Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

20.03.2025 um 18:01
Bearbeitungszeit was abgelaufen, sah das es nicht ganz richtig geschrieben ist.

1x zitiertmelden

Hunde

20.03.2025 um 18:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Zurzeit liegt er an meine füße und schläft. Aber auch nur weil ich hier ruhig sitze.
genau das wird der Schlüssel zur Problemlösung sein ;) - DU bist ruhig und das überträgt sich aufs Hundi.
Und deine Schwiegertochter scheint halt nicht so ruhig zu sein.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:sah das es nicht ganz richtig geschrieben ist.
deine "holländischen Fehler" sind doch niedlich :)

1x zitiertmelden

Hunde

20.03.2025 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine "holländischen Fehler" sind doch niedlich :)
Danke. Gebe mir wirklich mühe ;-)

Unser Schwiegertochter sitz auch und göhnt Wino seine ruhe. Trotzdem sobald man sich bewegt, tut er es auch.

Ich bin mir in diesem fall nicht sicher, ob man es bei denen suchen soll. Ein stück hyperaktivität steckt auch in Wino.

1x zitiertmelden

Hunde

20.03.2025 um 19:15
Dazu kommt ich höre das dies immer öfters passiert, das Tiere ein gewisse unruhe in sich haben.

Scheint nicht unüblich zu sein.

Aber ich gebe zu ich bin auch oft hin und her gelaufen sodass ich dachte, dann bist du halt müde. Irgendwann legst du dich hin.

melden

Hunde

20.03.2025 um 19:56
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Unser Schwiegertochter sitz auch und göhnt Wino seine ruhe. Trotzdem sobald man sich bewegt, tut er es auch
aber das ist doch völlig normal.
So ein junger Hund ist doch total neugierig und will halt überall dabei sein.

Wenn man das nicht möchte, hilft es wirklich nur, ihm anzugewöhnen, dass er eben nicht überall mit hin kann, sondern auch mal da bleiben muss, wo man ihm einen Platz zuweist.
Wie verhält er sich denn, wenn man ihn in die Box steckt (vielleicht mit Leckerli rein locken...) und dann zu macht?
Bleibt er da drin oder winzelt er oder was tut er dann?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich bin mir in diesem fall nicht sicher, ob man es bei denen suchen soll. Ein stück hyperaktivität steckt auch in Wino
das würde ich von weitem gesehen noch nicht als Hyperaktivität werten, sondern wie gesagt, völlig normal, dass sich so ein junger Hund austoben und überall dabei sein will. So kenne ich das jedenfalls von anderen Welpen auch.

melden

Hunde

21.03.2025 um 07:12
Ok, also ihr macht alles richtig und schuld ist allein der junge Hund. Oh oder noch besser, der Züchter ist wieder Schuld, dass er unruhige Tiere züchtet.

Natürlich ist er lustig und aktiv, er ist ein ganz junger Hund. Die sind halt nicht ruhig.

Ihm geht's aber anscheinend nicht gut, wenn er Zuhause am Ende des Tages völlig überdreht und in alles beißt. Das ist eine Übersprungshandlung und ein Ventil für zu viel Input und zu wenig Zeit zum Verarbeiten.
Es kann auch schon daran liegen, dass er den Wechsel der Bezugspersonen nicht verträgt. Irgendeinen Grund würd es haben.

1x zitiertmelden

Hunde

21.03.2025 um 11:41
Zitat von RumoRumo schrieb:Ok, also ihr macht alles richtig und schuld ist allein der junge Hund
Naja, sie wussten nicht ob sie alles richtig machen und deswegen haben sie eine Hundetrainer nach hause geholt.
Das haben sie schonmal richtig gemacht.

Alle tipps umgesetzt, konseqent. Unser Sohn ist auch Hunde erfahren. Wir hatten immer Hunde.

Alle waren entspannt und horchten sehr gut. Freilaufend, anpassend. Totsal unkomplziert. Wir hatten großen Hunde.

Sie geben den Hund ruhephasen indem sie sich selbst mal hinsetzen tagsüber, sodass er entspannen kann.

Was haben sie sich vorwürfe gemacht. Was machen wir falsch. Sie haben sich durchaus in frage gestellt.

Und ich lasse dies nicht weiter zu. Ist einfach zu urteilen von weiten.
Dachte ich finde jemand hier die dies auch kennt.

Und den umgang damit.

KLugscheißerei ist nicht angebracht. Und vorwürfe schon gar nicht. Sie haben alles gegeben um es durchzustehen.
Sie hängen auch sehr an Wino. Und geben nicht auf.

