Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 22:58
@emarosa
da du uns das jetzt nochmal sagst, nehme ich an du willst erzählen was dir an der evolutionstheorie nicht gefällt.
The Stage Is Yours ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 22:59
@emarosa

Was heißt "nicht in dem Maße"? Kannst Du das näher erläutern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:00
der beste beweis für evolution ist auf jedem fall in meinen augen deer grippe virus jedes jahr anders und neu!! nur wie gesagt in meinen augen schliesst das aufkeinen fall schöpfung aus


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:06
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Dann sag ma was für evolutionäre Vorgänge in dieser Zeit zu beobachten sind?!
das hier ist auch ein schönes beispiel:
Zitat von freydankfreydank schrieb:der beste beweis für evolution ist auf jedem fall in meinen augen deer grippe virus jedes jahr anders und neu!!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:28
@emarosa

Es ist doch immer die selbe alte Leier: Jene (bzw. manche), die sich mit der Evolution nicht beschäftigen, "glauben" nicht daran und die, die davon Anhnung haben wissen, das es anders nicht sein kann.
Und "eine Ahnung davon haben" bedeutet nicht, sich Infos aus dem Web zu holen oder ein Buch zu lesen. Nein, nicht bei Evolutionsbiologie.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:29
Erstere reden im Übrigen immer von 'Fakten' und 'Untersuchungen' und 'Zweifel' und verschwinden aber bei näherer Nachfrage.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:31
@22aztek
richtig genau meine meinung
nur dürften unter diesen umständen vielleicht 3 bis 4 leute bei diesem thema mitreden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:37
dann gäbs aber keine diskussion ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:38
jop


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 23:41
Stimmt auch wieder. Na zumindest wird der eine oder andere vieleicht dazu motiviert, durch etwas Selbstrecherche manche Banalitäten zu klären.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 08:13
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:…mit menschlichen Labortests oder ähnlichem.
Kommt den keiner der ach so intelligenten Menschen darauf dass Gott mit so primitiven selbstdefinierten Methoden nicht beweisbar ist?
Ich kann die Existenz meiner Nase auch ganz einfach leugnen indem ich nur den Beweis gelten lasse dass ich nur dann eine Nase habe wenn meine Vorfahren aus dem vorletzten Jahrhundert auch eine Nase hatten.
Tja leider ist da nur ein Loch im Kopf wenn ihre Schädel noch vorhanden sind. Also leider nicht belegbar. Folglich: hab ich auch keine Nase.
Tolle Logik, wie wärs mal mit anfassen oder in den Spiegel schauen.
Genau so funktionieren die Menschen die Gott beweisen wollen.

Gott lässt sich doch nicht mit irgendwelchen Selbsterfundenen Beweiskriterien beweisen.

