Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:06
@ coelus

Du bist nicht anders als diese schreckliche und erschreckende Normalität, bekchris, 2 Milliarden weitere Christen oder Gläubige wie Du –welche auch die Verantwortung für alles tragen- , sie tun genau dasselbe, wie Du. Sie haben von dem was sie glauben wollen, auch keine praktische Erfahrung aufzuweisen, nicht einmal was die Nächstenliebe betrifft, diese kennen sie noch bis heute nicht, sie reden bloss Alle davon, was demnach nichts anderes IST, als ein SOLL- Zustand, ein Glaube, dessen Inhalt und deren Umsetzung, in der Praxis, in der Welt nicht IST.

Abgesehen davon, dass ich Deine intellektuell-philosophische Überheblichkeit nicht erst seit einigen Tagen beobachte und gleichermaßen genieße, fragt sich doch, woraus sich diese Deine Erkenntnis erschließt. Hast Du alle 2 Milliarden Christen persönlich gesprochen? ;) Ganz zu schweigen davon, dass zwischen denen, die sich der Bibel verpflichtet fühlen und denen, die sich institutionell bevormundet halten, unter Umständen Welten klaffen können ...

Wer sagt Dir denn, dass DU nicht schrecklich und erschreckend normal bist, Du Dich immer wieder mal als kleines Hirsekorn (soll wohl Deine Definition von Demut darstellen) bezeichnest, weißt, dass Du nichts weißt, Dich dennoch stets mehr als andere zu wissen dünkst?! Da sage ich nur: Schuster, bleib' bei Deinen Leisten, in diesem Sinne ... :)

p.s. ja, meine Sinne sind so feinfühlig, wie die der Mimosen.

Was ich entschiedenst bezweifele ... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:16
Autodidakt,

Abgesehen davon, dass ich Deine intellektuell-philosophische Überheblichkeit nicht erst seit einigen Tagen beobachte und gleichermaßen genieße, fragt sich doch, woraus sich diese Deine Erkenntnis erschließt.

Wer Ohren hat, der höre und wer Augen hat, der sehe, das WAS IST, Autodidakt, es IST ganz einfach. :)


Hast Du alle 2 Milliarden Christen persönlich gesprochen?

Braucht man Hitler persönlich gekannt zu haben, um zu verstehen?


Ganz zu schweigen davon, dass zwischen denen, die sich der Bibel verpflichtet fühlen und denen, die sich institutionell bevormundet halten, unter Umständen Welten klaffen können ...

Ja genau Autodidakt, können, hätte, wollen sein SOLL usf. Du sagst es… :D ;)


Was ich entschiedenst bezweifele ...

Ja, ja der Zweifel, kommt von Teufel und heisst Spalten, trennen, Uneinheit, Bilder malen, welche sein SOLLen und nicht IST, Liebe welche Bedingungen stellt, so auch Du, weit davon entfernt bedingungslose Liebe nur im Ansatz zu erkennen, schade mein Freund...

Ich wünsche Dir bestes gelingen dabei, sie kennen zu lernen, die unbedingte Liebe, denn es ist nie zu spät! :)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:24
>>Hast Du alle 2 Milliarden Christen persönlich gesprochen?<<

Braucht man Hitler persönlich gekannt zu haben, um zu verstehen?


Mit solch einem Vergleich stellst Du Dich nur um so mehr ins Abseits.

Ja, ja der Zweifel, kommt von Teufel und heisst Spalten, trennen, Uneinheit, Bilder malen, welche sein SOLLen und nicht IST, Liebe welche Bedingungen stellt, so auch Du, weit davon entfernt bedingungslose Liebe nur im Ansatz zu erkennen, schade mein Freund...

Wie gut doch und mit welch Genugtuung ich rekapitulierend feststellen darf, dass auch Du Lichtjahre davon entfernt bist ... ;)

Ich wünsche Dir bestes gelingen dabei, sie kennen zu lernen, die unbedingte Liebe, denn es ist nie zu spät!

Dito ... mein Freund ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:34
Autodidakt,

Mit solch einem Vergleich stellst Du Dich nur um so mehr ins Abseits.

Ach ja, ein Abseits, welches wohl lediglich bei Dir zu Hause ist. Wenn man auch etwas Behaupten will, Autodidakt ohne auch nur im Ansatz etwas Substanzielles mitliefern zu können, so kann man diesen Umstand auch als Inkompetenz oder „Vogelstrausspolitik“ bezeichnen. :D ;)


Wie gut doch und mit welch Genugtuung ich rekapitulierend feststellen darf, dass auch Du Lichtjahre davon entfernt bist ...

