Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:34
Zitat von Biggest_MaryBiggest_Mary schrieb:man doch nicht einfach erfinden ich meine diese ganzen informationen und bilder...
Schon mal daran gedacht, dass deine Religion eine Erfindung ist, bevor du Tatsachen hinterfragst?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:36
Zitat von Biggest_MaryBiggest_Mary schrieb:hey ich denk net dasses die evolution gibt (bin sehr religiös) aber so eine evolution kann
Wenn du religiös bist, dann müsste es dir eigentlich viel leichter fallen daran zu "glauben". ;)

@Biggest_Mary


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:43
@betonmischer

So wie ich Biggest_Mary verstanden habe, ist er/sie religiös (Erziehung?) doch die Evolutionstheorie kommt ihm/ihr doch ganz logisch vor.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:47
Zitat von PallasPallas schrieb:So wie ich Biggest_Mary verstanden habe, ist er/sie religiös (Erziehung?) doch die Evolutionstheorie kommt ihm/ihr doch ganz logisch vor.
Aber trotzdem unlogisch, da sie/er dennoch denkt, dass es die Evolution nicht gibt.
Irgendwie sehr widersprüchig. Aber dann wiederum auch sehr logisch, wenn sie zugibt, dass sie/er sehr religiös ist. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.03.2009 um 17:58
@betonmischer

Zuerst dachte ich ja auch, sie hätte geschrieben, dass irgendwer die Evolution verfälscht hätte, oder so und wollte schon fast einen zynischen Kommentar abgeben. *g*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 01:33
@buddel

Selbstverständlich entwickeln sich auch Mikroben weiter, deren Evolution lässt sich sogar beobachten, die Resistenzentwicklung ist nur EIN Beispiel dafür. Wenn du sporenbildene Bakterien über längere Zeit in einer für sie optimalen Wachstumsumgebung behälst, verlieren sie ihre Fähigkeit zur Sporulation (Sporen dienen in den meisten fällen ja zur Überdauerung widriger Lebensbedingungen.), auch passen sich Bakterien an Umweltverschmutzung an und finden wege hochgiftige Substanzen zu verstoffwechseln.
Die Vielfalt an Energiestoffwechseln machen Mikroorganismen zu einem wirklich interessanten Forschungsobjekt.

Das sich rezente Mikroben nicht zu höheren Lebewesen entwickeln liegt vermutlich daran, das sie sich gegen die bereits vorhanden mehrzeller durchsetzen müssten. Aus diesem grund kommt es auch nciht zur abiotischen Biogenese, was ja von Kreationisten gerne als Gegenargument zur Evoultionstheorie genutzt wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 06:09
@Obrien

abiotische biogenese ?

die entstehung von leben aus unbelebter materie ?

wenn das damit gemeint ist,
dann würde dein letzter satz ja sagen,
dass dieses phänomen nur deswegen nicht beobachtet geschieht,
weil mit den mikroben eben schon die letzten lebensnischen schon gefüllt sind ?

egal,
kreationisten und gläubige
argumentieren auf zwei ebenen,
einmal geht es um den ursprung an sich, dem funken des lebens
und dann um die vielfalt des lebens.
dahinter steht natürlich nur eine sache,
ein gott oder eine wie auch immer motivierte macht.
evolutionisten
dagegen nehmen das eine thema gar nicht als ein problem ihres gebiets wahr,
denn schöpfung impliziert die genese aus dem nichts

und das ist einfach zu wenig ;)

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 07:52
Ich bin gläubig, aber habe kein Problem mit der Evolution.

Mache ich was falsch oder bin ich nur nicht fanatisch genug? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 08:27
@Biggest_Mary
Zitat von Biggest_MaryBiggest_Mary schrieb:hey ich denk net dasses die evolution gibt (bin sehr religiös) aber so eine evolution kann man doch nicht einfach erfinden ich meine diese ganzen informationen und bilder...
Das Grundproblem ist nicht, dass man als gläubiger Mensch nichts akzeptieren kann, was gegen die "Lehre" verstößt, in einer gewissenweise tut es die Evolutionsbiologie.
Sie macht uns zu einem Produkt dieses Planeten, nicht zu dem direkten eines Gottes.
Gott ist aber eigentlich nur die menschliche Form für eben diese unglaubliche Entwicklung.

