sybel schrieb:A) Ich komme hauptsächlich zu der Annahme durch den Punkt um 14:45 der die Probleme in Bezug auf Hygiene/ Pflege und 15:45 Gesundheitliche Risiken in puppy farm, was man am ehesten als Zwingeranlagen Zucht verstehen kann. Diese sind durchaus in anderen Ländern auch für FCI angeschlossene Züchter üblich.
Hier wird/gibt es deutliche Unterschiede zwischen einer Zwingeranlage und einer puppy-farm /geben.
Der FCI Züchter achtet, so denke ich, ja nicht nur auf die Welpen, sondern auch auf das Muttertier, in puppyfarmen ist das Muttertier nur so lange wichtig wie es wirft, Nach 4-5 Jahren sind die Meisten Muttertiere fertig auf den Knochen.
Und ja die deutlichsten Unterschiede werden Pflege und Hygiene sein.
sybel schrieb:B) Werden Hunde von nicht registrierten, sogenannten Hobbyzüchtern vom Tierarzt geschippt wird die Chipnummer nur im Impfpass eingetragen und NICHT automatisch registriert. Wird das Tier nun aufgegriffen kann es nicht zurückverfolgt werden wenn es nicht zusätzlich freiwillig bei z.B. Tasso registriert wurde.
Ok, dass wusste ich nicht. Wir haben unsere bei Tasso registriert, aber ich dachte das ist ein Zusatz den man bei Abhandenkommen/weglaufen/Diebstahl eher zusätzlich zur Sicherheit macht.
sybel schrieb:Bei Grenzkontrollen werden Chip und Impfpass, wenn Auslesehgerät vorhanden, kontrolliert. Das ist der Grund warum sie gechipt werden, es reicht für den Transport über die Grenze also wenn Tier einen Chip und einen dazu gehörigen EU Impfpass mit den vorgeschriebenen Impfungen hat. Und glaub mir die wenigsten Grenzkontrollen machen sich die Mühe einen Transport mit 15 oder mehr Hunden alle Hunde genau zu untersuchen, geschweige denn sämtliche Chips auszulesen.
Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Tierschützer da massiv und sehr langwierig kontrolliert werden. Teilweise sitzen dann die Helfer und Tiere an der Kontrolle 2 Stunden fest.
sybel schrieb:Und ich persönlich finde es auch ok wenn jemand einen Nachwuchs von seinem Hund möchte wenn er dann auch verantwortungsvoll mit den restlichen Welpen umgeht und ihnen ein gutes Zuhause ermöglicht. Bei dieser Hündin gibt es leider den begründeten Verdacht das sie von einem absolut worst case Züchter und aus Zwingeraufzucht kommt. Sie entspricht was Größe und Gewicht anbelangt auch nicht den FCI Rassestandard, warum sie auch für einen Mischling bzw. für eine Mechelaar X gehalten wurde.
Die oberste Prämisse sollte immer das Wohl der Welpen und des Muttertieres sein, dann ist egal ob eine Privatzucht oder ein Prof-Züchter....
Yamaica schrieb:Die Roma in Skopje beklagen, dass die medizinische Versorgung der Straßenhunde deutlich besser sei als ihre eigene.
Tja menschlicher Rassismus. Da sind uns Hunde voraus. Egal ob klein, groß, schwarz, weiß, tricolor, Hunde sind keine Rassisten
:)