Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:07
Jalla,

das ist nicht das was ich sagte, Jalla.
Ich bin der Ansicht, dass Bewusstsein immer IST, und der Körper nur eine gebündelte, relative erscheinung dessen ist, was ist.
Es ist quasi ein abgegrenzter, verdichteter Teil, ein Teilbewusstsein dessen was ist, des Ur-Bewusstseins. Und das ist immer.
Wobei immer nicht ganz stimmt. Denn das impliziert eine Zeit. Das Ur-Bewusstsein steht aber ausserhalb von Zeit und Raum.
Es ist einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:11
navigato,

Es ist weil das Bewusstsein einfach eine Idee ist, von dem was schon immer war.

Ein Bewusstsein ist nicht einfach eine Idee, von dem was schon immer war. Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.

Bewusstsein stellt der Mensch in der ihm gegebenen Möglichkeit fest. Das ist das was IST.

Von diesem Punkt ist alles offen, navigato, eben auch, dass wir nur das Bewusstsein erlangen können, was uns auch möglich ist, Ganzheitlich auf uns selbst, das was wir sind. Wir haben im Moment nur diesen Ausgangspunkt. Es gibt keinen anderen.

Andere Lebewesen haben den ihrigen Ausgangspunkt, sehr wahrscheinlich ein Bewusstsein welches ihrem Wesen entspricht. Und nun haben wir noch den ganzen Kosmos vor uns… und wer weiss, was da alles noch so möglich sein kann, andere Bewusstsein von anderen Wesen zum Beispiel –welches zu unserem komplett anders wäre- oder andere Dimensionen sogar oder eben schon hier auf Erden, sind die Bewusstsein von Lebewesen und Menschen sehr unterschiedlich und natürlich ist die Skala offen…

So gesehen ist das Bewusstsein, dasjenige was uns Menschen möglich IST im Moment und auch nicht einfach SO eine Idee, von dem was schon immer war, weil es da noch viele andere Möglichkeiten geben kann, wo wir bis heute noch nie etwas davon ahnen hätten können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:12
Zitat von lollelolle schrieb:Das Bewusstsein sit meiner Ansicht nach nur ein menschliches Konzept, das phsyikalisch begründet einfach eine Illusion des Hirns ist...vielleicht sit Ullusion das falsche Wort, zumindest ist das BEwusstsein nichts was in Form einer Seele ins Jenseits gehen kann oder ähnliches.

Nebenbei, auch transzendetes muss irgendwelche Regeln verfolgen, wenn es aus etwas besteht, (also auch in der KAusalitätskette sein).
Es gibt sowas wie ein Jenseits nicht.
Es gibt nur Teilbewusstsein und Ganzbewusstsein.

Und das Bewusstsein befolgt keine Regeln, sonst könnte man es ja messen oder berechnen. Das ist aber nicht möglich.
Es ist einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:19
coelus,

mit Idee meine ich ein Teilbewusstsein.
Etwas das wie ich schon sagte zwar ist, aber dennoch nicht ist.
Das was schon immer war aber auch nicht war.
Und erst dadruch zu etwas wurde, indem es sich in Teilbewusstseine/Körper/Hirne (hier sollte jedem auffallen, dass es keinen Plural für Bewusstsein gibt) zerteilte.
Durch die relativen Vergleichsmöglichkeiten, die es nun Durch dieses Zerteilen erlangt hat, ist es zu etwas geworden. Zu einem Ich/Du/er...

Vor der Teilung war es Alles und Nix. Jetzt ist es was es eben ist.
Ich, Du, es.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 21:28
navigato,

Du meinst also, Du kannst von verschiedenen Formen von Bewusstsein –und damit auch direkt auswirkend auf deren Erkenntnisfähigkeit, des Erkenntnishorizontes- ausgehen und meinst nun, dass es eine Verbindung zwischen verschiedenen Bewusstsein geben könne?

Navigato, wenn etwas schon immer war, ja dann IST es auch und wenn nun aus verschiedenen Bewusstseinshorizonten –untereinander Verbunden- es gar nicht in der Lage ist dieses Wahrzunehmen, auf gar keine Art und Weise, weil es vielleicht etwas anderes dazu braucht, als ein Bewusstsein oder es gibt vielleicht Bewusstsein, welche vielleicht annähernd in der Lage wären, aber vielleicht IST es nicht das der Menschen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:03
coelus,

Du bist ein wahrer Mystiker
ich bin nichts Du bist alles :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:32
Es gibt sowas wie ein Jenseits nicht.
Es gibt nur Teilbewusstsein und Ganzbewusstsein.

Und das Bewusstsein befolgt keine Regeln, sonst könnte man es ja messen oder berechnen. Das ist aber nicht möglich.
Es ist einfach.


____________________

DAs stimmt nicht, aber wenn das bewusstsein transzendent ist heißt das TROTZDEM das es aus etwas besteht un Regeln folgt, mit entsprechenden Maschinen also auch Messbar ist, und das ist es auch.

Emotionen sind zum Teil bereits heute messbar, und wie GEdanken funktionieren können wir zumindest erahnen.

Ich bin entschieden dagegen alles was wir heute noch nicht MEssen können alsVoodoo Zauber anzusehen.

