Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:02
@emarosa

> Nein. Wissenschaft beruht auf Thesen, Spekulationen und Hypothesen. Nichts davon
> sind Tatsachen. Ich werde dies alles nicht schon wieder wiederholen... Wenn du
> daran interessiert bist was ich dazu geschirben habe schlage ich dir vor meine
> Beiträge zu lesen.

Wissenschaft beruht auf der wissenschaftlichen Methode. Diese legt fest, welche Bedeutungen solchen Worten wie "Fakt", "Theorie" oder "Hypothese" beigemessen wird. Tatsachen - oder besser "Fakten" sind allgemein erwiesene Sachverhalte. Beispielsweise ist es eine wissenschaftliche Tatsache, das die Erde rund ist. Oder willst Du jetzt etwas anderes behaupten? Scheinbar schon, denn angeblich gibt es ja nur Hypothesen und Spekulationen. Also, was ist mit der runden Erde?

Eine Theorie wiederum basiert auf solchen Fakten. Weiterhin erwartet man vor ihr, das sie vorhersagen macht, die zutreffen. Ein Beispiel wäre die Relativitätstheorie. Sie besagt unter anderem, das große Massen den Raum verbiegen. Bei einer Sonnenfinsternis in den dreißiger Jahren konnte man sehen, das Sterne, die aus unserer Perspektive nahe an der Sonne waren sich mit einem mal scheinbar verschoben. Logisch, das Licht folgte der gekrümmten Bahn des Raums.

Des weiteren muss eine Theorie, damit sie überhaupt eine wird, in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden, damit sie einem großen Publikum zur Diskussion offensteht.

Wenn Leute von "Wissenschaft besteht nur aus Spekulation und Hypothesen" anfangen, dann weiß ich, das sie nicht den allergeringsten Schimmer davon haben, wie der Wissenschaftsbetrieb funktioniert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:08
@kastanislaus
Jetzt mal halblang, das hier hab ich geschrieben:

Ja das Beispiel ist zumindest verständlicher. Trotzdem musst du mir erklären wieso genau die Satzteile stehen bleiben die stimmen und die anderen ausselektiert werden.
Wenn man das auf ein Tier umlegt, sagen wird vom Reptil zum Vogel (stimmt doch oder), wie sollte das denn vonstatten gegangen sein?
Womit Du das Beispiel als verständliches Beispiel akzeptiert hast.
Außerdem bin ich ja auf Deinen Wunsch hin, recht ausführlich auf die Entwicklung zum Vogel hin eingegangen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich sagte lediglich dass es verständliCHER ist und die Fragen der gezielten Ausselektion der zielführenden (Shakespeare) Sätze hast du mir immer noch nicht beantwortet.
Schau mal in den Programmcode, dann kannst Du das sehen ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es darf ja nicht zielführend sein, Evolution ist zufällig und nicht auf ein bestimmtes Ergebnis fixiert.
Jein. Die Evolution ist nicht zufällig und auf eine Optimierung des Organismus in Kontext zu seiner Umwelt führend.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:"Ein gerichtet zufälliger Vorgang…" was ist gerichtet zufällig? Ein Paradoxon, wie ein rundes Eck, oder ein ehrlicher Politiker ^^
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn die Evolution darauf beruhen würde.
Nicht im geringsten. Es ist ein Prozess der zwar eine zufällige Komponente hat (hier Mutation), aber durch eine andere, nicht-zufällige Komponente (hier Selektion) in eine bestimmte Richtung gezogen wird.
Evolution ist halt nicht zufällig und das behauptet auch niemand der sich mit der Evolutionstheorie auseinander gesetzt hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:09
@emarosa

>> Information entsteht durch sinneseindrücke und deren weiterverarbeitung

> Natürloich beruht Wissenschaft auf den gennanten Begriffen.
> Das war wohl ein eher lahmes Argument.
> Wie entsteht Information in Zellen?

Vorsicht, böser Fehler! Der Begriff "Information" hat mehrere Bedeutungen. Das, was naj hier als Information bezeichnet, ist der Informationsbegriff menschlichen Handelns. Klar, solche Informationen entstehen aus Sinneseindrücken und deren Weiterverarbeitung.

