Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:28
@Freude

Ihr glaubt nur. Ihr glaubt das diese Texte wahr sind.
Ob sie es sind, ist aber was ganz anders.
Also wir Menschen können von den Dingen lernen, die wir selbst erschaffen.

Der Springende Punkt und auch der einzige ist. Du musst das Glauben. Ob es Tatsachen sind, kannst du nicht wissen.
Ich spreche hier durch aus bewusst von Gott und z.B. nicht über die angeblichen Wunder.
Mit wem sonst hat Gott angeblich geredet, im Koran?

Dann hab ich noch mehr so eine Meinungsfrage.
Also Gott im Koran überwacht alles und mischt sich ja auch dauernt in das Leben von Leuten ein.
So wieso lässt er zu, dass Menschen im Namen Gottes andere Menschen töten?
Auch wenn sie nach dem Tode die finale Gerechtigkeit wiederfahren, so schadet es dem Ruf des Islams ungemein.
Noch eine Frage ist mir eingefallen. Warum ist der Islam in 4 große und viele kleine Splittergruppen zerfallen? Eigentlich dürfte dies doch nicht passen, oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:41
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Springende Punkt und auch der einzige ist. Du musst das Glauben. Ob es Tatsachen sind, kannst du nicht wissen.
Du kannst dich überzeugen und daran glauben im Sinne von Wissen.


Gott verbietet es in Seinem Buch, andere zu töten. Die Aufgabe der Menschen sind, ihre Fehler einzusehen, sie zu bereuen und nicht zu wiederholen. Würde Gott JEDEN in dem Augenblick, wenn er ein Fehler begeht bestrafen, dann glaub ich würden heute nicht mehr viele Menschen auf Erden sein. Gott gibt denn Menschen doch Zeit. Die Zeit, die noch gilt, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Dann heißt es; Rechtfertigung.

Der Islam ist in vier Gruppen geteilt, jedoch wäre es nicht richtig, hier von "Splittergruppen" zu reden. Diese vier Rechtsschulen sind für die Erleichterung bei den Ausübungen der Pflichten der Muslime da. Das Leben des Propheten sav. gilt für Muslime als Vorbild. Die eine Gruppe sagt, man kann das Pflicht so erfüllen, die andere sagt so. Im Endeffekt ist aber alles gleich.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:42
Zitat von FreudeFreude schrieb:Im gegenteil, meine Argumentation zeigt ganz klar das es schwachsinnig ist zu sagen Gott hat einen erschaffer weil das zu nichts führen würde, wo führt dannd iese Logik hin wenns elbst Gott einen erschaffer hat? es hat keinen sinn, man würde den anfang nur nach hintens chieben. Also Gott ist der ewige ausserhalb gibt es nichts.
Diese schwachsinnige Argumentationskette fängt ja erst an, wenn man davon ausgeht, dass diese Welt einen Erschaffer benötigt.

Ausserdem was spricht eigentlich gegen mehrere Erschaffer? Jetzt komm mir nicht mit dem Koran. Da stehen nur Behauptungen drin. :)

@Freude


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:45
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Gott verbietet es in Seinem Buch, andere zu töten. Die Aufgabe der Menschen sind, ihre Fehler einzusehen, sie zu bereuen und nicht zu wiederholen. Würde Gott JEDEN in dem Augenblick, wenn er ein Fehler begeht bestrafen, dann glaub ich würden heute nicht mehr viele Menschen auf Erden sein. Gott gibt denn Menschen doch Zeit. Die Zeit, die noch gilt, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Dann heißt es; Rechtfertigung.

Der Islam ist in vier Gruppen geteilt, jedoch wäre es nicht richtig, hier von "Splittergruppen" zu reden. Diese vier Rechtsschulen sind für die Erleichterung bei den Ausübungen der Pflichten der Muslime da. Das Leben des Propheten sav. gilt für Muslime als Vorbild. Die eine Gruppe sagt, man kann das Pflicht so erfüllen, die andere sagt so. Im Endeffekt ist aber alles gleich.
Du meinst wohl: ABER IM ENDEFFEKT IST ALLES MÖGLICH! :D

Eure Geschichten kauft doch keiner ab. Der moderne intelligente Mensch der Zukunft wird es jedenfalls nicht tun, sofern er nicht rückständig bleiben möchte.

