Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:48
@ lassen wir das mit dem AFFEN - der stammt offensichtlich von uns ab :)

ich kann hier nur meine eigene Erfahrung und Erkenntnis hinschreiben

der menschliche Geist ALLEINE ist gar nichts - da muss ich dem Mitglied Steff rechtgeben
ein Bisschen Liebe braucht es schon auch - immerhin küssen sich auch die SCHWÄNE

nur sollte man/frau sich vielleicht vorstellen können, dass wir es sind - die böse oder gut
oben und unten - links und rechts unterscheiden - die Tiere kümmern sich wenig darum

das ist halt das, was den Menschen unterscheidet :)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:48
glaubst du tat....
ging @schamanix, 18:31

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:51
71,

1. Du hast mit dem Thema Bildung angefangen, und wolltes...weiss weiss ich was Du eingenlich willst. Also kannst Du Dir auch meine Bildung reinpfeiffen, oder auch nicht, ist mir Latte.

2. Der Geist, das Bewusstsein, die Idee, das was ist und eben nicht ist, ist auch vor dem Urknall da gewesen.
Man geht, wissenschaftlich gesehen, von einer Singularität aus. Unendliche Dichte und Unendliche Raumkrümmung, d.h. kein Raum und keine Zeit.

Was kann unter solchen Bedingungen Existieren?
Jedenfalls nix materielles. Sondern nur eine Idee.
Die Idee zu dem was wir hier so sehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:51
@ stef

Wenn man nachweisen kann, dass ein Schwan sich mal darüber Gedanken macht, WARUM er so ein treues und monogames Tier ist, dann kann man behaupten, er habe ein Bewusstsein. Ich bezweifele allerdings, dass sich Schwäne solche Fragen stellen. Oder dass sie sich selbst für ein wenig merkwürdig halten, wenn sie sich in Tretboote verlieben...

Rein biologisch betrachtet ist das Leben eigentlich nur aus einer glücklichen Aneinenderreihung chemischer Reaktionen entstanden. Und die Frage nach dem Bewusstsein gehört eigentlich nicht wirklich ins Gebiet der Biologie, zumindest sehe ich das so.

mfg

71


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:53
@ buddel

DU meinst das mit der

HUCKE - es scheinen alle ANzeichen daruf hin zu deuten, dass uns bald mächtig der
SITZteil rinnt.

Manche mögen das vielleicht nicht so gerne wahrhaben - nun - die VIEL ERFOLG haben,
schon gar nicht, wenn doch alle Anstrengung am ENDE umsonst gewesen ist


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:54
Gott hat eine multiple Persönlichkeitsstörung,da das ICH ohnehin eine Einbildung ist,sind dieser sogenannte Schöpfer wir alle.
Wenn ihr also schon einen Schöpfer imaginieren musst,dann nehmt mich,ich wäre ein cooler Gott...hähähä


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:56
buddel,

das mit Asien kann ich nur unterstreichen.
Habe lange da gelebt, und das Dao ist dort allgegenwertig ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:57
ah,
schamanix,
das elend ist hausgemacht.
ich hab slums gesehen, die sind so gross wie hamburg.
ich hab das hier in diesem thread schon öfter geschrieben.
der mensch spielt weder in der evolution eine rolle und schon gar nicht in der schöpfung

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:57
@ siebeneins

das kannst Du so sehen - nennen wir die Biologe einfach mal Mutter/Vater Natur
wie sieht dann die Sache aus - könnte ja sein dass die ganzen Bakterien zusammen mit dem Rest des Lebens gerne einen Freund hätten der sich ihrer annimmt anstatt sie alle zu vergiften und tot zu fressen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:58
Warhead,

hast Du eigentlich gewusst, dass Tor in der Edda als ziemlich einfälltig beschrieben wird ;):D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 18:59
gegenwärtig...bevor mich 71 wieder anpisst ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:00
@ navigato

Du liest offenbar die falschen Bücher. Das, was unter den raum- und zeitlosen Bedingungen existieren kann, ist (Vorsicht, eindeutiges Wort, kein pseudowissenschaftliches Geistesgefasel!) ENERGIE. Und nach den Forschungen eines gewissen Herrn, dürfen wir Masse (also Materie) und Energie als äquivalent ansehen, womit deine Aussage sich gerade selbst aus den Angeln gehoben hat. Woher die Energie kam, ist letztlich irrelevant. Die einen sagen, es sei der Atem Gottes gewesen, die anderen bevorzugen vielleicht zwölfdimensionale physikalische Modelle mit zahlreichen Unbekannten. Kommt letzlich alles auf's selbe raus: Man weiß es nicht genau.

Sorry, ich kann mit so dehnbaren und letztlich völlig undefinierten Größen wie "Idee" oder "Geist" absolut nichts anfangen. Man kann versuchen, das Ganze wissenschaftlich anzugehen. Man kann es aber auch lassen und sich in fadenscheinige Argumentationsmuster und schwammige Begrifflichkeiten flüchten.

mfg

71


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:01
@ buddel

nur der Mensch hat mit seinem Bewusstsein und der Fähigkeit es zu bewegen die Möglichkeit
die Dinge aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten - wenn er sich SELBST
in die Mitte stellt, hat er wenig Möglichkeiten, zu erkennen, dass er SELBST am GESCHMACK des Breis beteiligt ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:03
wie dicht steht den ein gläubiger katholik am dampfenden napf ?

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:06
@ buddel

zu nahe, er sieht sich ja als Krönung der Schöpfung und als Häuptling der Evolution gleichzeitig ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:08
@ buddel zweimal gleichzeitig am Napf

wenn das mal nicht schief geht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:08
71,

was bitte ist an der "Idee" oder dem Bewusstsein schwammig?
Und die Relativitätstheorie ist mir durchaus geläufig.
Hättest Du von Einstein mehr studiert, dann wüsstest Du vielleicht auch, dass er meine Gedanken teilt. Oder ich vielmehr seine. ;)

Es gibt nun mal grüssen in diesem Universum, die ad infinitum führen, und wir nun mal dessen Produkt sind.
Das Produkt ist das Bewusstsein, das sich so quasi selbst erkennen kann.
Das hat mit Matierie nix zu schaffen.
Die Matierie ist ja schliesslich auch nichts weiter als verdichtete Energie, die sich wiederrum nur selbst erkennt.

Ich weiss ja nicht an welcher Uni Du studierst, aber sonderlich viele Gedanken scheint ihr dort, an Themata wie dieses hier, nicht verschwendet zu haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:09
Er sitzt mitten drin im Breikessel und verteidigt ihn mit kurzen Feuerstössen gegen alles was nicht mindestens zwanzigmal den Rosenkranz gebetet hat,während der Evangelikale Schweiss und Blut sehen will auch wenn es nichts zu schwitzen und zu bluten gibt


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:11
@SiebeEins

Ich weiß nicht, ob bei den Schwänen verstand dahinter steckt.

Weißt du es von den Neanderthalern? Es ist doch logisch das die Toten verschwinden müssen, die würden nur Tiere anlocken. Und unter der Erde sind sie da gut aufgehoben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 19:11
grüssen=Grössen


Anzeige

melden