Die ihn ehrlich suchen, haben ihn noch alle gefunden und die die nur Beweise gegen ihn sammeln wollen, denen zeigt er sich nicht.
Damit bestätigst du doch nur das, was ich geschrieben habe. Du sagst Gott war es, lehnst alles andere ab und aus diesem Grund lohnt eine Diskussion mit dir nicht. Aus einer solchen Diskussion geht nichts hervor außer ein paar rhetorischer Spitzfindigkeiten, wenn du einigermaßen geübt bist, wirst du immer und immer wieder Wissenschaftlichkeit ablehnen, dich auf pseudowissenschaftliche Argumente zurückziehen, über die wie über das Spaghettimonster nicht diskutiert werden kann und das war es dann. Solange du nicht den Fehler machst, und den machst du nach deinen grandiosen Scheitern zu Beginn sicher nicht mehr, dich auf irgendwelche wissenschaftliche Fragen einzulassen, sondern nur Zweifel anmeldest, seien sie noch so abstrus wie deine Beispiel mit der Nase, hast du noch den einen oder anderen Lacher auf deine Seite, aber damit hast du dann auch dein Pulver verschossen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 08:28
Zitat von ChapaChapa schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, dass Wissenschaft und Religion unbedingt zusammen gehören.
Wissenschaft und Moral gehören zusammen, die Religionen wollen zwar moralische Führung übernehmen, scheitern aber bei diesem Vorhaben in teilen kläglich. Sicher sind nicht alle religiösen Moralvorstellungen zu verwerfen, aber auch hier findet ein Wandel in der Auslegung statt. Moral und Religion sind für mich aber zwei getrennte Begriffe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 08:31
Zitat von ChapaChapa schrieb:Und alles was mit Gewalt zu tun hat, kann ja gar nicht in seinem Sinne sein. Schon mal etwas von Gewaltfreiheit gehört? Das ist der Sinn des Lebens und nicht, Menschen Angst einjagen.
Ein sehr schönes Beispiel für die geänderten Moralvorstellungen. Lies mal das Alte Testament. Von Gewaltfreiheit kann da wohl nicht dir Rede sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 09:15
Schöpfung, aber nicht von Göttern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 09:50
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Da bin ich aber gespannt, wie sehen die Belege aus? Ah, lass mich raten, die Bibel?
Ist das selbe wie bei den Eisbären, nur weil jemandem die Aussagen der Bibel nicht passen und man sie leugnet, ist das noch lange kein Gegenbeweis oder Argument, dass die Wahrheit der Schriften auch nur annähernd in Frage stellt.
Wenn doch alles Lügen sind, dann müsste es doch massenhaft Hinweise dafür geben nicht?
Bis jetzt hat mich noch kein einziger zweifeln lassen. Alles nur armselige Versuche aus Mücken Elefanten zu machen.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Andersrum gilt das aber genauso. Seine Existenz oder Nicht-Existenz hängt von keiner Meinung ab. Feine Sache, oder?
Das ist wahr, völlig nachvollziehbar.
Also sind wir uns wenigstens einig das egal was wir hier reden, zumindest eine der beiden Möglichkeiten unbedingt falsch sein muss.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Du kannst gerne an deinen Gott glauben. Das interessiert die Evolutionsbiologen herzlich wenig. Sie brauchen die Hypothese Gott gar nicht.
Genauso können Evolutionsbiologen gerne an ihre Hypothese glauben, das interessiert Gott herzlich wenig er ist keine Märchengestalt dessen Existenz sich in Luft auflöst wenn niemand mehr an ihn glaubt.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Wissenschaftliche Links oder Arbeiten hier zu bringen, macht auch wenig Sinn. Du verstehst und/oder missinterpretierst sie sowieso. Das war leider bereits der Fall.
:D, da musste ich jetzt grade lachen. Manche machen sich hier echt in die Hose wenn man mal ein kritisches Wort oder eine Frage über die angeblich so gesicherten Belege für die Evolution verliert.
Lieber jede Frage im Keim ersticken, das Kartenhaus könnte all zu leicht zusammenbrechen.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Hier dachte ich mir:"Nanu, wer bist du und was hast du mit kastanislaus gemacht?"
Ich bin sein böser Zwilling ;)
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Denn vielmehr sagt die grobe landläufige Vorstellung von Evolution ja nicht aus.
Ja und genau deshalb steht die Schöpfungslehre überhaupt nicht im Widerspruch zu den allermeisten wissenschaftl. Aussagen.
Natürlich gibt es Anpassung, Mutation, etc.
Aber was ich ablehne ist die Hoffnung die manche in die Evolutionslehre legten, die manche so sehnsüchtig gesucht haben, nämlich dass sie Gott vollkommen ausschließen können.

Die hat man einfach in die Evolutionstheorie eingeflochten und mal eben schnell in die klar ersichtliche Mikroevolution noch die Makroevolution vom Einzeller bis zum Menschen eingebaut und damit beim Start auch noch auf Gott verzichtet werden kann, hat man noch den Urknall eingebaut, der auch mehr Fragen aufwirft als das er löst.
Aber Gott ist damit endgültig umgangen.