@Afterlife


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:46
Wenn du als ein moderner intelligenter Mensch nicht sachlich argumentieren kannst, dann halt dich zurück. Gar nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:51
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wenn du als ein moderner intelligenter Mensch nicht sachlich argumentieren kannst, dann halt dich zurück. Gar nicht so schwer.
Okey. Dann beantworte mir folgende Frage:

Worauf stützt sich die Wahrheit? Wie kann man überprüfen, ob das Behauptete wahr ist. Was ist unser Masstab an dem wir Gott definieren können ohne falsch zu liegen? Du musst noch zusätzlich davon ausgehen, dass du nur ein unvollkommener Mensch bist. Und rate mal von wem du deine Religion beigebracht bekommen hast. :)

@Afterlife


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:53
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Du kannst dich überzeugen und daran glauben im Sinne von Wissen.
Sowas kann ich nicht, ebensowenig wie du es kannst.
Gott würde es durchschauen.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Gott verbietet es in Seinem Buch, andere zu töten.
Mohammed hat andersgläubige getötet. Gilt das für ihn nicht?
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Die Aufgabe der Menschen sind, ihre Fehler einzusehen, sie zu bereuen und nicht zu wiederholen.
Irgendwas stört mich an dieser Formulierung. Vielleicht kann ich das verständlich machen.
Sowohl die Aufgabe, die Definiton was ein Fehler ist, als auch die Menschen, wurden geschaffen. Alles dann von dem gleichen Wesen.
Da fehlt mir die Begründung. Nur weil man etwas kann, muss man es nicht tun.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Gott gibt denn Menschen doch Zeit. Die Zeit, die noch gilt, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Dann heißt es; Rechtfertigung.
Wie kann ich mich Rechtfertigen? Gott weiß warum ich ich so gehandelt und gedacht hab, sogar viel besser als ich es getan hab. Eine Prüfung macht ja nur sinn, wenn man das ende nicht kennt.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:53
@Freude
"Egal wie du das Universum auch erklären willst irgendwann muss ja entstanden sein. Es muss erschaffen worden sein, es bleibt keine möglichkeit."

Egal wie du das Gott auch erklären willst irgendwann muss er ja entstanden sein. Er muss erschaffen worden sein, es bleibt keine möglichkeit.

Merkst du nicht dass du selbst genau die Argumentation benutzt die du ablehst wenn sie jemand auf dein Welbild anwendet.
Entweder diese Denkweise ist schluessig dann braucht Gott eine Schopfer der wieder eine Schoepfer braucht usw
Oder sie ist es nicht dann barucht auch das Universum keinen Schoepfer....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:54
@Freakazoid

Die Menschen hab die möglichkeit Gutes zu tun sowie schlechtes. Dafür wird es absolute Gerechtigkeit geben wenn nicht im Diesseits dann im Jenseits.

Nur dumme Leute verallgemeinern gleich und sagen sieht alles Muslims sind Terroristen. Man mu sich selber damit ausseinandersetzen und nicht das glaubenw as die medien einen tag für tag ins Hirn hämmern.

Mir sind nur nur 2 Große Gruppen ein paaar kleine bekannt Sunniten und Schiiten, 90% sind Suniten das ist auch der richtige Islam, Sunniten folgen dem Koran und der Sunna, das ist das was die Prophet gesagt hat. Die Schiiten glaubten an den Schwiegersohn vom Propheten und noch viel mehr.

Der Prophet Mohammed sagte in einem seiner Hadithen bereits voraus, dass der Islam sich in über 73 Gruppen aufteilen wird und das nur eine dieser Gruppen der Weg zum Paradies sein wird.

