Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:25
ich weiß nicht so recht. rein logisch gesehn muesste man es ja vertragen. aber probieren werde ich das trotzdem nicht :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:27
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Welche Versuche fallen dir da spontan ein?
gruß strolch
Spontan fallen mir nur die theoretischen erklärungsmodele ein ,ohne im besitz eines elektronenmikroskops oder dergleichen instrumente zu haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:27
@Pan_narrans
Die Richtigen und die Falschen. Du hattest nicht differenziert bei deinem Satz ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:28
@kelesch
Wieso müsste man es rein logisch gesehen vertragen? Nur weil etwas für eine Spezies giftig ist, muss es nicht unbedingt für andere Arten auch giftig sein.

Für Katzen sind zB Knoblauch und Zwiebeln giftig. Ich persönlich esse beides aber recht gern und viel. Trotzdem bin ich bei bester Gesundheit. Das kann natürlich daran liegen, dass ich halt keine Katze bin.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:31
"Für Katzen sind zB Knoblauch und Zwiebeln giftig. Ich persönlich esse beides aber recht gern und viel."

naja, das mag fuer dich vielleicht nicht giftig sein. aber wenn du knoblauch gegessen hast, kann dein atem fuer jemanden der neben dir steht giftig riechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:35
Alles verwöhnte riecher und gaumen die wissen einfach nicht was kulinarisch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:35
ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:36
@kelesch
Interessanterweise rieche ich, wie auch ca. 30 % der Weltbevölkerung, nach dem Genuss von beidem kaum danach.

@informer
Genau, alles verwöhnte Barbaren ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 14:46
@kastanislaus
"Dann meine ich eben, es muss doch so gewesen sein dass die Entropie abnahm als das Universum entstand, also negative Entropie."
Schwer zu sagen wie gesagt auf eine Globalen Laengenskala ist nicht ganz Klahr ob die Ausehnung des Universums unter umstaende dazu fuehren kann....

aber wie gesagt im Masstab eines Sonensystem und kleiner.... keine Chance

"Oder wie stellt man sich das vor?
Muss nicht auch zur Bildung von Lebewesen die Entropie abnehmen?"

Wie gesagt nein auch bei bildung der Lebewesen entsteht Entropie....
Schon der Prozess Leben laesst staendig neu entroie entstehen...

Die muss man irgnendwie loswerden das geht nur wenn man gleichzeitig energie abgibt das kann man aber nur wenn man Energie auf nimmt die mit weniger Entropie behaftete ist als die die man abgegebn hat....
Und von diesem mehr an Entropie was wir abgeben als wir aufnehmne koennen wir eben Ordnung schaffen leben und Fortpfalnzen und uns eben auch weiterentwicklen was immer weiter im Konkreten fall zu bedeuten hat....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 15:24
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Deine Aussage ist so viel sagend wie folgende:
„Das die Bibel wahr ist erschließt sich aus allen Bereichen der Archäologie, Theologie und Psychologie.“
Nein, deine Aussage ist im Vergleich zu meiner nämlich falsch.

Ich habe hier schon mehrfach Quellenangaben gebracht, die die Evolution stützen und zwar aus allen von mir genannten Bereichen der Biologie. Für deine Ignoranz, was zum Beispiel die Morphologie, die Molekulargenetik und die Embryologie betrifft, kann ich nichts. Es ist auch ok, wenn du nicht alles verstehst, andere müssen dafür schließlich auch lange und hart arbeiten, aber tue mir einen Gefallen und zeige etwas mehr Respekt vor der Leistung anderer.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Schade, dann bleiben mir wohl die Tonnen an Beweisen verschlossen.
Nein. Du hast Internet. Eine Bibliothek findest du bestimmt auch.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/diverses/129952/index.html

http://www.faz.net/s/Rub4DCBF6856807485AAEAE3AF18F229847/Doc~E0883267D6C0746BDB95B2F239463AC06~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.pbs.org/wgbh/evolution/library/01/1/l_011_01.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,591575,00.html

http://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB301.html (Archiv-Version vom 07.03.2009)


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 15:27
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie gesagt nein auch bei bildung der Lebewesen entsteht Entropie....
Schon der Prozess Leben laesst staendig neu entroie entstehen...
Könntest du mir vielleicht das Wort Entropie in ein hier halbwegs passendes Deutsches Wort umwandeln?
Irgendwie überfordert mich dein Text sonst ein wenig :)

Wie können wir den weniger Entropie aufnehmen als wir abgeben, was meinst du da genau? Energie in Form von Nahrung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 15:29
@kastanislaus
Entropie wird auch auf deutsch Entropie genannt. Auf englisch wär's ja auch entropy.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 15:49
zu „jafrael“
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Derartige "Beweisführung" erlebt man eigentlich nur noch bei uninformierten evangelikalen Hinterwäldlern. Aber so ist das eben. wenn Glaube das Wissen ersetzt.

