@kastanislausNein ich sage dass Gott ein guter Grund ist moralisch zu handeln.
Und ich sage dir das die die nicht moralisch handeln wollen ihr Bild von Gott so zurechtbiegen das es ihr unmoralisches handeln rechtfertigen kann...
Jedes Jahr verhungern und verdursten ein parr hunderttausen Menschen weil ihnen niemand hilft.
Die Attheisten niccht und die Christen auch nicht.
"Bin ich Atheist kann ich MUSS ich aber nicht moralisch handeln da, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der Sozialdarwinismus oder zumindest eine Denkweise in der Richtung: „Ich bin mir selbst der Nächste“ in dieser Welt unwiderlegbar Vorteile bringt."
Musst du nicht.
Die Konsequenz dieses Handelns ist zwar eine Gesellschaft in der man wohl kaum ernsthaft leben will, von den Schaeden die man dabei an sich selbst anrichtet mal abgesehen...
Aber wenn einem all das egal ist....
"Es gibt heute noch ein gewisses eidgenössisches Land das vom Unrecht vor 70 Jahren an Millionen "von Menschen noch heute profitiert."
Glaubst du?
Du weist schon gold kann man nicht essen....
Unrecht Zahlt sich im Endeffekt nur selten wirklich aus....Und das auch nur wenn man meint alles was im Leben wertvoll waere liesse sich in Goldausdruecken....
"Jeder Herrscher der sein Volk unterdrückt lebt im Luxus."
Nimm mal einen oment an es gaebe Gott nicht....
Wuerdest du dann mit Kim Yong Il Tauschen wollen?
Ich schon aber nur um dieses Verbrechen zu beenden....
Wer Glueck in der Zahl seiner Autos misst, mag das ja fuer eine erstrebenswerte Position haltern...
aber sonst ist es doch wohl eher ein Alptraum
"Der Tod ist nur für einen Atheisten das Ende.
Er ist aber ähnlich wie die Geburt nur ein Anfang."
Und danach wird es besser wenn man fuer das gleiche Verbrechen dann auch noch ewig verdammt wird?
wenn die Todesstrafe zu hart ist dann das erst recht...
"Es kann keine Aussage darüber gemacht werden wo Kinder hinkommen. Aber genauso wie ein Kind nicht gestraft wird wenn es über eine rote Ampel rennt (weil es das eben noch nicht begreift) genauso"
Das hat den Kindern in Sodom und Gomrorra aber herzlich wenig genutzt...
"Falsch man verliert 0% der Zeit. Denn gegenüber der Unendlichkeit ist jede Zeit 0."
Welch tiefgreifende Aussage....
Gluecklicherweise hast du dich ich nie mit Mathematik befasst.
Das waere sehr frustrieredn fuer dich geworden...
Wenn man etwas eetwas endliches Messen will teilt man es nicht durch unendlich...
"Vielleicht sollten die Menschen mal lernen eine Entscheidung zu treffen die in Zukunft einen enormen Unterschied macht auch wenn es im Moment noch keinen Unterschied macht."
Vieleicht sollten einige Leute lernen das so was nur moeglich ist wenn man die Konsequenzen der Entscheidung kennt...
Und nein es laufen ein paar Leute rum die behaupten dass...
und man weiss etwas sind zwei paar Schuhe...
"Ja das Leben ist kein Wunschkonzert"
Fuer Gott schon.....
"Ich habe die Frage schon mal gestellt und ich glaube sogar dir."
Mir nicht
"Du hast sie mir nicht beantwortet, ich kann auch verstehen warum."
Weil du sie mir nicht gestellt hasr habe ich sie dir nnicht beantwortet, Reicht das als Grund
"Dann frag ich nochmal:
Was ist denn die viel gewünschte Gerechtigkeit?"
Was ist die wurzel aus 1000?
Nun 20 ist es nicht weil 20 mal 20 naemlich 400 sind.... D
Das etwas nicht richtig ist ist viel leichter festzustellen als festzustellen was richtig ist.
Darum kann ich dir erzaehlen was ungerecht ist ohne zu wissen was gerecht ist....
Verstehst du das?
"Ist es gerecht wenn ein Diktator (ala Sadam Hussein) stirbt, aber ein Mann der seine Frau betrügt und ihr somit tiefste Seelische Schmerzen über Jahre vlt. sogar ihr restliches Leben lang zufügt soll weiterleben?"
Der Mann der Seine Frau betruegt zerstoert damit maximal ein Leben und das auch nur wenn es der Frau nicht gelingt, den Schmerz ueber den Vertrauensbruch zu ueberwinden.
Der Diktator dagegen zerstoert viele Leben und wird damit fortfahren bis sein Leben auf dem ein oder anderen Weg endet....
Wenn du den Unterschied nicht verstehst tust du ir ehrlich Leid.
Allein die Wahl zwischen Todesstrafe und straflosigkeit ist eine Zumutung....eine Entscheidung zwischen nur diesen beiden Strafen kann nicht gerecht sein.
Ich weis nicht ob der Diktator den Tod verdient....Ich habe viel zuwenig Informationen darueber...
Der Ehe Brecher aber ganz sicher nicht...
Ehebruch ist sicher keine Kleinigkeitwie sich manche heute einreden.... Aber Zwischen Straflosigkeit und Todesstrafe gibt es noch ein weites Spektrum an Moeglichkeiten
"Soll ein Mörder sterben und jemand der jemanden nur fast tödlich verletzt darf leben?"