Das kann passieren und ist passiert, der Prophet hat das dank Gott schon vorrausgesehen.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:57
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Merkst du nicht dass du selbst genau die Argumentation benutzt die du ablehst wenn sie jemand auf dein Welbild anwendet.
Entweder diese Denkweise ist schluessig dann braucht Gott eine Schopfer der wieder eine Schoepfer braucht usw
Oder sie ist es nicht dann barucht auch das Universum keinen Schoepfer....
Gott ist über deiner Vorstellungskraft er muss eben nicht erschaffen worden sein, das macht einer seiner Eigenschaften aus sonst wäre er nicht Gott.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:59
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Der Prophet Mohammed sagte in einem seiner Hadithen bereits voraus, dass der Islam sich in über 73 Gruppen aufteilen wird und das nur eine dieser Gruppen der Weg zum Paradies sein wird.

Das kann passieren und ist passiert, der Prophet hat das dank Gott schon vorrausgesehen.
Oh, cool.
Das ist eine Vorhersage wie:

Ich sehe einen Parkplatz.
"Hey, da werde ich gleich parken."
Ich fahre auf den Parkplatz.
Vorraussage eingetroffen.
Hmm, ich muss wohl ein Prophet sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 15:59
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Nur dumme Leute verallgemeinern gleich und sagen sieht alles Muslims sind Terroristen. Man mu sich selber damit ausseinandersetzen und nicht das glaubenw as die medien einen tag für tag ins Hirn hämmern.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Zitat von FreudeFreude schrieb:...90% sind Suniten das ist auch der richtige Islam...
Dann weißt du also Dinge, die andere nicht wissen. Krass...
Zitat von FreudeFreude schrieb:Der Prophet Mohammed sagte in einem seiner Hadithen bereits voraus, dass der Islam sich in über 73 Gruppen aufteilen wird und das nur eine dieser Gruppen der Weg zum Paradies sein wird.

Das kann passieren und ist passiert, der Prophet hat das dank Gott schon vorrausgesehen.
Na welch ein Glück das du so viel brillanter bist, als sooo viele andere, dass du es richtig erkannt hast...

Also ist das schon fest gelegt, was passiern wird? Also wird man im Islam nur so geprüft, da das Ergebnis schon fest steht.
In einer festgelegten Welt, ist keine wirkliche Entscheidungsmöglichkeit mehr da.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:00
@Freude
Zitat von FreudeFreude schrieb:Gott ist über deiner Vorstellungskraft er muss eben nicht erschaffen worden sein, das macht einer seiner Eigenschaften aus sonst wäre er nicht Gott.
JA,
aber wo steckt die Logik, dass Gott auch ohne Schöpfer sein kann, das Universum aber ZWANGSWEISE einen braucht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:01
@sasori-sama

