@ coelus
So wie Du es hier interpretierst und es darstellst, als hätte ich dies nur annähernd so aufgeführt, IST schlicht eine Unaufmerksamkeit Deinerseits, Autodidakt. Wenn Du ein bisschen aufmerksamer damit umgehst, wenn Du auf (m)einen Beitrag anständig eingehen möchtest, so wäre es sehr von Vorteil, dass man dabei sehr genau vorgeht und exakt liest und gut zuerst darüber nachdenkt dabei. ~^Nun, wenn Du mich einer gewissen Unaufmerksamkeit zeihen möchtest, bleibt es Dir natürlich unbenommen, dies zu tun. Und warum sollte ich unanständig auf diese von Dir kommenden, von mir angeführten Sequenzen eingehen? Das mag vielleicht aus Deiner Sichtweise so erscheinen. Hinsichtlich Vorgehen und Nachdenken lasse ich parallel dazu allzu gern von meiner Intuition leiten, welche manches Mal zu einem anderen Ergebnis führt als manche Logik nachzuvollziehen weiß.
;)Nun, hättest Du dies auch getan, werter Autodidakt, was Deine obige Fehlinterpretation anbelangt, so wäre es Dir nicht passiert, den Kontext nicht aus den Augen zu verlieren und nun durch Deine Unachtsamkeit zu übersehen, dass es sich auf die inneren Widersprüche im expliziten bezieht, wie z.B. die der Behauptung;Ich vermag Deine persönliche Einschätzung hinsichtlich meiner Unzulänglichkeit durchaus zu würdigen, wenngleich mir diese nur wenig tangiert. Entschuldige somit, dass ich mangels Zeit und Muße nur direkt an mich gerichtete Posts beantworte und nicht den ganze Thread mitverfolge. So picke ich mir mal folgenden Satz heraus:
dass ein toter Mensch wieder lebendig werden könneJetzt einmal das berühmte Beispiel des Lazarus in der Bibel außen vor lassend, selbst Jesu Auferstehung ... was ist denn ein toter Mensch?
Ein toter Mensch gleicht jemandem, der seinen Bezug, die innige Herzensbeziehung zu seinem Schöpfer verloren hat. Du hingegen magst anderes behaupten wollen, habe ich kein Problem mit.
ALLE Menschen in Sünde und damit in Schuld geboren wären usw. usf.,Hier dasselbe in grün, was meint Sünde und Schuld? Wer die Metaphorik von Adam und Eva verstanden hat, müsste es wie Schuppen von den Augen fallen und gleichermaßen Golgatha verstanden haben.
diese und u.a. nun heutzutage keinen Anspruch mehr inne haben, an der Autorität der vernünftigen Wahrheiten, wie das des „wissenschaftlichen Wissens“ –Wissenschaft (ganzer Bereich), das sind nicht nur die „bösen“, welche NUR mit technischen Messgeräten umgehen können und Wissenschaft betreiben!Oh, da würde ich vorsichtig sein, mit "keinen Anspruch mehr inne haben" - worauf beziehst Du Deinen Anspruch, einen zu haben? Merkst Du was?
;)in diesen Punkten daran kratzen zu können und dass diese Punkte nun, ein ganz persönliches Problem eines Gläubigen oder das einer bestimmten Gruppe darstellt.Sage ich doch, darfst Du Dich - mit Verlaub - nicht ausklammern wollen.
Und da es sich nun um eine private und damit persönliche Angelegenheit handelt und darum eigentlich kein öffentliches Thema von Relevanz sein kann und IST.Hört Hört .... Das, was Du hier zum Besten gibst, gleicht doch auch mehr einer persönlichlichen Angelegenheit, als es der Allgemeinheit zu Gute käme. Sicherlich wird es das, aber nicht weniger als meine Argumentation. Weisheit + Weisheit ergibt nicht automatisch Weisheit, wenn Du verstehst. Der eine gibt sich als Hirse, der andere als Senf ...
;)>>Und was genau sind vernünftige Wahrheiten?<<
Auch hier wieder einmal mehr, mein Freund, kommt hier Deine vermeintliche Stärke Deiner Unaufmerksamkeit ein weiteres Mal zu tragen und hättest folgendes in meinem Beitrag an Sidhe mitlesen können worin zu entnehmen gewesen wäreWie schon gesagt, ich lese nur die direkt an mich gerichteten Beiträge.
Interdisziplinär und auf allen „wissenschaftlichen“ Gebieten werden die Zusammenhänge exakt beschrieben und beziehen sich ausschliesslich auf das was IST. Da das was IST, sich aber ständig ändert, so ändert sich das „wissenschaftliche“ Wissen -vernünftige Wahrheiten- ebenso ständig.Welch hehre Worte. Du meinst, mit der Erkenntnis, dass sich „wissenschaftliches“ Wissen -vernünftige Wahrheiten" ständig ändere, seiest Du aus aller Argumentation entlassen?
Schon alleine eine solche Dynamik in diesem Bereich ist vom Prinzip her, nicht dasselbe, wie das Dogma, welches über jahrtausende konstant keiner Veränderung unterzogen wurde, wie es bei der Bibel/Schriften/Religionen der Fall IST.Eine solche Bemerkung zeugt schon von Deiner gänzlichen Unkenntnis. Du möchtest also behaupten wollen, die sogenannten heiligen Schriften an sich glichen einem Dogma? Setzen, sechs!!!
Und somit finde ich nun, werter Autodidakt, ein weiteres Mal, dass Du nun meinen aufrichtigen Wunsch, zur Verstärkung Deiner Aufmerksamkeit, ruhig nachkommen könntest, so dass wir nicht mit unnötigen Wiederholungen uns die Zeit absorbieren, welche wir eher dafür nützen könnten, um ein bisschen stringenter Vorwärts zu kommen, findest Du nicht auch?Ja, finde ich auch, lies einfach - da Du Dich des Lesens auch ansonsten nicht zu entziehen weißt - 5000 Seiten über die drei Lehrjahre Jesu - danach unterhalten wir uns weiter ...