Dagegen bin ich immer noch und werd ich auch immer sein.
Es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil :)
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine Landbrücke usw. Recherchiere mal den Begriff Sahul.
Ja und die Hawaianer? Oder gabs da auch mal ne Landbrücke?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 09:54
@dS:
Zitat von dSdS schrieb:Nun... Evolution ist beobachtbar... sieht man zb auch bei Resistenz von Insekten gegen Herbizide
Natürlich aber DAS ist Mikroevolution. Ich kann dir auch zeigen wie mein Körper gegen gewisse Krankheiten immun wird wenn man sie einmal gehabt hat.
Das erklärt aber noch lange nicht dass das von selbst entstanden ist.

@ Sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Irgendjemand, dessen psyschichen Zustand Du nicht kennst, hat vor langer Zeit mal behauptet, da sei ein Gott.
Und deshalb gibt es ihn?
Ich behaupte es auch und ich kenne meinen psychischen Zustand ein bisschen.
Ich kenne auch sonst noch dutzende Menschen die das behaupten und auch mehr als gute Gründe dafür haben. Gott hat in ihrem Leben gewirkt.
Wie könnte ich ihnen da einreden es gibt ihn nicht oder sie wären alle Psychopaten?

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Etwas komplexes, wie das Leben hatte eben eine beträchtliche chance zu entstehen und da wir dadrüber reden hat es wohl geklappt
Tolle Begründung echt 1A wissenschaftlicher geht’s wohl kaum mehr tiefer, dagegen bin ich ja schon ein heiliger (o bin ich ja sowieso ;) )
Ich bin. Also ist das der Beweis das die Evolution ohne Gott funktioniert.

ja das ist der Beweis nach dem wir so lange gesucht haben…
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Muss man dafür Gott einsetzen?
Gott ist keine Theorie oder Formel die man irgendwo einsetzen kann.
Gott ist da und zeigt sich den Menschen die ihn suchen.
Wie lächerlich wäre es denn wenn Gott berechenbar wäre.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wieso kann etwas komplexers als das Universum nur von einem Schöpfer erschaffen werden, aber der Schöpfer soll aus dem Nichts entstanden sein?
Genau deshalb kann man Gott nicht mit Philosophie erklären.
Typisch menschlich wie wir sind können wir nur in unserem primitiven Raum-Zeitdenken verharren. Was wäre wohl ein Wesen außerhalb der Zeit, außerhalb des Raumes?
Er braucht keinen Anfang, er hat kein Ende, er braucht keine Zeit, er hat kein Alter, keine Lebensuhr die beginnt und abläuft.
Stell dir mal vor Gott war schon immer da. Und mit immer meine ich auch immer.
Einfach mal versuchen sich das irgendwie vorzustellen.

Da beginnt es zu rauchen oder!? Das Gehirn schafft so etwas nicht, es mag zwar sehr intelligent sein aber bei der Vorstellung von etwas unendlichem da setzt es aus, verfängt sich in Endlosschleifen und muss mit seinen Rechenkünsten passen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:2. Nicht die Bibel zu benutzen. Ich kann ja auch nicht mit, ist so argumentieren.
Ich habe keinen Grund der Annahme dass alle 40 Menschen die da geschrieben haben gelogen haben, wieso sollten sie? Es gibt keinen Hinweis darauf.

WENN Gott die Welt vor ca. 7000 Jahren erschaffen hat und
WENN die Bibel komplett falsch ist und nicht mehr die Wahrheit aussagt,
DANN ist es unbelegbar dass Gott die Welt geschaffen hat,
ABER es wäre wahr!
Kannst du diesem Satz folgen? Ich glaube kaum, denn sonst würde die dämliche Fragerei nach einem Beweis ohne Bibel nicht ständig wiederkommen.
Logisch denken ist auch ein Geschenk Gottes.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bitte, dann belege sie mal. .
Für dich gilt ebenso erst mal logisches Denken üben.
Kannst ja auch mal über den Satz nachdenken:
WENN Gott die Welt vor ca. 7000 Jahren erschaffen hat und
WENN die Bibel komplett falsch ist und nicht mehr die Wahrheit aussagt,
DANN ist es unbelegbar dass Gott die Welt geschaffen hat,
ABER es wäre wahr!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe jetzt 10 x "Es werde ein Eichhörnchen" gesagt. Leider ist exakt gar nichts passiert.
Gratuliere du hast soeben herausgefunden dass du nicht Gott bist!
Ein Schritt in die richtige Richtung!


