Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

31.01.2025 um 18:49
@Yamaica
Schau doch mal bei Futtermedicus, die haben Tierärzte, die auf Ernährung spezialisiert sind. Da kann man sich auch beraten lassen.

https://www.futtermedicus.de/futtermittelkunde-gemuese-obst-hund-katze?srsltid=AfmBOopQGWzIFx3jkfvg-su3NXZaiUmL3rUGt0r--ikHMB891yjVFwuO

Insektenprotein ist zum Beispiel das allerletzte, womit ich persönlich anfangen würde bei einer Ausschlussdiät. Das ist mein persönliches Backup, wenn hier gar kein tierisches Protein mehr vertragen wird. Kennt der Körper es, kann er Allergene dagegen aufbauen.
Ich hätte ganz behutsam angefangen mit 6 Wochen nur Huhn, nur Fisch oder nur Rind, dann später die etwas selteneren Fleischsorten wie Pferd, Ziege, Büffel, evtl Strauß, wenn es nichts bringt.

Ich hatte lange Zeit 5 Hunde, mein einer Senior ist kürzlich für immer eingeschlafen. Besitze jetzt noch einen Mischling, einen bei mir "hängen gebliebenen" Rassehund und zwei eigene gezüchtete, alle mittelgroß.

Mein stinknormales Futter hat einen Proteinanteil unter 30%. Wie das mit Insektenprotein sein muss, weiß ich nicht.

melden

Hunde

31.01.2025 um 19:09
@Rumo
Das Futter ist ja von der Tierärztin verordnet worden über Vetconcept. Sie hatte Insekten vorgeschlagen, weil sie davon ausgeht, dass er das noch nie gefressen hat. Heute läuft es wieder nicht so gut. Ich frage mich, wann man eine Wirkung feststellen müsste, bzw. wann die vorher zugeführten Allergene "draußen" sind. Mein Sohn, der auch Allergiker ist, sprach von drei Tagen aber ob das auf Hunde übertragbar ist?

Huhn und Rind sollen ja die größten Allergieauslöser sein. Ich schaue mir erstmal Deinen Link an.

Mal sehen, wie lange wir das mit dem Futter durchhalten; die Tierärztin sprach von rund sechs Wochen. Das Futter riecht wirklich nicht gut, aber OK, Trockenfutter eben aber der output ist wirklich zum Würgen und der Hund riecht jetzt nicht mehr nach "alter Socke" sondern "unbeschreiblich".

Wenn das Fliegen-Futter nicht hilft, muss man wohl davon ausgehen, dass er eine generelle Proteinunverträglichkeit hat. Aber ich will das jetzt sechs Wochen durchziehen. Evtl. hat das massive Entwurmen das alles ausgelöst aber wir hatten ja keine Wahl, Fussel war ja voll mit allem. Ob da eine Darmsanierung jetzt sinnvoll ist, muss ich nächste Woche mal mit meiner Tierärztin besprechen. Ich will auch nicht zuviel in den Hund "kippen".

Hat jemand Erfahrungen mit Darmsanierung beim Hund?

Mein Chef hat mir heute "Dachsfett innerlich" empfohlen ;-) Habe das mal gegooglet - ist natürlich ein "in Vergessenheit geratenes Wundermittel" aber auch das werde ich erstmal nicht testen. Kennt das jemand?

melden

Hunde

31.01.2025 um 19:23
Ich benutze bei Darmsanierung von Grau das Heilmoor und dazu Bactisel. Bis bei meinem einen Hund nach sehr langer Krankheit und langen starken Antibiotika der Darm wieder normal wie vorher funktionierte und alles normal verwertet wurde, hat es ungefähr 3 Monate gedauert.

Normale Tierärzte haben ziemlich wenig Ahnung von Ernährung. Das nehmen die im Studium gar nicht durch. Wenn es so heftig ist, dann würde ich zu einem speziellen Tierarzt gehen, der sich darauf spezialisiert hat.

Ihr müsst das jetzt durchziehen. Alles zwischendurch macht die Diät zunichte und schadet der Gesundheit eures Hundes. Alles gute für euch.

melden

Hunde

31.01.2025 um 20:19
Ich hatte zwei Hochallergiker-Hunde (Rind, Weizen, Geflügel etc.). Wir hatten auch eine Zeitlang Dog Sana Hermetia gefüttert. Nun kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weshalb wir diese Sorte aufgaben, und zu Dog Sana Pferd wechselten. Das wurde ebenfalls länger gefüttert, dann jedoch noch mal gewechselt, auf Hill‘s z/d. Dieses Futter war für unsere beiden perfekt, da alle Proteine hydrolysiert sind, so auch gar keine allergischen Reaktionen entstehen konnten.

Bei Darmsanierungen, z.B. nach Antibiotika, hatte unsere TA aus dem Humanbereich Omniflora empfohlen, was wir dann auch gegeben haben.

