Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 01:49
@ hamoellibus

Das Gott den Anfang und das Ende von allem sehen kann heisst noch lange nicht, dass jeder Verbrecher, jeder Heilige, oder jeder was weiss unschuldig ist, nur weil das seine Bestimmung ist oder weil das nun mal sein Schicksal ist und er nunmal so handeln musste, weil er vorprogrammiert war. Gott hat uns Menschen den Verstand gegeben, damit wir zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können. Und wenn wir uns für Unrecht entscheiden können wir uns nicht mittels Schicksal ausreden, da es unsere Entscheidung war und wir aus (meistens) unerlaubter Bereicherungsabsicht gehandelt haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 01:56
wenn das wort wenn nicht wär, dann wär ich heut schon millionär! haha


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 02:05
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Der freie Wille ist eine bisher unterschiedlich definierte Größe, von was oder wen soll der Wille den eigentlich frei sein ?
Alles beruht auf Aktion und Reaktion. Auch das Daseinsbewußtsein.
Wie soll es da einen freien Willen geben?
Alles ist vorherbestimmt wie fallende Dominosteine..

nur komischerweise habe ich schon Erlebnisse gehabt in denen das Dasein durch Aktion und Reaktion mit mir kommuniziert hat.

Komische Welt ..:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 03:38
Zitat von nakmuaynakmuay schrieb:Aufjedenfall Schöpfung. Einfach so aus dem Zufall entstanden zu sein.... naja, glaub ich nicht.
Wie wärs mit Evolution als Alternative zu beidem?...dumdidum...
Das Evolution kein Zufall ist, wurde auf den letzten knapp 550 Threadseiten fast genausooft dargelegt, und wer Evolution mit Zufall gleichsetzt, der zeigt einfach nur, das er keine Ahnung von der Thematik hat...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 03:41
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wie wärs mit Evolution als Alternative zu beidem?...dumdidum...
Das Evolution kein Zufall ist, wurde auf den letzten knapp 550 Threadseiten fast genausooft dargelegt, und wer Evolution mit Zufall gleichsetzt, der zeigt einfach nur, das er keine Ahnung von der Thematik hat...
Genau mein Gedanke.

Ich glaub an Evolution.
Aber nicht daran, daß sie Grundlos entstanden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 03:43
@atheist

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...:(..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 03:43
Falls nicht, sorry, bin schon bissl betrunken..;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 03:58
@spin
das ging jetzt an nakmuay, mir geht es vor allem darum, das die aufwärtsentwicklung in der Evolution direkt im Mechanismus impliziert ist und diese deshalb nicht als zufällig angesehen werden kann. Was dabei genau herauskommt, ein Mensch oder ein zunk, ist dann in einem bestimmten Rahmen aber tatsächlich zufällig.
was den Determinismus angeht, dem du, wenn ich dich richtig verstanden habe, anhängst, weiss ich ehrlich gesagt nicht genug darüber und über Quantenphysik, um mich da festzulegen, da halt ich mich lieber an den alten, wenn auch wenig freundlichen und meistens zu Unrecht gegebenen Ratschlag:
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten";).


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:02
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".
Tja, da hast du wohl Recht...;)..

aber irgendwie kann ich meine Klappe nicht halten, denn ich bin mir sicher, daß auch vieles einfacher ist, als man denkt..
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie etwas OHNE Ursache geschehen kann..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:08
Zufall geschieht auch nicht ohne Ursache. Die Ursache muss nur nicht unbedingt das Ergebnis festlegen, soweit ich da mitreden kann.
Aber wie gesagt, das ganze driftet letztendlich in Quantenphysik und die versteht bekanntlich niemand;)
Und um die Uhrzeit schon gar nicht...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:10
das mit dem zufall ist keine alternative zur evolution sondern die erklärung zur entstehung der urzelle also des ersten lebens


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:13
und was meinst du mit
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:das die aufwärtsentwicklung in der Evolution direkt im Mechanismus impliziert ist und diese deshalb nicht als zufällig angesehen werden kann
aufwärtsentwicklung? evolution hat keine klare richtung, keinen drang zum komplexen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:28
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und um die Uhrzeit schon gar nicht...
Vieleicht gerade dann :D :D