Wir Menschen haben das tiefe Bedürfnis, dass wir verstehen warum Dinge so sind, wie sie sind.
Gleichzeitig vermenschlichen wir alles. Man sieht nur, wie Menschen mit Haustieren umgehen oder selbst mit toten Gegenständen. Tote Gegenstände zu schlagen und anzuschreien, wenn sie nicht das machen, was sie sollen, hilft in keinsterweise, trotzdem tun wir es.
So mussten wir eben auch der Unglaublichkeit des Lebens und allem anderen, ein Gesicht geben und besser einen Namen. So wurde eben Gott oder früher, die Götter geboren. In unserem Geist. Sie stellen die Menschwertung der Dinge dar, die eigentlich keine feste Form haben. Das Böse wird dabei genauso in eine Form gebracht, wie das Gute.
Manchmal nehmen reale Menschen diese Form an.

Das wir denken können, impliziert eben nicht, dass wir geschaffen worden sind. Es zeigt doch viel mehr, wie wenig wir noch verstehen.

Kurz um, die Vermenschlichung von Dingen, die keine Form haben, macht sie für uns leichter zu verstehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 14:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das beantwortet nicht meine Frage auf Überlegungen zur der Inzest.
Wie ist die Evolutionstheorie diesem Problem ausgewichen?
Dieses Problem existiert in der Evolutionsbiologie nicht, da Mutanten sich mit Wildtypen innerhalb einer Population verpaaren und so In- und Engzucht vermeiden.

Je nach Populationsgröße und Fitness des Mutanten kann dann eine Mutation in einer Population fixiert werden oder sogar den vorherigen Wildtyp verdrängen.

Eine nette Simulation dazu findet man hier:

http://pandasthumb.org/archives/2009/03/population-gene.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 16:18
Wie erklärt die Bibel die Überlegung zum Inzest der ersten Menschen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 16:37
Ich bin zwar Kreationist aber ich mag Berichte die gegen die Evolutionstherorie sprechen normal nicht weil sie einfach schlecht gemacht sind und oft einfach keine Fakten bringen.

Aber ich hab heute einen echt Seriösen Bericht von Spiegel Tv gesehen.

Was sagt ihr Evolutionisten zu diesem Spiegel Tv Bericht?

Spiegel TV: Hat die Bibel doch recht - Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise

@geobacter
Selbst das du an nimmst der Mensch war früher überlegen wird wiederlegt, da Funde gemacht wurden die 400 Millionen Jahre alt sind und Beweise gefunden wurden die belegen das der "Mensch" oder wie auch immer damals schon Intelligent war. Schau dir den Bericht an


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 16:39
Heiliges Kanonenrohr!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 16:50
Ups hier die Links :

Spiegel Tv - Hat die Bibel doch recht? - Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise!

Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=kQNR9jTIPLs
Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=4B1Bqw0nr_4
Teil3: https://www.youtube.com/watch?v=-uTF9aLlVzg
Teil4: https://www.youtube.com/watch?v=6WNV8NZB93g
Teil5: https://www.youtube.com/watch?v=yZ7jz_V2EUU


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:05
@gocrazy

Die Evolution ist schon lange keine Theorie mehr

und wenn uns wichtige "Funde" zur Evolution des Menschen fehlen, dann weil wir
an den falschen Stellen suchen.

Der Mensch und seine Vorfahren waren seit jeher bevorzugt Küstenbewohner
und zwar dort, wo das Süßwasser in die Meere floss

Die großen Siedlungsräume des Menschen liegen heute noch vorwiegend an Flüssen und Küsten
und Fisch ist als Nahrung nicht nur für unseren Organismus eine der gesündesten,
sondern auch für unseren "Geist" (woher denn wohl?)