Und woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. :D ;)


Dito ... mein Freund

Danke Autodidakt, aber vergiss nicht, wer dies überhaupt zur Sprache gebracht hat… ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:49
@ coelus

Ach ja, ein Abseits, welches wohl lediglich bei Dir zu Hause ist. Wenn man auch etwas Behaupten will, Autodidakt ohne auch nur im Ansatz etwas Substanzielles mitliefern zu können, so kann man diesen Umstand auch als Inkompetenz oder „Vogelstrausspolitik“ bezeichnen.

Ich bitte Dich, wenn man so wie Du daherkommt, mag es aus Deiner Sicht demgemäß erscheinen, aber wie gesagt nur aus Deiner Sicht.

Dass, was Du zum Beispiel Bekchris in den letzten Tagen um die Ohren gehauen hast, besitzt auch nichts Substanzielles, nur Proklamation einer einzelnen Ansicht, nicht mehr und nicht weniger. Süße Früchte machen bekanntlich keinen Unterschied vor dem Genießenden ...;)

Und woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Wissen wird sich garantiert nicht hier in Allmy bilden, auch wenn Du das permanent zu insistieren versuchst ... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 09:56
Autodidakt,

Dass, was Du zum Beispiel Bekchris in den letzten Tagen um die Ohren gehauen hast, besitzt auch nichts Substanzielles, nur Proklamation einer einzelnen Ansicht, nicht mehr und nicht weniger.

Nun gut, so bitte ich Dich nun Autodidakt, Deine Behauptungen zu belegen und mir das Korpus Delikti vorzuführen, ansonsten es nur bei Deinen schnörkeligen nichtssagenden, ausser einer Liebe, welche Bedingungen stellt, bleibt. :)


Wissen wird sich garantiert nicht hier in Allmy bilden, auch wenn Du das permanent zu insistieren versuchst ..

Warum weichst Du aus Autodidakt?

Denn ich habe Dich gefragt; woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Dies ist auf Deine Behauptung bezogen, schon wieder aus den Augen, aus dem Sinn?

Und a pro pos, ich finde Allmy klasse und habe schon viel hier gelernt, schade wenn es sich bei Dir anders verhält. :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 10:03
@ coelus

Nun gut, so bitte ich Dich nun Autodidakt, Deine Behauptungen zu belegen und mir das Korpus Delikti vorzuführen, ansonsten es nur bei Deinen schnörkeligen nichtssagenden, ausser einer Liebe, welche Bedingungen stellt, bleibt.

Wie auch immer, das wusste bekchris schon zu tun - aus Deiner Sicht natürlich nichtssagend.

Warum weichst Du aus Autodidakt?

Ich weiche nicht aus, mag Dir aus deiner Sicht vielleicht so erscheinen.

Denn ich habe Dich gefragt; woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Diese Deine Aussage hefte Dir einmal verstärkt vor Deine Stirn ...

Und a pro pos, ich finde Allmy klasse und habe schon viel hier gelernt, schade wenn es sich bei Dir anders verhält.

Das wundert mich, der Du doch hier den über alles stehenden Lehrer spielst ... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 10:15
Hallo Autodiddakt, bist Du wach oder noch im Dämmerschlaf?

Die Reihenfolge IST die:

Ich: p.s. ja, meine Sinne sind so feinfühlig, wie die der Mimosen.

Du: Was ich entschiedenst bezweifele ...

Ich: Ja, ja der Zweifel, kommt von Teufel und heisst Spalten, trennen, Uneinheit, Bilder malen, welche sein SOLLen und nicht IST, Liebe welche Bedingungen stellt, so auch Du, weit davon entfernt bedingungslose Liebe nur im Ansatz zu erkennen, schade mein Freund...

Du: Wie gut doch und mit welch Genugtuung ich rekapitulierend feststellen darf, dass auch Du Lichtjahre davon entfernt bist ...

Ich: Und woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Du: Wissen wird sich garantiert nicht hier in Allmy bilden, auch wenn Du das permanent zu insistieren versuchst ...

Ich: Warum weichst Du aus Autodidakt?
Denn ich habe Dich gefragt; woraus willst gerade Du, dies mit Deiner vermeintlichen und bloss artikulierten Gewissheit wissen? Weil sagen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Du: Diese Deine Aussage hefte Dir einmal verstärkt vor Deine Stirn ...

Hallo, ist da jemand, Autodidakt?

Und dann noch dies:

Das wundert mich, der Du doch hier den über alles stehenden Lehrer spielst ...

