Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2008 um 18:20
Zitat von levifanlevifan schrieb:Ich würde sagen, um das genau zu beantworten kommst du nicht drum herum dich eingehend mit der physikalischen- und der theoretischen Chemie zu beschäftigen.
Das hab ich auch vor..:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 10:50
Jetzt drehen auch wir uns im Kreis.

Die Evolution ist der Vorgang aus dem Alles Entstand.
Aber nicht der GRUND.
Es muß am Anfang schon einen Grund gehabt haben, warum dei Evolution überhaupt am "Leben" bleibt. Weiterläuft.Entstanden ist.


Die Evolution ist nicht der Vorgang aus dem alles Entstand. Bitte lies mal ganz genau nach, wozu die Evolutionstheorie Aussagen macht und wozu nicht. Urknall und Entstehung der ersten sich replizierenden Moleküle gehören nicht dazu.

Die Evolution macht eine Aussage darüber, wie und warum sich verschiedenen Arten von Leben entwickelt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Evolution ist erst in dem Moment entstanden in dem irgendetwas damit begonnen hat, sich selbst zu kopieren. Vorher gab es die Evolution in diesem Sinne nicht. In dem Moment, wo sich aber etwas Kopiert, dabei "Fehler" im vorgenannten Sinne auftreten können und die verschieden Kopien untereinander "konkurrieren" ist das was wir heute Evolution nennen, eigentlich eine zwingende Folge.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 11:52
Die Evolution ist nicht der Vorgang aus dem alles Entstand.
Ja so meinte ich das eigendlich auch..:)

Die Evolution ist der Vorgang der die unterschiedlichen Lebensformen geformt hat, aber sie ist NICHT der GRUND warum das Leben entstanden ist.! SO meinte ich das.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:16
der grund... wieso verstehen einge menshcen nicht das es bei nahezu unendlich vielen möglichen zusammen lagerungen von atomen irgendwann mal eine gibt die sich aminosäure nennen kann, aminosäuren sind relativ stabil, bei geeigneten verhältnissen bleiben sie also erhalten, sie reichern sich an, kommt dann noch fett dazu besteht die chance das sich die urzelle bildet, wenn du also ort nahezu die komplette erde und bei der duaer 100millionen jahre bis 1mrd nimst ist die chance das das obven beschriebene eintritt ziemlich hoch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der grund... wieso verstehen einge menshcen nicht das es bei nahezu unendlich vielen möglichen zusammen lagerungen von atomen irgendwann mal eine gibt die sich aminosäure nennen kann, aminosäuren sind relativ stabil, bei geeigneten verhältnissen bleiben sie also erhalten, sie reichern sich an, kommt dann noch fett dazu besteht die chance das sich die urzelle bildet, wenn du also ort nahezu die komplette erde und bei der duaer 100millionen jahre bis 1mrd nimst ist die chance das das obven beschriebene eintritt ziemlich hoch.
Mit Grund meine ich doch NUR die URSACHE!!

Evolution ist die Entwicklung des Lebens, aber nicht die Entstehungsursache!!
Und WELCHER Antrieb war dafür verantwortlich, daß sich eine Zelle bildet, und die sich ständig vermehrt???
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aminosäuren sind relativ stabil, bei geeigneten verhältnissen bleiben sie also erhalten, sie reichern sich an, kommt dann noch fett dazu besteht die chance das sich die urzelle bildet
Ja wieso reichern sich die aminosäuren an? Welche Funktion macht aus der Aminosäure eine Zelle? Und welche Funktion lässt die Zelle sich weitervermehren?

Verstehst DU denn nicht, daß es, auch wenn zufällig alles zusammengekommen ist, einen Antrieb, eine Funktion, einen "Grund" geben muß, daß Zellen entstehen, und am Leben bleiben?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:28
Um es mal genauer zu erklären was ich meine!:

Alles bewegt sich durch URSACHE-WIRKUNG. Richtig?

Also hat ALLES eine Ursache-einen Grund.

Beispiel. Wenn ich einen Luftballon aufblase und aufblase, und ihn zu doll aufblase,
dann platzt er. Der Grund ist: ich habe zu viel luft reingeblasen.

Da kann man auch nicht sagen,"Das ist einfach so passiert." !

Es hatte einen GRUND, das es passiert ist. Eine Ursache.

Und was anderes meine ich doch nicht.

