Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 02:29
Vieleicht in unserem Unterbewußtsein


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 02:31
Ausschliessen kann man im Prinzip garnichts, jedoch sagt mir meine Lebenserfahrung ne :)

"Ich hab das Gefühl ich treib mich selber an."

Tust du in gewisser Hinsicht auch, doch diese Gabe kommt nicht von irgendwoher.
Ok, es reicht für heute..ich verschwinde.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 02:33
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Tust du in gewisser Hinsicht auch, doch diese Gabe kommt nicht von irgendwoher
Sie kommt nicht von irgendwoher..sie kommt aus mir..aus dem Universum.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 02:33
Bis bald machs gut..:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 02:36
Jo

bis baldus ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 21:19
So, jetzt kann ich auch wieder Zeit meinen Senf dazuzugeben.

@haroeis

>gott! angefangen vom urknall bis zur enstehung unserer erde und das ist wirklich >kein wunschdenken sondern nur die einzige logische erklärung die ganz am ende >übrig bleibt wenn man sich damit lang genug beschäftigt.

Logisch finde ich das nicht. Wenn du es konsequent weiterdenkst muss auch dein Gott entstanden sein.(da zählt m.M.n. auch keine Ausrede wie "Gottes Wege sind unergründlich"). Es stellt nur eine Verlagerung des Problems dar. Das soll nicht heißen, dass ein Gott ausgeschlossen ist, aber es scpricht halt auch ncihts handfestes dafür.

Wenn man ehrlich ist, kann man zum absoluten Ursprung nur eins sagen: Man weiss es einfach nicht! Vielleicht wid man es auch nie wissen.

Was den Ursprung von Leben angeht bezog ich mich nicht auf Zellen sondern einfachereren Systemen. Wie es zu einer teilbaren Zelle kommt bleibt dan erstmal weiterhin ungeklärt, keine Frage aber für unmöglich halte ich es sicher nicht.

@spin

OK, ich glaube ich verstehe so langsam was du mit Überlebenswillen genau meinst.
Ich denke man muss da etwas differenzieren. Der Lebenswille eines Menschen und eines Tieres ist ein meiner Ansicht nach evolutionär entstanden(großer Selektionsvorteil)

Wenn ich dich nicht missverstehe besteht zwischen deinem "Überlebenswillen" von Atomen eher ein Zusammenhang zu dem was ich als Naturgesetze sehe. Wenn ein Atom eine Möglichkeit bekommt, in einen energetisch günstigeren Zustand zu gelangen wird es das auch tun.

Lebewesen sind im Grunde thermodynamisch nicht ungünstig, da sie kontinuierlich die Entropie in der Umgebung erhöhen.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 21:34
Zitat von levifanlevifan schrieb:Der Lebenswille eines Menschen und eines Tieres ist ein meiner Ansicht nach evolutionär entstanden(großer Selektionsvorteil)
Ja aber wozu denn einen Selektionsvorteil? Warum überhaupt Leben?
Zitat von levifanlevifan schrieb:Wenn ein Atom eine Möglichkeit bekommt, in einen energetisch günstigeren Zustand zu gelangen wird es das auch tun.
Kannst du das vieleicht genauer erklären? Was ist für ein Atom denn zum Beispiel energetisch günstiger?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 21:36
Zitat von levifanlevifan schrieb:Wenn man ehrlich ist, kann man zum absoluten Ursprung nur eins sagen: Man weiss es einfach nicht! Vielleicht wid man es auch nie wissen.
Aber man kann darüber philosophieren..:D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 22:09
Ein Atom strebt immer Edelgaskonfiguration an (8Elektronen auf der Valenzschale).. Voll besetzte Valenzschalen sind ein energetisch stabiler Zustand, Edelgase z.B. stehen am Ende des Periodensystems, weil sie alle Schalen voll besetzt haben.. deswegen reagieren sie kaum/bzw. nicht mit anderen Atomen, Wenn sich zwei Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom verbinden, erfüllen sie die Oktettregel und besitzen durch gemeinsame Überlappung der Molekülorbitale Edelgaskonfiguration.. Dabei wird eine Menge Energie Frei (Knallgasprobe) Um H²0 wieder zu trennen benötigt man sehr viel Energie.. Daher haben sie zusammen einen energetisch günstigeren Zustand als getrennt... oder irgendwie so, viel zu Komplex um das mal eben so zu erklären..


2x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.07.2008 um 06:57
Wenn man ehrlich ist, kann man zum absoluten Ursprung nur eins sagen: Man weiss es einfach nicht! Vielleicht wid man es auch nie wissen.

