Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:30
@Niselprim:
ich denke schon, das ich deinen gedankweg nachvollziehen kann, aber es klingt für mich als meintest du, diese dinge seien gewollt, was sie aber nicht sind, lediglich eine anpassung an die umstände.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:43
@chilichote

Intelligenz ist, wenn Webeameisen ihre Larven auspressen um ihr Nest zu weben, aber den Larven dabei kein Unheil geschieht; die Form des Eies - versuch mal eins flächendeckend in der Hand zu zerdrücken -; wenn Zugvögel für die Brut schnell mal ein Nest bauen; die Geometrie des Sonnensystems; etc.
Verstehst Du?
Intelligenz war schon vorhanden bevor überhaupt ein Partikel vorhanden war!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:51
@Niselprim

Intelligenz bedeutet nicht gleich bewußtsein
(wie du es ja auch an nideren lebewesen erkenen kannst)

deinen gott Intelligenz zuzuweißen ist im grunde eine ernidrigung...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:51
@Niselprim:
du hast vollkommen recht. diese dinge hatten aber auch millionen von jahren zeit, sich zu entwickeln. und dennoch steckt keine intelligenz dahinter, auch wenn das "endprodukt" intelligent gestaltet sein mag.
und soweit ich weiss, ergibt sich die geometrie des sonnensystems aus den regeln der physik.
wenn du darauf hinaus willst, das eine imaginäre macht dahinter steht, dann sags doch einfach.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:59
@chilichote
das vorläufige endprodukt die fehlschläge vorher waren natürlich gottes fehler...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 01:27
"Intelligenz ist wenn die Augen nahe am Gehirn sind nicht bei den Pobbacken!":)
Na ja das nutzt auch wenig, wenn das Denken sich nicht über das Gehirn hinaus bewegt sondern eher darunter hinweg!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 07:40
Ich will euch hier keine Frage stellen über den sinn des lebens oder so :)

aber paar generell-think-about question kurz: qtaq´s



Warum willst du leben?

Wodurch wird dein wille zum leben geprägt?

Wodurch unterscheidet sich mein Lebenswille von dem eines Tieres oder einer Pflanze oder eines pilzes?...

einfach nur zu leben weil ich die möglichkeit habe...und so fortzufahren bis sie mir genommen wird?

________________
ich mein wenn einer mit 80 jahren seinen dritten oder vierten dr.titel macht.
70, 80-jährige die voller elan sind, und die noch immer leben wollen...
wozu? warum? woher dieser geist nach mehr erfahrungen...mehr wissen...verstehen wollen, kennen wollen, verwenden wollen.

ich sehe hier eine klare vorprogrammierung als informatiker.
etwas was sich nciht aus blossen zahlen/stricg/codes zusammenstellen kann.

sondern zusammengestellt werden muss.

somit schliesst es sich ineinander auf.

__________________
prompt fällt mir ein..
an die ET´s =) ein wenig parodisch formuliert.nich böse sein :)

wir menschen haben uns nun so weit schon weiterevolviert, so dass wir uns schon über die gesetze und regeln unserer Ursache - der evolution ...übergehen, indem wir die alten und schwachen weiterleben lassen, obwohl nur die allerstärksten überleben. um sich weiterentwickeln zu können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 08:06
Ich bin zwar Religiös (nicht fanatisch oder so) Aber die Evolution hat den Pluspunkt, dass sie bewiesen ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 08:35
@Bagira
Die Theorie in ihrer gesamtheit ist alles andere bewiesen.

Wenn sich durch Selektion etwas weiter mutiert... wird sie erst bewiesen. wie oft denn noch.

siehe fibonacci system...

wie sich perfekte spiralen bilden...

___________
quelle-http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge


Viele Pflanzen weisen in ihrem Bauplan Spiralen auf, deren Anzahl durch Fibonacci-Zahlen gegeben sind, wie beispielsweise bei den Samen in Blütenständen. Das ist dann der Fall, wenn der Winkel zwischen architektonisch benachbarten Blättern oder Samen bezüglich der Pflanzenachse der Goldene Winkel ist. Hintergrund ist der Umstand, dass die rationalen Zahlen, die den zugrunde liegenden Goldenen Schnitt am besten approximieren, Brüche von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen sind. Die Spiralen werden daher von Pflanzenelementen gebildet, deren Platznummern sich durch die Fibonacci-Zahl im Nenner unterscheiden und damit fast in die gleiche Richtung weisen.

