Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 09:45
Wie kann man sich ernsthaft mit der ET beschäftigt haben, ohne sich ansatzweise Gedanken über das Alter der Erde und Zeiträume zu machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 09:45
@morlog
Ich schlussfolgere mal, dass, wenn du nicht vorher die Hose öffnest, die Sache beim Wasser lassen mächtig in die Hose geht.
Was ist deine Alternative zur Evolutionstheorie?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 09:47
@Lacanianer
Bei diesen sogenannten Mutationen handelt es sich um einzelne Viren,die schon Abweichungen im Genmaterial haben,welche durch Selektion übrigbleiben und sich demnach als einzige weitervermehren
Der fragliche Satz ist schon richtig.
morlog schrieb:
sie mutiert nicht zu einer anderen Art,wie das die Evolutionstheorie behauptet.
Lacanianer schreibt dazu:
dieser Satz ist also in dem Sinne falsch, weil du die Evolutionstheorie einfach falsch wieder gibst
Unter Druck entstehen einfache keine neue Arten,egal ob Zielgerichtet oder nicht und der Zeitfaktor ist nur eine Annahme,sondern sterben Schlichtweg aus.
Eine Ausnahe bilden nur wenn einige Exemplare abweichendes Genmaterial haben, welches ihr Überleben dann garaniert.
•Beispiel: Darwinsche Selektion der Birkenspinner in England
In Abhängigkeit von den durch Kohleverfeuerung zeitweise schwarz verrussten Birken sah man abwechselnd je nachdem viele helle oder viele dunkle und dann wieder helle Birkenspinner. Man glaubte das Paradebeispiel der Darwinschen Entstehung einer jeweils neuen Spezies zu erleben. Indessen stellte man fest, dass es immer helle und dunkle Birkenspinner gegeben hatte, nur der Mix änderte sich.


Die "Birkenspinner" gediehen auf den weisssen Birken. Die meisten Insekten dieser Nachtfalterfamilie waren hell gefärbt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 09:53
@klarabella
@morlog

Was ist deine Alternative zur Evolutionstheorie?
Ich schrieb ja ich weis es nicht,dass ist wenigstens ehrlich.Die Alternative kann man ja im Titel oben lesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:05
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie kann man sich ernsthaft mit der ET beschäftigt haben, ohne sich ansatzweise Gedanken über das Alter der Erde und Zeiträume zu machen?
Die Antwort kennst du doch schon.

@morlog

Die Entstehung einer Art, ist einwenig langfristiger, als ein paar Jahrzehente der verfeuerung von Kohle, im großen Maßstab.

Schöpfung ist keine Alternative, jedenfalls nicht wie sie in einem x-beliebigen Schöpfungstext steht.
Einem Schöpfungsglaube anzuhängen nimmt einem nur den Wunsch zu verstehen, was wie und warum so ist, wie es ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:26
@morlog
Bist du der Meinung, es gibt keine Mutationen?
Wie kamen in deinem Beispiel die Viren an ihr von der Mehrheit abweichendes Erbmaterial?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:27
@intruder

Es geht doch darum wie alt die Erde aus der sicht der Bibel ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:29
@emarosa
Siehst du es so wie auf der verlinkten Seite? (mein Post von 9:25 Uhr)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:40
@emarosa

Entschuldige bitte, aber mir ging es nicht darum was in der Bibel steht, sondern um das was sich wissenschaftlich nachweisen lässt. Wenn du Wissenschaftlich die Richtigkeit der Bibel in den entsprechenden Passagen nachweisen kannst, dann nur los. Dau aber sagst, du hast dich mit der Et beschäftigt, ohne eine Idee vom Alter der Erde zu haben, und daher meine Frage, wie kann das gehen?
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich habe keine ahnung wie alt die welt ist und du mit sicherheit genau so wenig, ich könnte natürlich den anderen nachplappern und sagen das die welt 6000 jahre alt ist... aber nöö, ich habe mich mit diesem thema nicht auseinander gesetzt und somit ist jede weitere disskusion bezüglich dieses Themas sinnlos.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:42
wie tiefgründig ! lol


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:42
Entschuldigt, das "dau" war ein Vertipper, sollte "du" heißen. Der Rest der Fehler ist hoffentlich weniger doppeldeutig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:46
@intruder

Wie gesagt, ich könnte nun sagen das die Welt 6000 jahre alt ist oder ca 5 milliarden jahre.... Beweisen kann ich beide Theorien nicht und ihr alle genau so wenig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:53
@emarosa

Theorie:

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.


Inwieweit würdest du sagen, kann man bei den 6000 Jahren von einer Theorie sprechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:53
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wie gesagt, ich könnte nun sagen das die Welt 6000 jahre alt ist oder ca 5 milliarden jahre.... Beweisen kann ich beide Theorien nicht und ihr alle genau so wenig.
Wieder einmal der falsche Begriff. 6000 Jahre sind keine Theorie, sie sind blanker Unsinn.
Es ist schlicht und ergreift die Behauptung eines Buches, dass sonst keine Belege hat.

