Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.08.2008 um 18:12
@JPhys

Stimmt. Jetzt weiß ichs wieder.:)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Entwicklung nach der ersten Zellen ist nur viel leichter zu verfolgen weil es ab da eben durch die Zellwaende klar definierte Individuen gibt.
Naklar. Wenn es erst mal Zellen gibt, ist die Evolution nachvollziehbar. Es geht ja vielmehr darum, wie die ZELLEN überhaupt erst entstanden sind. Die sind bestimmt nicht einfach so plötzlich entstanden.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.08.2008 um 18:42
Wie gesagt da fehlt noch einiges...
selbst wenn man sich auf ein Primitives Katalysatoren system hat mit dem es losgeht fehlen bis zu Batkerien oder zellen noch chemische welten.

Von der Komplexititate her ist das minestens genauso viel was da fehlt wie von der ersten Zelle bis zum Menschen.

Daran wird noch geforscht
Aber im Verhaeltnis zur Komplexitaet des Problems nur sehr wenig.
Aber Zellevolution ist eben viel anwendungnaeher als Molekularevolution.
Von ausgereifterne Biologischen systemem kann man besser ideen klauen man kann sie besser so modifizieren dass sie tun was wir wollen usw usw

Man sollte auch bedenken das "Primitive" einzeller und Pflanzen eine Grossteil der Biomasse diese Planeten stellen.

Man kann also fast sagen das nach der entwicklung von Photosynthese kein wirklich uebrlegnes Konzept mehr dazu gekommen ist....Der Rest war eigentlich nur noch Anpassung Spezialisierung, aber immer zum Preis geringerer Flexibilitaet.

I


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.08.2008 um 23:44
Die Evolution hat mit der Entstehung des Lebens selbst wenig zu tun. Sie befasst sich mehr mit der Entwicklung des Lebens und die Abstammung der einzelnen Arten.

Schöpfung und Evolution sind zwei verschiedene Schuhe. Sie passen als Paar schön zusammen. Sie gleichen sich nur, aber sind doch verschiedener Natur.

Was die Schöpfung betrifft sind die Gläubigen schon in ihrem Geiste viel weiter als die Wissenschaftler. Letztere tappen noch im Dunkeln, wo hingegen die Gläubigen ob ihrer Erkenntnis auf Pastors Munde sich schon in der Sonne wähnen.

Manche sagen :"Jesus, Maria haben mir geholfen!" Ich sage, dass die zwei täglich bei Tausenden versagen. Besonders bei den verhungernden Kinder dieser Welt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.08.2008 um 08:31
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Schöpfung und Evolution sind zwei verschiedene Schuhe. Sie passen als Paar schön zusammen. Sie gleichen sich nur, aber sind doch verschiedener Natur.
Kann man so sehen, führt aber die Fragestellung des Threads ad absurdum ;) So wie ich dir Fragestellung verstehe, steht hier Kreationismus, aus juristischen Gründen mittlerweile auch gerne intelligent design genannt, gegen die Evolutionstheorie.

Was du schreibst meint eigentlich nur, wir haben eine Lücke in unserem Wissen über die Entstehung der ersten Replikatoren, die kann durch ein übernatürliches Wesen gefüllt werden, danach lässt sich die Entstehung der Arten durch die Evolution erklären.

Sicher sind so gesehen übernatürliches und Evolution vereinbar, aber der so definierte Gott erklärt sich nur aus Mangel an Wissen und nicht durch positives Wissen.

Die Argumentation für Schöpfung verläuft ja hier meist nach dem Motto, das kann die Evolution, meist noch auf den Begriff Zufall reduziert, nicht erklären, warum dann aber nur eine übernatürliche Erklärung die richtige sein kann, wurde noch nie erklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2008 um 16:51
Schöpfung oder Evolution?
darauf schrieb schmitz:
DU kannst Fragen stellen... Mir ist es schlicht egal...Jetzt und hier spielt die Musik... Liebe Grüße



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2008 um 16:18
Von meinem Standpunkt aus, sind Evolution und Schöpfung beides nur Theorien. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Evolutionisten wissen, dass ihre Theorie noch nicht vollständig ist, während die Kreationisten dogmatisch auf der Richtigkeit und auch auf der Vollständigkeit beharren. Dabei kann mir glaube ich keiner erklären, was Gott ist und warum er allein sein soll. Man hört immer nur "Gott ist allmächtig". Kein Hinterfragen, nur Glauben. Auch wenn ich niemandem seinen Glauben abspreche, so ergibt das für mich keinen Sinn. Denn Gott muss auch irgendwann irgendwoher gekommen sein.

Ronny


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2008 um 16:30
An dieser Stelle scheint es einmal wieder nötig zu sein, den Begriff der Theorie, wie er in diesem Zusammenhang verwendet wir, zu definieren.

Eine Theorie ist
ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.
Deshalb nennt man es Evolutionstheorie und spricht nicht von "Schöpfungstheorie."


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2008 um 20:40
@intruder

die Erklärung der was eine Theorie ist sollte eigentlich klar sein!