Ai, ai, ai Autodidakt, wieder mal am Bilder malen, welche nicht sind? Ein gekränktes Egöchen, also… Sei zuversichtlich, das kommt schon und warum spielst Du hier eigentlich den über alles stehenden Lehrer.. Hm? ;)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 10:30
@ coelus

Hauptsache, Du weißt Dein Ego stets durch die Blume zu artikulieren. ;) Mancheiner mag es ja wahrscheinlich beim besten Willen nicht zu erkennen, aber das ist nicht Dein Problem. ;)

Hinsichtlich meiner Lehrerhaftigkeit? Ich gebe Dir nur kontra, wovon Du hier in Allmy vielleicht nur soviele findest, die sich an den Fingern einer Hand abzählen ließen ... ;) Okay, vielleicht einige mehr - aber das war es dann auch schon.

Ellenlange Beiträge sagen nur wenig über den Wahrheitsgehalt aus - und wenn sie dies nicht tun, sollte man sich durchaus kürzer zu fassen imstande sein. Falls nicht, zeugt dies nur - wie gesagt - von einem philosophischen Geiste, welcher auf Basis seines eigenen Egos die scheinbare Wahrheit artikulierend gepachtet zu haben scheint. ;)

Also rege Dich nicht auf, Deiner Fan-Gemeinde tut es keinem Abbruch, ebenso wenig wie der meinigen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 10:50
Autodidakt,

Hinsichtlich meiner Lehrerhaftigkeit? Ich gebe Dir nur kontra, wovon Du hier in Allmy vielleicht nur soviele findest, die sich an den Fingern einer Hand abzählen ließen ... Okay, vielleicht einige mehr - aber das war es dann auch schon.

Ja ok Autodidakt, dies ist Dein Bild, Deine Sicht auf die Dinge...

Was meine Wenigkeit betrifft, so sehe ich diese Unterteilung nicht so wie Du, denn ich finde jeden Einzelnen hier bei Allmy interessant und es wert sich aufrichtig und ernsthaft miteinander sich Gedanken zu machen und seine Erfahrungen auszutauschen.


Ellenlange Beiträge sagen nur wenig über den Wahrheitsgehalt aus - und wenn sie dies nicht tun, sollte man sich durchaus kürzer zu fassen imstande sein. Falls nicht, zeugt dies nur - wie gesagt - von einem philosophischen Geiste, welcher auf Basis seines eigenen Egos die scheinbare Wahrheit artikulierend gepachtet zu haben scheint.

Natürlich kann man so pauschalisieren und polemisieren wie Du es tust, Autodidakt, wenn keine Essenz in meinen Beiträgen vorhanden sein SOLLe, so zeige es mir doch, anstatt einfach irgendwas zu behaupten. Meine Beiträge sind auch daher so lang, weil ich jede Aussage meines Gegenübers aufrichtig auch darauf eingehe und möglichst klar halte.


Also rege Dich nicht auf, Deiner Fan-Gemeinde tut es keinem Abbruch, ebenso wenig wie der meinigen.

Siehst Du Autodidakt, Du kennst mich immer noch nicht und weisst überhaupt nicht, wer ich bin. Ich habe keine Fan’s Autodidakt, sondern echte Freunde und alles andere interessiert mich nicht die Bohne, schon gar kein Persönlichkeitskult, Um Himmels willen!

Aber schön für Dein Ego Autodidadkt, welche Dir Deine Fan's helfen aufpolieren, ich kann mir dies nicht wirklich als angenehm vorstellen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 11:58
@ coelus

Was meine Wenigkeit betrifft, so sehe ich diese Unterteilung nicht so wie Du, denn ich finde jeden Einzelnen hier bei Allmy interessant und es wert sich aufrichtig und ernsthaft miteinander sich Gedanken zu machen und seine Erfahrungen auszutauschen.

Hinsichtlich Deiner Argumentation wüsste sich auch manch Hamster in seinem Rad glücklich, wenn Du verstehst, was ich meine. ;)

Natürlich kann man so pauschalisieren und polemisieren wie Du es tust, Autodidakt, wenn keine Essenz in meinen Beiträgen vorhanden sein SOLLe, so zeige es mir doch, anstatt einfach irgendwas zu behaupten. Meine Beiträge sind auch daher so lang, weil ich jede Aussage meines Gegenübers aufrichtig auch darauf eingehe und möglichst klar halte.

Es darf gelacht werden, meinst Du nicht ernst, oder?