Sind in der Hundeschule. Wo die trainerin Wino nur auf die Decke setzt und sie schauen eine stunde nur zu. Weil Wino einfach zu sehr abgelenkt ist. Er will lspielen mit den anderen Hunden. Und denkt an nichts anderes.

Sie fragen nach tipps. Was können wir machen. Sind offen. In der Hundeschule machen sie alles richtig laut trainerin.

Sie wollen jetzt einzel unterricht, und haben Wino angemeldet zum toben in eine Hundespielstunde.

Sie geben wirklich viel. Aber ihr leben steht kopf. Wie gesagt es wird langsam besser. Home office klappt mitterweile auch ganz gut.

Immer wenn er wieder vom spazieren kommt, bekommt er seine ausraster. Und die waren sehr heftig. Und eine ausdauer dabei.
Er hat Frauchen echt zum weinen gebracht.

Sie wollen ihm nicht ins bett haben, er versucht es eine stunde lang, dies andauerend nervtötend. Eine stunde kann lang sein, wenn er dabei bellt und noch andere Menschen im Haus wohnen.
Wie gesagt es wird besser.

Wir geben die Züchterin nicht die Schuld. Rest der wurf klappt es wunderbar. Nur sie sagte schon, (wie ich bereits schrieb) Wino ist besonders lebhaft.

Mitterweile sehen sie es postiver und hoffen irgendwann mal längere spaziergänge machen zu können, weil er so aktiv ist. Aber bei ein Welpe sollte man nicht die erste zeit übertreiben.
Ich werde jetzt laufen gehen. >Mitterweile schnuppert er gerne und wird ruhig. Hoffnung ist da.

Weg geben wollen sie ihm nicht. Sie hängen an ihm. Nur vorwürfe mach ich denen nicht.

@Optimist
Wir wissen das es lebhafte welpen gibt, und ruhige. Nur er beisst dann eine stunde lang in die füße. Und in die Waden. Meist immer wenn er vom spazieren kommt. Bei mir macht er es nicht. Das stimmt.
Bekomme gerade eine Nachricht von meine schwiegertochter. Sie geht heute zur Hundeschule ohne Hund. Darf filmen wie rückrufsignal geht und andere sachen. Und dies zuhause mit Wino üben.

Dann kommt er eine gruppe weiter. Da wird mehr spazier gegangen. Die trainerin hat eine liebe Mail geschickt.

2x zitiertmelden

Hunde

21.03.2025 um 12:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Immer wenn er wieder vom spazieren kommt, bekommt er seine ausraster
Dann geht weniger spazieren oder auch mal einen Tag gar nicht. Und nicht in belebten Gegenden, sondern irgendwo im Nirgendwo. Und nur kurz.
Anscheinend ust er überreizt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie wollen jetzt einzel unterricht, und haben Wino angemeldet zum toben in eine Hundespielstunde
Warum meldet ihr einen Hund, der völlig drüber ist, in einer Junghunde-Spielstunde an? Das macht ihn doch nur noch aufgeputschter. Was soll er da lernen, außer andere anrüpeln?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sind in der Hundeschule. Wo die trainerin Wino nur auf die Decke setzt und sie schauen eine stunde nur zu. Weil Wino einfach zu sehr abgelenkt ist. Er will lspielen mit den anderen Hunden. Und denkt an nichts anderes
Dann verstehe ich die Trainerin nicht, denn ein Hund, der so gestresst ist, lernt nicht. Und dann ist schon auf einer Decke sitzen und zugucken ein unglaublicher Input an Impulskontrolle. Die fehlt wiederum woanders, nämlich Zuhause. Und jemand, der sich eh nicht konzentrieren kann, der lernt auch nichts, wenn er sich nur zusammenreißen und zugucken soll. Absolut fehl am Platz.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie geben wirklich viel
Vielleicht ist ja gerade das das Problem. Es scheint sich alles um den Hund zu drehen und den Hund in den Mittelpunkt zu stellen. Keine Begrenzung, Training, Überreizung.

Stress baut den Cortisolspiegel auf, es dauert lange, bis Stress sich wieder abbaut. Das funktioniert nicht innerhalb weniger Tage.
Der Hund braucht offensichtlich ein anderes Programm. Der Anteil an Reizen passt nicht zur Verarbeitung und findet ihren Weg in überdrehter Handlung.

Im übrigen ist Körperkontakt sehr beruhigend, kein Wunder, dass der Hund aktiv einfordert, diesen Kontakt zu bekommen im Bett. Das ist der Ruheort schlechthin. Wieso ihn gerade dort ausschließen, wo er mit seinem Rudel Ruhe findet? Das ist doch kontraproduktiv und hat mit Konsequenz wenig zu tun.