IMG 0412Original anzeigen (4,1 MB)

melden

Hunde

01.02.2025 um 07:15
@mitH2CO3
ui die beiden sind ja süß 🥰

vet concept kenne ich von meinen katzen. hat mir die tierärztin empfohlen, als meine kleine durchfall hatte. monatelang haben sie es gefressen, wenn ich es ihnen heute hinstellen würde, würden sie es ignorieren. leider.

1x zitiertmelden

Hunde

01.02.2025 um 10:46
@Anya1981
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ui die beiden sind ja süß 🥰
Jap, das waren sie wirklich ♥️ ♥️ Sie waren auch die beiden mit den starken Allergien.

melden

Hunde

03.02.2025 um 18:01
@mitH2CO3

Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum Du damals von Hermetia zu Pferd gewechselt bist ;-) Der Kot stinkt erbärmlich. Sowas habe ich noch nicht erlebt; durch den Kotbeutel hindurch. Meine Mutter (die ist da deutlich härter im Nehmen) hat sich die ersten Male auch fast übergeben. Und evtl. kommt dann noch der Gedanke hinzu, aus was das Futter eigentlich besteht (jedenfalls zum Teil). Heute ist der erste Tag, an dem das Kratzen wirklich spürbar weniger geworden ist. Die Ohren sehen auch schlimm aus. Morgen gehts zum Hundefriseur zum Zupfen. Die haben hier alle montags geschlossen, wie die Menschen-Friseure auch :-)

Das sind wirklich hübsche Hunde und das Bild in den Dünen ist toll.

Hoffentlich hört die Kratzerei irgendwann mal ganz auf. Der Fussel tut mir echt leid und mich macht das Geräusch echt nervös, weil ich ja weiß, was die Krallen im Ohr anrichten.

Der Fussel hat jetzt endlich das Spielen für sich entdeckt. Zerrspiele mit einer alten Socke hat er von Anfang an gemocht. Aber jetzt werfe ich das neue Zerrspielzeug quer durch den Garten und er rennt wie eine kleine Rakete hinterher und bringt es auch wieder. Wenn die kleine Fußhupe am Spielzeug zerrt, hört sich das an wie ein wilder Wolf.

In der Hundeschule haben wir eine Bulldogge (ist glaube ich ein old english bulldig), die auch allergisch ist. Er reagiert sehr stark auf Bienen- und/oder Wespenstiche. Der ganze Hund schwillt an und bekommt Atemnot. Die Besitzer haben entsprechende Notfallzäpfchen.

1x zitiertmelden

Hunde

03.02.2025 um 19:10
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Hoffentlich hört die Kratzerei irgendwann mal ganz auf. Der Fussel tut mir echt leid und mich macht das Geräusch echt nervös, weil ich ja weiß, was die Krallen im Ohr anrichten
das würde mir auch so gehen. Und ich würde dann versuchen, das Kratzen zu unterbinden - z.B. die weichen Trichter die es heutzutage gibt.
Damit kann ein Hund auch ganz bequem schlafen, zumindest viel besser als mit den starren Trichtern aus Kunststoff :)

melden

Hunde

11.02.2025 um 06:34
Guten Morgen. Als ich kürzlich mal in einer Arztpraxis warten musste, las ich in der PM 02/25. Darin war ein kleiner Bericht über den "Dackelblick". Ich will mal aus der Erinnerung versuchen, den Inhalt wiederzugeben. Bei Hunden ist es so, dass diese ja oft den Kopf schief legen. Zudem können sie ihre inneren Augenbrauen anheben, was die Augen größer und niedlicher wirken lässt und oft etwas im Betrachtenden auslöst wie den Impuls, das Tier zu streicheln oder ein Leckerchen zu geben.
Da Wölfe nicht über diesen Muskel verfügen, nahm man bisher an, dass es sich beim Haushund um eine evolutionäre Anpassung an den Menschen handelte.
Doch nun wurde der spezielle Muskel auch beim nicht domestizierten Kojoten entdeckt, was die Theorie mit der Anpassung an den Menschen in Zweifel stellt.

Beispiel Spoiler
20240508 072533Original anzeigen (4,5 MB)

Hier ein Artikel von 2019, der die bisherige These der Forschenden beschreibt:

https://www.welt.de/wissenschaft/article195431699/Dackelblick-Woher-der-unwiderstehliche-Blick-von-Hunden-kommt.html

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 08:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch nun wurde der spezielle Muskel auch beim nicht domestizierten Kojoten entdeckt, was die Theorie mit der Anpassung an den Menschen in Zweifel stellt.
Hast du eine Namen des Muskels?

Mich würde mal interessieren, da der Hund ja Muskeln besitzt, hier der
orbicularis orculi
gemeint ist.

Wenn ja, dann ist es ja völlig, klar, dass dieser nicht nur in eine Richtung sich bewegen kann.

Also schließen, öffnen, aufreißen usw.

Der
orbicularis orculi
ist auch bei Wölfen vorhanden.

Ich glaube dein genannter Dackelblick, könnte daher eine "Angewöhnung" sein, aber diese ist nicht anatomisch, sondern sozial?!

