Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 15:59
Von "Inzest" kann man hier nicht reden. Einzellige Organismen vermehren sich bekanntlich über Zellteilung. Bis zu den ersten mehrzelligen Lebewesen dauerte es über eine Milliarde Jahre, und das bei der hohen Generationsrate von Einzellern.
Du hast also wesentlich mehr Try and Error Möglichkeiten. Dazu kommt, dass das Genom nicht so komplex war.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 16:17
In diesem Zeitraum der Zellevolution zwischen ersten Prokarioten bis zu den Eukarioten jaz sich Molekulargenetisch eine Menge in der Zelle entwickelt, von einem reinen "herumexperimentieren" bis zur plötzlichen Mehrzellerradiation kann also nicht die rede sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 17:19
@Freakazoid

> Zuerst kommt eine neue Eigenschaft dazu,
> diese Eigenschaft ist sagenhaft praktisch,
> da sie das Überleben entscheident
> verbessert.

Das ist nicht mal zwingend. Es reicht bereits aus, wenn diese Eigenschaft nicht störend ist beim verbreiten der Gene der entsprechenden Art. Damit eine neue Art entsteht, sollte nach Möglichkeit dafür gesorgt sein, das eine Gruppe einer Art getrennt wird, sagen wir mal, durch einen Berg.


@JPhys

> Wie zu Mord
> Ist falsch wenn Gott es nicht selbst
> anordnet oder erzwingt....

Oder duldet, wie die Inzucht bei Lot.


@Niselprim

Wo ist er denn, der Beweis für Deine Schöpfung? :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 17:25
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die zwanghafte personifizierung der genesis
Was genau meinst du mit "Personifizierung"? ( Verständnisfrage ... )


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 17:58
die vermutung eines individuellen wirkens

buddel


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 18:21
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die vermutung eines individuellen wirkens
Koennen sie wegen mir tun
Die Wissenschft verzichtet hier auf eine Intention weil sie zur Erklaehrung keine
braucht nicht weil sie ausschliesen koennte das es eine gibt.

Man sollte hier zwischen Wissenschaftlichen Theorien und Individuellen Weltbidelrn unterscheiden.

In wissenschaftlichen Theorien benutzt man keine Annahmen die man nicht empirisch stuetzen kann...Fuer den Preis vielleicht nicht die ganzee Welt so beschreiben zu koennen gewinnt man Sicherheit in der Beschreibung.

Fuer ein persohnliches Weltbild mag es individuell unbefriedigend sein das betsimmte fragen offen bleiben.
Wenn man sich dann eine konsistente Theorie sucht die dem wissenschaftlich bekannten nicht widerspricht dann ist das voellig legitim solange man es eben nicht fuer wissenschaft haelt.

Erst wenn man Eva aus Adams rippe bastel laest laeuft man
ernsthaft in Gefahr mit der Wirklichkeit zu kollidieren...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 18:30
@dealer:

Nein, ich möchte, dass du mit deinen Worten 90% der Evolutionsbiologie erklärst, die angeblich schon wiederlegt ist und niemand hat es mit bekommen...

@Niselprim

Hab ich dir erklärt.

@moredread

Absolut richtig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 18:38
Evolution natürlich.

Wer was anderes sagt, hat wohl nicht in Bio aufgepasst. Wobei man sich auch prima selbst darüber informieren kann. Sollten viele User hier machen; wie es scheint, glauben einige noch immer an das Schöpfungsmärchen.

Aber eigentlich habe ich nun keine Lust, die ganze Evolution-Schöpfungsdiskussion nochmal aufzurollen. Hatte die schon zu lang in dem einen oder anderen Thread.

Dann mal ein dickes "Have Fun" an all die anderen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 19:11
Mikroben sind im Kollektiv Hochintelligent
Mikroben können jeden nur erdenklichen Baustein des Lebens herstellen.

Wir machen heute sogar Insulin und Antibiotika aus Mikroben im Bioreaktor
und sogar wer sich "besaufen" will, muss zuerst mal Zucker (Fruchtzucker/Glukose)
mittels Hefen vergären.

Jede dreckige Wasser muss erst mal von Mikroben behandelt werden!