Ich bin gegen die Todesstrafe
Wenn man jemanden nur einsperrt(um die Gesellschaft zu schuetzen)
Kann man genauer differenzieren als Ruebe ab oder nicht...
Differenzieren nach Motiv nach wiederholungsgefahr angerichtetem Shadenusw
Begreife bitte das es auf so pauschale Fragen keine eindeutige Antwort gibt.....
Wenn jemand den Vergewaltiger seiner Tochter ermordet...
Oder wenn jeman sich ein Sniper gewehr greift und einfach mal auf Meenschenjagd geht sind unabhaenig vom Erfolg beim Mordversuch zwei paar Schuhe....
"Wenn man ihn bis zum Tod in 4 Wänden einsperrt ist das gerecht?"
Haengt davon ab was er getan hat oder?
Wenn Menschen das Urteil faellen hat es bessere Chancen gerecht zu sein als die Todesstrafe.
Sollte man feststellen das man sich irrt hat man eher die Moeglichkeit den Irrtum zu korrigieren...
Ausserdem hat das Einsperren wie gesgt den Voteil das das Strafmass feinere Abstufungen zulaesst...
"Jemand der einen armen bestielt darf er leben oder muss er sterben? Wäre das gerecht?"
wiederum ist die Frage erstens zu pauschal und zweitens suggeriertst du wieder das eine Wahl zwischen Straffreiheit und Todesstrafe getroffen werden muesste.
In diesm fall bieten sich wieder Gefaengnistrafen oder besonders Geldstrafen an...
Abzuwaegen waere hier wieder die Motive die Konsequenzen die der Diebstahl fuer die Armen hatte..
Wollte er sich nu bereichern und hat damit ganze Familien in den Hungertod getrieben.
Oder war er selbst arm und wollte nur essen...
Sowas sind gewaltige Unterschiede ueber die du mit deinem Schwarzweis denken einfach so weg buegelst...
"Ab wie viel mal lügen soll man sterben Jphys? 1x, 20x, 1000x oder ist lügen kein Grund zu sterben.
Darf man das?"
Wieder die falsche Frage
Nein Luegen ist normalerweise kein Grund zu sterben.
Auch beim luegen kommt es auf Intention und auswirkungen an.
Wieviele Leute haben ZB im Dritte Reich Juden vor ihren Verfolgern Versteckt...
Natuerlich haben die gelogen und gesagt "hier ist keiner"
Und wenn sie das 20000mal gesagt haben sollten ist es trotzdem kein Grund sie zu bestrafen..
Wenn jemand dagegen bei Gericht eine Falschaussage macht und damit im Zweifelsfall ein Todesurteil herbeifuehrt ist das kaum etwas anderes als Mord...
"Was ist mit seelischen Schmerzen, werden diese in deiner Gerechtigkeitsformel berücksichtigt oder nur körperliche?"
Nein auch die muessen beruecksichtigt werden.
Was es kein stueck leichter macht.
"Wenn du eine Antwort hast würde es mich wundern."
Fassen wir zusammen
1)wenn du pauschale Frage n stellkst kann es sein das es keine Gerechte pauschale Antwort gibt.
Gerechtigkeit braucht differenzierung in der Tat
2)Wenn du dich in der Zahl der Moeglichen Urteile zu sehr veinschraenkst kann es sein das kein Urteil der Tat angemessen ist.
Gerechtigkeit braucht differenzierung im Urteil.
Beides fehlt in den Gesetzen Moses...
Ich kann dir sage wie es nicht geht...
So nicht!
Im Grunde weis keiner von uns wie Gott sollte es ihn den Geben urteilen wird.
Aber bei all seinen Moeglichkeiten sollte es ihm eigentlich ein leichtes sein zumindest so gerecht wie ein Mensch zu urteilen...
"Menschen verlangen von Gott eine Gerechtigkeit die sie selbst nicht einmal definieren können! Menschen wissen nichteinmal was gerecht ist, so sieht es aus"
Aber wie gesgt weis ich was ungerecht ist
Wenn ich nicht mehr mit leichtigkeit die Ungerechtigkeit sehen kann wuerde ich bereit sein es gerecht zu nennen
"Aber besser als Gott wissen sie es noch allemal."
Nicht besser als Gott... Aber vielleicht besser als der Ziehsohn eines Pharaos?
"Und genau aus dieser Hochmütigkeit gegenüber Gott entstehen dann solche Dinge wie Homosexualität."
Dir ist schon klar das manche so geboren werden?
Aber ich sehe schon an diesem Punkt macht eine Diskursion ohnehin keinen Sinn.
"Sagt man, man findet diese Praktiken nicht richtig, dann kann man schonmal den Ächtungsbrief abholen oder zumindest die Sperrung hier im Forum."
Erst wenn du es mit Phaedophilie oder aehnlichem Vergleichst...
"Schade dass du mir das nicht beantwortet hast, das hätte mich interessiert."
s.o Du hast geagt ich kann mir Zeit lassen
Wenn du willst fuehre ich das noch mal genauer aus.
Sollte aber klar sein das das mit dem Evolutionaeren Vorteil nicht so eindeutig ist wie ein Goettliches Gebot...
Aber mal im Ernst du glaubst doch nicht wirklich dass es dem Arterhalt dienlich sen kann mit den heutigen Waffen Kriege zu fuehren oder?
Alles was dem Arterhalt abtraeglich ist kann alls evolutionaerer Nachteil betrachtet werden...