Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 11:50
Evolution IST Schöpfung. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 13:39
Evolution IST Schöpfung.

Und andersrum oder wie?!

Da werden einige aber ganz anderer Meinung sein. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 14:56
@J.W.

Naja, aber es ist doch so, daß die Evolution erschafft.
Es entstanden, oder entstehen immerwieder neue Dinge..:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:01
Nein, die Evolution passt an. Sie verändert bestehendes und erschafft nur neue Ausprägungen, die sich immer weiter von der Ursprungsart entfernen - je nachdem, wie die Verhältnisse sind, in denen die Art lebt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:03
@spin

Ja, Leben entsteht, wenn es nach der Evolution geht.

Schöpfung dagegen ist die erklärung die Kreationisten benutzen, d.h. nach ihrer Meinung das nur ein Gott für die "erschaffung" von Leben möglich sein kann.

Also eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe wenn man so will. ;)



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:08
Die Evolution ist ein gewollter Prozess, welches im geschlossenen System sich selbst weiter entwickelt. Die Betonung liegt auf "gewollt".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:15
Wobei man sich immer vor Augen halten sollte, dass die Evolution nichts von sich aus macht, Evolution ist nur der Name für einen Vorgang. Leben kopiert sich selber, beim kopieren treten "Fehler" auf, mache "Fehler" fallen gar nicht auf, die meisten "Fehler" sind schlecht oder sogar tödlich und wenige "Fehler" passen den Träger des "Fehlers" besser an seine Umwelt an.

Der Begriff Fehler ist hierbei absolut wertneutral zu betrachten, da das Wort Fehler hier nur die Abweichung von Original bei der Vervielfältigung meint und nicht die folgen dieses Fehlers bewerten soll


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:21
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Schöpfung dagegen ist die erklärung die Kreationisten benutzen, d.h. nach ihrer Meinung das nur ein Gott für die "erschaffung" von Leben möglich sein kann.
:) JA schon.
Aber ich meine Schöpfung in dem Sinne, daß etwas entsteht!

Aber trotzdem denke ich, daß auch in der Evolution selbst ein eigener Wille ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:22
Zitat von intruderintruder schrieb:Wobei man sich immer vor Augen halten sollte, dass die Evolution nichts von sich aus macht, Evolution ist nur der Name für einen Vorgang. Leben kopiert sich selber, beim kopieren treten "Fehler" auf, mache "Fehler" fallen gar nicht auf, die meisten "Fehler" sind schlecht oder sogar tödlich und wenige "Fehler" passen den Träger des "Fehlers" besser an seine Umwelt an.
ich glaub schon, daß die Evolution SELBST was macht.
DAs Leben kopiert sich Beispielsweise SELBST weiter..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:23
@luzzywar

Das kann man glauben, wobei die Betonung auf glauben liegt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:24
@spin

Das kopieren nennt man aber Fortpflanzung, Nebenprodukt der Fortpflanzung ist die Evolution.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:37
Zitat von intruderintruder schrieb:Das kopieren nennt man aber Fortpflanzung, Nebenprodukt der Fortpflanzung ist die Evolution.
Ja gut, aber Fortpflanzung ist der Motor der Evolution. Und in der Fortpflanzung steckt auch en Antrieb, ein Wille. Also steckt auch in der Evolution ein Wille.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:42
Und wenn ich dir jetzt sage, das dieser "Wille" Fortpflanzungstrieb"erst durch die Evolution entstanden ist. Die ersten Moleküle, die sich selbst reproduzieren konnten, hatten noch keinen Willen, ob Pflanzen einen Willen haben, lassen wir mal dahingestellt, da dies nicht Teil der Diskussion werden soll.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 15:53
Zitat von intruderintruder schrieb:Und wenn ich dir jetzt sage, das dieser "Wille" Fortpflanzungstrieb"erst durch die Evolution entstanden ist. Die ersten Moleküle, die sich selbst reproduzieren konnten, hatten noch keinen Willen, ob Pflanzen einen Willen haben, lassen wir mal dahingestellt, da dies nicht Teil der Diskussion werden soll.
Ich weiß, daß das viele denken.. aber warum reproduzieren sich denn Moleküle?
und wieso wird daraus ein Überlebenswille?Trieb?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 17:01
Warum daraus Trieb wird, aus dem gleichen Grund warum sich aus den ersten Einzellern etwas entwickelt hat, was ein Bewusstsein hat. Evolution.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 17:12
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum daraus Trieb wird, aus dem gleichen Grund warum sich aus den ersten Einzellern etwas entwickelt hat, was ein Bewusstsein hat. Evolution.
Jetzt drehen auch wir uns im Kreis.:)

Die Evolution ist der Vorgang aus dem Alles Entstand.
Aber nicht der GRUND.
Es muß am Anfang schon einen Grund gehabt haben, warum dei Evolution überhaupt am "Leben" bleibt. Weiterläuft.Entstanden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 17:28
>Es muß am Anfang schon einen Grund gehabt haben, warum dei Evolution überhaupt >am "Leben" bleibt. Weiterläuft.Entstanden ist.

Weils halt energetisch nicht ungünstig ist.

Du hast Recht, der thread dreht sich hier im Kreis.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 17:48
Zitat von levifanlevifan schrieb:Weils halt energetisch nicht ungünstig ist.
Nicht ungünstig heißt ja nicht, daß es günstig oder nötig ist.
Es gibt viele "nicht ungünstige" Dinge.
Aber warum muß es unbedingt das Vermehren und Leben sein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 17:49
Außerdem, was soll das bedeuten, energetisch nicht ungünstig?
Welchen Vorteil entsteht denn dadurch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 18:08
Ich würde sagen, um das genau zu beantworten kommst du nicht drum herum dich eingehend mit der physikalischen- und der theoretischen Chemie zu beschäftigen.


1x zitiertmelden