Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 18:55
@Freakazoid

Dir ist die Gefahr der subjektiven Selbsttäuschung schon bewusst oder?
Also, dass du nur glaubst, du wärst geistig so unglaublich weit und würdest diese ganzen Dinge erkennen?


Und wenn es so wäre, dann würde es wohl den Rahmen Deines Vorstellungsvermögens sprengen, deshalb ist es müßig darüber weiterzureden.

Nur weil man glaubt die Wahrheit zu kennen, bedeutet es leider noch lange nicht, das dies so ist.

Stimmt, aber ich glaube nicht die Wahrheit zu kennen, ich fürchte für mich hast Du keine passende Schublade, gewöhne Dich besser dran, weil sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern wird.

Meiner Meinnung nach, sind unsere geistigen Möglichkeiten beschränkt und daher sind uns gewisse Dinge möglicherweise verschlossen.

Endlich mal ein vernünftiger und kluger Satz der hoffen läßt.
Die geistigen Möglichkeiten sind tatsächlich beschränkt, aber diese Schranken sin unter bestimmten Voraussetzungen erweiterbar, was man schon daran erkennen kann, daß bei jedem Menschen die geistigen Beschränkungen unterschiedlich ausgeprägt sind.

Subjektive Wahrnehmung, die nicht von anderen reproduzierbar sind, sind halt sehr schlechte Beweise und man sollte damit klar kommen, dass andere Leute sie nicht akzeptieren könnten.

Nun, es wäre auch zuviel verlangt, daß jeder dasselbe reproduzieren bzw wahrnehmen kann. Da ja wie gesagt, die Grenzen sehr unterschiedlich gesetzt sind.
Woran willst Du erkennen, daß meine Wahrnehmung subjektiv ist ?
Das könntest Du doch nur, wenn Du über eine objektive Wahrnehmung verfügen würdest, da dies aber nicht der Fall ist, wie willst Du beurteilen können, ob ich nicht doch in den wesentlichen Dingen über eine objektive Wahrnehmungsfähigkeit verfüge ?

Es wird Dir ein Räsel bleiben müssen, bis Du selbst eine objektive Wahnehmungsfähigkeit - auf deren Urteil Du Dich erwiesenermaßen verlassen kannst - entwickelt haben wirst.

So aber kannst Du Dich ausschließlich an einer Wahrscheinlichkeitsrechnung orientieren, die besagt, daß der Mensch in der Regel nur zu subjektiven Denken fähig ist.

Aber das wußten wir auch schon vorher alle nicht wahr ?
Somit mußt Du Dich fragen, welchen Sinn, Dein Post eigentlich gehabt haben soll ?
Was war der Impuls der Dir gebot einen Post zu schreiben, daß Du Dir nicht einmal so viel Zeit dafür genommen hast um zu erkennen, daß er eigentlich völlig überflüssig ist ?

Die Frage ist ehrlich gemeint ? Was genau hat Dich dazu bewogen ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 18:56
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und was lässt uns zweifeln, dass der Geist nicht aus der Materie hervor geht?
die Tatsache, dass die Matierie auch aus etwas entstanden sein muss, das nicht materieller (verdichteter) Natur ist.
Hierfür ist das Lichtquantum ein feines Beispiel.
Ist weder Teilchen noch Welle aber weist beide Eigenschaften auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:04
@rockandroll

Das Licht ist der im Allgemeinen für den Menschen sichtbare Bereich der
elektromagnetischen Strahlung
. Dieser erstreckt sich von etwa 380 bis 780 Nanometer (nm) Wellenlänge, was einer Frequenz von etwa 789 bis herab zu 385 THz entspricht. Eine genaue Grenze lässt sich jedoch nicht angeben, da die Empfindlichkeit des menschlichen Auges an den Grenzen des Lichtspektrums nicht abrupt, sondern allmählich abnimmt. In der Physik steht der Begriff Licht auch für das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum, Lichtverhältnisse und Phänomene der Physiologie werden unter Helligkeit zusammengefasst.

Licht entsteht wenn Materie zerstrahlt (unter Energiezufuhr) *werter* navigato

Falls es hierfür umgekehrten Beweis geben sollte, dann können wir alle Kohle - und Atomkraftwerke abschalten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:05
@rockandroll

Danke ;)
Hätte nicht gedacht, daß ich von Dir einmal etwas zu lesen bekomme, daß ich als durchaus geistig konstruktiven Beitrag bewerten würde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:08
@geobacter

Und was lässt uns zweifeln, dass der Geist nicht aus der Materie hervor geht?

