Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 20:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, muß es nicht!
Die SCHÖPFUNG hat gaaanz lange vor dem Menschen begonnen, der nochdazu zuersteinmal das Sprechen lernen musste und später die Schrift (um das Gesprochene festzuhalten). Was meinst Du, wieviel Wirrwarr in der ganzen Zeit in die Geschichten hineingedichtet wurde?
Ja, ganz genau 5 Tage vorher, laut den Christlichen Fundamentalisten. /Sarkasmus

Wenn es nun aber so ist, wie Du sagst, sind die biblischen Schöpfungsgeschichten unzuverlässig. Und dann ist es ja wohl mehr als problematisch diese als Grundlage für ein Weltbild zu nehmen (wohlgesagt, ich rede nur von den Schöpfungsgeschichten, nicht von der Bibel als moralisches Werk).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hää??? Gibt's die Genesis zweimal oder von was sprichst Du?
In der Genesis stehen zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten drin.

Ich zitiere mich mal ganz frech selber:
1.Moses 1:

zweiter Tag. 9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es. 10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war. 11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es. 12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.

vierter Tag. 20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. 21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war. 22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. 23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war. 26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. 27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. 28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

1. Moses 2:

4 Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. Zur Zeit, als Gott, der Herr, Erde und Himmel machte, 5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen; denn Gott, der Herr, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Ackerboden bestellte; 6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Ackerbodens. 7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. 8 Dann legte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten an und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte. 9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.

Also wie war denn nun die Reihenfolge?

Noch der ersten Geschichte Pflanzen -> Wassertiere & Vögel -> Landtiere -> Menschen

Oder nach der Zweiten: Menschen -> Pflanzen -> Tiere


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:06
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ah, Gott schuf sie dort aus Eis.
Nönö.
Eher werden die Leute dort einst mal schiffbrüchig oder sonst was gewesen und gestrandet sein und wegen ihrer Ausstattung, wie @Obrien es beschreibt, haben sie dort überlebt.





@Pan_narrans

In 1. Mose 2 wird erklärt, dass es noch keine Feldstraücher und Feldpflanzen gab.
Ist doch auch klar: Weil's noch niemanden gab, der den Acker bewirtschaftete.
Also schuf ER den Menschen, damit...
Ist das nicht irgendwie logisch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:10
@Niselprim
Jedoch sind Ackerpflanzen nur Züchtungen aus Wildpflanzen.

Das tun noch nicht einmal die fundamentalistischsten Christen bezweifeln.

Außerdem ist da immer noch das Problem mit den Vögeln. Vor oder nach dem Menschen geschaffen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:14
@Niselprim

Sie sind dort über die Beringstraße eingewandert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:15
@Pan_narrans

Der Ackerboden ist halt nun mal das Land(Erde).
Zum Feld oder Ackerland wird er erst, wenn er vom Menschen bebaut wurde.
Da ist es doch egal, ob aus dem selbigen Boden vorher ein Vogel oder ein Tier oder ein Mensch gemacht wurde.
Im Übrigen heißt es: 'aus dem Lehm', also - bevor der Boden bebaut wurde!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:16
@Obrien

Jou - wenigsten behauptest net, sie sind dort evolutionär entstanden ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:18
@Niselprim

und du behauptest nicht, das gott sie aus Narwal-Elfenbei geschaffen hat. Das war ein gutes Gespräch :-P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:19
@Obrien

Schön, dass wir uns auch mal einig sind :x


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:47
@Niselprim
Der Ackerboden ist halt nun mal das Land(Erde).
Zum Feld oder Ackerland wird er erst, wenn er vom Menschen bebaut wurde.
Da ist es doch egal, ob aus dem selbigen Boden vorher ein Vogel oder ein Tier oder ein Mensch gemacht wurde.
Im Übrigen heißt es: 'aus dem Lehm', also - bevor der Boden bebaut wurde!
Irgendwie ist das jetzt sehr wirr.

Du behauptest jetzt, das es egal ist wie genau die Schöpfung stattfand und ob eine der beiden Geschichten jetzt richtig ist? Welchen Hinweis auf eine Schöpfung hast Du denn dann noch?

Und wieso ist Lehm bevor der Boden bebaut wurde? Komm mal hier ins Bergische. Dann wirst Du sehen, dass auch Äcker aus Lehm bestehen können ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 21:53
Jetzt mal ehrlich. Was bringt es Atheisten ihren Standpunkt bis auf Seite 582 zu vertreten? Und das Ganze nicht nur bei dem jetzigen Thread. Mir zeigen sich keine besonderen Vorteile hierbei.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 22:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du behauptest jetzt, das es egal ist wie genau die Schöpfung stattfand und ob eine der beiden Geschichten jetzt richtig ist?
Verdreh Du mal nicht meine Aussagen!
Ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zum Feld oder Ackerland wird er erst, wenn er vom Menschen bebaut wurde.
Damit sagte ich Dir, dass der Mensch erstmal da sein muss, um den Ackerboden zu bebauen und ihn damit zum Feld oder Ackerland macht. Auch wenn der Mensch und sonst noch alles, bereits vorher aus dem selbigen Ackerboden gemacht wurden.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 22:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit sagte ich Dir, dass der Mensch erstmal da sein muss, um den Ackerboden zu bebauen und ihn damit zum Feld oder Ackerland macht. Auch wenn der Mensch und sonst noch alles, bereits vorher aus dem selbigen Ackerboden gemacht wurden.
Also de Mensch musste erst da sein damit Gott ihn erschaffen konnte?