"Das Hirn ist klein- die Wahrheit liegt im Rausch allein"

.. kleiner Scherz :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:28
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ufwärtsentwicklung? evolution hat keine klare richtung, keinen drang zum komplexen
Sicher?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:32
ja das ist ein grundgesetz der evolution.
die zell zahl ist egal, die konkurenzfähigkeit ist ausschlaggebend.
ist komplexität ein selektions vorteil so wird das lebewesen komplexer, ist mal wieder minimalismus angesagt werden aus riesen wieder zwerge.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 04:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:a das ist ein grundgesetz der evolution.
die zell zahl ist egal, die konkurenzfähigkeit ist ausschlaggebend.
ist komplexität ein selektions vorteil so wird das lebewesen komplexer, ist mal wieder minimalismus angesagt werden aus riesen wieder zwerge.
ok..
aber EINEN ANtrieb hat die Evolution. Das Leben.
und selbst wenn das durch Zufall entstanden ist, muß es ja einen Grund mittlerweile geben, daß alle wesen leben WOLLEN.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 13:52
Naja.. Ich habe vorhin aber geschrieben, daß niemand Über die Entstehung des Lebens bescheit weiß. Da Hast du geschrieben,daß es schon hier beschrieben wurde.
Kleines Missverständins..


Ich ging bei deiner Frage jetzt von der Entwicklung des Lebens aus und die bekannten Theorien dazu wurden in diesem Thread ja schon mehrfach gepostet.

ok..
aber EINEN ANtrieb hat die Evolution. Das Leben.
und selbst wenn das durch Zufall entstanden ist, muß es ja einen Grund mittlerweile geben, daß alle wesen leben WOLLEN.


Kann es sein das du dich mal mit Schopenhauers Die Welt als Wille beschäftigt hast?


1x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 14:22
Ich bin für Evolution / Entwicklung,
wei ich aktuell davon ausgehe, dass wir nur eine Zeit lang von der Unendlichkeit miterleben werden.

Unendlichkeit braucht keinen Schöpfer. Unendlichkeit existierte schon ewig und wird ewig weiterexistieren.
Wir alle, ob nun Dinosaurier, Menschen, Tiere, Planeten, etc. wir alle erleben nur einen Anfang und ein Ende in der Unendlichkeit.

Die Bibel ist da schon viel einfacher, wo es mit Adam anfängt und mit der Schlange aufhört.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 15:12
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Ich ging bei deiner Frage jetzt von der Entwicklung des Lebens aus und die bekannten Theorien dazu wurden in diesem Thread ja schon mehrfach gepostet.
Na, daß das Leben sich durch Evolution entwickelt hat, glaub ich ja auch.
Mich interessiert hauptsächlich, warum es den Antrieb hat sich ständig zu vermehren, und am leben zu bleiben.
Und dieser Antrieb denke ich ,muß ja auch der Entstehungsgrund sein.
Kann es sein das du dich mal mit Schopenhauers Die Welt als Wille beschäftigt hast?
Nein kenn ich nicht. Muß ich mir mal näher anschauen.:)
Zitat von oxtooxto schrieb:Unendlichkeit braucht keinen Schöpfer. Unendlichkeit existierte schon ewig und wird ewig weiterexistieren.
Wir alle, ob nun Dinosaurier, Menschen, Tiere, Planeten, etc. wir alle erleben nur einen Anfang und ein Ende in der Unendlichkeit.
Das stimmt. Aber die Wesen gibt es ja vieleicht noch nicht immer.
Wie sind die entstanden?
Aber vieleicht gab es sie ja auch schon immer.
Nur in ganz ganz einfacher Form..;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.07.2008 um 15:13
Na, daß das Leben sich durch Evolution entwickelt hat, glaub ich ja auch.
Mich interessiert hauptsächlich, warum es den Antrieb hat sich ständig zu vermehren, und am leben zu bleiben.
Und dieser Antrieb denke ich ,muß ja auch der Entstehungsgrund sein.

___

Warum?

Es überlebt, was überlebt.
Logisch, oder?

Etwas was keinen Willen zum überleben hat stirbt aus, solche Wesen gab es sicher zu Hauf.


1x zitiertmelden