Gott bewahr uns davor, dass diese Leute wieder grösseren Einfluss auf Wissenschaftsbetrieb und Gesellschaft nehmen.
Atheisten sei Dank leben wir nun einem aufgeblähten Wirtschaftssystem in dem eine Handvoll Menschen das halbe Weltvermögen hält und massenhaft Lebensmittel verbrennt um den Profit und die Kurse bis ins astronomische zu steigern, während Millionen Menschen verrecken.
"Der Stärkere setzt sich eben durch, Gott muss ich mich nicht mehr verantworten."
Atheismus sei Dank für diese Hölle hier auf Erden. (Stark verbannungswürdiger Post, Hätte eine gute Begründung für meine Sperre: Die Menschen ertragen die Wahrheit nicht mehr und deshalb zensiert man besser die Meinungsfreiheit)


8x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 15:57
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Atheisten sei Dank leben wir nun einem aufgeblähten Wirtschaftssystem in dem eine Handvoll Menschen das halbe Weltvermögen hält und massenhaft Lebensmittel verbrennt um den Profit und die Kurse bis ins astronomische zu steigern, während Millionen Menschen verrecken.
"Der Stärkere setzt sich eben durch, Gott muss ich mich nicht mehr verantworten."
Atheismus sei Dank für diese Hölle hier auf Erden. (Stark verbannungswürdiger Post, Hätte eine gute Begründung für meine Sperre: Die Menschen ertragen die Wahrheit nicht mehr und deshalb zensiert man besser die Meinungsfreiheit)
Interessanterweise liegt die Ursache für die von Dir beschriebenen Zustände im hoch gläubigen 16.-19. Jahrhundert.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:09
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Atheisten sei Dank leben wir nun einem aufgeblähten Wirtschaftssystem in dem eine Handvoll Menschen das halbe Weltvermögen hält und massenhaft Lebensmittel verbrennt um den Profit und die Kurse bis ins astronomische zu steigern, während Millionen Menschen verrecken.
"Der Stärkere setzt sich eben durch, Gott muss ich mich nicht mehr verantworten."
Atheismus sei Dank für diese Hölle hier auf Erden. (Stark verbannungswürdiger Post, Hätte eine gute Begründung für meine Sperre: Die Menschen ertragen die Wahrheit nicht mehr und deshalb zensiert man besser die Meinungsfreiheit)
Jetzt hör auf rumzujammern. Dich zu zensieren wäre ein Verlust. Über wen sollte man denn sonst lachen?

@kastanislaus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:23
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich glaube du hast mich missverstanden.
1.) und 2.) sind keine Aussagen von mir über dich sondern deine Aussagen aus dem vorigen Post über mich die ich hier nochmal zitiert habe.
Sry, aber du selbst hast gesagt, dass du die Bibel für wörtlich nimmst.
Tust du das jetzt nicht mehr?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Atheisten sei Dank leben wir nun einem aufgeblähten Wirtschaftssystem in dem eine Handvoll Menschen das halbe Weltvermögen hält und massenhaft Lebensmittel verbrennt um den Profit und die Kurse bis ins astronomische zu steigern, während Millionen Menschen verrecken.
"Der Stärkere setzt sich eben durch, Gott muss ich mich nicht mehr verantworten."
Atheismus sei Dank für diese Hölle hier auf Erden. (Stark verbannungswürdiger Post, Hätte eine gute Begründung für meine Sperre: Die Menschen ertragen die Wahrheit nicht mehr und deshalb zensiert man besser die Meinungsfreiheit)
Also Atheisten, wie du sie hier beschimpfst haben dir ein Sekuläres Staats System geschenkt, in dem du deinen Glauben leben darfst, ohne Angst vor verfolgung zu haben.
Das Gesamte Wirtschaftssystem in dem wir leben hat seinen kompletten Ursprung in höchst Religösen Zeiten.
Mal davon ab, dass du so tust als gäbe es früher keine Armut und keine Kriege...
Ach ja, auch Zensur ist nicht eben nicht wirklich erlaubt, auch wenn man auf Allmy nicht alle Grundrechte hat, ist halt ein privater Raum, der öffentlich zugänglich ist.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:26
@jafrael

kastanislaus hat sich nicht getraut, dich wirklich direkt anzutickert, da mache ich das einfach mal für ihn :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:28
@kastanislaus
"Könntest du mir vielleicht das Wort Entropie in ein hier halbwegs passendes Deutsches Wort umwandeln?"

Das ist das deusche Wort....
Unordnung waere eine ungenaue beschreibung die umgansprachlich etwas bekannter ist....