Probleme habe ich bei der Evo mit dem Part hier:
Zitat von intruderintruder schrieb:Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.
;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2008 um 22:15
"Probleme habe ich bei der Evo mit dem Part hier:"

Da bist du nicht allein
Soweit es moeglich ist wurde und wird sie bestaetigt

Nur ist das eben nicht besonders weit aus strukturellen gruenden.

An Bakterien, bei zuchtprozessen,

Aber dass etwas ohne den eingiff eine Intelligenten Lebewesens im Verluf von ein paar Milliarden Jahren passiern kann.

Ist von Intelligenten Lebewesen in 100 Jahren eben schwer zu beweisen
Wir koennen ja schlecht milliarden Jahre Warten
Und jede Beschleunigung ist ja schon der Eingriff eines Intelligenten Wesens.


Die Beweise gegen jede einzelne Konkrete Schoepfungslehre sind dagegen erdrueckend.
zb stimmt die Biblische Angabe des Alters der Welt nicht....usw


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 00:35
Nach den Funden aus grauer Vorzeit weiß die Wissenschaft heute, dass die Dinosaurier diesen Planeten 180.000.000 Jahre tagtäglich platt getreten haben.

Nun frage man sich, welches intelligente Überwesen hat diese Missgeburten kreationiert ?

Da dieses Überwesen im Voraus schon wusste, was in der Zukunft mit dieser seiner Schöpfung passieren würde, warum hat es dann nicht die Finger von diesen Eierpupsern gelassen und sich gleich statt dessen mit dem Adam beschäftigt. Dann hätten wir es heute nicht nötig, uns Fragen nach Schöpfung und Evolution zu stellen, die würde man im Unterricht der Vorschulklasse abhandeln. Und wenn es mit der Pisa-Studie nicht besser wird, dauert es eben noch ein paar Jahre länger.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 00:44
"Nun frage man sich, welches intelligente Überwesen hat diese Missgeburten kreationiert ?"

Gottes Wege sind halt unergründlich. Sie waren es immer, und sie werden es auch weiterhin sein. Siehe Schnabeltier. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 02:27
ihr habt imme rnoch nen fehler in eurer reihe, der mensch stammt vom affen ab, nur von keinem heute lebenden.
HEUTIGE Affen haben die gleichen ÄFFISCHEN vorfahren wie der mensch, das liegt aber schon etwas zurück.
der heutige mensch ist aber nicht alleine entstanden, es gab viele menshcen arten, von dennen alle bis auf eine ausgestorben sind, wir sind die letzten vertreter der hominini, der echten menshcen, aber wir sidn auch Hominoidea menschen artig, das ist unsere überfamilie, deswegen kann man nicht nur sagen wir stammen vom affen ab, streng genommen sind wir ein teil der familie der mesnchenaffen, ob es euch passt oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 03:40
Hi@all !

Die Wissenschaft geht bei den Stoffen,
( - aus denen auch unser Universum aufgebaut ist - ),
von drei Aggregatzuständen aus :

Fest, - flüssig, - gasförmig...

vergißt aber den 1. Aggregatzustand komplett :

Die Information !

Wer ein Haus bauen will, braucht einen Plan ! -
Wer eine Reise unternehmen will, muß sie auch gut planen / planen lassen.

Ob Du ein Ü-Ei-Gymick, ein Hochhaus, oder ein Lebewesen "zusammenbauen" willst, -
ohne Plan, wird´s schief und krumm !

Und da wollen mir die Evolutionisten erzählen, ein ganzes Universum hätte sich
"zufällig" mal so "zusammengeschüttelt"...
Vom Atomteilchen, über´s Atom, - vom Einzeller in der Ursuppe, bis hin zu 100.000enden von Arten, -
von Mineralien, Pflanzen, Tieren, bis hin zum Menschen ?

Das ich nicht lache ! Har, har, har !

Entwicklung duch "natürliche Auslese" ? - Darwinismus ?

Nee, Leute, das funzt nicht ! Leben kommt von Leben !
Bevor etwas ausgelesen werden kann, muß es erstmal dasein...

Klonen können Wissenschaftler das Leben ja wohl, - wenn auch nicht ohne Verluste, -
aber aus dem "Chemiebaukasten das Frankensteinmonster zusammen zu mixen" , -
das wird ihnen NIEMALS gelingen !
Da fehlt nämlich etwas ganz Endscheidendes dazudazu und das ist :
Das LEBEN, - das den Plan seiner Selbst bereits seit Anbeginn der Welt in sich trägt.

Also, ich sage : S C H Ö P F U N G !!!

Über den Schöpfer kann aber sogar ich nur spekulieren... , -
ich nenne ihn mal GOTT und fände es unangemessen euch meinen GOTT
darstellen zu wollen...
Sucht nach eurem Eigenen, im innersten Inneren eures Herzens ! Und :

Viel Glück dabei !!