Na, irgendwie muß er ja auch mal hineingekommen sein oder ?
Und wenn er rausgeht, dann fällt die Materie zusammen und ist tot.
Ein deutliches Zeichen dafür, daß der Geist zwar ohne Materie, die Materie aber umgekehrt nicht ohne den Geist auskommen kann.
Ergo ist der Geist das Ursächliche.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:13
@geobacter

Licht entsteht wenn Materie zerstrahlt (unter Energiezufuhr)

Das ist so nicht richtig, da Du Dich hier wiederum nur auf das dem menschlichen Auge sichtbare Spektrum des Lichtes beziehen kannst.
Mittlerweile gibt es aber schon längst Geräte die etwa die menschliche Aura sichtbar machen können und siehe da es ist Licht und leuchtet, das gilt im Übrigen auch für die tierische und pflanzliche Aura.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:16
@taothustra1
irgendwie muß er ja auch mal hineingekommen sein oder ?
Und wenn er rausgeht, dann fällt die Materie zusammen und ist tot.
Ein deutliches Zeichen dafür, daß der Geist zwar ohne Materie, die Materie aber umgekehrt nicht ohne den Geist auskommen kann.
Ergo ist der Geist das Ursächliche.


Ist der Geist nicht auch Materie? ^^ schmunzel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:21
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Na, irgendwie muß er ja auch mal hineingekommen sein oder ?
aha, dann ist Dein Gehirn nur Geist und besteht nicht aus Eiweißen, Zuckern und Mineralien? Und das was Du immerzu erlernst, ist also immer in deinem Hirn dagewesen
nur hast Du eine Weile gebraucht, bis Dir das klar wurde.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und wenn er rausgeht, dann fällt die Materie zusammen und ist tot.
Ein deutliches Zeichen dafür, daß der Geist zwar ohne Materie, die Materie aber umgekehrt nicht ohne den Geist auskommen kann.
Deine Materie wird von Fäulnisbakterien und Würmern aufgefressen, wenn du tot bist
und die verwandeln dich in einen Haufen Scheiße, den sie als Substrat (Humus) in den Kreislauf
für neues Leben zurückführen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ergo ist der Geist das Ursächliche.
da kannst Du dich dann mal fragen, wer der Geist ist dem du zum Schluss gehörst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:22
@geobacter
und woraus ist die Matierie entstanden? Und was ist der Geist überhaupt?

@taothustra1
auch an Dich die Frage.
Was ist Geist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:31
@-Amos-

Ist der Geist nicht auch Materie? ^^ schmunzel

Ich weiß nicht was in Deinen Gehirnwindungen so abläuft, daß Du meinst ^^schmunzel
dazuschreiben zu müssen.....

Dir ist sicherlich aufgefallen, daß ich die Begriffe Geist und Materie eher als gegensätzlich gebrauche als, daß es etwas auch nur annähernd Ähnliches, geschweige denn dasselbe sein könnten.

Geist ist sowenig Materie wie etwa Energie oder Elektrizität Materie ist.
Materie sind die zu bestimmten Molekularverbänden fixierten Atome.
Die Bestimmung dieser Fixierung erflgt durch die Art des jeweiligen Geistes bzw der jeweiligen spezifischen Eigenschaft der Energie.

Geist und Materie sind so unterschiedlich wie Ursache und Wirkung.
Die Ursache kann ohne die Wirkung bestehen, aber die Wirkung kann ohne Ursache nicht existieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:39
@rockandroll

schon mal gehört dass es sogar auf unserer Erde "Elemente gibt"
die besonders "schwer" sind und deshalb instabil

die können sogar Löcher in Deine Materie schießen, wenn sie vor Freude zerstrahlen

und wenn Du eine Gewisse Menge = Masse auf einen Haufen stapelst,
dann kannst Du, falls Du schnell genug bist, Dir überlegen wohin die Energie, die dann freigesetzt wird verschwindet.

Es hat also irgendwie einen Umkehreffekt wenn das Zerstrahlen aufhört
aber wegen der unbekannten Größe unseres Universums kennen wir den noch nicht.

Auch wenn wir dafür ausgeklügelte Gleichungen benutzen, geht die Rechnung nur dann auf, wenn wir schwindeln. Ansonsten könnten wir die milliardenschwere Forschungsmaschine CERN verkaufen und den Hunger dieser Welt damit stillen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:40
@geobacter

aha, dann ist Dein Gehirn nur Geist und besteht nicht aus Eiweißen, Zuckern und Mineralien? Und das was Du immerzu erlernst, ist also immer in deinem Hirn dagewesen
nur hast Du eine Weile gebraucht, bis Dir das klar wurde.


