@FreakazoidIch glaube, wir müssen uns von dem Gedanken von Ursache und Wirkung verabschieden, wenn wir die Welt lernen wollen zu begreifen.Dann glaubst Du etwas Verkehrtes, aber bitte, das ist Dein gutes Recht....
Hier und jetzt bei uns funktioniert Ursache und Wirkung perfekt.Aha, wenigstens siehst Du das ein.
In der Quantenebene ist sie kaum mehr als eine von vielen Möglichkeiten.Was für eine unlogische Aussage ! Die Quantenebene ist doch nur ein wissenschaftliches Spekuationsobjekt, daß ausschließlich aus Hypothesen besteht.
So etwas als Gegenargument benutzen zu wollen, ist ja wohl der Gipfel der LÄcherlichkeit.
Du sagst doch selbst, daß sie eine von vielen Möglichkeiten ist...
Aber schon dadurch, daß Du in diesem Zusammenhang den Begriff "viele Möglichkeiten" bemühst, sagst Du auch aus, daß die Wissenschaftler eben nichts genaues darüber Wissen....und das ist für Dich ein Gegenargument ?
Das ist nicht logisch.
Es ist viel mehr ein sowohl/als sauch.Unfug, weil es hier um zwei grundsätzlich konträre Denkansätze geht, die sich gegenseitig ausschließen.
Zufall ist ein Unwort, das immer dann von Menschen gebraucht wird, wenn sich ihnen die Erkenntniss über die jeweiligen Ursachen entzieht deren Wirkung sie wahrnehmen.
Das ist billig und eitel um nicht zu sagen hochmütig.
Es fällt den Herren wohl ein Zacken aus der Krone, wenn sie einfach zugeben, daß sie in bestimmten Dingen einfach noch nicht den Durchblick haben.
Und nachdem sie diesen Durchblick im Bezug auf die Gesetzmäßigkeit der Quanten nicht oder noch nicht haben, disqualifizierst Du Dich selbst, wenn Du das als Argument gegen meine Aussagen benutzt.
Das Medium in dem sich unsere Materielewelt bewegen ist unbestimmbar für Menschen.Mit welchem Recht sprichst Du hier für alle Menschen ?
Ich bin mir durchaus bewußt, daß sehr Vieles für sehr viele Menschen unbestimmbar ist.
Aber daran sind sie selbst schuld, da sie die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht entwickelt haben bzw nicht in der Lage sind höhere Eingebungen von Phantastereien zu unterscheiden.
Es ist nicht so, daß nicht jeder darüber die Wahrheit herausfinden könnte.
Doch dazu müßte er erst mal soweit kommen, daß Persönlichkeit und Bewußtsein wenig bis gar nichts mit dem Gehirn zu tun haben.
Und daß das Gehirn verglichen mit dem Geist des Menschen eine völlig unzulängliche Krücke ist wenn es um die entscheidenden Fragen des Lebens geht.
Wir müssen so denken, dass etwas auf etwas zurück zuführen ist. Unser denken ist eben hier entstanden. Es ist an die Materie gebunden. Jeder Versuch darüber zu gehen, lässt uns unsere Grenzen erkennen.Schön gesagt, aber Du kannst in erster Linie nur für Dich sprechen und zugegebenermaßen auch für die meisten anderen, aber eben nicht für alle und das ist der springende Punkt.
Der Thread befasst sich mit der Evolution....ich kann Dir versichern, daß diese bei den meisten Menschen - und man kann sagen "fast bei der ganzen Menschheit" - gründlich schief gelaufen ist.
Der auschließlich auf der Basis seines cerebralen Denkvermögens agierende Wissenschaftler ist zum Maß aller Dinge geworden.
Eine schreckliche Fehlentwicklung die sich rächen wird und erste Anzeichen dieser Rache sind kaum noch zu übersehen.
Das eigentlich Menschliche, das "Menschengeistige" und die damit verbundenen Fähigkeiten sind zurückgeblieben...um 1000e von Jahren.
Es ist nicht viel anders als wenn man einem Affen eine Maschinenpistole in die Hand drückt......so richtet sich der Mensch selbst...
Wenn du davon Sprichst, dass wir Menschen die Wahrheit erkennen können. So sage ich, es ist nur die Wahrheit, die dein Geist dir möglich macht. Du bist ein Mensch und immer daran gefesselt was du weißt. Du bist der ärgste Kritiker? So kannst du doch nur kristisieren, was du kennst. Du bist Subjektiv und ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.Ich kenne diese Denkbausteine zur Genüge.
Die Kunst des Lebens und die tatsächliche geistige Evolution des Menschen besteht aber nunmal darin das Subjektive in sich zu überwinden und darüber hinauszuwachsen.