Im Grunde ist es ganz einfach du hast alle denkbare Zustaende die ein Objekt annehmen kann....
In einem Gas kennzeichen sich diese zB durch alle moeglichen Kombinationen von Geschwindigkeiten und Orten die die Tielchen haben koennten....

Dann hast du eine gewisse Zahl von Makroskopischen Grossen also die man direkt messen kann...
(Es ist voellig aussichtslos alle Atompositionen gleichzeitig messen zu wollen oder alle Geschwindigkeiten und schon prinzipiell nicht beides gleichzeitig)

Direkt messen kann man so was wie Druck, Temperatur, Volumen, Energie, Telchenzahl usw

Nichts desto trotz gibt es fuer jede feste Angeba diese Groessen novh eine ganze Menge Moeglichkeiten wie die Teilchen verteilt sein koennen bei denen diese makroskopischen Groessen aber alle gleich sind....

Und das ist sozusagen das Fundament der Thermodynamik Die Makroskolpsichen Groessen die die Chance haben durch viele verschiedene Zustaned gebildet zu werden sind wahrscheinlich die die nur durch wenige gebildet werden koennen sind unwahrscheinlich...

Die entropie ist dabei der logarithmus aus der Zahl der Zustaende mal eine Konstante...

nehmen wir mal den 10 ner Logarithmus
lg 10=1
lg 100=2
lg 1000=3
lg 10000=4

wenn sich der Logarithmus um 1 hestd as das sich das Argument um den Faktor 10 aendert....

wenn die Zustande auch nur ungefaher alle gleich oft dran kommen

Dann heist das das eine Kombination aus MAkroskopsichen Eigenschaften deren
entropie=k lg(Zustandszahl) von einer ander um ZB 1000k untershceidet eben
SEHR viel haufiger auftritt
nicht 1000 mal so oft sonder
10 mal 10 mal 10 mal und noch 997 mal mit 10 multipliziert so oft mal

Mit anderen Worten das eine passiert (fast)immer und das ander passiert (fast nie)

Warum nennt man entropie unordung

Ganz einfach weil die unordentlich aussehenden makroskopsichen Eigenschaften eine eben eine sehr geringe zahl von Einzelnen Zustanden haben im Vergleich zu den Geordneten...
Wenn du ein Gefaess mit Stickstoff und Sauerstoff hast und Stickstoo soll auf der einen und Sauerstoffe auf der anderen Seite sein muessen eben alle Stickstoff molekuele und alles Sauerstoff molekule einzeln diese Bedingung erfuellen was die Zahl der moeglichen Zustande stark einschraenkt waehrend fuer etwas gleich verteilt gibt die Zahl der Zustande viel groesser ist


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:36
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:"Der Stärkere setzt sich eben durch, Gott muss ich mich nicht mehr verantworten."
Super, jetzt kommst du auch noch mit der Sozialdarwinismuskeule.

An dieser Stelle sei dir Dawkins empfohlen: "Nice Guys finish first", oder auf Deutsch nachzulesen unter "Nette Kerle kommen zuerst ans Ziel"

Oder hier
Die Verhaltensökologie der Couvade
Von Jürgen Kunz
Kapitel 2.3 Seite 32ff

http://books.google.de/books?id=8oiOcSDvifUC&printsec=frontcover&source=gbs_summary_r&cad=0


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 16:40
@Freakazoid

Ich glaub schon, dass er sich getraut hätte, unser "kastanislaus" - das war nur ein Retourkütschlein" - ich hatte schliesslich auch: "zu Kanstanislaus" gepostet gehabt. -gg*

Und - was selten vorkommt - ich gebe betonmischer recht - er möge uns erhalten bleiben der kastanislaus - bieten er und ein paar andere doch hier das schönste Beispiel wohin blinder Glaube führt.

@all

Ja, selbstverfreilich liegen alle jene Entwicklungen, die uns heute als "altes Paradigma" derzeit "auf die Füsse fallen" den Jahrhunderten zugrunde als die Kirchen, ihre Macht und der buchstaben-gläubige Bibelglaube noch Hoch-Zeit hatte.

Übrigens:
Auch Darwin war kein Atheist,

Ebensoweinig, die kaltherzigen Kapitalisten seines Jahrhunderts, die seine Lehre SOFORT zur Grundlage ihres Kalküls und ihrer Weltaschauung machten und sich aus der Evolutionstheorie, den unsäglichen Sozialdarwinismus buken - natürlich vorgekaut worden ist das von ihren jeweiligen wissenschaftlichen "Mietmäulern". Das waren alles Mitglieder der jeweiligen Kirchen! Gottesfürchtig und Fromm.


3x zitiertmelden