Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
10.02.2008 um 13:50"Gott ist im christlichen Glauben vor allem ein Gott der Armen."
Der Papst und die Bischöfe sind ja auch so arm...
Der Papst und die Bischöfe sind ja auch so arm...
Sidhe schrieb:Letzten Endes prallen hier bzw. in solchen Diskussionen dann zwei Welten aufeinander, das ist einfach so wie ein Naturgesetz.Polarisierung nennt man das. Punks und Nazis... rechts und links, Anziehungskraft!
bekchris schrieb:<<< Dadurch kamen dann solche missionarischen Massenmorde zustande, wie sie in der Geschichte zu hauf zu finden sind und selbst auch heute noch passieren. >>>Hab das glaube auch falsch formuliert. Ich hab "religiös" motivierte Kriege gemeint, und bei den meißten Fällen stehen auch nicht unbedingt religöse Absichten dahinter, sondern oftmals materialistische im Deckmantel der Religion.
Bitte bringe mal drei Beispiele von den angeblich <<< zu hauf vorgekommenen Massenmorde >>>
Wenn Du glaubst, dass Du Deine Vorverhandlung schon hinter Dir hastIch weiß, das ich auf Bewährung bin, keine Angst. :)
Dann kommt immer noch die Hauptverhandlung und die Gesetze von Gott sind gesetzt und es geht nicht nach Deiner Meinung.
Midnight schrieb:Dadurch kamen dann solche missionarischen Massenmorde zustande, wie sie in der Geschichte zu hauf zu finden sind und selbst auch heute noch passierenJa du hast Recht! Hab das echt unglücklich formuliert. Ich würde es aber nicht vollkommen ausschließen das solche Abartigkeiten auch vorgekommen sind. Die Bedeutung von missionarisch ist da aber völlig unzutreffend. Es hätte "religiöse Massenmorde" heissen müssen und auch da sind nicht Religionen an sich daran schuld. Aber das weißt du ja bestimmt sowieso. :)
bekchris schrieb:Mich nahmen sie bei der Verhandlung 1 ¾ Stunden in die „Mangel“ und machten sich über meine glaubensbegründete Verweigerung lustig.Schlimm sowas! Naja, die Zeiten sind ja zum Glück vorbei, zumindest in Deutschland. Ich war zwar beim Bund, aber irgendwie hab ich nicht richtig zu dem Verein gepasst. Hab mich immer über Dinge aufgeregt, die mir völlig sinnlos vorkamen und mich Leuten unterzuordnen die mir den Zweck nicht erklären konnten, war mir auf Dauer zuwieder.
bekchris schrieb:Dein Wissen kannst Du erweitern und dein Gewissen danach ausrichten, es muss nicht statisch sein, denn irgendwann ist die „Bewährung“ rum.Hmm.. wissen kann man erweitern, ja, aber woher weiss ich z.B. bei Geschichtlichen Ereignissen, ob das überlieferte, auch mit der Wirklichkeit so übereinstimmte. Es gibt halt auch viel, für das Selbst, unwichtiges oder auch falsches Wissen. Ich höre eben viel auf mein Gefühl und das was mich interessiert, darüber informier ich mich und wäge dann ab.