Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:21
Zitat von onoffononoffon schrieb:von nichts kommt nunmal nichts! das können wir überall beobachten, hier auf der erde im weltall oder sonstwo, das ist der beste beweis das von nichts, nichts kommt! wie können da also einige überhaupt noch dran glauben? das ist mir total unklar...
Ich hab nie behauptet, daß aus Nichts sich irgendetwas entwickeln kann.
Ich glaube nicht an einen Anfang. Ich glaub, das Dasein war schon immer da.
Aber es ändert ständig seine Form.

Und genauso ist es mit dem Leben. Das kann auch nicht einfach so entstanden sein.
Es MUß vorher ein Überlebeswille dagewesen sein.

Vieleicht ist ja in Atomen dieser lebenswille. Der beste Beweis dazu ist ja das Leben selbst. Wie soll es ohne Lebenswillen denn entstanden sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:22
Es gibt kein Nichts!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:29
Blockaden haben wir alle im Kopf.Nur müssen wir sie zerstören um auf ein neues territorium zu kommen.Wenn wir keine Blockaden im Kopf hätten dann wären wir alle Götter.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:44
>von nichts kommt nunmal nichts! das können wir überall beobachten, hier auf der erde >im weltall oder sonstwo, das ist der beste beweis das von nichts, nichts kommt!

Ist leider kein Beweis.

Wenn du von der entstehung von Leben ausgehst, ist ein Anfang über eine "chemische Evolution" z.B. über autokatalytische RNA-Systeme durchaus denkbar. In diese und ähnliche Richtungen gehen aktuelle Forschungen und viele weitere werden sich anschliessen.

Wenn du vom Ursprung des Universums ausgehst, kannst du deine Aussage gar nicht begründen. Der Zustand "Nichts" ist praktisch nicht erforscht, da er nie dargestellt werden konnte.

Im Klartext: Meiner Meinung nach sind Aussagen über das "Nichts" pure Spekulation. Obendrein bin ich der Meinung man sollte grade im Zusammenhang mit neueren Wissenschaftlichen Themen vorsichtig mit der Verallgemeinerung von Alltagserfahrungen sein.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:45
@spin
du schreibst von einem dasein, ich zitiere ->
Zitat von spinspin schrieb:"Ich glaub, das Dasein war schon immer da
da sind wir einer meinung, da dieses dasein gott ist!
und genau dieses dasein hat dafür gesorgt, das leben überhaupt existiert...

@Kakashi_Sama
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Blockaden haben wir alle im Kopf.Nur müssen wir sie zerstören um auf ein neues territorium zu kommen.Wenn wir keine Blockaden im Kopf hätten dann wären wir alle Götter.
du sagst es, da wir allwissend wären, was wiederum uns zu allmächtigen machen würde!
und genau deswegen haben wir ja diese blockade ;)
es ist nicht dem menschen bestimmt.

:)

schöne grüße


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:46
Zitat von levifanlevifan schrieb:Der Zustand "Nichts" ist praktisch nicht erforscht, da er nie dargestellt werden konnte.
Ja weil er nicht exestiert.:D Denn sonst wäre er etwas.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:47
Ich meinte : dann wäre ES etwas.

Ich bin mir auch sehr sicher, daß schon immer etwas exestiert hat.
Denn NICHTS geschieht ohne Ursache.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:53
@levifan
ja denkbar aber nicht machtbar, da können die sich dumm und dämlich forschen...
zudem hast die aussage nicht richtig verstanden, es geht hier nicht um das "nichts" sondern darum das alles einen ursprung brauch um existieren zu können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:54
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:da sind wir einer meinung, da dieses dasein gott ist!
Ja.. ich glaube aber nicht an einen Gott der außerhalb des Lebens steht, sondern daran, daß ALLES "Gott" ist. Auch wir das leben. es hat sich selbst entwickelt.

Und das wir nicht allwissend sind, ist glaube ich absicht.
Vieleicht ist nur so Leben möglich?