Verstehe, Du scheinst den Begriff Geist mißzuverstehen und mißbrauchst diesen Begriff als Synonym für Wissen und Intellekt.
Wissen und Intellekt ist freilich auf das Gehirn angewiesen und geht mit ihm beim Tod verloren, soweit gebe ich Dir recht.
Aber Wissen und Intellekt hat so wenig mit Geist zu tun wie die Festplatte eines Rechners.

Geist ist das eigentlich und einzig Lebendige und absolut immateriell.
Er ist vielmehr vergleichbar mit dem Stromkabel des besagten Rechners, der in dem moment wo ich den Stecker rausziehe quasi tot ist.

Nur ist die reine Energie auch kein Synonym für Geist, da Geist auch über bestimmte unterschiedliche Eigenarten verfügt und sich gemäß dieser Eigenarten auch in der Formgebung der Materie niederschlägt.
Im Falle des Menschengeistes ist sogar ein Eigenbewußtsein möglich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:42
@rockandroll

auch an Dich die Frage.
Was ist Geist?


Habe ich die Frage für Dich in dem vorangehenden Post an Geobacter hinlänglich beantwortet oder wünschst Du weitere Erklärungen darüber ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:47
@geobacter

Du scheinst Dich mit der Elementarphysik auszukennen.
Deshalb eine Frage an Dich.
Ist es wahr, daß es sich beim Element Blei um die Rückstände von zerstrahltem Uran handelt ?
Wenn ja, worin besteht dann genaugenommen der Unterschied zwischen Blei und Uran ?
Zumal doch beide als Elemente klassifiziert werden, ich kann mich aber in etwa daran erinnern, daß das Element an sich eigentlich unteilbar ist und deshalb Element gennant wird ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 19:58
@geobacter
mit klaren Worten, Du weisst auch nicht woraus die Matierie entstanden ist, und wieso sie tut was sie tut. Sich nämlich unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Ordnungsdichten zu vereinigen und unter anderen Umständen diese wieder aufzugeben...usw. Was ist das, das sie dazu befähigt sich zu organisieren um bestimmte Zustände beizubehalten, aus diesen Ordnungszuständen wieder andere relitive erkennen zu können, sich zu reproduzieren usf.? Was ist das, was wir landläufig als Leben verstehen, und woher kommt das. Vorallem wozu gibt es das überhaupt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 20:13
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wissen und Intellekt ist freilich auf das Gehirn angewiesen und geht mit ihm beim Tod verloren, soweit gebe ich Dir recht.
Aber Wissen und Intellekt hat so wenig mit Geist zu tun wie die Festplatte eines Rechners.
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Festplatte des Rechners nichts mit Geist zu tun hat! Es sind elektrische Felder, die die Materie der Festplatte magnetisieren und zwar im Rhythmus der Informationen.

Elektrische Energie wird auch von unseren Zellen zum Datentransport benutzt und dass
diese Zellen auch noch dann ein elektrisches Feld erzeugen, wenn wir halb tot und welk sind, kann man mit dem sogenannten Kirlian-Effekt nachweisen.

Lebende Zellen kommunizieren also auch elektrisch und arbeiten im Gegensatz zu uns als Individuelle Lebensformen im Kollektiv zusammen und das schon seit Jahrmilliarden.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Geist ist das eigentlich und einzig Lebendige und absolut immateriell.
Er ist vielmehr vergleichbar mit dem Stromkabel des besagten Rechners, der in dem moment wo ich den Stecker rausziehe quasi tot ist.
Ja Elektrische Felder haben keine materiellen Eigenschaften, aber dafür ihre Ursachen,
die Potentialverschiebungen (Ladungen).
In den Kondensatoren und Feldefekttransistoren im Computer haben sie sogar schon praktische Anwendung durch unseren Geist gefunden.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Nur ist die reine Energie auch kein Synonym für Geist, da Geist auch über bestimmte unterschiedliche Eigenarten verfügt und sich gemäß dieser Eigenarten auch in der Formgebung der Materie niederschlägt.
Im Falle des Menschengeistes ist sogar ein Eigenbewußtsein möglich.
Die Formgebung der lebenden Materie kommt aus der Information - dem Bauplan den man nebenbei auch DNA/DNS nennt und der sich auch laufend neu organisiert, sei es aus eigenen Bedürfnissen, wie auch aus äußeren Notwendigkeiten.