Ich meine das alles gar nicht böse oder werfe vor, dass sich keine Mühe gegeben wird. Vielleicht ist genau euer Ansatz aber nicht der richtige für diesen individuellen Hund.

melden

Hunde

21.03.2025 um 13:08
Also ich sehe es ein bisschen anders wie du. Sie waren wenig spazieren. Hat nicht geholfen. Ich war gerade mit ihm spazieren und ihm gefällt es. Da ich hunde erfahren bin, merke ich dies deutlich. Er freut sich auch total wenn es los geht.

Ich finde das Menschen selber entscheiden sollen ob sie ein Hund ins bett wollen. Sie wollen ihr Bett nicht teilen. Ein platz was denen beide gehört und das finde ich total ok. Und bei Nähe dreht er komplett durch. Ist erst mal ganz wild. Sie nehmen ihm auch auf den schoß, aber er überdreht dann auch erstmal da.

Ach er ist auch süß. Wie gesagt er will spielen, fressen und nähe. Und dies am liebsten den ganzen tag.
Geht aber nicht. Bei mir ist er anders, das gebe ich zu.

Aber ich habe ihm auch nicht 24 stunden. Und habe zeit wenn er kommt.
Jetzt waren wir spazieren habe ihm gefuttert und jetzt liegt er an meine füße.

Ich weiß ihm so wie ich spiele und schmuse auch zu ignorieren. Gebe mir mühe ;-)

Ich bin sicher das es wird. Aber sie hatten eine harte zeit. Und immer die frage was machen wir falsch?

Sich immer in frage gestellt. Und hilfe geholt.

So ein kleines würmchen und muss noch soviel lernen ;-)

Es wird. Das fühle ich.

melden

Hunde

21.03.2025 um 13:27
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie wollen ihm nicht ins bett haben
das muss man natürlich akzeptieren, wenn sie das nicht wollen, aber traurig ist das für so einen jungen Hund schon. Er will ja nahe bei seinem Rudel sein...
Darf er wenigstes mit aufs Sofa? :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur er beisst dann eine stunde lang in die füße. Und in die Waden. Meist immer wenn er vom spazieren kommt. Bei mir macht er es nicht. Das stimmt.
hatte er es am Anfang bei dir auch mal versucht in die Füße oder Waden zu beißen?
Und falls ja, wie hattest du darauf reagiert?

Falls er es bei dir noch nie versucht hatte, schlussfolgere ich daraus, dass du eine größere Autorität ausstrahlst als deine Kinder, könnte das sein? :)

melden

Hunde

21.03.2025 um 13:46
Er versucht es ganz selten, traut sich aber nicht. Ich bin sehr selbstbewusst was Tiere angeht.
Habe immer ein Händchen gehabt vor tiere,

Ich denke die Kinder waren verunsichert weil er von anfang wenig geschlafen hat.
Und sie auch wussten, wenig schlaf macht doof.

Überfodern wir Wino oder machen wir zu wenig.

Diese frage haben sie sich oft gestellt. Und beides über Wochen ausprobiert.
@Optimist
@Rumo

1x zitiertmelden

Hunde

21.03.2025 um 14:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Er versucht es ganz selten, traut sich aber nicht. Ich bin sehr selbstbewusst...
ich habe den Eindruck, dass dein Selbstbewusstsein (evtl. MEHR als es deine Kinder haben?) der wesentliche Punkt ist, weshalb es bei dir besser klappt :)

Dieses Selbstbewusstsein was du ausstrahlst, hatte ich im vorhergehenden Post mit autoritärer Ausstrahlung gemeint.
Vielleicht kannst du deinen Kindern vermitteln, dass sie daran etwas arbeiten könnten/sollten? :)

melden

Hunde

21.03.2025 um 15:44
Ja ich denke die frage machen wir zuviel oder zu wenig, weil er von anfang an wenig geschlafen hat, hat sie verunsichert.

Wie gesagt wir werden sehen. Es wird besser. Aber hat nerven gekostet @Optimist

melden

Hunde

23.03.2025 um 08:53
@Optimist
@Rumo
@Tussinelda

Unser Kinder haben ein verhaltungs trainer vor unser Wino Angefragt.
Sie wollen doch wissen was sie falsch machen.

Und irgendwie finden sie wenn Wino eine stunde auf die Decke muss beim traineren, doch ein bisschen viel.
Das schafft er nicht.

Und sie hoffen das sie Wino mit zu freunde nehmen können, die alle Kinder haben, und er nicht durchdreht.
Dies mag im junge alter noch normal sein, aber auf dauer ist das denen bestreben.

Sie bleiben dran also.

