@Obrien Obrien schrieb:Luxustierhaltung von Hunden ist auch grenzwertig, aber naja, ist halt auch ein Recht, das man hat.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Tierhaltung außerhalb der Nutztierhaltung ist reiner Luxus.
Obrien schrieb:Aber man sollte Hundehalter so streng wie möglich in die Pflicht nehmen und auch die Haftung ausweiten.
Deswegen befürworte ich als Hundehalter einen Tiereignungstest und auch gerne ein Verbot,
Tiere kommerziell in Großmärkten zu verkaufen.
Obrien schrieb:Dieses immer wiederkehrende Argument, Eltern hätten besser auf die Kinder aufpassen sollen, wenn was passiert finde ich seitens der Hundehalter megaegoistisch, nein, niemand muss uaf Hunde Rücksicht nehmen, es sind immer die Hundehalter schuld, ein Spielplatz ist für Menschen da, nicht für Hunde.
Ein zwingender Grund für einen Hundeführerschein. Alleine die Unverantwortlichkeit, mit einem
Hund unangeleint auf einem Kinderspielplatz aufzutauchen zeugt vom Unwissen, oder der ignoranten Haltung des Besitzers.
Obrien schrieb:Ein Hund ist ein Tier und ein Tier verhält sich manchmal unberechenbar, daher ist der Hundehalter in der pflicht das Tier ständig unter Kontrolle zu halten.
Das ist richtig, nur solltest Du hier auch mal beachten, wie verantwortungslos Eltern sein können.
Zu meiner Kindzeit wurde ich immer davor gewarnt, Tiere zu ärgern.
Nun stehe ich an einem Imbiss, mit meinem Hund und wir waren ständig unter Beschuß von drei kleinen Kindern, die sich völlig sinnfrei zur Aufgabe gemacht haben, den Hund zu ärgern.
Die Eltern waren vor Ort und ich mußte ziemlich beleidigend werden, um das zu unterbinden.
Mein Luxusobjekt hat das sehr entspannt hingenommen, ist sie doch Kinder gewohnt. Aber wo
ist da die Relation?
Wenn es schon einen Hundeführerschein geben sollte, was ich befürworte, dann aber bitte auch
einen Verantwortungsschein für den eigenen Nachwuchs.
;)