Siehst Du Autodidakt, Du kennst mich immer noch nicht und weisst überhaupt nicht, wer ich bin. Ich habe keine Fan’s Autodidakt, sondern echte Freunde und alles andere interessiert mich nicht die Bohne, schon gar kein Persönlichkeitskult, Um Himmels willen!

Ach, Deine Spezies ist mir allzu gut vertraut, habe dahingehend nur keine Sorge. Wer wie ich komprimiert die "Weltgeschichte der Philosophie" studiert hat, erkennt sehr leicht, wohin die Erkenntnis rollt, nicht lau oder heiß, eher mau. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 12:09
Hinsichtlich Deiner Argumentation wüsste sich auch manch Hamster in seinem Rad glücklich, wenn Du verstehst, was ich meine.

Nein, aber Du wirst wahrscheinlich Deine ausgiebige Erfahrung damit haben. :D ;)


Es darf gelacht werden, meinst Du nicht ernst, oder?

Ja sicher, lachen IST gesund Autodidakt und ich bin immer ernst in dem was ich sage, auch bei Heiterkeit ist dies so der Fall. Und nun kannst Du Dich an die Arbeit machen und zeigen, dass das auch stimmt, was Du behauptest. ;)


Ach, Deine Spezies ist mir allzu gut vertraut, habe dahingehend nur keine Sorge. Wer wie ich komprimiert die "Weltgeschichte der Philosophie" studiert hat, erkennt sehr leicht, wohin die Erkenntnis rollt, nicht lau oder heiß, eher mau.

Jetzt mal im Ernst Autodidakt, kannst Du auch etwas gehaltvolles von Dir geben oder kannst Du nur über andere herziehen und nur dumme Srüche klopfen? Ist es das, was Deine Fan’s so an Dir lieben? ;)

So, nun recht guten Appetit, das wünsch Ich Allerseits. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 12:26
@ coelus

Jetzt mal im Ernst Autodidakt, kannst Du auch etwas gehaltvolles von Dir geben oder kannst Du nur über andere herziehen und nur dumme Srüche klopfen? Ist es das, was Deine Fan’s so an Dir lieben?

Das ich das kann, weißt Du nur zu gut. Hauptsache doch, dass Du nicht über andere herziehst - vielleicht sind wir des Terminusses nur verschiedener Meinung? Du kannst schreiben, was Du willst, ich hingegen, was mir gutdünkt. Also unterlasse doch dies Pamphletische, welches Deinem Hirn entspringt und womit Du desgleichen Andersdenkende ins Abseits stellen möchtest. Ein jeder kann denken und glauben, was er will - warum möchtest Du dies stets aus Deiner Erkenntnis heraus sanktionieren?

Also, kehre einfach weiter fleißig vor Deiner eigenen Türe ... wie ich es auch vor meiner tue ... Was letztlich dabei heraus kommt, wir sich uns kurz oder lang zeitigen ... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:15
@bekris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Zu dieser Diagnose, dass der Mensch Sünder ist ( oder bist Du kein Sünder), gibt es die „Therapie“ der Rettung durch den stellvertretenden Sühnetod Jesu.

Jesus hing auch für Deine Sünden am Kreuz, auch für meine, und ich bin ihm dankbar dafür.
Ich und ein "Sünder"?. Aber gewiss NICHT, das überlasse ich gerne den masochistischen Gläubigen sich ununterbrochen selbt zu erniedrigen und geduckt und geprügelt durchs Leben zu rennen. Ich bin ein Mensch, kein Sünder, großer Unterschied. Ich habe meine Ethik und solange ich nicht radikal gegen die verstoße werde ich mich bestimmt nicht einen Sünder nennen.

Und für mich ist auch kein Jesus am Kreut gestorben. Und hätte ich damals eine Chance gehabt ihm meine meinung zu geigen dann hätte ich ihm auch gesagt das er meinetwegen für sich, für dich, oder für den Mork vom Ork am Kreuz baumeln kann, aber er bitte mich aus diesem kranken Spiel draußen halten soll.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:23
@bekrist

und von wegen Erbsünde. Haste die schon vergessen? Das ist doch DIE zentrale Glaubenssache bei euch. Seit der Sache mit der Schlange sind doch alle Menschen ab Geburt an pfui, pfui sündig.

Dun glaubst doch nichtn ernsthaft das ich sowas krankes anerkenne? Ich bin so sündig geboren worden wie mein Hündchen und hatte genau soviel Erbsünde zu tragen nämlich überhaupt KEINE.