Daß Leben entsteht muß eine Ursache, einen Grund haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:33
ursache und wirkung sind nicht immer so einfach zu erkennen.
und auf deine frage
Zitat von spinspin schrieb:Ja wieso reichern sich die aminosäuren an? Welche Funktion macht aus der Aminosäure eine Zelle? Und welche Funktion lässt die Zelle sich weitervermehren?
die ist heute für heutiges leben erklärbar,

aber wie die urzelle aussah wissen wir noch nicht zu 100%, es ist nur klar das aminosäuren drin waren und die membran ein fett war...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:38
Zitat von spinspin schrieb:Verstehst DU denn nicht, daß es, auch wenn zufällig alles zusammengekommen ist, einen Antrieb, eine Funktion, einen "Grund" geben muß, daß Zellen entstehen, und am Leben bleiben
wieso? Wenn die Möglichkeit bestand das dabei ein sich selbst reproduzierendes System entstehen kann, dann gibt es halt eine gewisse Chance das dies auch passiert.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:40
Zitat von spinspin schrieb:Alles bewegt sich durch URSACHE-WIRKUNG. Richtig?

Also hat ALLES eine Ursache-einen Grund.
tja, wie schon 25h.nox sagte, so einfach ist das nicht.

Ein radiokatives Atom zerfällt. Aber dazu gibt es keinen Auslöser, es zerfällt halt irgendwann, ohne Anstoß und man kann nur ein statistisches Mittel angeben wie schnell eine große Anzahl von Atomen zerfallen, aber man kann keinerlei Aussage machen wann ein einzelnes Atom zerfällt und einen Ursache für diesen einzelnen Zerfall kann man überhaupt nicht angeben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ursache und wirkung sind nicht immer so einfach zu erkennen
ich weiß ja, daß wir Menschen das nicht wissen welche Ursache Zellen entstehn ließ, da kann man nur spekulieren.
Aber da ich selbst ein Lebewesen bin, und aus dieser Evolution enstanden bin, meine ich diese Ursache IN mir zu haben. Wie in jedem Wesen.

Und es fühlt sich sehr nach LebensWILLEN an.:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:42
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ber man kann keinerlei Aussage machen wann ein einzelnes Atom zerfällt und einen Ursache für diesen einzelnen Zerfall kann man überhaupt nicht angeben.
Nur weil wir nicht befähigt sind, einen Ursacher auszumachen, heißt es nicht, daß es ihn nicht gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:43
Zitat von spinspin schrieb:nd es fühlt sich sehr nach LebensWILLEN an.
was sich au leicht umdrehen lässt. Ein Art von Lebewesen ohne diesen Lebenswillen dürfte schnell aussterben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wieso? Wenn die Möglichkeit bestand das dabei ein sich selbst reproduzierendes System entstehen kann, dann gibt es halt eine gewisse Chance das dies auch passiert.
Jaja..aber wodurch bestand diese Möglichkeit? Welchen "Vorteil" hat eine chemische Reaktion davon, wenn sie sich reproduziert? Warum macht sie das?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:45
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Nur weil wir nicht befähigt sind, einen Ursacher auszumachen, heißt es nicht, daß es ihn nicht gibt.
oh, man kennt die Ursache für den atomren Zerfall an sich durchaus. Ziemlich gut sogar. Und nein, es benötgt definitiv keinen äußeren Anstoss oder sonstige Ursache damit ein einzelnes Atom nun zerfällt oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:was sich au leicht umdrehen lässt. Ein Art von Lebewesen ohne diesen Lebenswillen dürfte schnell aussterben.
Ja schon. Aber warum gab es überhaupt welche mit Lebenswillen?

ich glaube Grundlos würde es Leben gar nicht geben


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:46
Zitat von spinspin schrieb:Jaja..aber wodurch bestand diese Möglichkeit? Welchen "Vorteil" hat eine chemische Reaktion davon, wenn sie sich reproduziert? Warum macht sie das?
warum verbindet sich ein Sauerstoffatom mit einem Eisenatom und bildet Rost? Welchen Vorteil hat es davon?

Warum soll bei einem selbstreproduzierenden Molekül ein andere Anstoß dahinter stecken als bei allen Anderen chemisch/physikalischen Vorgängen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:oh, man kennt die Ursache für den atomren Zerfall an sich durchaus. Ziemlich gut sogar.
Also gibts doch ne Ursache?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:47
Zitat von spinspin schrieb:ich glaube Grundlos würde es Leben gar nicht geben
"glauben" halt


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:48
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Warum soll bei einem selbstreproduzierenden Molekül ein andere Anstoß dahinter stecken als bei allen Anderen chemisch/physikalischen Vorgängen?
Hab ich doch nie behauptet! :)

WILLE kann ja durchaus eine chemischer/physikalischer Vorgang sein..:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.07.2008 um 17:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"glauben" halt
Na JEDER kann nur glauben, was das Leben betrifft.:)

Denn wissenschaftlich ist es ja auch noch nicht geklärt.:)


melden