Durch diese spiralförmige Anordnung der Blätter um die Sprossachse erzielt die Pflanze die beste Lichtausbeute. Der Versatz der Blätter um das irrationale Verhältnis des Goldenen Winkels sorgt dafür, dass nie Perioden auftauchen, wie es z. B. bei 1/4 der Fall wäre (0° 90° 180° 270° | 0° 90° …). Dadurch wird der denkbar ungünstigste Fall vermieden, dass ein Blatt genau senkrecht über dem anderen steht und sich so die jeweils übereinanderstehenden Blätter maximalen Schatten machen oder maximale ‚Lichtlücken‘ entstehen. Wissenschaftshistorisch ist hierfür das Buch On Growth and Form von D'Arcy Wentworth Thompson (1917) grundlegend.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass die Fibonacci-Folge die Ahnenmenge einer weiblichen Honigbiene (Apis mellifera) beschreibt. Das erklärt sich dadurch, dass Bienendrohnen sich aus unbefruchteten Eiern entwickeln, die in ihrem Genom dem Erbgut der Mutter entsprechen.
das ist alles andere als nicht festgelegt.
__________________________________________________


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 11:45
"Die Evolution hat den Vorteil, daß sie bewiesen ist!"

Aber sicher doch, da Leben sich (weiter) entwickelt.
Dennoch ist die Frage, außerhalb einer bloßen Symptomatik, weitestgehend unbeantwortet: Was es ist? Woher es kommt? Wohin es geht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 11:54
Wohin es geht wird denke ich einmal leichter zu beantworten sein als ,woher es kommt und was es ist.Wobei die frage woher nicht gestellt wird bei den geringen erfolgsaussichten der beantwortung.Was es ist da streiten sich ja unsere philosophen seit tausenden von jahren darüber ,und die diskussion wird weiter gehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 12:26
Mal was künstlerisch Auflockerndes:

Erleuchtung

In unermeßlich tiefen Stunden
Hast du, in ahnungsvollem Schmerz,
Den Geist des Weltalls nie empfunden,
Der niederflammte in dein Herz?

Jedwedes Dasein zu ergänzen
Durch ein Gefühl, das ihn umfasst,
Schließt er sich in die engen Grenzen
Der Sterblichkeit als reichster Gast.

Da tust du in die dunklen Risse
Des Unerforschten einen Blick
Und nimmst in deine Finsternisse
Ein leuchtend Bild der Welt zurück;

Du trinkst das allgemeinste Leben,
Nicht mehr den Tropfen, der dir floß,
Und ins Unendliche verschweben
Kann leicht wer es im ICH genoss.
Friedrich Hebbel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 14:01
@letta
Zitat von lettaletta schrieb:Dass es unterschiedliche Menschenrassen auf der Welt gibt, ist für mich der Beweis für die Evolution.
Unsinn. Erstens ist der biologistisch definierte Rassebegriff beim Menschen höchst umstritten und moderne populations- und molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass die herkömmliche Einteilung der Menschheit in Rassen keine wissenschaftliche Grundlage besitzt.
Zweitens, wenn Du glaubst dass die "Ungleichheit" der Menschen auf evolutionsbiologische Prozesse zurückzuführen ist, dann schlage ich vor, dass Du Dich einmal etwas gründlicher mit Evolutionsbiologie beschäftigst.

