Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:30
@Pan_narrans
lol wie wahr. der einzige bursch bei dem ich mir nicht mal vorstellen kann das sein eigenes gerede für ihn in seinem kleinen mikrokosmos sinn macht. obwophl ich mich eigentlich sher gut in leute hineinversetzen kann.

@derbote

damit du es nicht vergisst. die frage brennt mir immer noch auf der SEELE *g*

welches besser beweisbare system hast du im Sinn dass die existenz der artenvielfallt und das überleben der Arten über einen so langen zeittraum mit wechselnden Umweltbedingungen erklären kann?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:33
@james1983

ich hab keine Probleme mit Wodan und seinen Wiedergeburten. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:35
@james1983
@derbote
@Pan_narrans
usw...
mal was zum nachdenken für alle......

ein mensch der nach bestimmten glaubenssätzen lebt, lebt nicht wirklich, den er ist in seinen handlungen immer eingeschränkt. aber für einen menschen, der - weil er versteht - tatsächlich frei vom glauben und von der last des wissens ist, für den existiert extase, für den existiert die wahrheit........... j.k.

wer einer bestimmten ideologie anhängt auch wenn du sie religion nennst, wird die ursache von leid und elend sein.........


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:37
@james1983
Arten sterben aus wenn sich Umweltbedingen ändern sterben Arten mit der Zeit . da braucht man keine Theorie zu das kann man heute fast täglich beobachten.
Artenvielfalt ist nicht über Zeit durch Umweltbedingungen entstanden sondern durch Schöpfung,akzeptier da bitte endlich meien Standpunkt .


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:38
@jiddu
Und wer ein Leben völlig frei von allen Grundsätzen lebt, dessen Leben ist nur beliebig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:39
Ja, und diese Umweltbedingungen haben auch so einen Einfluss auf die Entwicklung. Ist doch ganz simpel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:40
@jiddu
es ist umöglich ohne glaubenssätze zu existieren. du wächst heran mit dem glauben. da ssit meine mutter. das sit die realität die ich mit meinen augen sehe. usw usw usw.

ob nur durch pavlovsches lernen oder auch druch nachahmung entwicklet ein mensch automatisch glaubensgrundsätze (wenn wir diesen begriff so offen verwenden wie er hier in der diskussion verwendet wird) darauf ist unser gehinr einfach ausgelegt.

du kannst nicht alle informationen aufnehmen. unsere kapazitäten sind begrenzt. darum kannst du nur die dinge aufnhemen und weiter kopieren an die du glaubst. das bedeutet dass sie entweder durch deine biologie begünstigt werden (süßes schmeckt gut) oder durch dein bis jetzt erworbenes wissen und deinen glauben untermauert werden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:40
@jiddu
Schon klar dass Evoanhänger in einem Paradigma leben müssen,sonst hätten sie ja gar keinen Halt mehr.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:42
Zitat von derbotederbote schrieb:Schon klar dass Evoanhänger in einem Paradigma leben müssen,sonst hätten sie ja gar keinen Halt mehr.
Lass endlich deine arroganten Aussagen. So wie du das hier immer bei anderen kritisierst, solltest du dich erst recht daran halten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:45
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Schon klar dass Evoanhänger in einem Paradigma leben müssen,sonst hätten sie ja gar keinen Halt mehr.
LOL, also meinetwegen kann sich die ET hypothetisch als falsch herausstellen, für mich geht da nicht die Welt unter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:45
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Arten sterben aus wenn sich Umweltbedingen ändern sterben Arten mit der Zeit . da braucht man keine Theorie zu das kann man heute fast täglich beobachten.
Artenvielfalt ist nicht über Zeit durch Umweltbedingungen entstanden sondern durch Schöpfung,akzeptier da bitte endlich meien Standpunkt .
Falsch und den Gegenbeweis kann ich Dir sogar prompt liefern.