@levifan
Zitat von levifanlevifan schrieb:Wenn du von der entstehung von Leben ausgehst, ist ein Anfang über eine "chemische Evolution" z.B. über autokatalytische RNA-Systeme durchaus denkbar.
was bedeutet autokatalytisch?

und glaubst du, daß sich so komplexe Lebensformen ohne Lebenswillen entwickeln konnten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:55
machbar*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:56
was ist machbar?? @onoffon


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:58
das war nur ne rechtschreib korrigierung, also das machbar :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:59
Achsoo...:D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 00:03
haroeris@
du sagst es, da wir allwissend wären, was wiederum uns zu allmächtigen machen würde!
und genau deswegen haben wir ja diese blockade
es ist nicht dem menschen bestimmt.

Hmmmm Gott in dem Sinne (Menschlicher Genie) hätte mich anders ausdrücken müssen. MFG Kakashi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 00:13
>was bedeutet autokatalytisch?

Ein System, das prinzipiell in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren(mit leichten Abwandlungen) und damit auch einer Art Evolution unterworfen ist.

>und glaubst du, daß sich so komplexe Lebensformen ohne Lebenswillen entwickeln >konnten?

Was verstehst du unter Lebenswillen? Ich sehe es eher so, dass unter gegebenen Bedingungen(unsere Naturgestze, wie die entstanden sind sei mal dahingestellt, ich denke das wird auch nie geklärt werden) ist die Entstehung von Leben eine Frage der Zeit(je länger die Bedingungen gegeben sind, desto wahrscheinlicher). Wir haben halt Glück gehabt, dass es auf hier, auf diesem Planeten passiert ist.

@onoffon

Darf ich fragen ob du eine Naturwissenschaft studierst/studiert hast?
Es dürfte sicher schwierig werden sowas zu erforschen(Stichwort große Zeiträume etc) allerings ist die prinzipielle Möglichkeit der Entstehung von Leben eben nicht unmöglich.
Daher finde ich es Lohnenswert sich damit zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 00:17
Zitat von levifanlevifan schrieb:Ein System, das prinzipiell in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren(mit leichten Abwandlungen) und damit auch einer Art Evolution unterworfen ist.
Hmm..ich glaub ich hattevor kurzem mit jemandem darüber ein Gespräch, und der meinte, daß solche Systeme bei Versuchen sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelten. Also nicht komplexer wurden, sondern einfacher...

Kann das sein? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Aber wie kommte es zu dieser Reproduktion? und wieso entsteht daraus Überlebenswille?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 00:20
Zitat von levifanlevifan schrieb:Was verstehst du unter Lebenswillen?
Na wenn du zum Beispiel einen Abgrund fast herunterstürzt, hältst du dich mit aller Macht fest. Dann spürst du den Lebenswillen. Und diesen Lebenswillen hat jedes Wesen. Sonst hätte es doch gar nicht erst entstehen können. Wozu sich entwickeln, wenn es keinen Grund gibt? Es muß doch eine Ursache haben!?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 01:40
Es ist doch für alle klar, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern vom Lehm. Dazu noch eine Priese des göttlichen Hauches.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, war der Gott schon dazumal dreifaltig, hatte er schon einen Heiligen Geist abgespalten und wenn ja, warum? Und wo war der Sohn? Oder war er noch keine gespaltene Persönlichkeit, sondern EIN GANZES wie Moses ihn angeblich gesehen haben soll?

Viele Fragen, aber keine Antwort. Sind wir erst durch den Verzehr von Schweinefleisch zu Christen geworden ? Denn alle, die dieses Fleisch vor Ekel nicht einmal anrühren, sind auf der anderen Seite der Religionen zu finden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 04:30
er meint den überlebens instinkt...
ja der ist beim menshcen meist angeboren, und bei anderen höheren tieren auch, aber bei einzellern ist er ncith wirklich ausgeprägt, einige bilden nicht mal eine schutz ülle aus wenns zu heiß wird...


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 14:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber bei einzellern ist er ncith wirklich ausgeprägt, einige bilden nicht mal eine schutz ülle aus wenns zu heiß wird...
Na ich glaub auch sie haben Lebenswillen. Warum sollten sie sich sonst zu komplexen Wesen zusammenformen. Um besser zu überleben, denke ich. Also war da doch ein Überlebenswille dahinter.

Wir sind ja alle aus Einzeller.

Aber warum fragt ihr nach was ich mit Lebenswillen meine?? Ich meine das ist doch wohl klar oder nicht?


Anzeige

melden