Wobei die Mikroben, die auch zum Schluss auf das große AUFRÄUMEN warten auch ihr DNA-Wörtchen mitreden.

Na ich weis nicht, ob der große Geist nicht doch irdischer Natur ist und weniger reine Energie... bis dato ist der Aufenthaltsort einer solchen noch immer rein spekulativ :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 20:31
@rockandroll
mit klaren Worten, Du weisst auch nicht woraus die Matierie entstanden ist, und wieso sie tut was sie tut. Sich nämlich unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Ordnungsdichten zu vereinigen und unter anderen Umständen diese wieder aufzugeben...usw.
Woher sollte ich das wissen, wir können es nur vermuten und ob wir es jemals schaffen werden uns zu vergewissern, könnte daran scheitern, dass wir uns vorher den Schädel einschlagen, weil die Materie die wir Essen und Trinken nennen sich nicht ausreichend
zu passender Ordnungsdichte zusammenfügt.

Wir müssen ja die Energie die uns zur Verfügung steht zuerst mal dafür verschwenden
um uns gegenseitig unsere "geistige Überlegenheit" zu beweisen. (Den Wert unseres ICHs)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was ist das, das sie dazu befähigt sich zu organisieren um bestimmte Zustände beizubehalten, aus diesen Ordnungszuständen wieder andere relitive erkennen zu können, sich zu reproduzieren usf.? Was ist das, was wir landläufig als Leben verstehen, und woher kommt das. Vorallem wozu gibt es das überhaupt?
Das nennt man Leben und das ist viel viel älter und erfahrener als unsere arroganten Blähungen, die wir Geist nennen und mit denen wir Kausalitätsgesetze erklären wollen, die jenseits unseres eingeschränkten Horizontes liegen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 20:50
@geobacter
gut, Du weisst also auch nichts konkretes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 21:12
@geobacter

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Festplatte des Rechners nichts mit Geist zu tun hat! Es sind elektrische Felder, die die Materie der Festplatte magnetisieren und zwar im Rhythmus der Informationen.

Das ist ja nun nichts Neues, aber diesen Vorgang als Geist zu interpretieren...sorry, aber das ist geradezu lächerlich.
Geist im Bezug auf den Menschen hat etwas mit Bewußtsein zu tun und das wirst Du doch wohl nicht einer Festplatte unterstellen wollen ?

Elektrische Energie wird auch von unseren Zellen zum Datentransport benutzt und dass
diese Zellen auch noch dann ein elektrisches Feld erzeugen, wenn wir halb tot und welk sind, kann man mit dem sogenannten Kirlian-Effekt nachweisen.


Auch das ist nichts Neues, und wenn ein Mensch halb tot ist, dann braucht man keine Kirlianeffekt um dies nachzuweisen, da er ja noch nicht ganz sondern eben erst halbtot ist und somit die Gehirnfunktionen auch noch nicht ganz ausser Krat gesetzt worden sind.

Lebende Zellen kommunizieren also auch elektrisch und arbeiten im Gegensatz zu uns als Individuelle Lebensformen im Kollektiv zusammen und das schon seit Jahrmilliarden.

Individuelle Lebensformen ?
Mit dem Begriff Individuell wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, der passt nämlich so ganz und gar nicht in diesen Zusammenhang.
Individualität hat nämlich ebenfalls mit Bewußtsein zu tun.

Ja Elektrische Felder haben keine materiellen Eigenschaften, aber dafür ihre Ursachen,
die Potentialverschiebungen (Ladungen).


Ursachen ?

Energie wird nicht erzeugt, sie ist schon in der Materie und ausserhalb davon vorhanden.
Die Technik hat lediglich Mittel und Wege gefunden, diese Energie aus dem jeweiligen Materiellen Verbund (durch Reibung etc) zu lösen und zu leiten bzw für sich zu nutzen.
Aber erzeugen in dem Sinne kann er sie gar nicht..er kann sie nur herbeiziehen bzw aus dem jeweiligen Verbund herauslösen.

In den Kondensatoren und Feldefekttransistoren im Computer haben sie sogar schon praktische Anwendung durch unseren Geist gefunden.

Jetzt komm doch mal zum Punkt, ich finde Du redest ganz schön um den heißen Brei herum...

taothustra1 schrieb:
Nur ist die reine Energie auch kein Synonym für Geist, da Geist auch über bestimmte unterschiedliche Eigenarten verfügt und sich gemäß dieser Eigenarten auch in der Formgebung der Materie niederschlägt.
Im Falle des Menschengeistes ist sogar ein Eigenbewußtsein möglich.