5 Milliarden Jahre ist aus dem was der Boden eben her gibt ermittelt.
Also glaubst du dem Boden auf dem du stehst weniger, als einem Buch, dass von dir fordert die Realität zu leugnen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:57
Noch einmal, solange du sagst, ich glaube aber das die Erde 6000 Jahre alt ist, bitte, aber wie vermessen ist es, deinen Glauben gegen alle wissenschaftliche Erkenntnisse zu stellen. Wenn du die Bibel wörtlich nimmst, müsste sogar die Relativitätstheorie falsch sein. Wie könnte sonst Lich länger als 6000 Jahre zur Erde unterwegs gewesen sein, wenn doch erst vor 6000 Jahren das Licht erfunden wurde?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 10:58
@emarosa

Es wäre viel einfacher, wenn du zugibst das du vom Thema keine Ahrnung hast.
Das du lieber in deiner kleinen, leider sehr realitätsfremden und sehr kleinen Welt leben willst, in der alles so viel einfacher ist und dir gesagt wird, was richtig und was falsch ist.

Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass deine Wertmaßstäbe aus der Bibel kommen, da ich dann schon ein größeres Problem damit hätte.

Findest du Völkermord okay, wenn Gott sagt es ist richtig?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 11:10
@emarosa
"Wie gesagt, ich könnte nun sagen das die Welt 6000 jahre alt ist oder ca 5 milliarden jahre.... Beweisen kann ich beide Theorien nicht und ihr alle genau so wenig."

Noch mal (so lange bis es irgendwann einsinkt)
Beweisen kann man ueber die Vergangenheit ueberhaupt nichts.
Man kann eine Aussage nur belegen und zwar untershciedlich gut.

Fuer die 6000Jahre spricht
Es steht in einem Buch
In der Bibel steht aber auch dass fuer Gott 1000Jahre wie ein Tag und ein Tag wie Tausend Jahre sein koennen...
Findest du wirklich eine solche Auesserung laed dazu ein die Zeitangaben alle woertlich zu nehmen?
Als Jesus sich von der Menschheit verabschiedet hat hat er gesagt es werden einige von den Anwesende noch am Leben sein wenn er zurueck kommt....viele Christen haben das als in den naechsten 20Jahren verstanden das war vor 2000Jahren
Also Vorsicht mit Zeitangaben in der Bibel....
Da habe sich Leute schon um den Faktor 100 oder mehr verschaetzt....
Ich weis Jesus hat auch gesagt die Stunde kennt nur der Vater aber die meisten sind nicht auf die Idee gekommen dass das im Zuge der relativen Zeitwahrnehmung Gottes auch das Jahrhundert kennt nur der Vater haette heissen koennen....


Fuer aelter spricht
Wir haben zeugnisse Menshclicher Zivilisation die Aelter sind
es gibt Holz von Baumen mit JAhres ringen die weiter zureuck gehen
Es gibt die Jahresschichten in Polareis die mehrer Zehntausen Jahre weit zurueck gehen.
Es gibt Dedimentschichten die anscheinde im Verlauf von Jahrmillionen enstanden sind.
Es gibt berechungen uber das Abkueverhalten von Planeten usw usw

Wenn man fuer einen Moment ignoriert das jemand in der Bronzezeit ein paar Namenslisten mit absurden Lebensdauern aufgeschrieben hat.
Gibt es keinerlei Hinweise die fuer 6000Jahre Sprechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 11:10
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du der Meinung, es gibt keine Mutationen?
Wie kamen in deinem Beispiel die Viren an ihr von der Mehrheit abweichendes Erbmaterial?
Die waren schon immer vorhanden.
Schau mal ,da werden in eine Petrischale Millionen von Bakterien/Viren gegeben.Kein Mensch kann allle diese Bakterien/Viren einzeln auf ihr Gengut untersuchen,dass würde Jahr dauern und hunderte von Untersuchern beanspruchen.Plötzlich stellt man fest, huch, da sind ja auch Bakterien/viren bei die wir bis her nicht Genmässig gesehen haben.
Unter bestimmten voraussetzungen vermehrten sich nur diese weiter.
Ist da was mutiert,nein nur eine Auslese fand statt.
Matürlich kommne in der Natur Mutationen vor die sind aber nicht massgebend für eine Artenentwicklung,da sie neutral bzw schädlich sind.
darauf lässt sich keine Evolutionstheorie aufbauen


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 11:23
@morlog
Die meisten sind nicht nutzbringend oder schädlich, aber nicht alle.
Als Einstieg reicht da schon Tante Wiki:Mutation
Glaubst du, es würde statt dessen immer wieder mal eine neue Art von einem Schöpfer auf der Erde ausgesetzt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 11:59
@klarabella
Genesis 1 zeigte doch schon vor über 3000 Jahren in groben Zügen die Entstehung der Arten.Erst Pflanzen ,dann Leben im Wasser,dann auf dem Land,dann der Mensch.

11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so. 12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. ..... 20 Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag. 24 Und Gott sprach: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, .....27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Der genau Hergang ist mir auch nicht bekannt.


Anzeige

melden