@kastanislausWeißt du was das schönste auf dieser Welt ist?
Eine Frage stellen zu dürfen.
Ist das so? Warum ist das so? Ist das sinnvoll? Betrifft es mich?
Ich lehne jedes Dogma ab, dass mich daran bindet eine Frage stellen zu dürfen.
"Etwas so komplexes wie ein Auge kann nicht von alleine entstanden sein und brauch einen Schöpfer. Jede andere Meinung muss falsch sein." Warum sollte dies so sein?
Warum sollte irgendeine Meinung richtig sein oder falsch?
Du denkst, dass die Bibel 100% recht hat und es keinen zweifel gibt. Na ja, wenn du keine Fragen mehr dort stellen willst oder kannst, ist es deine Entscheidung.
Ich halte mich eben mehr an die Wissenschaft und kann eine Veränderung, eine ehemalige Falschaussage ohne Probleme gut verdauen, ich weiß um die ungenauigkeit, und das 100% gesichertes Wissen nichts weiter als eine Illusion ist.
Allein schon, weil ein Mensch nicht alles wissen kann.
Sollte deshalb im Bio Unterricht sowas wie die Schöpfung gelehrt werden?
Auf keinen Fall, sie ist keine Wissenschaft, da sie ein Dogma ist. Viel mehr müssen die Kinder beigebracht bekommen, dass eine Wissenschaftliche Theorie nicht in Stein für die Ewigkeit gemeiselt ist. Das ist ja gerade so toll an ihr.
Natürlich können manche Menschen damit nicht leben, was ich total verstehen kann. Die Freiheit der Welt ist nichts, womit wir wirklich gut klar kommen. Klare Grenzen und Ziele sind da irgendwie mit einem Schuss Gerechtigkeit gewürzt genau das Richtige für viele.
Ich kann dir also keinen Vorwurf machen, dass du und z.B. Freude an eurem Weltbild sich klammern und es für absolut wahr halten müssen. Doch werde ich nicht versuchen euch zu überzeugen. Ich lehne Missions Arbeit zu tiefst ab, ebenso wie Dogmen.
Doch was ich ebenso ablehne ist eine bewusste oder unbewusste falsch Aussage.
Was ich früher gesagt habe gilt auch jetzt und wird in alle Ewigkeit gelten.
Kritik über ein Thema zu äußern, was man nur bedingt kennt ist falsch, sowas war falsch und sowas wird immer falsch bleiben.
Deine versuche mit Fragen, die schon viel Menschen vor dir stellten, zu "beweisen" das die Evolutionstheorie falsch liegen muss und dein Glaube die Wahrheit sagt, sind nicht nur sehr zweifelhaft, sie werden auch scheitern.
Also bitte ich dich inständig, sofern du wirklich ein Christ bist, dich nicht darauf zu beschränken andere Dinge schlecht zu reden, in den du dich nicht wirklich auskennst.
Natürlich darfst und sollst du deine Meinung haben, aber du kannst sie nur für dich gelten lassen, für jeden anderen Menschen auf diesem Planeten gilt deine Meinung nichts. Insbesondere wenn sie nicht auf dem nötigen Fundament aufgebaut ist.
Und was nötig ist, beschließen die anderen nicht du.
Sowie du es niemals gelten lassen wirst, dass man geschichtliche Ungereimtheiten in den Evangelien findet.
So wird dein begrenztest Wissen, niemals einen Atheisten, Skeptiker, Andersgläubigen, Evolutionisten und viele andere Gruppen überzeugen, dass du recht hast.