Durch die zunehmende Verstädterung hat sich die Umweltbedingungen für einige Tiere grundlegend geändert.
So war zB der Fuchs früher ein Waldbewohner. Die Städte dehnten sich aber aus und die Wälder schwanden. Nach Deiner Hypothese sollten dort, wo die Wälder schwanden auch die Füchse verschwunden sei.
Sind sie aber nicht.
Stattdessen haben sich die Füchse auf einen urbanen Lebensraum eingestellt. Es sind sogar nicht nur nicht weniger Füchse geworden, es gibt in Städten sogar zum Teil eine höhere Populationsdichte von Füchsen als in Wäldern. Der Fuchs ist also teilweise zum Kulturfolger geworden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:45
@derbote
wie funktioniert das mit der schöpfung und wie kann es noch so viele arten geben wo doch ständig welche aussterben?

wieso finden wir nicht alle tiere in der form als fossilien wie wir sie heute kennen?

wer hat die tiere erschaffen?

wer hat den schöpfer erschaffen?

werden imme rneue arten erschaffen wenn andere austerben?

ist die erde nicht zu klein um lebensraum für alle arten zu besitzen die jeh existiert haben, wenn sie einst alle nebeneinader gelebt haben?

wofür ist die dns da?

wenn alles entworfen wurde warum ist dann der entwurf so schlecht für etwas was willentlich gemacht wurde(Lebensdauer,Krieg,destruktivität)?

wenn ich Zb eine Kpcheneinrichtung bauen müsste dann würde ich sie nicht so bauen dass sie nach einer betsimmten zeit automatisch kapu gehen würde sich gegenseitig auffressen würde oder unkontrolliert vermehren könnte, besonders wenn ich davon ausgehen würde dass ich auch noch ein allmächtiger Küchendesigner wäre

so das sind erst mal nur die ersten fragen.

bin schon auf die antworten gespannt


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:46
@derbote
tut mir leid - aber ich bin bestimmt kein evoanhänger..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:47
@Pan_narrans
der punkt mit den kultunachfolgern ist spannend den hab ich auch schon oft in anderen diskussionen aufgenommen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:48
@Pan_narrans
glaubenssätze sind dogmen - das ist wohl die grosse kunst im leben sich davon zu befreien


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:50
@jiddu
du musst aber bedenken keinen glaubenssätzen folgen zu wollen ist auch ein glaubensgrundsatz

genauso wie atheismus auch ein glaube ist auch wenn sein glaube auf dem nicht glauben beruht. wenn ich das so flapsig ausdrücken darf


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:50
@jiddu

da hast du wohl recht

der glaube in jeden von uns fängt bei sich selbst an und der glaube an sein eigenes wort das man zu gott richtet, egal zu welchen gott


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:51
@jiddu
Nicht unbedingt, aber es gibt schon einige Grundsätze die ich dogmatisch befolge. ZB den Grundsatz keinen Menschen wissentlich zu schaden.
Oder den nicht grausam zu sein.

Wenn Du das als schlecht ansiehst, bitte. Ich brauche halt feste Grundsätze für mein Leben :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:51
@Pan_narrans
FALSCH!
Ausgerottet wurden zum Beispiel Auerochse (Ur), Quagga, Dodo, Moa, Riesenalk, Stellersche Seekuh, die Amerikanische Wandertaube, der Tasmanische Beutelwolf und vor allem durch Jagd, Urbarmachung und Bebauung.
Ursachen für das verstärkte Aussterben von Arten in neuerer Zeit sind zum Beispiel die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes und der Nahrungsgrundlagen (u.a. durch steigende Umweltverschmutzung; Giftige Chemikalien haben sich in den Nahrungsnetzen angereichert und schädigen vor allem diejenigen Arten, die am Ende der Nahrungsketten stehen. Beispielsweise wird der Calciumstoffwechsel der Vögel beeinträchtigt, so dass die Eier weiche Schalen haben und die Jungen missgebildet sind. Auch bei manchen fleischfressenden Tieren wird die Fortpflanzung gestört. Wasserverschmutzung und steigende Wassertemperaturen - verursachen beispielsweise durch die Zerstörung der natürlichen, Schatten spendenden Ufervegetation - haben in vielen Gewässern zum Aussterben der dort beheimateten Fische geführt.) und die ausgedehnte Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Seit dem 17. Jahrhundert hat sich jedoch das Artensterben durch das Wachstum der menschlichen Bevölkerung und durch die Auswirkungen der Technik auf die natürlichen Ökosysteme stark beschleunigt. Heute verändert sich die Umwelt in weiten Teilen der Erde so schnell, dass die meisten Arten sich daran nicht durch natürliche Selektion anpassen können.
Populäre Beispiele ausgestorbener Tierarten seit Ende des Pleistozän