Auch das was wir nicht kennen muss irgendwie funktionieren, selbst Geister oder Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:34
wie Du meinst lolle :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:49
Ja, genau, immer schön positivistisch bleiben :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:49
"Emotionen sind zum Teil bereits heute messbar, und wie GEdanken funktionieren können wir zumindest erahnen."

das ist klar.

ich verstehe nur noch nicht was navi mit "teilbewusstsein" meint.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 22:56
@lolle

DAs stimmt nicht, aber wenn das bewusstsein transzendent ist heißt das TROTZDEM das es aus etwas besteht un Regeln folgt

und wie muß ich mir das vorstellen?
warum ist das so?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:03
Nun, wäre das nicht so würde das BEdeuten das es komplett zufällig ist, unser BEwusstsein, und komm, wir wissen das es das nicht ist.

Oder warum machen wir usn die Mühe Kinder zu erziehen wenn das Bewusstsein ja doch unberechenbar ist?

Also funktioniert es egal was es ist mit Regeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:18
"Oder warum machen wir usn die Mühe Kinder zu erziehen wenn das Bewusstsein ja doch unberechenbar ist?"

weiß nicht warum.
ich denke wir unterziehen uns selbst solcher mühen aus
der unberechbarkeit des bewusst-seins heraus. ;)

klar, regeln sind auch wichtig in gewisser weise.
ich bin mir aber nicht sicher ob wir unter bewusstsein und vorallendingen
transzendenz das gleiche verstehen.

bewusstsein (also das grundliegende), hat meiner ansicht nach nichts
mit "funktionieren" oder nicht "funktionieren", oder regel oder sogar gesetzmäßigkeiten
zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:20
ach,
das sind alles definitionsproblemchen... ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:23
bewusstsein (also das grundliegende), hat meiner ansicht nach nichts
mit "funktionieren" oder nicht "funktionieren", oder regel oder sogar gesetzmäßigkeiten
zu tun.

__________

NAtürlich hat es das wenn es überhaupt existiert.

Allein die Regel das scheinbar nur Lebewesen mit hirn Bewusstsein entwickeln können ist schon die nr 1.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:48
hm, verstehe jetzt nicht warum du an der existenz von bewusstsein selbst
zweifelst aber es gleichzeitig versuchst zu definieren.
ich muß aber auch nicht alles verstehen.

"Allein die Regel das scheinbar nur Lebewesen mit hirn Bewusstsein entwickeln können ist schon die nr 1."

in der regel ist ein hirn von vorteil, das stimmt ;)
zumindest ist es wichtig um eine identität zu erleben und
dadruch auf eine bestimmte art und weise zu funktionieren.
so kann man das sehen, oder?
ich bin mir aber nicht sicher, ob das hirn bewusstsein entwickelt und ob
bewusstsein sozusagen abhängig ist vom hirn.
mir ist klar, das ich ohne gehirn nicht so funktionieren würde und auch
kein ich gefühl hätte, aber man kann ja in beinahe jedem buddhismusbuch
nachlesen das bewusstsein ansich, völlig unabhängig von allem existieren soll.
es ist scheinbar kein erleber notwendig.

ich sag ja,
bewusstsein selbst ist ein nicht einfacher begriff und das verständnis
davon ist von typ zu typ unterschiedlich.

wenn ich zb. schreibe, das bewusstsein ist ansich leer und einfach pure offenheit,
versteht das auch nicht jeder ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 23:52
hm, verstehe jetzt nicht warum du an der existenz von bewusstsein selbst
zweifelst aber es gleichzeitig versuchst zu definieren.
ich muß aber auch nicht alles verstehen.

_______________

Ich zweifle auch an der Existenz von Gott, aber man muss etwas erstmal definieren bevor man sagen kann *gibtte ned*, wenn man nicht weiß was es ist kann man es wohl schlecht abstreiten :)

Ich finde Bewusstsein ist total überbewertet, sehr viele Lebewesen kommen ohne aus, und der Mensch ist auch nicht sooo besonderes.

Ich wüsste auch nicht waru BEwusstsein wichtig sein soll, wenn man nicht gleichzeitig an den Sinn des Lebens und Gott in Form vom Monotheismus glaubt, oder an die wiedergeburt (hey, Wiedergeburt ist sogar eine Idee mit der ich mich anfreunden kann, und das will schon was heißen)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2008 um 00:01
n.i.n. :der du meine Beiträge zu löschen gekauft bist:

Was meinst du, darf ich die Frage stellen, ob die Evolution der Schöpfung derart zuvor kam, als dass sie dich erkannte?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2008 um 00:17
über wichtigkeit oder bewertung von bewusstsein kann ich nichts sagen.
was ich davon halte es eh unwichtig. juckt das bewusstsein ansich garnicht ;)

was die wiedergeburt angeht, gibt es viele interesante geschichten.
besonders faszinierend finde ich diese tibetischen tulkus die immer wieder
entdeckt werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2008 um 00:22
Es wäre wirklich schön wenn es wahr wäre, ich würde ne dicke Party feiern wenn ich's beweisen könnte, oder bewiesen haben könnte, aber momentan gibt es zu viele orthodoxe Erklärungen als das ich die Wiedergeburt in enrsten Betracht zöge.

Aber die hoffnugn bleibt :)

Wäre mir persönlich ne ganze Ecke liebr als der Himmel.


melden