Das Subjektive ist nämlich grundsätzlich dasselbe wie das das man Ego nennt, welches widerum mit dem Egosimus verbunden ist.
Du siehst, die von Dir benutzten Denkansätze sind bei weitem nicht die ultimativen.
Die Wahrheit muss sich uns entziehen, wir können die Welt nicht vollständig erfassen.Das Problem ist doch, daß "Wir" uns der Wahrheit entziehen wo immer sie uns begegnet...die Meisten jedenfalls.
Denkst Du wirklich so etwas hätte keine schädlichen Auswirkungen auf unsere transcerebralen Wahrnehmungsmöglichkeiten ?
Und wie es das hat, das ist doch der Grund warum diese Menschheit seinem Planeten zur regelrechten Seuche geworden ist !
Da wir der Unbestimmbarkeit der Immateriellen Welt mit unserem Denken nicht bei kommen können.Mit dieser Behauptung reduzierst Du das Denken auf die Dir bekannten und gelehrten Möglichkeiten.
Man hat Dich da ganz einfach nicht richtig aufgeklärt.
Es müsste sich unser Denken ändern, unsere Sicht zur Welt erweitern.Oh, jetzt erstaunst Du mich aber, Du bist tatsächlich auch zu höheren Gedanken fähig.
Dann kann ich Dir ja auch gleich sagen, daß kein Mensch etwas denken kann, was es nicht auch tatsächlich gibt. Und damit meine ich nicht nur das Potenzial sonbdern völlig real.
Vielleicht hälst du dich schon für so weit. Doch wenn du dich für so weit hälst, ist es das sichere Zeichen, dass du noch nicht mal dabei bist, den ersten Schritt zu gehen.Dieser Satz ist leider in sich völlig sinnlos...!
Denn ob ich mich dafür halte oder ob ich es tatsächlich bin, entzieht sich Deiner Kenntnis und somit auch Deinem Urteilsvermögen.
Keiner hat gesagt, daß Du aufhören sollst logisch (im Sinne von folgerichtig) zu denken.
Du bist nicht die Meßlatte für menschliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Also werde Dir allmählich bewußt auf welch viel zu hohes Ross Du Dich da gesetzt hast.
Ich verstehe zutiefst, dass du es ablehnst, dass ich dir deine Antwort, deine Wahrheit, streitig machen möchte.Du wirst langsam unsachlich.
Ja, dass ich ihre Absolutheit in Frage stelle.Du irrst Dich, es ist mir völlig gleichgültig wen oder was Du in Frage stellst.
Deine Unwissenheit ist schließlich Dein und nicht mein Problem.
Offensichtlich hast Du in Deinem bisherigem Leben noch nicht genügend Möglichkeiten bekommen, die Folge Deiner Unwissenheit schmerzlich zu erfahren.
Du scheinst Dich damit abzufinden und ganz zufrieden zu sein...solange Du Dir selbst vormachen kannst, daß es sich dabei um den allgemeinen Wissensstandard handelt und keiner weiter sein "kann".
Du betrügst Dich damit aber nur selbst und verlierst kostbare Zeit.
Diejenigen die wirklich weiter sind, siehst Du nicht im Fernsehen oder auf der Uni....sie laufen Dir auch nicht nach um bei Dir Glauben und Anerkennung zu finden.
Du wirst ihnen nachlaufen, wenn es soweit ist und Dir Dein Irrweg bewußt geworden ist.
Und das wird er....ob rechtzeitig um noch was zu ändern, vermag ich allerdings nicht zu sagen, weil dies Deiner Entscheidungsfreiheit obliegt.
Es ist dein aufgebautes Weltbild und es gefällt dir dadrin.Ich habe mir gar nichts aufgebaut, das Weltbild für das Du stehst, ist das Aufgebaute
....nichts als ein lächerliches Kartenhaus und immer mehr Menschen erkennen dies...es ist Deine Sache wie lange Du Dich noch dieser Erkenntnis verschließen willst.
Es geht mich nichts an verstehst Du ?
Diese wohl einfachere Version von der Welt, hat jeder und ohne sie ist unser eigenes Überleben unsicher, da wir uns nicht mehr so leicht zurecht finden können. Dadurch verteidigen wir unser Weltbild so gerne.Dein eigenes Überleben ist tatsächlich unsicher, sie Dich mal um...alles hängt nur noch an einen seidenen Faden und das bedeutet nichts anderes als daß das menschliche Denken und das damit aufgebaute Weltbild völlig falsch sein muß.
Ich sehe damit deine Antwort eben nur als Glaube an, der durch die begrenzten Möglichkeiten deines Geistes möglich ist....Schon klar...Du kannst ja nicht anders....aber wieso sollte mich das kratzen ?