Da steckt keine Logik drin, dass ist logikfreier Raum und kann nur noch mit glaube gerechtfertig werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:02
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Worauf stützt sich die Wahrheit? Wie kann man überprüfen, ob das Behauptete wahr ist. Was ist unser Masstab an dem wir Gott definieren können ohne falsch zu liegen? Du musst noch zusätzlich davon ausgehen, dass du nur ein unvollkommener Mensch bist.
Du kannst denken. Das ist das Erste, worauf sich die Wahrheit stützt. Wenn du meinst, dass das ganze Universum aufeinmal, von alleine entstanden ist, dann bist du für mich ein, der sich intelligent und modern sehender Unwissender.
Es gibt viele Wege, die dich der Wahrheit führen können. Die Frage ist, auf welchem Stand du grad wärest.
Bist du ein Atheist, der nichts weiter als an die Wissenschaft glaubt, dann denke daran, wie das Universum entstanden ist. Durch ein Urknall- schön und gut. Wer hat ihn ausgelöst? Durch die Wissenschaft weißt du, dass sich das Universum ständig ausdehnt. D.h., es hatte mal einen ANFANG gehabt. Und dieser Anfang muss durch eine Energie ausgelöst worden sein.
Wenn du daran zweifelst, dann hast du für mich keinen Unterschied zu den Menschen im Dschahiliyya, die von Götzen, die sie selber machten, um Hilfe gebeten haben.
Du kannst vor dir einen Stift legen, und kannst von mir aus hundert Jahre lang diesen anstarren. Aber er wird sich nicht bewegen. Kein Eingriff, keine Aktion.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:02
Zitat von FreudeFreude schrieb:Nur dumme Leute verallgemeinern gleich und sagen sieht alles Muslims sind Terroristen. Man mu sich selber damit ausseinandersetzen und nicht das glaubenw as die medien einen tag für tag ins Hirn hämmern.
Aber der Koran ist doch auch nur ein Medium, das dir Tag für Tag ins Hirn hämmert, die Ungläubigen seien nicht rechtens und werden einst von Allah bestraft werden. Die Kritik geht gegen jegliche Art von hetzender Medien. Dazu gehört auch der Koran. Du lebst in dem Glauben ich wäre ein niederer Mensch, der er es verdient im Höllenfeuer unendlich gequält zu werden. Was soll ich davon halten? Soll ich mich jetzt wohl fühlen und dir freundschaftlich gesonnen sein? Die Urquelle dieser gegenseitigen Feindschaft und Hetze ist der Koran. So leid es mir tut.
@Freude


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:06
@supererdnuss

Das AT ist diesbezüglich aber nicht wirklich besser und oder fortschrittlicher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:09
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sowas kann ich nicht, ebensowenig wie du es kannst.
Gott würde es durchschauen.
Doch, das können wir.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mohammed hat andersgläubige getötet. Gilt das für ihn nicht?
Meinst du, die Andersgläubige, die gg ihm gekämpft haben?

"Ich sage mich vom jenigen los, der einen Mann tötet, dem er Lebensschutz gewährt hat, auch wenn der Getötete ein Ungläubiger ist" Mohammad sav
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sowohl die Aufgabe, die Definiton was ein Fehler ist, als auch die Menschen, wurden geschaffen. Alles dann von dem gleichen Wesen.
Da fehlt mir die Begründung. Nur weil man etwas kann, muss man es nicht tun.
Und ich verstehe deine Formulierung grad nicht. Tötet ein Mensch, hat er Zeit, seinen Fehler einzusehen. Fleht er um Vergebung, wird dies ihm vergeben. Wo fehlt da die Begründung?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie kann ich mich Rechtfertigen? Gott weiß warum ich ich so gehandelt und gedacht hab, sogar viel besser als ich es getan hab. Eine Prüfung macht ja nur sinn, wenn man das ende nicht kennt.
Du kennst das Ende doch nicht :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:10
@supererdnuss
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Die Urquelle dieser gegenseitigen Feindschaft und Hetze ist der Koran. So leid es mir tut.
Wie kannst Du das schreiben - angesichts der Tatsache, dass sich die Christen ca 300 Jahre lang gewgenseitig wg falscher Auslegung der Lehre verfolgten uned abschlachteten, dass "die Urquelle dieser gegenseitigen Feindschaft" der Quoran sei, wenn doch schon die Völker der Bibel wg. Interpretationsfragen erbarmungslos aufeinander einschlugen!

Oder hast Du von den frühchristlichen Verfolgungsorgien gegen die Häretiker nie etwas gehört? Ich weiss es gehört eher zum Lehrplan höherer Bildungsanstalten - aber dennoch gibt es genügend Material darüber


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 16:11
@Freude
"Gott ist über deiner Vorstellungskraft er muss eben nicht erschaffen worden sein, das macht einer seiner Eigenschaften aus sonst wäre er nicht Gott."

Das Universum ist über deiner Vorstellungskraft er muss eben nicht erschaffen worden sein, das macht einer seiner Eigenschaften aus sonst wäre es nicht das Universum


melden