Aber man kann darüber philosophieren.
Am Anfang war das Licht und ich wachte von meinem Schlaf auf, dann fing ich wieder an, mit meinen Murmeln zu spielen und dachte darüber nach, wie es wäre, wenn in meinen Murmeln lebendige Wesen existieren würden ...

Nein, Spaß beiseite:

Die Entwicklung / Evolution des Menschen kennen wir ja zum großen Teil (vom Neandertaler bis zum heutigen Menschen am Computer)
Die Entwicklung des Universums aber darüber kann man sich noch sehr streiten.

Mit der Bibel hat man eine ganz einfache Geschichte. Erst war Licht, dann die Welt und Adam und Eva ..
Da wir also , da stimm ich zu , vielleicht nie wissen werden, wie alles wirklich entstanden ist, nehme ich gerne die Bibel-Version.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.07.2008 um 11:37
Zitat von levifanlevifan schrieb:Logisch finde ich das nicht. Wenn du es konsequent weiterdenkst muss auch dein Gott entstanden sein
deswegen schrieb ich ja-> menschlicher verstand reicht da nicht aus um das alles hier zu verstehen, aber recht hast du
Zitat von levifanlevifan schrieb:Wenn man ehrlich ist, kann man zum absoluten Ursprung nur eins sagen: Man weiss es einfach nicht! Vielleicht wid man es auch nie wissen.
ja leider. du bringst es aufn punkt.

schöne grüße


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.07.2008 um 14:58
Zitat von Spidermel42Spidermel42 schrieb:Ein Atom strebt immer Edelgaskonfiguration an (8Elektronen auf der Valenzschale).. Voll besetzte Valenzschalen sind ein energetisch stabiler Zustand, Edelgase z.B. stehen am Ende des Periodensystems, weil sie alle Schalen voll besetzt haben.. deswegen reagieren sie kaum/bzw. nicht mit anderen Atomen, Wenn sich zwei Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom verbinden, erfüllen sie die Oktettregel und besitzen durch gemeinsame Überlappung der Molekülorbitale Edelgaskonfiguration.. Dabei wird eine Menge Energie Frei (Knallgasprobe) Um H²0 wieder zu trennen benötigt man sehr viel Energie.. Daher haben sie zusammen einen energetisch günstigeren Zustand als getrennt... oder irgendwie so, viel zu Komplex um das mal eben so zu erklären..
Kann ich eigendlich ganz gut verstehen...aber das erklärt nicht unbedingt, wie daraus Leben, oder ein Lebenswille entstanden sein soll.

Wieso sollten Teilchen es anstreben sich zu vermehren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.07.2008 um 16:19
teilchen vermehren sich nciht.... sie lagern sich nur anders zusammen, zellen bestehen aus milliarden von atomen, ein atom ist dabei austauschbar.
atome haben keinen willen, aber sie haben anziehungskräfte und elektirsche reizbarkeit, also alle das was den willen ausmacht.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.07.2008 um 16:30
Wenn sich Teilchen nicht vermehren, dann würde die Reprodktion der Zellen und kleinsten Teilchen auf Atomarer und Subatomarer Ebene ausbleiben, und gerade das würde die Fortpflanzung im Macrokosmos nicht vorraussetzen.

Haben sie die Anzahl der Atome schon festgestellt, oder warum ist die Skala der Milliarde schon gegeben, wenn sie nicht mal Wissen und Aufgrund von Modellen, die Molekularezusammensetzung der Atome in verschiedenen Modellen in Thesen aufstellend, den Menschen zeigten. Und gerade mal mit Ihrer Technik, sie zwar Messen aber nicht sehen können.

Die Logik in der zweiten Postpassage solltest mal überdenken, wenn etwas einen Willen ausfuehrt, dann hat es den Willen zu dienen. Und so mit besitzt es einen Willen.
Wenn es jedoch den Willen, der Abstossung, der Bindung und der rotierenden Kraft besitzt, so wie Linearenkräfte des gleich bleibenden Stroms des Bestehenden besitzt.
Besitzt es einen Sinn, und was einen Sinn besitzt, besitzt alle Fähigkeiten, die es haben muss. Um seine Aufgabe im Leben zu vollführen.

Jedoch besitzen Atome Gesetze und demnach, ist ein Atom etwas, welches den Macrokossmos steuert ohne dabei, viel Wert auf dessen Sinn zu geben, was wiederrum das menschliche Selbstwertgefuehl in betracht zieht, jenes dazu dient, die Gehirnregionen, welche genau so aufgrund von Elektroden und Elektronen bestehend seine Funktion aufnehmen kann, ohne diese nicht die Fähigkeit besietzt, die Umformung des plastischen Geistes ein Leben lang zu vollziehen, und jeden Tag eine andere Fassette zu tragen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 03:58
Noch vor Christus gab es grosse Philosophen und bewegende denker.
Diese Menschen konnten die Erstausgabe Bibel-wie komm ich in den Himmel nicht lesen.
Gott hätte sich beeilen sollen mit dem zusammenfassen der Bibel dann hätte er die Seelen der armen Menschen ja doch noch begnadigen können,die nicht seinen Egozentrischen Trieb befriediegen konnten.
Bin wirklich gespannt was jetz wieder kommt.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 11:00
Man kann sich auch einreden, dass da eine Figur irgendwo im Nirgendwo für alles verantwortlich ist, wenn man nicht in der Lage ist sich einzugestehen, dass man es nicht weis.


