren, nicht zum sturren Glauben.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Naja wenn der Zeus genau gleich handelt wie der gott der Bibel, dann lügt er höchstens bei seinem Namen. Was soll das für einen sinn machen, bzw. an Gott ändern?
Außerdem wäre es reine Spekulation und völlig nebensächlich.
Das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum gerade der christliche Gott existieren MUSS?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und warum ist das so, für was soll so eine Sehnsucht nach Gott oder unsterblichkeit oder unendlichkeit laut Evolution gut sein, wie entsteht soetwas wenn doch sterben, reproduzieren usw. der einzige Sinn des lebens ist?
Die Frage beantwortest Du Dir doch schon selbst.

Der einzige Sinn ist es, sich zu reproduzieren bzw. zu überleben.
Wenn man nicht stirbt, ist es irgendwie einfacher, nicht zu sterben, meinst Du nicht?

Ich denke nicht, dass die Evolution diese Dinge "eingeplant" hat. Sie sind von uns geschaffen, nicht von ihr. Und uns tun sie gut, da sie unser Gehirn in gewisser Weise stimulieren.
Funktioniert bei Dir ja anscheinend sehr gut.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 17:13
@kastanislaus
Und wieso steht das nicht im Widerspruch zu der Evolutionstheorie?

Wie ich schon gesagt habe das Wort Information ist ein Teekaesselchen....

Wenn die Information aus dem Hauptsatz nur isngesmat abnimmt kann sie kokal durchsu auch zunehmen...
Und genau dass tun alle Lebewesen sie erschaffen die Ordnung aus der sie besthen indem sie merh unordnung an anderer Stelle Produzieren....
Diese Infromation von der wir Leben stammt groesstenteils aus der Sonne....
Pflanzen nehmen sie auf.
Tiere fressen Pflanzen...
Wie gesagt der 2te Hauptsatz erzwingt es....

Nur ist das eben keine Information der ein Menschen eine Bestimmte Bedeutung Zuschreiben koennte...
Rohe Information sozusagen...
fuer die andere gilt der Satz aber nicht....
Das Information mit Bedeutung zunehmen kann sollte aber klahr sein jede Menschliche Erfindeung beweist es....

"Das best belegteste ist die Evolution?! oder welches?"
Wenn das am zweitbesten belegte Naturgesetz der 2te Hauptsatz der Thermodynamik ist was ist dann wohl das am besten belegt....
Der erste Hauptsatz der Thermodynamik....
Energieerhaltung also...

Die Evolution?
Nein.... die ist zwar Recht gut belegt aber nichts im Vergleich zu den Hauptsaetzen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 17:32
Du Argumentierst mit der hilfe von reinen Spekulationen.

Information stammt von der sonne? so was höre ich auch zum ersten mal :D So ein komplexes System wie es in den Genen vorzufinden ist kann unmöglich allein durch eine so lächerliche spekulation die du hier postest enstanden sein.

@JPhys


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 17:36
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Aber auf das Universum kann das nicht zutreffen?
Nein, kann es nicht.
Wie willst du dich denn aus dem Nichts erschaffen? Du müsstest im Bewusstsein sein, dich zu erschaffen. Und das widerum bedeutet, dich muss es immer gegeben haben. Das Universum jedoch hatte ihren Anfang gehabt.

Manche stellen auch die Natur mit Gott gleich. Wo doch die Menschen die Natur ungemein verändern. Würde Gott sich sowas zulassen? Oder ist er schwach um sich zu wehren?
Redet man von Schwäche, dann schließt sich die Göttlichkeit eh denn aus.


2x zitiertmelden