Informationen in Zellen hingegen - das ist eine naturwissenschaftliche Betrachtung. In einer Zelle bedeutet Information lediglich, das ein bestimmtes Muster auftritt. Wie derartige Muster entstehen, kann wunderschön durch die Evolutionstheorie erklärt werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:10
@moredread

Dan Leg mal los ;) ich habe kein Model, keine These, nichts gefunden was erklärt wie Inofmration ensteht!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:11
@moredread
ok , ich hatte es auf das menschliche handeln und wahrnehmen bezogen
aber entstehen die Informationen in den Zellen nicht auch aus äußeren Reizen/Umwelt ?
(und deren verarbeitung)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:14
@moredread
was ich damit fragen wollte ist : ist die Informationsaufnahme von außen ( wetterbedingungen z.b.) und die daruffolgende reaktion (mutation?) evolution?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:16
Wer versucht mit seinem Verstand Gott zu begreifen wird nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen !


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:19
@gocrazy
Zitat von gocrazygocrazy schrieb:Wer versucht mit seinem Verstand Gott zu begreifen wird nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen !
Die armen Theologen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:20
Zitat von gocrazygocrazy schrieb:Wer versucht mit seinem Verstand Gott zu begreifen wird nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen !
Das wissen wir bereits, dass man seinen Verstand erst ausschalten muss, um an Gott zu glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:21
5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! 7 Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen! 8 Das ist Heilung für deinen Leib1, Labsal für deine Gebeine.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:22
wer nichts hat, hat nur zitate..........
sorry für das off-topic sein ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:24
@gocrazy
Du weißt, dass Du neben den Versangaben auch Buch und Kapitel in Deinen Zitaten angeben solltest?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:24
Zitat von gocrazygocrazy schrieb:5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! 7 Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen! 8 Das ist Heilung für deinen Leib1, Labsal für deine Gebeine.
Hört sich an als hätte das ein heroinsüchtiger Obdachloser verfasst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 15:41
@emarosa

> Dan Leg mal los ich habe kein Model, keine These, nichts gefunden was erklärt wie
> Inofmration ensteht!

Welche Art von Information? Das Wort "Information" für sich ist wolkenförmig, undefiniert. Informationen gibt es bspw. in der Informatik und der Mathematik, im allgemeinen Sprachgebrauch usw.. Du müsstest schon etwas spezifischer damit sein, welche Information Du meinst. Eine Information in der Informatik, Physik oder im allgemeinen Sprachgebrauch meint etwas unterschiedliches.

...und bitte nicht wieder die Thermodynamik. Falls doch, lies das hier:

Wikipedia: Information#Informationstransport.2C Entstehung und Vernichtung


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 16:03
@betonmischer
ob dus glaubst oder nic h auch manche wissenschaftler glauben an Gott :)
und wissenschaftler sind ja auch nich grad dumm


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 16:09
@minni
Das ist zu viel für die


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 16:10
glaubenssache.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 17:28
Zitat von minniminni schrieb:ob dus glaubst oder nic h auch manche wissenschaftler glauben an Gott
und wissenschaftler sind ja auch nich grad dumm
Ja und? Was willst du uns damit sagen? Viele dieser Wissenschaftler halten auch die Evolutionstheorie für richtig. Viele nehmen die Bibel vielleicht auch nicht wörtlich, andere haben vielleicht ein naturalistisches Gottesbild wie beispielsweise Einstein.

Es gibt auch Wissenschaftler, die versuchen die Evolutionstheorie zu widerlegen, gelungen ist es bisher nicht und selbst wenn, hieße das nur das die Evolutionstheorie falsch ist. Ein positiver Beweis für einen Schöpfer ist damit immer noch nicht gelungen.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 17:42
@intruder
ja ich weiß

ich wollte nurbetonmischer sagen dass auch wissenschaftler an gott glauben weil manche meinen das widerspricht sich und weil er denkt nur dumme leute glauben an gott


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2009 um 18:48
@moredread

Die entstehung der Information in Zellen.


melden