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 09:56
@kastanislaus

Du als Geologie Experte, sag mal.
Wie Alt ist die Erde und wieso müssen deiner Ansicht nach alle Geologen dieser Welt Lügner sein?

Was ist, wenn sich die Bibel doch als Falsch raustellt? Was machst du dann?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 10:00
@kastanislaus

Argumentiere auch weiter mit: "Meine Meinung ist so und deshalb ist es so."
Das ist total gewinnbringent.

Meinst du bei den 40 Autoren nur das NT oder auch das Alte mit?
Wie kommst du damit klar, dass zieg andere Kulturen, andere Vorstellungen von dem haben, was man Glauben nennt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 10:14
Für dich gilt ebenso erst mal logisches Denken üben.
WENN Gott die Welt vor ca. 7000 Jahren erschaffen hat und
WENN die Bibel komplett falsch ist und nicht mehr die Wahrheit aussagt,
DANN ist es unbelegbar dass Gott die Welt geschaffen hat,
ABER es wäre wahr!
Logik?

Er hat dich nach einen einfachen Beleg gefragt und dann kommt wieder so etwas.

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selber ;)
Zitat von intruderintruder schrieb:Aus einer solchen Diskussion geht nichts hervor außer ein paar rhetorischer Spitzfindigkeiten, wenn du einigermaßen geübt bist, wirst du immer und immer wieder Wissenschaftlichkeit ablehnen, dich auf pseudowissenschaftliche Argumente zurückziehen, über die wie über das Spaghettimonster nicht diskutiert werden kann und das war es dann. Solange du nicht den Fehler machst, und den machst du nach deinen grandiosen Scheitern zu Beginn sicher nicht mehr, dich auf irgendwelche wissenschaftliche Fragen einzulassen, sondern nur Zweifel anmeldest, seien sie noch so abstrus wie deine Beispiel mit der Nase, hast du noch den einen oder anderen Lacher auf deine Seite, aber damit hast du dann auch dein Pulver verschossen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2009 um 10:14
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Für dich gilt ebenso erst mal logisches Denken üben.
Kannst ja auch mal über den Satz nachdenken:
WENN Gott die Welt vor ca. 7000 Jahren erschaffen hat und
WENN die Bibel komplett falsch ist und nicht mehr die Wahrheit aussagt,
DANN ist es unbelegbar dass Gott die Welt geschaffen hat,
ABER es wäre wahr!
Das ist kein Beleg, sondern eine logische Kette.

Für Dich gilt jetzt wohl, erst einmal die grundlegenden Begrifflichkeiten der deutschen Sprache zu lernen.

Außerdem hat die Erschaffung der Welt immer noch nichts mit Evolution zu tun. Egal wie häufig Du das behauptest.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gratuliere du hast soeben herausgefunden dass du nicht Gott bist!
Ein Schritt in die richtige Richtung!
Vor allem hast Du gerade herausgefunden, dass allein das Wort nicht genügt. Es muss also bei Gott einen weiteren qualifizierenden Faktor geben.
Und da Du so begierig darauf bist Gott in eine Naturwissenschaft zu zwängen, ein Unterfangen welches für Fundamentalisten völlig akzeptabel zu sein scheint, jedoch für den Großteil der Gläubigen blasphemisch ist, ist es nun auch an Dir diesen Faktor zu nennen, zu erklären und reproduzierbar zu machen.


1x zitiertmelden