1x zitiertmelden

Hunde

23.03.2025 um 08:56
Unser Hund chillt gerne auf dem Sofa

IMG-20250323-WA0018Original anzeigen (0,2 MB)

Das ist eigentlich mein Platz 😄

2x zitiertmelden

Hunde

23.03.2025 um 09:07
@klompje1
Ist er denn gesund? Schilddrüse, Bauchschmerzen, Verdauung, Blutbild, Parasiten, Allergien, Cortisolspiegel?

Auch sowas kann zu Unruhe führen. Ein guter Verhaltenstrainer lässt sich erst bestätigen, dass der Hund innerlich wie äußerlich gesund ist.
Nicht, dass ihr da jetzt ewig herumdoktort und gar keinen großen Erfolg haben könnt, weil etwas gesundheitlich völlig durcheinander ist.

melden

Hunde

23.03.2025 um 09:48
@Rumo

Sie ist eigentlich Tierarzt, aber ziemlich frische mama so hat sie pause vom beruf, und gibt jetzt Kurse und kommt bei Kunden auch privat vorbei.

Ich habe mir ein paar videos angesehen, und es ist nicht ungewöhnlich das der Hund beisst als welpe. Macht sie auch bei geschwister.
Nur muss man sie abgewöhnen.

Und so ausdauerend. Wie gesagt sie haben auch freunde mit Kleinkinder, die sollen ja auch bald wieder zu besuch kommen können.

Wir haben hier nebenan ein Kindergarten, da gehe ich öfters mit ihm hin. Er schaut sich das immer an.

Ich denke das die Kinder sich zuviel sorgen machen.
Beim letzen aufpassen von mir, hat er mittags drei stunden geschlafen. Tief und fest.
Ich war mal eine etwas großere runde und ein neue, fand er aufregend. Und gut. Soweit kenne ich die hundesprache schon.
Neugierig viel geschnuppert, das fängt er jetzt an. Selbstbewusst unterwegs war er.

Dan habe ich ihm mit in den vordergarten genommen, und ihm sitz machen lassen. Da kommen viele Kinder vorbei (aufgrund der Kindergarten und schule) und auch Hunde, wir wohnen direkt an ein Wäldchen. So hat er wunderbar 20 minuten sitz gemacht und sich dies entspannt, aber aufmerksam angeschaut.

Es gefiel ihm. Mittags war er müde, und schlief bei mein Sohn drei stunden. Hat sogar sein essen verschlafen. (was ein grund wäre nur dreimal zu futtern) momentan bekommt er noch 4 mal. Dies soll sich auch bald ändern.

Sie waren in sorge das ich ihm morgens zuviel gefodert habe, dabei war er wirklich entspannt und doch sehr neugierig. War ein genuss ihm dabei zuzuschauen.

ich denke sie haben zuviel angst was flasch zu machen. besonders Frauchen.

Ps., der Hund ist komplett untersucht worden wo er gekommen ist. Nur noch kein Blut abgenommen.

3x zitiertmelden

Hunde

23.03.2025 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Hund chillt gerne auf dem Sofa
Tolles Foto :-)

melden

Hunde

23.03.2025 um 20:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eigentlich mein Platz
eine lustige Stellage :D
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Unser Kinder haben ein verhaltungs trainer vor unser Wino Angefragt.
Sie wollen doch wissen was sie falsch machen.
finde ich ganz prima :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie waren in sorge das ich ihm morgens zuviel gefodert habe
bevor ich das gelesen hatte, waren sofort meine Gedanken (nachdem was du zuvor beschrieben hattest): der Welpe braucht vielleicht ein bissel mehr Auslastung.
Und siehe da, nun hast du es mir bestätigt, dass du das richtig machst mit dem Fordern :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:ich denke sie haben zuviel angst was flasch zu machen
das denke ich auch. Denn bei dir klappts doch alles prima.
Und das (dass er sich bei dir anders verhält), würde ich der Trainerin unbedingt mitteilen ;)

Im Grunde könntest du vielleicht auch selbst für deine Kinder die Trainerin/Couch machen? ;)

melden

Hunde

23.03.2025 um 21:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie ist eigentlich Tierarzt, aber ziemlich frische mama so hat sie pause vom beruf, und gibt jetzt Kurse und kommt bei Kunden auch privat vorbei
Das ist egal, nur weil sie das studiert hat, kann sie nicht in den Hund rein gucken. Da muss man eine Anamnese machen und dafür braucht man eine Praxis und ein Labor.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe mir ein paar videos angesehen, und es ist nicht ungewöhnlich das der Hund beisst als welpe.
Der Hund ist doch längst kein Welpe mehr.

melden