2 Drittel aller Lebenden Organismen, die heute unsere Erde bevölkern sind Mikroben.
2 bis 3 Kilo Mikroorganismen trägt jeder Mensch mit sich herum, ohne die er nicht lebensfähig ist.

Mikroben übertragen Gensequenzen von einer Art auf die andere!
Mikroben überwachen sogar den Populationsumfang der Arten (Viren und gefährliche Bakterien) und sorgen damit für das nötige organische Gleichgewicht.

Mikroben sorgen dafür das Pflanzen mit den notwendigen Nahrungsmineralien aus dem Boden versorgt werden (Mikoryza)

Mikroben helfen Pflanzen sich vor Fressfeinden zu schützen und sie so zu programmieren
dass sie im Kreislauf des Lebens als Nahrung verwendet werden.

Mikroben haben ein Interesse, dass diese Welt lebt und sich entfaltet, da sie das Leben nach dessen Tod auch als Nahrung verwenden und dadurch aus der Produktion von Säuren und Estern und Basen sowie neunen Bausteinen für das Leben
das Leben selbst am Leben erhalten.

bis der arrogante und überhebliche Idiot Mensch kam und für sein Emotionale Gülle
genannt Spiritualität damit begann alles aufs Spiel zu setzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 19:21
@geobacter

Die von dir sogenannten Mikroben sind sicher ein elementarer Baustein des Ökosstems, aber als hochintelligent dürfte man sie kaum bezeichnen können.

Der Idiot Mensch..zählst du dich ebenfalls zu dieser Gattung ?

Das Ökosstem erde reguliert sich selbst, wenn der Mensch als Species eines Tages für das System zuviel würde, so wird dies zu einer deutlichen Reduzierung dieser Lebensform kommen.
Wenn man es in einem grösseren zeitlichen Rahmen sieht ist das kaum eine Katastrophe, in 100.000-200.000 Jahren ist wieder alles in Butter, spätestens. Bei einer geschätzten Lebensdauer von weiteren 2-4 Milliarden Jahre der Sonne, ist das auch nur eine kurze episode.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 19:47
Zitat von dealerdealer schrieb:neee ne, ihr glaub ja immer noch an Evolution.
Ich vermute ihr habt die Bücher die ich euch gab nicht gelesen.
Wenn ihr nicht gerne liest... mhm.....???
Doch, doch, aber wenn ich was über die Evolution wissen will, dann lese ich eher ein Biologiebuch, das das Thema behandelt und nicht den Koran ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 19:47
@Puschelhasi

setz Dich mal ein paar Semester an eine Universität und studiere Biologie
anstatt Quranverse

dann hast Du eine ganz andere Vorstellung darüber wie die Welt funktioniert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2009 um 20:41
@geobacter

Ein paar Semester? Ich glaube dass ich genug Semester an Universitäten zugebracht, habe, nach dem Abschluss des Studiums wendet man sich dann dem zu was wir das richtige Leben nennen, probiers mal aus bei Gelegenheit.

Aber trotzdem: Mikroben sind nicht intelligent, schon garnicht hochintelligent.
Wer sowas behauptet hat vll. zuviel Star Trek gesehen, aber mit Sicherheit keine universitäre Bildung in Biologie genossen.

Und es zeugt doch schon von einer gewissen inneren Vergrätztheit und Überheblichkeit, die Species Mensch generell als "Idiot" zu bezeichnen. Selbsthass ist eine ungesunde Grundeinstellung.
Wobei mir gerade in diesem Gespräch natürlich gewisse Vertreter der Menschheit durchaus in dieses Schema hineinzupassen scheinen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 02:10
Mikroben haben kein hirn, können also nicht groß denken, sondern eher nur auf reize reagieren.

Das aber ne ganze Menge auf unserer Erde von Mikroben abhängt ist sehr richtig.

Der Großteil des Lebens baut auf ihnen auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 06:24
und mikroben evolutionieren auch nicht sonderlich, sie bleiben mikroben,
das ist ja noch schlimmer als mit kreationisten,
in keinster weise beantworten mikroben die fragen der evolution
oder der herkunft des lebens

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 16:11
@buddel
"und mikroben evolutionieren auch nicht sonderlich, sie bleiben mikroben,"

Natuerlich evolutionieren Mikroben......
Und zwar viel schneller als Menschen oder andere "hoehere" Oganismen.
Noch nie was von Multiresitenten Erregern gehoert...