Ansonsten hatte ich vor kurzem eine Sendung über die Frage der Entstehung des Universums gesehen.
Da haben es zwei Wissenschaftler geschaft Chaos- und Relativitätstheorie zu kombinieren und kamen durch diese Kombination nach unzähligen Rechnungen zu dem Ergebnis, dass unser Universum wie ein Luftbalon ist, der aufbläst und dann die Luft wieder rauslässt, also eine stetig wachsender und schrumpfender Raum.
Mit ihren Rechnungen konnten sie zeigen, dass es vor dem Urknall ein Universum gab, ähnlich wie das heutige.
Dieses ist dann soweit zusammengeschrumpft, bis es nahe zu beim Punkt 0 war und dann kam wieder eine Ausdehnung und dieser Vorgang wiederholt sich wohl immer wieder.
Es bleibt zwar die Frage, wann genau das Universum nun entstanden ist, aber wenn diese Zahlen wirklich Hand und Fuß haben, dann wurde von diesen zwei Herren bewiesen, dass es also auch nicht mit dem "Urknall" losging.


Und wenn wir hier über Jahrmilliarden reden dann frage ich mich doch, warum dann ein Schöpfer, der ja von Anfang an da gewesen sein soll, also schon ein Alter im zweistelligen Milliarden Jahre Bereich hat, so primitive Kreaturen wie den Menschen erschaffen haben soll, wenn er so lange Zeit hatte sich was besseres zu Überlegen...


1x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 12:32
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und wenn wir hier über Jahrmilliarden reden dann frage ich mich doch, warum dann ein Schöpfer, der ja von Anfang an da gewesen sein soll, also schon ein Alter im zweistelligen Milliarden Jahre Bereich hat, so primitive Kreaturen wie den Menschen erschaffen haben soll, wenn er so lange Zeit hatte sich was besseres zu Überlegen...
1. Der Schöpfer ist für mich kein Lebewesen in dem Sinne, wo etwas durch den Schöpfer entsteht
2. Von welchem Anfang an denkst du? Dem Anfang der Menschen? Dem Anfang der Erde? Dem Anfang des Universums nach dem Urknall? Dem noch ganz weit im Dunkeln liegenden absoluten Anfang?
3. Menschen sind primitiv? Bin mir da nicht so sicher ;)
4. Für mich ist das Universum unendlich. So wie das mit der Story Urknall zu Urknall. Universum zu Universum. Anfang und Ende in der unendlichen Geschichte.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 12:40
Ist dieser Schöpfer denn für dich an die Erde gebunden?
Ich wundere mich nur, dass einerseits diese Ideen, dass es einen Schöpfer geben könnte erst seit ein paar Tausend Jahren existieren aber der Schöpfer trotzdem für ein Zeitloses Objekt gehalten wird.
Und irgendwie finde ich es auch etwas ungewöhnlich dass im Laufe der Jahrhunderte die Götter früher noch als Figuren betrachtet wurden, die für den Zustand der Erde zuständig waren und man aber mittlerweile über ein unendliches Schöpfungsgebiet redet.
Das scheint mir bald so wie der Wandel der Weltansichten, was früher noch auf die Erdenscheibe und Mond reduziert wurde ist ja mittlerweile auch ein schier unedliches Universum.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 13:43
Zitat von oxtooxto schrieb:Menschen sind primitiv? Bin mir da nicht so sicher
Um es mit Einstein zu sagen:
Es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.


1x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.07.2008 um 17:53
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Dann sage ich:
Bei der menschlichen Dummheit bin ich mir nicht sicher. Auch Intelligenz ist relativ.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Das scheint mir bald so wie der Wandel der Weltansichten, was früher noch auf die Erdenscheibe und Mond reduziert wurde ist ja mittlerweile auch ein schier unedliches Universum.
Was heute an Vorstellungskraft unter Menschen möglich ist, war damals wohl noch Ausserhalb jeder Vorstellungskraft. (Unsere Wissenschaft ist ja schon riesig)

Aber macht ruhig weiter, diese Wissenschaft hat (für mich) keine Grenze.


melden