Die Formgebung der lebenden Materie kommt aus der Information - dem Bauplan den man nebenbei auch DNA/DNS nennt und der sich auch laufend neu organisiert, sei es aus eigenen Bedürfnissen, wie auch aus äußeren Notwendigkeiten.

Aus der Information ?
Und würdest Du eine Information tatsächlich als materiell ansehen, denn das ist und kann sie nicht sein, weil es in jeder Hinsicht dem Sinn des Begriffes engegenstehen würde.
DNA bzw DNS bestehen jedoch aus Materie, merkst Du was ?
Du versuchst hier über einen maßgeblichen Punkt hinwegzugleiten....aber nicht mit mir.

der sich laufen neu organisiert er organisiert sich also selbst ?
Denkende und planende Materie/Atome ?
Das ist doch Käse, Materie reagiert, sie agiert nicht und erst recht plant sie nicht.
Die Information und das denkende wie planende Moment ist absolut immateriell !
Und daher auch nicht (oder noch) sichtbar, abr gibt uns dies das Recht die DNA dafür als ursächlich und verantwortlich zu sehen, nur weil man noch nicht weiß auf welche Impulse hin die materielle DNA reagiert ?
Die DNA tut überhaupt nichts sobald sozusagen der Stecker herausgezogen wird.
Und die DNA hat sich auch nicht von selbst hergestellt, Materie tut nämlich gar nichts von selbst oder aus sich selbst, sie reagiert...aber das hatten wir schon.


Wobei die Mikroben, die auch zum Schluss auf das große AUFRÄUMEN warten auch ihr DNA-Wörtchen mitreden.

Tja, damit hast Du Deinen Denkfehler auf den Punkt gebracht.
Mikroben reden weder mit noch denken sie, dasselbe gilt auch für die DNA. alles wird gelenkt und gesteuert und alles folgt immateriellen Impulsen und Informationen.

Was kann so schwer daran sein, diese simplen Tatsachen einzusehen ?
Wenn Du schon vom Kirlian-effekt redest, was hindert Dich daran, Dich beispielsweise über die Kirlianfotographie zu informieren ?
Nach dieser ist nämlich bei einem Fotographierten Froschlaich, die ihn umgebende Srahlungsform eines fertig ausgewachsenen Frosches zu sehen.

Auch wenn dies mittlerweile von den Herren Wissenschaftler in Abrede gestellt und sogar lächerlich gemacht wurde...es ist und beibt eine Tatsache...eine Tatsahe Die Dir zu denken geben wird, weil sie nicht in Din Denkschema passt sondern im 180° entgegensteht.
Also informiere Dich und dann reden wir weiter.

Na ich weis nicht, ob der große Geist nicht doch irdischer Natur ist und weniger reine Energie... bis dato ist der Aufenthaltsort einer solchen noch immer rein spekulativ

Was soll da spekulativ sein ?
Es ist doch so einfach wie irgendwas, solange Du lebst ist Dein Geist in bzw bei Dir.
Wenn Du tot bst hat er sich eben verabschiedet...und das ist gewissermaßen die einzige Ursache für den Tod.
Was soll da bitte spekulativ sein ? Das kanndoch jeder Depp nachvollziehen....


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2009 um 21:36
@taothustra1

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir nichts genaues wissen können, jedenfalls noch nicht. Es ist halt objektiv nicht zugänglich.

Was meine Meinung angeht, dass ich dich nicht für "besser" halte, ist halt tatsächlich ein Annahme, aber sie beruht auch sehr darauf, was ich für möglich halte und wie sich mir jemand gegenüber gibt.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Was soll da spekulativ sein ?
Es ist doch so einfach wie irgendwas, solange Du lebst ist Dein Geist in bzw bei Dir.
Wenn Du tot bst hat er sich eben verabschiedet...und das ist gewissermaßen die einzige Ursache für den Tod.
Was soll da bitte spekulativ sein ? Das kanndoch jeder Depp nachvollziehen....
Die einzige ursache für den Tod, ist das der Körper aufhört zu funktieren und einfach zu postulieren, er wäre tot, weil der Geist den Körper verlässt ist irgendwie sehr befremdlich.
Das der Geist den Körper verlässt, wenn der Körper tot ist, ist wenn auch spekulativ, da es den Geist ja dafür geben muss, aber doch nachvollziehbar. Das andere ist eine Aussage, die selbst im spekulativen Bereich noch sehr viel mehr unbeweisbarer ist.


melden