Was ist mir evolutionierenden wirbeltiere? Die bleiben eigentlich auch fast immer Wirbeltiere dabei oder?

Aber stell dir mal die Welt wie eine Pyramide vor oben an der Spotze sind wir unten im fundament sind die Mikroben.

NUR du solltest dir bewusst sein: Die Spitze steht auf dem Fundament nicht das Fundament auf der Spitze.

Wenn das Fundament zusammnbricht faellt auch die Spitze wenn die Spitze zusammenbricht aber nicht umbedingt das Fundament.

Das fundemant ist seid ein Paar Milliarden jahren von den Mikroben okupiert, waeren verschiedenste Spitzen gekommen und gegangen sind.....

Kurz wer sagt das oben "besser" waere als unten?
Unten scheint auf jeden Fall Evolutionaer erfolgreicher zu sein....

In wie weit jezt alle Mikroben sows wie schwarmintelligenz haben sei dahingestellt.
Auf jeden fall ist ihre Evolution und ihr Einfluss auf andere Spezies ein integraler Bestandteil der Evolutionstheorie.

Es ist ein bischen unerfreulich das wir aufgrund mangelnder Zeugnisse(Mikroben versteinern nur selten)
relativ wenige ueber ihre Entwicklung wissen.
es ist aber davon auszugehen dass es auch in ihrem Bereich zu Forschtrittenetwa in ihrer Biochemei gekommen ist.
Und das es uns ZB deshalb so schwer faellt fuer Biogenese eine anstaendige Theorie zu finden.
Weil die Mikroben die wir kennen eben genau wie wir selbst "High-tech" sind.
Und die ersten Mikroben "low-tech" waren das schon lange von den "high-tech" Mikroben verdraengt wurde.

man muss ja nicht gleich rumlaufen und schreien: "Menschen sind boese Mikroben sind gut"

aber unterschaetzen sollte man die kleinen Biester nun wirklich nicht.
sie sind klein ja aber VIELE


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 16:27
@JPhys
ich bin eigentlich der meinung,
dass mikroben zwar eine extrem hohe mutationsrate haben
aber nicht evolutionieren

wenn wirbeltiere evolutionieren (was natürlich noch nicht beobachtet wurde),
kann es durchaus sein, dass sie ihren "status" "wirbeltier" verlieren

oder ?
;)

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 16:52
@buddel
"ich bin eigentlich der meinung,
dass mikroben zwar eine extrem hohe mutationsrate haben
aber nicht evolutionieren"

Natuelrich evolutionieren sie wenn sie mutieren.
Nur befinden sie sich eben groesstenteils in einem loalen optimum (und hatten Milliarden jahre zeit dessen Umgebung auszuprobieren)
so dass es sehr unwahrscheinlich ist das bei gleichbleibender Umgebung die Mutation zu einer Verbesserung fuerht.
aber wenn die Umgebung sich aendert (ZB weil Menschen Antibiotika erfinden) beginnen
sich die bakterien sich evolutionaer anzupassen und das scheller als irgendwer sonst......


"z'wenn wirbeltiere evolutionieren (was natürlich noch nicht beobachtet wurde),
kann es durchaus sein, dass sie ihren "status" "wirbeltier" verlieren
oder ?"

Das kannpassieren aber wie oft kommt sowas vor

Wirbeltiere haben gute chancen sich auch mal aus Mikroben entwicklet zu haben....
Also Mikroben die ihren Status gaendert ahben

Es gibt uebirgens einzeller die wenn die Nahrung in einem Gebiet kanp wird sich zu einem Vielzeller zusamensetzetn sich dann mit vereinten Kraeften in ein anderen Gebiet bewegen und dann weder zu einzelmirkoben zerfallen.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:05
ich weiss, schleimpilze ^^

ok, ok,
wir haben ganz andere gegner als uns ;)

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:08
hey ich denk net dasses die evolution gibt (bin sehr religiös) aber so eine evolution kann man doch nicht einfach erfinden ich meine diese ganzen informationen und bilder...


Anzeige

3x zitiertmelden