Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 20:04
"Die Dinge in der Welt

und insbesondere die Lebewesen sehen so aus,

als wären sie gezielt gestaltet worden."

Nur, wenn man davon ausgeht, dass der Gestaltende nicht allmächtig sondern ein Pfuscher ist (Beispiele hier im Thread).
Also kann der Gestalter schon mal nicht Gott sein :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 20:43
Dafür das sie gestaltet aussehen sollen haben die Lebewesen echt viele Fehler.

Menschen haben Organe die sie nicht brauichen, und Tiere ebenso.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 20:46
sag mal n beispiel, lolle

buddel


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 21:12
Hmm, jez fällt mir da spontan bei uns der Blinddarm ein, oder der Wurmfortsatz an der Wirbelsäule der oft auftritt und total unbrauchbar für uns ist, ein evolutionäres Überbleibsel.

Im Tiereich kenne ich mich leider nicht so aus, aber war da nicht was mit der Eintagsfliege und verkümmerten Darm?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 21:16
Naja, rudimentäre Organe können z.T. noch Funktionen erfüllen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 21:33
Schon, aber ich erinnere mich vage an Beispiele vollkommen nutzloser Organe, weiss aber nicht genaues mehr, müsste mal mal googeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 22:19
Brustwarzen bei Männern....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 22:28
Mir fallen die Mandeln ein, die aber auch die Funktion haben, Krankheitserreger abzuwehren oder so.

Aber manchmal können die auch echte Probleme machen (aber ich glaube nicht so schlimme wie der Blinddarm) -,-


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:10
Evolution schließt keine Schöpfung aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:11
Vielleicht sind das auch Teile der evolutionären weiterentwicklung und sind in diesem Sinne somit gar nicht unbrauchbar :-P


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:11
Nr 10^10^10


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:12
aber jedes Mal ungehört verhallt. Liegt vielleicht an den leeren Köpfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:13
@cohiba:
Erstmal sage ich das Thomas von Aquin am 1274 gestorben ist.
Er hat geholfen, die Antike Philosophie für das Christentum zugänglich zu machen und stand deshalb immer mit einem Fuss in der Ketzerrei. Trotzdem war er durch und durch Christ und hatte als Forschungsobjekt, nur sehr alte Schrifften von den Griechischen Philosophen und eben massig christliche Schriften.

Zum dem Gottesbeweis sage ich nur "Der blinde Uhrmacher".
Menschen können kaum die Länge und die Massiven Einzelschritte ihres Lebens aufzeigen, nun mach das mal mit einer Erdgeschichte von über 4 Milliarden Jahren. Ich möchte das nicht. Aber genau das ist Evolution.
Der einfache Weg ist peng alles ist fertig.
So und warum müssen wir dann unser Leben leben? Warum wurden wir geschaffen? Damit wir später im Himmel landen? Gott hätte uns gleich so schaffen können, dass wir dort bei ihm sein können ohne wenn und aber, er kann das doch. Nö, erstmal ein Universum erschaffen, dort in einer von Milliarden Galaxien, am Rand einen kleinen Planeten machen und dort drauf kleine Lebenwesen erschaffen und eine Art macht er so, dass sie einen freien Willen haben. Mit diesem freien Willen müssen sie sich für die richtige Religion entscheiden und auch die Regeln befolgen, weil wenn nicht, dann kommt man in die ewige Verdammnis oder leidet mal schön hefitg.

Meine Antwort auf diese Unlogik ist einfach. Alles ist Gott, also Pantheimus. Gott ist aber eben kein bewusster Schöpfer, sondern das Medium in dem sich alles entwickelt. Eben auch schon lange vor dem Urknall. Man kann das Wort Gott auch einfach weg lassen und Alles dazu sagen. Ein Schöpfer oder ein Gott wie in den Religionen stellt uns Menschen nur vor mehr Problemen und sehr unlogischen Lösungsvorschlägen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:19
Naja...beleg das mal...gedanklich mein ich jetzt...nur weil dir hier etwas unlogisch vorkommt oder deinen Vorstellungsrahmen sprengt, muss man das ja nicht gleich für bare Münze nehmen, oder?! Gerade wenn du gerade mal zwei Vorstellungsarten von Gott in erwägung ziehst ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:23
Nicht alles, was von Menschen verunstaltet und missbraucht wird, existiert deswegen nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:33
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Naja...beleg das mal...gedanklich mein ich jetzt...nur weil dir hier etwas unlogisch vorkommt oder deinen Vorstellungsrahmen sprengt, muss man das ja nicht gleich für bare Münze nehmen, oder?! Gerade wenn du gerade mal zwei Vorstellungsarten von Gott in erwägung ziehst
Okay einfach. Erkläre mir die Logik einer Schöpfung durch Gott. Mit einer die angenehmen Religion, deine eigene^^.
Ich bin offen, nur meine offenheit hat mich dazu gebracht, die Religionen als nicht sehr sinnvoll zu betrachten, insbesondere nicht sehr göttlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.10.2007 um 23:34
@kaltesfeuer:
Nicht alles was Menschen sich vorstellen können, muss auch real sein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.10.2007 um 00:16
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:@kaltesfeuer:
Nicht alles was Menschen sich vorstellen können, muss auch real sein.
Ein Leben nach dem Tod. Unvorstellbar?

Dennoch ist es möglich, real kann es jetzt und zwar genau jetzt nicht sein, da ich es noch nicht erfahren kann. Der Tag wird aber noch früh genug kommen.

Vielleicht sollte man mal mehr mit Menschen sprechen die wieder ins Leben zurück kamen. Nahtoderfahrungen haben eine große Bedeutung.

Ein Beispiel von vielen, die uns verschlossen bleiben!


Mfg
Boardy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.10.2007 um 09:08
@Boardy

Und was genau hat das mit Evolution oder Schöpfung zu tun. Nahtod-Erfahrungen sind nun wirklich kein Beleg gegen die ET.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.10.2007 um 10:52
"Liegt vielleicht an den leeren Köpfen. "

Nein, das liegt daran, dass "Evolution schliesst keine Schöpfung aus" eine unheimlich banale Aussage ist, die vielleicht schön klingen mag, jedoch nicht im geringsten veri- oder falsifizierbar ist.


1x zitiertmelden