Und da kannst du, der olle Ratze oder sonstwer mir was erzählen, dummes Geschwätz ist das, mehr nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:30
Ufftata,

schon mal das Buch "Herr der Fliegen" gelesen?
Da wird dieses Thema beleuchtet, wie der Mensch von Geburt an ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:39
nee, habe ich nicht. Und wenn dabei irgendso ein religiöser Schmarren dabei rasu kommt dann möchte ich es auch nicht lesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:42
kleine Zusammenfassung aus Wiki:

Eine Gruppe von Sechs- bis Zwölfjährigen wird aufgrund eines Atomkrieges evakuiert, das Flugzeug stürzt ab und nur die Kinder überleben . Eine kleine Gruppe der Kinder, der „Chor“, kommt aus einer Eliteschule und hat bereits einen festen Anführer, Jack. Die anderen kennen niemanden und schließen sich auch zu einer Gruppe zusammen. Es herrscht von Anfang an eine Auseinandersetzung, ein kleiner „Krieg“ zwischen den Gruppen. Die einzigen Erwachsenen, die Piloten, sind schwer verletzt und sterben kurz nach dem Absturz. Ralph, der zuerst zum Anführer gewählt wird, versucht Ordnung in die Gruppe zu bringen. Er wird von Piggy, einem dicklichen, intelligenten Jungen, und Simon, der von Albträumen heimgesucht wird, unterstützt. Ein Muschelhorn, das Piggy am Strand findet und mit dem Ralph jeweils die Übrigen zu Gemeinschaftstreffen zusammenruft, wird zum Symbol für die Ordnung, die Ralph aufrechtzuerhalten versucht.

Der rothaarige Jack ist aggressiv und bevorzugt „Spaß und Action“ gegenüber notwendigen Aktivitäten. So möchte er lieber auf die Jagd nach wildlebenden Schweinen gehen, statt Hütten zu bauen oder auf das Feuer auf der Bergspitze aufzupassen, das als Signal für vorbeifahrende Schiffe dienen soll. Dies sorgt bereits für erste Konflikterscheinungen. Jack hat die Eigenschaft, Schwächere zu schikanieren und hat sich dafür insbesondere Piggy ausgesucht („Halt's Maul“ ist alles, was er jemals zu Piggy sagt). Ihm schließen sich immer mehr Kinder an, die sich als „die Jäger“ bezeichnen. Die Gruppe entfremdet sich zusehends, als unter den kleineren Kindern das Gerücht aufkommt, dass sich auf der Insel ein Monster befände.

Im letzten Drittel der Handlung trennt sich Jack mit seinen „Jägern“ von Ralph, lässt sich auf einer „Felsenburg“ genannten Halbinsel auf der anderen Seite der Insel in einem neuen Lager nieder und kann schließlich die Mehrheit der Inselbewohner auf seine Seite ziehen. Schließlich stehen nur noch Piggy, Simon, die Zwillinge Sam und Eric (auch genannt Samneric, da sie die für Zwillinge typischen Merkmale, wie etwa das synchrone Reden und Denken, verkörpern) sowie einige Jüngere an Ralphs Seite, am Ende sind es nur noch Simon und Piggy. Diese werden aber von den „Jägern“ getötet; während sie Simon mit dem angeblichen Monster verwechselt hatten, wurde Piggy gezielt ermordet. Schließlich versuchen Jack und seine „Krieger“, Ralph ebenfalls zu töten. Auf der Jagd nach ihm stecken sie die gesamte Insel in Brand. Im letzten Moment wird Ralph von einem Marineoffizier, der mit seinem Kriegsschiff gerade angelandet ist, gerettet. Das Schiff nimmt die Kinder von der Insel mit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 13:55
@UffTaTa

Ich meine doch, das nach Lehre der katholischen Kirche, der liebe Jesus doch die Erbschuld von Uns genommen hat?


@navi

Für mich zeigt der Herr der Fliegen das Schneeballsystem und weniger die Komponente, wie der Mensch von Geburt an ist.
Die Jungs waren alle schon vorbelastet. Und wer weiss, warum genau der eine Anführer bereits solche Agressionen hatten. Geboren waren sie ja jedenfalls jeweils Jahre vorher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:00
jimmy,

genau.
Das Buch zeigt ziemlich deutlich, dass es gewaltbereite Menschen schon immer gab, und immer geben wird, und dass durch deren Verhalten das "System" immer sehr leicht kippen kann, und in Chaos ausbrechen kann.
Das meint man wohl mit der sog. Erbsünde, und dem wollte man durch den Aspekt der Nächstenliebe vorbeugen.


melden