Vor 10 000 Jahren und wahrscheinlich auch schon einige Male vorher schmolz das Eis, das kilometerdick große Teile der südlichen und nördlichen Hemisphären bedeckte

Di Evolution des Menschen ist einige hundert Meter unter Meer und Schlamm begraben

Auch waren ganz sicher die Eiszeiten mit daran beteiligt, dass es den Homo sapiens überhaupt gibt, so wie sie auch entscheiden mitgearbeitete haben, dass sich das Leben
aus
Konflikten
entfalten konnte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:10
Nax Darwin sind wir ja heute den esten Menschen überlegen.. Wie erklärst du dir das es Funde gibt die 400 Tausend (nicht Millionen ^^) alt sind, die belegen das es da schon Intelligente Menschen gab?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:12
Das ist nicht von Spiegel TV, sondern ein 1989 produzierter Videofilm von Fritz Poppenberg, der neben seiner Kameraarbeit für "Gute Zeiten -Schlechte Zeiten" auch noch einige andere Filme gemacht hat.

ZB:
Die AIDS-Rebellen. Wissenschaftler zweifeln das AIDS-Dogma an. (1992)
Fürchtet Euch nicht. Widerstand und Verfolgung der Zeugen Jehovas unter dem Nazi-Regime. (1997)
Folget mir nach. Jehovas Zeugen unter dem DDR-Regime. (1999)
Blut, auf Leben und Tod. Bluttransfusionen in der Kritik. (2000)
Gott würfelt nicht. Über den erbitterten Kampf zwischen Wissenschaft und Ideologie. (2001)

Er scheint deutlich religiös motiviert zu sein und alles andere als unbefangen.

Zu den Film an sich werde ich uU was sagen, nachdem ich ihn gesehen hab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:20
Ja tut mir Leid da hab ich wohl was falsch gelesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:20
Salz (Natriumchlorid) ist eine für höhere Lebewesen lebenswichtige Substanz

wo hätte der frühe Mensch denn sonst bessere Lebensbedingungen vorfinden können, als an den Küsten der Weltmeere, in denen es einst von Fischen nur so "wimmelte"

"Atlantis" ist überall und das es untergehen musste, war nicht eine böse Strafe der Götter, sondern der wichtige Wechsel zwischen Kalt-und Warmzeiten

hohe Temperatur = ist viel Wasserdampf in der Luft - folglich viel Schnee im Winter
viel Schnee im Winter bleibt lange liegen und reflektiert viel Sonnenlicht

sicher haben da die Sonnenaktivitäten auch ein Wörtchen mit zu reden
aber die nächste Eiszeit kommt bestimmt und wer weis, welche klugen Auswirkungen sie diesmal mitbringt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.03.2009 um 17:20
@gocrazy

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich halte dich in erster Linie für einen Troll.
Trotzdem werde ich mal darauf ganz kurz eingehen.

1. Selbst wenn man die Evolutionstheorie komplett wiederlegen würde. Wäre damit eine Erschaffung der Lebensformen nicht bewiesen. Den Beweis wäre sie immer noch schuldig.

2. Gerade weil die Evolutionstheorie ein Model ist, ist ersthafte und berechtigte Kritik sehr willkommen. Sonst kann man nie die Fehler in ihr finden.
Aus dem Grund, rechnen Leute auch heute noch Einsteins Theorien durch und belegen damit immer wieder auf ein neues, wie wahr sie doch ist.

3. Ein paar Spiegel TV Videos sind leider so hilfreich, wie eine Internet Seite dadrüber. Es hilft einfach nur, wenn man sich die harten Fakten selbst durchließt/anguckt.

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Die Evolution ist schon lange keine Theorie mehr
Das stimmt so nicht, sie ist eine Theorie. Was die höchste Erkenntnis ist, die wir in einer unsicheren Welt bekommen können.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:und wenn uns wichtige "Funde" zur Evolution des Menschen fehlen, dann weil wir
an den falschen Stellen suchen.
Und
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Di Evolution des Menschen ist einige hundert Meter unter Meer und Schlamm begraben
Es ist leider so, dass Fossilin sich nicht immer bilden, woher es eben nie eine 100%ig Kette gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden