Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:50
IN jedem Falle waren die ersten *Lebewesen* Einzeller.

Einige Einzeller entwickelten sich in Richtung Tiere, andere in Pflanzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:53
@ stef

Nicht nur theoretisch. Es war tatsächlich so, dass es zuerst Pflanzen in Form von einfachsten Algen gab. Und erst durch deren Photosynthese und die damit verbundene allmähliche Umwandlung der Atmosphäre, wurde später tierisches Leben ermöglicht.

Außerdem braucht den Pflanzen niemand zu sagen, dass sie Pflanzen sind. Komische Logik...

mfg

71


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:02
lolle,

das Gesetz von Newton ist das Erkennen von dem was ist gewesen. Das war keine Erfindung.
Ich spreche von kreativem Denken.
Es ist schon richtig wenn Du sagst, dass Ideen eine Muse brauchen, oder eine Inspiration, aber das Bündeln dieser geschieht im Geiste, der selbst nur eine Idee von etwas ist.
Letzlich ist doch alles gebündelte Energie, die sich nach bestimmten Regeln bündelt und löst und schlussendlich von dem Bewusstsein, wovon keiner weiss wieso es ist, erkannt wird.
Das ist doch das grosse Mysterium.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:25
Das hirn ist ein Teil des Körpers, es ist genauso phsyikalisch wie das Herz und der Darm.


1x zitiertmelden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:26
@SiebenStein,

ok, Algen zuerst :) Wie kamen die an Land?

Beantwortet meine Frage nach den Bakterien noch nicht, die als ersten, heute noch existenten Lebewesen auf der Erde, gelten?


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:30
@schamanix

"und wer den Pflanzen gesagt hat: "ihr seid Pflanzen" - darum geht es im Thema"

Das sehe ich etwas anders. Es geht doch darum, ist alles nur ein Zufall gewesen, oder gibt es einen Schöpfer der dahinter steckt.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:30
@schamanix
Zitat von schamanixschamanix schrieb:tut mir leid Quantenphysik ist nicht gerade die Stärke der Biologie

und warum ETWAS IST das HIER auf ERDEN wächst und LEBT,
hat die grandiose GEISTES und SCHWARZE LÖCHER Wissenschaft
noch nicht erdenken gekonnt.

Soll aber einige Hypthesen dazu geben - blos beweisen kann man sie nicht
Was ist das denn für eine Antwort auf die Frage nach deiner Ansicht zum Thema? Lass doch mal das schwammige Dahergerede und die Wortspielchen und erläutere deutlich wie du die Sache siehst. Weiterhin ist mir völlig uneinsichtig wie du auf Qantenphysik kommst.
Darf ich fragen welche Fachrichtung du dir als Biologe ausgesucht hast?
Zitat von schamanixschamanix schrieb:hoffentlich schreibt man/n das jetzt nicht auch mit W
nö - das heist einfach grün ( auch hinter den Ohren?)
Haarscharf erkannt. Ich bin die mit dem grünsten Grün hinter den Ohren!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:43
@stef
Zitat von stefstef schrieb:Das sehe ich etwas anders. Es geht doch darum, ist alles nur ein Zufall gewesen, oder gibt es einen Schöpfer der dahinter steckt.
ach, mal wieder einer der" Alles-Zufall"-Grings-Loll-Hau auf den Schenkel-Nanana-hastes kapiert?-Fraktion.

Jaja, der Zufall in der Evolution. Das ewig unbekannte und unverstandenen Myterium der Evolution auf dem soviel rumgeritten wird und das doch so relativ wenig mit der ganzen Sache zu tun hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:44
@ stef

Vergiss es, ich hab mal wieder den blödsinnigen Denkfehler eingebracht, dass Blaualgen Algen sind. Bakterien waren es natürlich, aber auch die mussten erst mal die Atmosphäre mit Sauerstoff anreichern um höhere Lebensformen überhaupt erst zu ermöglichen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:46
Zitat von lollelolle schrieb:Das hirn ist ein Teil des Körpers, es ist genauso phsyikalisch wie das Herz und der Darm.
Aber der Geist/Bewusstsein ist es eben nicht.
Das ist das was erkennen kann, dass alles so ist.
Aber warum es so ist, darauf gibt es nur einen adäquate Antwort.
Es ist weil das Bewusstsein einfach eine Idee ist, von dem was schon immer war.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:48
Das sehe ich etwas anders. Es geht doch darum, ist alles nur ein Zufall gewesen, oder gibt es einen Schöpfer der dahinter steckt.


Warum SOLL es denn doch darum gehen, ob alles nur ein Zufall gewesen ist, oder gibt es einen Schöpfer dahinter? ~^

Die Welt in der wir Leben, ist dermassen vielschichtig und ineinander verwoben, da liegen weiss Gott noch unendliche Möglichkeiten drinn, von denen wir heute noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung davon haben, mit allen unseren gegeben Möglichkeiten nicht, inkl. Bewusstsein.

Wenn also die Möglichkeit besteht, dass es andere Formen von Bewusstsein geben kann, welche an ihre jeweiligen Lebensbedingungen (was für welche auch immer) angepasst sind, so wird es schwierig jeweils von den verschiedenen Formen der Bewusstseinsebenen einen Aufschluss zum Maximum Bewusstsein herstellen zu können.

Wenn wir uns erinnern im Falle der zwei dimensionalen Wesen und ihr entsprechendes Bewusstsein, nun in Relation zur 3. Dimension, klar ein komplett anderes Bewusstsein ergibt, wie das der 3. Dimension. Dieses Beispiel verdeutlicht lediglich das Prinzip dahinter. Das Universum ist riesig, da hat es noch viel Platz für weiss ich nicht was… :D ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:50
Aber der Geist/Bewusstsein ist es eben nicht.
Das ist das was erkennen kann, dass alles so ist.
Aber warum es so ist, darauf gibt es nur einen adäquate Antwort.
Es ist weil das Bewusstsein einfach eine Idee ist, von dem was schon immer war.



____________

Dafür das soetwas wie Geist existiert müsstest du aber Beweise haben bevor du es vorraussetzen kannst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:54
lolle,

was ist denn das Bewusstsein, und wieso wird es umgangssprachlich auch Geist genannt?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:56
Das Bewusstsein sit meiner Ansicht nach nur ein menschliches Konzept, das phsyikalisch begründet einfach eine Illusion des Hirns ist...vielleicht sit Ullusion das falsche Wort, zumindest ist das BEwusstsein nichts was in Form einer Seele ins Jenseits gehen kann oder ähnliches.

Nebenbei, auch transzendetes muss irgendwelche Regeln verfolgen, wenn es aus etwas besteht, (also auch in der KAusalitätskette sein).


1x zitiertmelden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:57
@SiebenEins

Man soll ja nicht fremdes Wissen als sein eigenes ausgeben ;) Ich war mir auch nicht mehr sicher, ist ja lange, lange her, dass ich zur Schule ging :)

Hab´s nachgelesen Bakterien in der Tiefsee sollen zur Entstehung des ersten Lebens geführt haben, glauben viele Forscher, aber genau wissen die das immer noch nicht und genau da setzt bei mir nun mal ein Schöpfungsgedanke an. Aber nicht da wo ihn die Kirche sieht :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 20:59
@ navigato

> Aber der Geist/Bewusstsein ist es eben nicht.

Wie kommst Du zu der Annahme, Bewußtsein würde auch außerhalb und unabhängig von Körpern existieren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:01
"Das Bewusstsein sit meiner Ansicht nach nur ein menschliches Konzept, das phsyikalisch begründet einfach eine Illusion des Hirns ist...vielleicht sit Ullusion das falsche Wort, zumindest ist das BEwusstsein nichts was in Form einer Seele ins Jenseits gehen kann oder ähnliches."

ja.
das bewusstsein ist eigentlich erstmal komplett formlos
und sowas wie ein jenseits ist unmöglich.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:01
@coelus

Sorry, mit den Dimensionen kenne ich mich weniger aus, da müsstest du mir die erst näher bringen, aber bitte mit kurzen, leichten Sätzen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:03
@ stef

Und genau das ist der Punkt, an dem es bei mir aussetzt: Man weiß (noch) nichts näheres, also wird dann von denen, die offenbar mit Ungewissheiten nicht leben können, der Schöpfer aus dem Ärmel gezaubert. Egal ob es notwendig ist oder nicht, man muss und will sich einfach nicht mit offenen Fragen quälen, wenn man doch die Universalantwort auf alles haben kann.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:07
@SiebenEins

Ich denke es sind weniger die quälenden Fragen, als die Angst, wir könnten wirklich nur ein Zufall sein und mit dem Tod ist dann "Aus die Maus" :)


melden