Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
17.03.2009 um 20:42@Niselprim
Wenn es nun aber so ist, wie Du sagst, sind die biblischen Schöpfungsgeschichten unzuverlässig. Und dann ist es ja wohl mehr als problematisch diese als Grundlage für ein Weltbild zu nehmen (wohlgesagt, ich rede nur von den Schöpfungsgeschichten, nicht von der Bibel als moralisches Werk).
Ich zitiere mich mal ganz frech selber:
Niselprim schrieb:Nein, muß es nicht!Ja, ganz genau 5 Tage vorher, laut den Christlichen Fundamentalisten. /Sarkasmus
Die SCHÖPFUNG hat gaaanz lange vor dem Menschen begonnen, der nochdazu zuersteinmal das Sprechen lernen musste und später die Schrift (um das Gesprochene festzuhalten). Was meinst Du, wieviel Wirrwarr in der ganzen Zeit in die Geschichten hineingedichtet wurde?
Wenn es nun aber so ist, wie Du sagst, sind die biblischen Schöpfungsgeschichten unzuverlässig. Und dann ist es ja wohl mehr als problematisch diese als Grundlage für ein Weltbild zu nehmen (wohlgesagt, ich rede nur von den Schöpfungsgeschichten, nicht von der Bibel als moralisches Werk).
Niselprim schrieb:Hää??? Gibt's die Genesis zweimal oder von was sprichst Du?In der Genesis stehen zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten drin.
Ich zitiere mich mal ganz frech selber:
1.Moses 1:
zweiter Tag. 9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es. 10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war. 11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es. 12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.
vierter Tag. 20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. 21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war. 22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. 23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war. 26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. 27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. 28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
1. Moses 2:
4 Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. Zur Zeit, als Gott, der Herr, Erde und Himmel machte, 5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen; denn Gott, der Herr, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Ackerboden bestellte; 6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Ackerbodens. 7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. 8 Dann legte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten an und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte. 9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
Also wie war denn nun die Reihenfolge?
Noch der ersten Geschichte Pflanzen -> Wassertiere & Vögel -> Landtiere -> Menschen
Oder nach der Zweiten: Menschen -> Pflanzen -> Tiere