Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:18
@emarosa
Geht so. Solange nichts dagegen spricht, dass Information spontan entstehen kann, sehe ich nicht wieso wir diese Möglichkeit ausschließen sollen. Es spricht ja sogar alles dafür, dass Information spontan entsteht.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:20
Soweit ich weis gibt es keine Wissenscahftichen erkenntnisse das Informatobn von selsbt enstehen kann... bei jeder andren Art von Information wird ein Urheber benötigt.@Pan_narrans


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:28
@emarosa
Nein, solange man auf keinen "Informationserhaltungssatz" gestoßen ist, kann man ruhig davon ausgehen, dass Information auch spontan und ohne Urheber entstehen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:44
Ich halte nichts diesem "Informationserhaltungssatz".... wird auch sehr in Frage gestellt, reine spekulation. Sich selbst überlassene Information neigt dazu das information verloren geht. Überlässt du ein System dem Zufall wird es mit sicherheit zusammen brechen.

@Pan_narrans


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:49
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Soweit ich weis gibt es keine Wissenscahftichen erkenntnisse das Informatobn von selsbt enstehen kann... bei jeder andren Art von Information wird ein Urheber benötigt.
Wo kommt die Information deiner Meinung nach denn her?

@emarosa


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:51
@emarosa
Ich denke, dass Du mich missverstanden hast.

Mit "Informationserhaltungssatz" meinte ich eine Regel analog zu den Energie- und Masseerhaltungssätzen. Also eine naturwissenschaftliche Regel, die das spontane Verschwinden, aber auch das spontane Auftauchen von Information verhindert.

Die Sache ist aber diese, so eine Regel gibt es nicht. Das könnte daran liegen, dass Information gar keine naturwissenschaftliche Größe ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 12:51
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Sag mir wieso boomen Esotherik, Religionen und Götter hier in Europa sondergleichen, wenn doch absolut nichts dran ist.
vielleicht weil sie einfache, billige und leicht zu konsumierende Antworten auf komplizierte Fragen geben. Besonders auf Fragen deren Antwort der Fragesteller lieber nicht hören will sondern statt dessen ein schönes Kindermärchen?


Ergo: Religionen, Esoterik und der ganze Schmarren gibt es weil Menschen halt nun mal Menschen sind. Und wie man sieht, kommt die Erklärung völlig ohne Gott aus.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:00
@emarosa
"Soweit ich weis gibt es keine Wissenscahftichen erkenntnisse das Informatobn von selsbt enstehen kann... bei jeder andren Art von Information wird ein Urheber benötigt."

Hast du schon mal bei einer Bank geld abgehoben?
Ja?
Auch auch schon mal bei einer Parkbank?

Das sind Teekaesselchen...

Das Wort Information hat zwei Bedeutungen

Der Satz Information kann nicht von selbst enstehen bezieht sich auf die ein.

Die Information unseres Gencodes bezieht sich auf die andere.


Dass Information der ersten art nicht von selbst enstehen kann ist uebrigenz der zweite Hauptsatz der Thermodynamik....

"Ich halte nichts diesem "Informationserhaltungssatz".... wird auch sehr in Frage gestellt, reine spekulation."

Die Information ertser art bleibt nicht erhalten sondern nimmt staendig ab....
Und ob du was davon haelst oder nicht is vollkomen irrelevant.

Es istd as Empirisch am zweit besten belegte Gesetz inn der Naturwissenschaft.....
Und hat mit Spekulation nicht zu tun....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:19
@JPhys

Glaubst du an Gott?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:23
@Freude
Ich weiss nicht ob es sowas wie einen Gott gibt.
Bin mir aber ziehmlich sicher sollte dies der Fall sein, er waere nicht so wie es viele zu glauben scheinen....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:26
was den genau?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:31
@JPhys

Was soll es deiner meinung den sonst geben wenn nicht Gott?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:37
@Freude
"Was soll es deiner meinung den sonst geben wenn nicht Gott?"

Soll ich dir jetzt alle Dinge aufzaehlen die Teil der Realitaet sind oder Teil der Realitaet sein koennten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:39
@Freude

was ist für dich denn so etwas wie gott was setzt einem gott vorraus definiere mal bitte gott !?


2x zitiertmelden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:40
wenn du nich glaubst dass gott so ist wie es viele annehmen wie stellst du ihn dir dann vor

@JPhys


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:42
@minni
wie stellen sich denn die meisteen gott vor oder du also ich habe keine direkte vorstellung wie oder was gott sein soll ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:45
@minni

Wir nehmen nicht an sondern wir sagen das Gott über sich selber uns wissen lies.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:48
@freydank
man kann gott nich vollständig beschreiben finde ich

wir menschen werden gott nie ganz verstehen können aber ich bin christin und aus christlicher sicht sehen wir gott als vater und als liebenden und gerechten gott


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:52
@minni
warum nie als mutter? und wann ist gerecht gerecht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 13:53
@Freude
Zitat von freydankfreydank schrieb:was ist für dich denn so etwas wie gott was setzt einem gott vorraus definiere mal bitte gott !?
@minni
Zitat von minniminni schrieb:wenn du nich glaubst dass gott so ist wie es viele annehmen wie stellst du ihn dir dann vor
Exodus 20,4
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.



Anzeige

melden