Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 18:57
>>Schöpfungslehre ist ein Weg ins Mittelalter !!!<<

Stimmt.

>>Evolution ist ein Weg in einer guten Zukunft.<<

Naja, wenn man auf Speziesismus steht...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:11
Speziezisten sind fast alle;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:27
Speziesisten sind sowohl Kreationisten als auch "Evolutionisten".

"Die Krone der Schöpfung" ist nichts anderes als "die Spitze der Evolution". Immer geht es nur darum, sich über alles andere zu stellen, und die Ursache dafür ist Angst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:34
Ehrlich gesagt hör ich den Ausdruck "Spitze der Evolution" zum ersten mal.
Hört sich für mich auch absolut unsinnig an, da evolution ein Prozess langsamer verbesserung ist, der theoretisch kein Ende hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:37
@AtheistIII

Das würde ja aber auch bedeuten, dass Lebensformen, die vor dem Menschen existierten, weniger weit entwickelt waren als dieser. So ganz kann das auch nicht stimmen. Nehmen wir z.B. Dinosaurier. Es wird ja immer klarer, wie sehr diese die ganze Zeit unterschätzt worden sind - gerne hat man sie als plumpe, praktisch hirnlose Untiere dargestellt, aber in Wirklichkeit waren sie äußerst agil, intelligent und perfekt an ihre Umwelt angepasst. Sie waren an die 170 Millionen Jahre die vorherrschenden Lebewesen auf der Erde. Dagegen ist die Zeit, die der Mensch in dieser Form existiert, ein NICHTS.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:49
Nicht die Wesen, die vor dem Menschen existierten, sondern die, von denen er abstammt.
Die Dinos waren ein ganz anderer Ast, der auch durchaus höher entwickelt hätte sein können als wir Menschen. gegen so nen Felsen machst du so oder so nichts.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Sie waren an die 170 Millionen Jahre die vorherrschenden Lebewesen auf der Erde. Dagegen ist die Zeit, die der Mensch in dieser Form existiert, ein NICHTS.
Stimmt so nicht. Die Dinosaurier waren ein derart weit gefächertes Feld an Spezies, das man den Menschen nicht einfach so damit vergleichen kann. Ich schätze mal, das die Aufteilung in verschiedene Spezies beinahe so gross war, wie heute die Placenta-Tiere (ist jetzt aber völlig spekulativ, wenn jemand was genaueres hat, bitte posten)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2008 um 19:54
:) Natürlich waren sie vielfältig, und man kann nicht von "Rassen" sprechen wie beim Menschen, sondern von Arten. Aber es geht ja ums Prinzip. Ich gehe ja mal davon aus, dass du der Meinung bist, der Mensch stamme von affenartigen Primaten ab (direkt "vom Affen" will ich nicht sagen, weil das Bullshit ist). Wie lange gibt es diese schon? Ein paar Millionen Jahre vielleicht... 2? 3? Länger sicher nicht. Davor konnte man sie wohl noch nicht so nennen.

Nun, ich gehe von ganz anderen Sachen aus, aber das tut hier nichts zur Sache, ich versuche nur, es mit der landläufigen Meinung zu erklären. Und die ist nun mal, dass Menschen Primaten sind, also Affenartige, oder, etwas beleidigender ausgedrückt, "nackte Affen". Aber wenn man es mal gaaaanz genau nimmt, stammt der Mensch nicht von Ur-Affen ab, sondern von Einzellern. Wie jedes Lebewesen. Was natürlich nun zu weit führt. Wir können auch erstmal bis zum ersten Landtier gehen, und das war KEIN Affe, auch generell kein Säuger.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2008 um 02:09
ich glaube das es mehr saurier gab als heute placentatiere, du musst bei einem solchen vergleich auch die flug und meeres saurier einrechnen da du ja auch bei den höheren säugetieren die wale und fledermäuchen mitrechnechts


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2008 um 02:19
ka, wär für ne Quelle recht dankbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2008 um 02:23
das mit der quelle ist schwer, gibt zu viele zahlen zum thema dinospezies, jede quelle dürfte was anderes sagen, aber bei plazenta tieren ist das einfacher, 1135 arten plus nen paar die noch nicht beschrieben oder entdeckt sind.
also sgaen wir mal 1150-1200


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 12:23
Hab gestern ein interessantes Video zur möglichen Entstehung des ersten Lebens gesehen, leider auf Englisch:

Youtube: The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 12:57
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 12:59
jaja, wie wärs mit ein bisschen Erklärung, was du damit sagen willst?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:04
Gott der HERR ist der Ursprung allen Seins. Evolution ist von Gott gewollt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:06
Dies muss kein Widerspruch sein, auch Gott läßt Dinge zu die sich selbst entfalten können. Deswegen hast du auch deinen eigenen Willen und kannst an ihn glauben oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:12
ok, mit sowas kann ich leben, auch wenn ichs nicht glaube. Mir gehen bloss die Leute auf den S**k, die meinen, einfach so mit irgendwelchen Pseudowissenschaften und ner Menge Sturheit so ziemlich die bestbelegte Theorie der Wissenschaft angreifen zu müssen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:27
Nein, ich bin zwar ein zutiefst gläubiger Mensch, aber nicht unrealistisch. Die Evolution in Frage zu stellen ist mittelalterliches Denken. Dafür ist diese wissenschaftlich eindeutig belegt. Wir stellen ja auch nicht mehr die runde Erde in Frage.

Trotzdem ist die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht richtig. Das ist auch kein Widerspruch, denn Gott der HERR wusste auch, dass der Mensch aus der Evolution hervorgehen wird. Das war sein Plan ! Als es soweit war, also die biologischen Vorraussetzungen erfüllt waren, hat Gott der HERR ihm die selbst die Selbsterkenntnis geschenkt, einen Teil seiner Selbst.
Von da an beginnt die Schöpfungsgeschichte des Menschen in den heiligen Bibel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:38
wie gesagt, das kannst du sehen, wie du willst, für mich besteht allerdings nicht die Notwendigkeit eines Gottes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 13:49
"Trotzdem ist die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht richtig. Das ist auch kein Widerspruch, denn Gott der HERR wusste auch, dass der Mensch aus der Evolution hervorgehen wird. Das war sein Plan ! Als es soweit war, also die biologischen Vorraussetzungen erfüllt waren, hat Gott der HERR ihm die selbst die Selbsterkenntnis geschenkt, einen Teil seiner Selbst.
Von da an beginnt die Schöpfungsgeschichte des Menschen in den heiligen Bibel."

Die Geschichte des Lebens beginnt aber nicht erst mit dem Menschen.
Leben ist ja sehr einfach angefangen. Habe die Tage noch eine Doku gesehen wo es um Leben in Weltraum ging und ein Prof meinte" Leben ist Physik und Chemie". Dieser Gedanke ist ja auch schon etwas Älter und es gibt ein paar gute Bücher zu dem Thema.

z.B. Leben= Physik und Chemie? das Lebendige aus sicht 11 bedeutender Physiker

oder" Was ist Leben? Leben betrachtet mit den Augen eines Physikers" von Erwin Schrödinger. Sehr gut geschrieben und leicht verständlich.

Das sind aber vermutlich Bücher die bei einem Gläubigen Menschen auf dem Index stehen dürften.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2008 um 19:15
jaja und die welt ist nicht milliarden jahre alt...
sonst noch was? die schöpfung hat ein großes problem, wer schuf den schöpfer.


melden