Möge DE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE Duke-


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 07:11
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:Die Wissenschaft geht bei den Stoffen,
( - aus denen auch unser Universum aufgebaut ist - ),
von drei Aggregatzuständen aus :

Fest, - flüssig, - gasförmig...
das war mal, hab jetzt aber grad keien zeit, klären wir heut nahcmittag


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 08:53
@MIKESCH
Alter, ein Aggregatzustand ist ein Zustand eines Stoffes. Ich gebe Dir folgende Information: Informationen sind nicht stofflich^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 08:59
MIKESCH,

“Wer eine Reise unternehmen will, muß sie auch gut planen / planen lassen.“

Müssen, müssen wir gar nichts, ausser sterben, alles andere ist freiwillig. Die besten und äusserst lehrreichen Reisen sind stets die, die überhaupt nicht geplant wurden. :D ;)

Wir haben die Freiheit der Wahl, entweder sich auf das was IST (= benötigt keinen Glauben) zu beschränken oder seine kostbarste Lebenszeit damit zu verschwenden, sich an Dinge festzuhalten zu wollen, die sein SOLLen (= purer Glaube/Dogma), nicht aber sind und dabei das Hier und Jetzt, das was IST schlicht übersehen, weil es sich mit dem ausgemalten SOLL- Zustand überhaupt nicht vertragen kann, was dann auch nie zu einem wirklichen Wohlsein führen kann, solange diese Diskrepanz aufrecht erhalten bleibt.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 09:06
@MIKESCH

Du hast insoweit völlig Recht, da die Evolutionstheorie keine Aussage über die Entstehung der ersten Replikatoren macht. Das sollte man eigentlich auch Wissen, bevor man die Evolutionstheorie verwerfen will. Aber zugegeben, biologische Fachbücher sind etwas komplizierter zu lesen, aber es kann durchaus die Mühe Wert sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 09:14
Probleme habe ich bei der Evo mit dem Part hier:

Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.
Da die Evolutionstheorie falsifizierbar ist, wäre sie, wie bereits häufig dargelegt, einfach zu verwerfen. Es gibt gerade unter den konservativen Gläubigen, die wir hier unter den Schlagworten ID und Kreationisten zusammenfassen genügend Vertreter, die sich daran seit Jahren versuchen. Bislang ohne Erfolg.

Im übrigen heißt es eben Evolutionstheorie und nicht Evolutionsgesetz.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 09:28
Zitat von intruderintruder schrieb:Im übrigen heißt es eben Evolutionstheorie und nicht Evolutionsgesetz.
Danke für die Klarstellung :)
Zitat von intruderintruder schrieb:Es gibt gerade unter den konservativen Gläubigen, die wir hier unter den Schlagworten ID und Kreationisten zusammenfassen genügend Vertreter, die sich daran seit Jahren versuchen. Bislang ohne Erfolg.
nun ja solche "Freunde der Bibel" sind nicht unbedingt als Ratgeber für solche Dinge heranzuziehen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.09.2008 um 09:35
Zitat von coeluscoelus schrieb:Müssen, müssen wir gar nichts, ausser sterben, alles andere ist freiwillig. Die besten und äusserst lehrreichen Reisen sind stets die, die überhaupt nicht geplant wurden.
hm...
ich werd mal die ganzen schlauen Leute fragen gehen die jährlich bei ihren planlosen Wanderschaften durch die Wüste verloren gehen. Ich bin sicher die haben einige grossartige Dinge gelehrnt.... wo sind die denn? Mensch ich find keinen...
Schon mal einen Bergsteiger gesehen der seine Tour planlos beginnt?

Planlos kannst du gerne loslaufen wenn du mal um dein Haus laufen willst, alles andere entspringt deiner Phantasie.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wir haben die Freiheit der Wahl, entweder sich auf das was IST (= benötigt keinen Glauben) zu beschränken oder seine kostbarste Lebenszeit damit zu verschwenden, sich an Dinge festzuhalten zu wollen, die sein SOLLen (= purer Glaube/Dogma), nicht aber sind und dabei das Hier und Jetzt, das was IST schlicht übersehen, weil es sich mit dem ausgemalten SOLL- Zustand überhaupt nicht vertragen kann, was dann auch nie zu einem wirklichen Wohlsein führen kann, solange diese Diskrepanz aufrecht erhalten bleibt.
Nicht wenige sind dabei verrückt geworden sich krampfhaft an dem IST-Zustand zu orientieren ;)
Der Glaube soll die keinen Soll-Zustand verkaufen, er zeigt dir auf wo du dich gerade im IST-Zustand bewegst und was noch auf dich zukommt bist du den Soll-Zustand erreicht hast.
Ist wie ein Wettlauf. Der Läufer konzentriert sich aufs Ziel, weiss aber genau wie die Strecke die er laufen muss aussieht und wo die Schwierigkeiten liegen.
Ist er deshalb ein Träumer weil er an das Ziel denkt und dahin will und eher von der schönen Seite erzählt wenn man am Ziel angekommen ist?
Mit Sicherheit nicht!


Anzeige

melden