Riesenalk. Gemälde von J. G. Keulemans.Europa
Mammuts: große stark behaarte nahe Verwandte des Elefanten. Sie kamen in Europa, Asien und Afrika bis zum 40. Breitengrad vor.
Säbelzahnkatzen der Gattung Homotherium starben vor ca. 30.000 Jahren im Gebiet der damals trockenen Nordsee aus
Neandertaler starb vor ca. 27.000 Jahren aus
Auerochse die wild vorkommende Stammform des Hausrinds
Wollnashorn starb vor ca. 8.000 Jahren aus
Höhlenlöwe (Panthera leo spelaea) und Mosbacher Löwe (Panthera leo fossilis): beides sind Großwildkatze und Unterarten des in Afrika lebenden und einen halben Meter kleineren Löwen
Höhlenbär (Ursus spelaeus): die Kopf-Rumpflänge betrug bis zu 3,5 Meter, seine Schulterhöhe ungefähr 1,70 Meter
Riesenalk (Alca impennis, ehem. Pinguinus impennis): der „Pinguin“ der Nordhalbkugel, ein flugunfähiger Seevogel wurde im 18. Jahrhundert durch Bejagung ausgerottet
Riesenhirsch (Megaloceros): eine Gattung von Hirschen, die eine Schulterhöhe von zwei Metern erreichte und ein Geweih mit einer Spannweite von 3,6 Metern aufwies
Tarpan: eine europäischen Unterarten des Wildpferds
Asien
Säbelzahnkatzen der Gattung Megantereon starben vor ca. 500.000 Jahren aus
Australien
Riesenbeuteltier (Diprotodon): eine Gattung von Beuteltieren, die einem Nashorn ohne Horn ähneln. Sie erreichten eine Schulterhöhe von 2 Metern, eine Länge von 3 Metern und ein Gewicht von rund 2,8 Tonnen.
Beutellöwe (Thylacoleonidae): eine ganze Familie von Beuteltieren
Schwarzer Emu (Dromaius ater): eine Laufvogelart die auf King Island bis 1805 wild vorkam. Das letzte Exemplar starb 1822 im Pariser Zoo.
Donnervögel (Dromornithidae): flugunfähige große Vögel, die aber eher den Entenvögeln zuzuordnen sind. Sie wurden bis zu 3 Metern hoch und eine halbe Tonne schwer.

Moas werden von einem Haastadler attackiertNeuseeland
Moas (Dinornithidae): eine Familie der Laufvögel ähnlich dem heutigen Vogelstrauß
Haastadler (Harpagornis moorei): ein 10-14 Kilogramm schwerer Greifvogel mit einer Spannweite von bis zu 3 Metern. Es wird angenommen, dass er der natürliche Räuber der Moas war.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 13:51
@derbote
du hast doch bestimmt schon von den 144000 gehört die entrückt werden..
von 7milliarden sind 144000 nicht gerade viel..
anscheinend ist es gar nicht so leicht ohne dogmen zu leben, und rein und ohne wut zu sein..
von uns allen wird bestimmt niemand entrückt..


melden