4x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 08:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich glaube dein genannter Dackelblick, könnte daher eine "Angewöhnung" sein, aber diese ist nicht anatomisch, sondern sozial?!
das kann ich mir auch vorstellen, dass das SO zusammenhängt. Genau auch das mit dem Lachen oder Lächeln bei manchen Hunden, was sie sich von ihrem Menschen abgeschaut haben.

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich mir auch vorstellen, dass das SO zusammenhängt. Genau auch das mit dem Lachen oder Lächeln bei manchen Hunden, was sie sich von ihrem Menschen abgeschaut haben.
Ja, das Lefzen hochziehen ist völlig unnatürlich, zumindest als freundliche Geste, aber die Hunden haben es sich angewöhnt, weil der Mensch auch Zähne zeigt.

melden

Hunde

11.02.2025 um 10:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hast du eine Namen des Muskels?
Nein, habe ich nicht. Um das herauszufinden, müsste man sicher entsprechende Fachliteratur lesen. Die meisten Artikel sind doch eher populärwissenschaftlich, weil man die normale Leserschaft sonst überfordern würde.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ist auch bei Wölfen vorhanden.
Der spezielle gemeinte Muskel ist bei Wölfen eben nicht vorhanden, jedoch bei Kojoten.
Das haben Wissenschaftler anscheinend jetzt festgestellt.

melden

Hunde

11.02.2025 um 11:34
Levator anguli oculi medialis

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Levator anguli oculi medialis
Danke

Wieder was neues gelernt.

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 12:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieder was neues gelernt.
Aber wirst Du Dir diesen lateinischen Namen auch merken können?

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wirst Du Dir diesen lateinischen Namen auch merken können?
Warum müsste ich das?

Ich habe gelernt, das bei Hunden zwei extra Muskeln vorhanden sind 1x seitlich, einmal oberhalb des Auges die bei Wölfen nicht existieren.

Ich es der Anspruch sich das lat. Wort zu merken?

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 13:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich es der Anspruch sich das lat. Wort zu merken
Also für mich nicht. Du hattest ja nach dem Namen dieses Muskels gefragt, dabei ist das für Laien doch recht speziell.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe gelernt, das bei Hunden zwei extra Muskeln vorhanden sind 1x seitlich, einmal oberhalb des Auges die bei Wölfen nicht existieren.
Jedenfalls "fährt" der normale Hund gut damit, denn die meisten Menschen reagieren auf den speziellen Blick 👀
Augenbraue der Hunde löst Emotionen aus
Dieses Anheben der inneren Augenbraue - im Fachjargon "AU101" genannt - löst nach Erkenntnissen der Forscher beim Menschen wohl Emotionen aus. Es lasse die Augen des Hundes größer erscheinen, schreiben die Wissenschaftler in der im Fachjournal "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlichten Studie von 2019. Durch dieses Muskelspiel wirke das Gesicht der Hunde kindlicher. Außerdem ähnele der Blick dem eines traurigen Menschen, was beim Herrchen einen Betreuungsreflex auslösen könne, resümiert das Team um Juliane Kaminski.

Hundeblick und Selektionsdruck
Schon 2013 hatte eine Studie des nahezu gleichen Forscherteams gezeigt, dass Hunde in Tierheimen, die die Augenbraue öfter heben, schneller wieder ein Zuhause finden.
Bei der Muskulatur im Gesicht der Hunde und der Wölfe - ihrem nächsten Verwandten - stellten die Forscher kaum Unterschiede fest. Nur im Bereich der Augen differierte die Muskulatur zwischen Hund und Wolf. So war der Muskel, der die innere Augenbraue hebt, bei den Hunden standardmäßig vorhanden. Bei den Wölfen fanden sich dort lediglich spärliche Muskelfasern und Bindegewebe.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/darum-koennen-sie-dem-blick-ihres-hundes-nicht-widerstehen,RTdlgbj

1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2025 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hattest ja nach dem Namen dieses Muskels gefragt, dabei ist das für Laien doch recht speziell.
Damit es für mich auch nachvollziehbar ist, der Artikel hat mir das nix gebracht.

melden

Hunde

15.02.2025 um 02:00
Ich finde es schade, dass man in Deutschland Hunde nur in bestimmte Geschäfte mitnehmen darf.
Spoiler
20250212 140135Original anzeigen (3,2 MB)

Spoiler
IMG-20250212-WA0021Original anzeigen (2,3 MB)

So muss der Hund draußen angebunden werden oder im Auto ausharren. Das finde ich z.B. in Italien besser. Da darf ein Hund auch mit in Lebensmittelgeschäft, vorausgesetzt, er sitzt in einem Karton oder einer Tasche oder ähnlichem im Einkaufswagen.

Heute wollen wir eine Shoppingtour machen und den Hund mitnehmen. In Tiergeschäfte dürfen Hunde rein, das ist klar.
In einem großen Sportgeschäft habe ich es sicherheitshalber telefonisch abgeklärt, dass er mit darf. Und falls wir essen gehen kommt natürlich nur ein Lokal in Frage, wo der Hund willkommen ist.

2x zitiertmelden