@FreakazoidOh man ... es ist schwer, deine Gedanken nachzuvollziehen ...
Also als erstes; Gott greift nicht in den eigenen Willen ein.
Er gibt uns eine Situation vor. Der Mensch weißt, aha das ist richtig, das ist falsch. Die Festlegung von Falsch und Richtig sind im Groben auch für einen gesunden Menschenverstand erklärlich, oder?
Dann soll der Mensch wählen. ABER er hat den freien Willen. Das ist es auch, was den Wesen in einem Programmspiel von uns unterscheidet. Die Wesen im Spiel programmierst du die Entscheidungen. Menschen dagegen haben den freien Willen. Gott kennt sie nur. Das ist vergleichbar, dass du z.B. weißt, morgen ist Sonnenfinsternis. Du steuerst zwar das Universum nicht, kennst aber das Verhalten vorher.
Freakazoid schrieb:All das spielt aber keine Rolle mehr wenn ich tot bin.
Du sprichst von Abschreckung etc... Sieh dir die Hölle doch auch mal aus dieser Perspektive an. Die Hölle ist denn einfach dazu da, um Leute zuwarnen. Zu sagen, Hey, passt auf, tut keinem was Ungerechtes an. Sonst werded ihr leiden müssen. Nach dem Tod aber, gibt es diese Hölle nicht, weil es ja keinen Sinn mehr haben soll, ist es die ganze Zeit Lüge gewesen, dass die Hölle existiert?
Und ein anderer Punkt; wo bleibt die Gerechtigkeit? Tut ein Mensch jeden Tag nur Gutes, arbeitet an seinem Leben fleißig und hilft Menschen in Notsituationen. Ein anderer dagegen tut genau das Gegenteil. Der eine, bekommt seinen Lohn, dem anderen, wurde vergeben, weil es eh keinen Sinn haben soll?
Freakazoid schrieb:Ich kann nun einmal nicht an einen Gott glauben, der mich so erschaft, wie ich bin und dann mich foltert, weil er mich so erschaffen hat.
Gott erschafft dich, aber gibt Er dir auch einen freien Willen. Von dem alles, was du tust, bist nur du selber verantwortlich.