Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es ist vlt glaube, aber es ist belegbare theorie, kein blinder glaube, und da liegt der unterschied zwichen religion und wissenschaft.
religion glaubt blind und stellt den anspruch auf richtigkeit.
wissenschaft sagt wir nehmen an das es so ist weil wir das und das und das durch versuche herrausgefunden haben
Blinder Glaube? Für mich ist jede Erkenntnis der Wissenschaft ein Beweis für eine höhere Macht und kein Beweis dagegen.. bin ich jetzt dämlich, interpretiere ich falsch, oder setze ich mein Denken einfach anders ein?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:33
@ shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber genug Theorien darüber haben wir schon, und ich wette mit dir in den nächsten 100 Jahrne können wir es auch selbst herstellen.
und was willst du damit aussagen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:34
Damit will ich aussagen, das wir nicht total im Dunkeln tappen und nicht den blassesten Schimmer haben, was Leben angeht.

Es gibt bereits gute Ansätze bei diesem rätsel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:35
Alles klar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:35
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:bin ich jetzt dämlich
Vielleicht...aber dann bin ich es auch.
Du hast den Text gepostet, den ich im Begriff war gerade zu schreiben. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:37
Freut mich :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 02:37
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Für mich ist jede Erkenntnis der Wissenschaft ein Beweis für eine höhere Macht und kein Beweis dagegen.
Klingt interessant.

Ich persönlich glaube zwar nicht an eine "höhere" Macht, sondern an einen "Geist" in der Materie, aber ich finde auch, daß einiges auf einen eigenen Willen hindeutet..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 20:47
Blinder Glaube? Für mich ist jede Erkenntnis der Wissenschaft ein Beweis für eine höhere Macht und kein Beweis dagegen..

bin ich jetzt dämlich, interpretiere ich falsch, oder setze ich mein Denken einfach anders ein?


Ob du nun mit deiner Anahme "richtig" oder "falsch" liegst wird die Zukunft zeigen.

Doch im Moment tendiert die Erkenntnis das wir keiner Schöpfung entsprungen sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 20:49
Edit:

...tendiert die Erkenntnis dahin das wir keiner Schöpfung entsprungen sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.07.2008 um 22:03
Na es ging aber jetzt um die Entstehung des Lebens, oder?
Und da gibt es ja noch nicht so gefestigte Theorien, oder?

___

weil wir da noch nicht so viel experimentieren konnten.

Trotzdem gibt es ziemlich warscheinliche Ansätze.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:39
Ob du nun mit deiner Anahme "richtig" oder "falsch" liegst wird die Zukunft zeigen.

Doch im Moment tendiert die Erkenntnis dahin das wir keiner Schöpfung entsprungen sind.
Weshalb tendiert die Erkenntnis dahin? Welch Gegenbeweis wird geliefert? Etwa jener, dass alles erklärt werden kann, ohne Wirken eines Schöpfers?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem gibt es ziemlich warscheinliche Ansätze
Welche Ansätze? Wie erklärt sich die Entstehung der ersten lebendigen Zelle und wie verlief die Entwicklung zum jetztigen Menschen? Nur im Mutterleib ist es möglich sich zu entwickeln..deshalb frage ich, wie es möglich war ohne die Elternteile, ohne Geborgenheit im Bauche der Mutter.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:43
@luzzywar:
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Etwa jener, dass alles erklärt werden kann, ohne Wirken eines Schöpfers?
unsere momentanen Theorien funktionieren in der Tat ziemlich gut ohne Schöpfer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:46
Nein, wir salle Theorien beruhen auf Grundprinzipien der Natur wie die der Mathematik, welche anscheinend von vielen für selbstverständlich gehalten werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:46
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Nur im Mutterleib ist es möglich sich zu entwickeln..deshalb frage ich, wie es möglich war ohne die Elternteile, ohne Geborgenheit im Bauche der Mutter.
Zwischen den Generationen ist immer ebenfalls Spielraum für entwicklung.
Und einen generationenwechsel gibt es bei allen Lebewesen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:47
weil alle* sollte es heißen

wie auch immer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:48
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Zwischen den Generationen ist immer ebenfalls Spielraum für entwicklung.
Und einen generationenwechsel gibt es bei allen Lebewesen.
Das ist nicht die befriedigende Antwort auf die ich gewartet habe :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:49
Mathemathik ist nur in Zahlen verpackte Logik. Und die Logik halte ich tatsächlich für selbstverständlich, da bin ich eben mal Fundamentalist;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:50
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Das ist nicht die befriedigende Antwort auf die ich gewartet habe
Muss auch gestehen, das ich deine Frage nicht ganz verstanden habe


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.08.2008 um 02:54
Und du als bewusstes Lebenwesen bist im Stande logisch zu denken und dir deine Meinung zu bilden ;)

und wenn alles logisch erklärbar wäre, so würde die Entstehung des Lebens keinen Sinn machen und genau deswegen ist es NICHT selbstverständlich. Bevor Leben erstmal entsteht, denkt sich die Evolution die günstigsten Möglichkeiten sich zu reproduzieren etc. und da frag ich mich, weslhalb ist das so normal und natürlich?


1x zitiertmelden