@mr.dragon
Evolution hat nichts mit Atheismus zu tun. Die meisten christlichen Kirchen akzeptieren die Evolution und die nicht-Abrahamischen Religionen haben sowieso kein Problem mit damit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 22:33
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Evolution hat nichts mit Atheismus zu tun.
Erstaunlich, dass dies aber oft angenommen wird.
Übrigens, wann gibt @dealer uns endlich Antwort? Oder schreibt er gerade an einem 50 Seiten Essay die "Widerlegung der Evolutionstheorie"? ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 22:41
schön, dass es mal jemandem auffällt, monkeyboy: stimmt durchaus, dass die Bibel zwei verschiedene Schöfpungsgeschichten aufweist: Die Eine beschreibt die Schöpfung im rein Geistigen - sonach alles Geschaffene im Geistigen gründet. Dabei wurden gewisse Lebenskräfte (Pflanzenreich) und dann noch gewisse Seelenkräfte (Tierreich) aus dem Menschen herausgesetzt, weshalb der Mensch diese dann auch zu benennen in der Lage war...
Der zweite Schöpfungsbericht schildert die irdische Manifestation dieser geistigen Schöpfung, wobei sich folgerichtig die niedereren Lebensformen zuerst manifestierten.
Demnach: Schöpfung und Evlution


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 23:04
@Pallas

Dealer, was für ein fragwürdiger Name, ist seit gestern 18:10 offline.
Mal sehen, wann er wieder kommt.

@das ist alles so schön und kreativ.
Was genau ist mit dem ganzen, weniger tollem?
Krankheiten, die sich im übrigen anpassen, Tiere die von anderen Leben und na ja da ist nichts mehr so wirklich schön...?
Was ist mit Regentagen oder Naturkatastrophen? Auch nicht mehr so schick.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.03.2009 um 23:56
@Pan_narrans

Ich spreche nicht von Evolution, sonst hätte ich Evolution erwähnt.
Ich spreche von Ungläubigen die ihre Meinung durchsetzen möchten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2009 um 00:01
@mr.dragon
Zitat von mr.dragonmr.dragon schrieb:Ich spreche nicht von Evolution, sonst hätte ich Evolution erwähnt.
Ich spreche von Ungläubigen die ihre Meinung durchsetzen möchten.
Was bitte war das schon wieder?
Hat dir, dein Gott gesagt, dass man andere beleidigen darf?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2009 um 00:07
@mr.dragon
Wenn Du in einer Diskussion antwortest, die sich mit Evolution und Schöpfung befasst, geht man im Normalfall auch davon aus, dass Du dich auf das Thema beziehst.

Wenn Du allerdings beschließt eine Aussage zu machen die mit dem Thema gar nichts zu tun hat, musst Du auch damit leben missverstanden zu werden.


Wenn ich zum Beispiel in einer Diskussion über Hunde sage, dass ich meine am liebsten Blutig mit ein wenig Kräuterbutter mag,dann muss ich auch damit leben, dass Andere denken ich würde Hunde essen. Egal ob ich eigentlich über saftige Rindersteaks gesprochen habe.
Zu entgegnen, dass wenn ich Hunde meinte ich auch Hunde gesagt hätte, macht da wenig Sinn.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2009 um 00:11
@Pan_narrans

Ich musste gerade echt gut lachen. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2009 um 01:17
@Freakazoid

Tut mir leid wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast. Aber die "dein Gott" Nummer kannst du dir sparen.


@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Du in einer Diskussion antwortest, die sich mit Evolution und Schöpfung befasst, geht man im Normalfall auch davon aus, dass Du dich auf das Thema beziehst.

Wenn Du allerdings beschließt eine Aussage zu machen die mit dem Thema gar nichts zu tun hat, musst Du auch damit leben missverstanden zu werden.
Was bitteschön ist an meiner Aussage nicht themenbezogen, mein Lustiger? Ich dachte, dass die meisten verstehen werden worauf ich bei einem Thema namens "Evolution oder Schöpfung" hinaus möchte, wenn ich ein Unterkapitel "Atheismus" einbaue, welches bereits 100e Male während dieser Diskussion zum Einsatz gekommen ist. Ich habe eine berechtigte Frage an Atheisten gestellt und anstatt eine Antwort zu bekommen, wirft man mir indirekt "Offtopic" vor.. nachdem ich so viele Beiträge von Menschen gelesen habe, die alles daran setzen um zu beweisen, dass es keinen Gott gibt, dachte ich mir, dass es klar wäre worauf ich hinaus will, ohne jetzt Evolution als Hauptbegriff zu verwenden.. indem Sinne ist dein Hunde-Vergleich etwas überflüssig monkeyboy.


Anzeige

2x zitiertmelden