Und zuletzt habe ich für Dich ein "schönes" Beispiel für die "beobachtbare" Evolution, nämlich den Influenzavirus (Grippe), der sich durch evolutionsbiologische Prozesse jedes Jahr einen neuen Vorteil gegenüber dem "Vorgänger" verschafft. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 16:09
Zitat von chilichotechilichote schrieb:und soweit ich weiss, ergibt sich die geometrie des sonnensystems aus den regeln der physik.
Nönö @chilichote die Physik erklärt nur gewisse Zusammenhänge! Oder was meinst, was war zuerst, das Naturgesetz oder die mathematische Formel, welche aus den Naturgesetzen hergeleitet ist ;)
Zitat von chilichotechilichote schrieb:wenn du darauf hinaus willst, das eine imaginäre macht dahinter steht, dann sags doch einfach.
Wennst damit DAS BEWUßTSEIN meinen willst - ja :D

@perditus
Das Bewußtsein erschließt sich aus der Intelligenz - ohne Intelligenz auch kein Bewußtsein. Demnach muss das Bewußtsein Intelligenz besitzen. Sonst wäre es selbst einem SCHÖPFER nicht bewußt, wie ER die SCHÖPFUNG vollbringen soll.


@kore
Zitat von korekore schrieb:Na ja das nutzt auch wenig, wenn das Denken sich nicht über das Gehirn hinaus bewegt sondern eher darunter hinweg!
Sicherlich müssen Kontraintelligenz und Intelligenz vereint sein, damit das Bewußtsein wirken kann. Alles andere wäre unterbewußt oder gar bewußtlos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 19:47
@Niselprim:
ich denke, du hast schon verstanden, was ich meinte. denn wenn wir jedesmal von vorn anfangen müssen um zu verstehen, was der andere meint, brauchen wir hier nicht diskutieren ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 20:12
@chilichote
Die Physik gibt keine Regeln vor, sie legt sie nur in mathematische Formeln fest.
Wenn diese Formeln bestätigt und anerkannt sind, gelten sie dann natürlich als Grundsatz für weitere Dinge.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 22:48
Hallo aus Kanada,

an alle die an die WISSENSCHAFT glauben: Einstein selbst hat an einen Schoepfer/Creator/ intelligent design, geglaubt und hielt die Zufallstheorie fuer Unsinn. Er war zwar nie glaeubig im Sinne von religioes aber GOTT hat er nie wegtheorethisiert.
Die wunderbare Ordnung, die in der Natur besteht, kann nicht aus dem Chaos entstanden sein.

Darwin selbst, der Vater der Evolutionstheroie, hat am Ende seines Lebens zugegeben, dass seine Ideen nichts anderes als Theorieen sind, beweisen kann man diese Theorien nicht. Inzwischen gibt es andere Theorien, dass z.B. Ausserirdische das Leben auf die Erde gebracht haetten oder irgendwelche Urzellen mit Meteoriten auf die Erde gekommen sind - from "outer space"!!! Nur WER hat sie in den "outer space" gesetzt??? Und vor allem:was ist ausserhalb des Universums? GOTT selbst haelt das Universum in seinen Haenden.

Es fehlen unzaelige Fossilien, die beweisen, dass z.B. Reptilien zu Voegeln geworden sind. Es gibt keine Fossilien mit nur ein paar Federn. Und es gibt das beruehmte "missing link", das fehlende Glied, das eindeutig beweisen wuerde, dass der Mensch tatsaechlich vom Affen abstammt. Wir sind ausserdem so weit vom Affen entfernt, dass eine Kreuzung von Mensch und Affe unmoeglich ist! Fuchs und Hund oder Pferd und Esel sind z.B. viel naeher miteinander verwandt als Affe und Mensch.

Darwin starb uebrigens als Christ.

Liebe Gruesse und einen schoenen Tag noch,
Eure Heidi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 22:53
Zitat von Heidi09Heidi09 schrieb: Und vor allem:was ist ausserhalb des Universums? GOTT selbst haelt das Universum in seinen Haenden.
Ganz klar @Heidi09 außenrum ist Licht - nur können wir es nicht sehen, weil es sooo unendlich weit weg ist :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 22:55
Wie kommste denn jetzt ausgerechnet auf Licht, @Niselprim? Gibt´s Beweise dafür? Hat ja noch niemand gesehen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2009 um 22:58
@Fabiano
Wie willst des denn beweisen, wennst des net sehen kannstund schon gar nicht messen!!? Es ist Licht, weil der Kosmos dunkel ist.


melden