Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.01.2025 um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hab‘ ich genau notiert
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde das abklären lassen, dafür gibt es zig Gründe und sollte behandelt werden
na glaubst du etwa, ich war deswegen nicht schon längst beim TA? tzzz
Und hast übersehen, dass ich schrieb, dass der halt auch nur vermuten kann (gleiche Vermutung wie ich - reiben am Stoff).
Und natürlich kann es auch andere Ursachen haben. Er sagte, es sei schwierig die tatsächliche Ursache rauszufinden und gab mir Antibiotika-Tropfen, was ich auch richtig fand. Wurde ja auch daraufhin besser.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deswegen braucht aber kein Hund so eine Konstruktion.
meiner schon, akzeptiere es oder lass es bleiben. Mit deinem kannst du es ja handhaben wie du es für richtig erachtest.
Wie gesagt, das Ding ist super weich und bequem, aber kannst dir vermutlich nicht vorstellen, dass man sowas hinbekommen kann...

Nur mal für Andere die das evtl. auch nicht glauben:
Die Materialien sind lediglich Stoff, Schaumgummi und eine Art "Visier" aus weichem sehr biegsamen Kunststoff (Materialstärke ca. 1,5 mm und durchscheinend) - alles aneinander genäht. Die Grundkonstruktion ist rund und Schmal, keine harten Kanten und Ecken oder sonstwas was stören könnte - hab extra auf sowas geachtet.

Da müssen manche Hunde im Gegensatz dazu wirklich was aushalten mit den harten Trichtern die es beim TA gibt. Mittlerweile gibts zum Glück auch weiche aus Schaumstoff.

3x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alvaro … ohne Stress im Hier und Jetzt :)
Ein Hübscher Kerl.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 11:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Hübscher Kerl.
.. und ein echt liebenswerter dazu, trotz der „hohen Triebe“ :D

Hast Du auch ein Bild von Deinem Lagotto, das Du einstellen magst? Fände ich interessant :)

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da müssen manche Hunde im Gegensatz dazu wirklich was aushalten mit den harten Trichtern die es beim TA gibt. Mittlerweile gibts zum Glück auch weiche aus Schaumstoff.
aber weil es trichterförmig ist, bleibt Hundi da und dort auch gerne mal damit hängen. Das kann bei meiner Konstruktion nicht passieren, weil die eben schmal gehalten ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hab‘ ich genau notiert
danke für deine Erklärung.
Bin wirklich erstaunt, dass das bei deinem Hund so gut wirkt. Hatte auch schon von anderen Hundebesitzern gehört, dass es nichts brachte. Ist halt von Hund zu Hund ganz verschieden.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 11:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und ein echt liebenswerter dazu, trotz der „hohen Triebe“
welche meinst du?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du auch ein Bild von Deinem Lagotto, das Du einstellen magst? Fände ich interessant :)
Eh ja gern, ich bin nicht so oft am fotografieren aber hier mal 2.

IMG 6395Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 6390Original anzeigen (2,6 MB)

Das 2te ist mein Handyscreen, die kleine schwarze Lilly lebt nicht mehr. War unsere Maltipoo-Dame.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie sieht denn so ein Schusstraining überhaupt aus?
Wir haben das früher mit unseren Welpen angefangen. Alle Welpen und Mamas in einen umzäunten Bereich zum Spielen, sobald das in vollem gange war wurde mit ordentlich Abstand der erste Schuss abgegeben. Die Hündinnen kannten das und blieben ruhig. Oft spielten die kleinen nach anfänglichen umschauen weiter und blieben nach kurzer Zeit entspannt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Reizentzug ist hier besser zur Panikvermeidung finde ich. Warum soll ich eine Hund Schüsse bewusst aussetzen wenn ich seine Vergangenheit kenne und Rückfälle erwarten muss. Sanfter Umgang und fortwährende Entwicklung ist das besser also Schocktherapie.
Klar muss man abwägen und dann für den jeweiligen Hund entscheiden. Unbelastete Hunde sind da schon was anderes wie welche mit Vorgeschichte.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 12:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Klar muss man abwägen und dann für den jeweiligen Hund entscheiden. Unbelastete Hunde sind da schon was anderes wie welche mit Vorgeschichte.
Als Welpe in der Schule sehe ich das entspannt, da kann man das behutsam aufbauen. Da gebe ich dir Recht, sonst ist es sehr unterschiedlich in der Handhabung.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 12:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Als Welpe in der Schule sehe ich das entspannt, da kann man das behutsam aufbauen. Da gebe ich dir Recht, sonst ist es sehr unterschiedlich in der Handhabung.
Ich weiß, mein letzter Schützling war ein Mix aus dem Ausland. Hat sich im Tierheim immer zurückgezogen und war auch sonst eher schüchtern. Ein guter Hund, der zum Glück ein gutes Zuhause gefunden hat.

melden

Hunde

03.01.2025 um 14:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eh ja gern, ich bin nicht so oft am fotografieren aber hier mal 2.
Heyaa :) Er hat einen sanften Augenausdruck, Dein Lagotto, finde ich. Sehr schön :)
Nach dem zweiten Foto passten Deine beiden phänotypmässig gut zusammen. Nice.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:welche meinst du?
Hüte-, Revier- und Schutztrieb. Alles sehr ausgeprägt bei dem senor. Er hatte auch mal zugeschnappt, weil jemand vom Tisch aufstand, und sich von dem „Rudel“ entfernte. Is nicht lustig, und wir arbeiten natürlich daran.

Ich frag‘ mich gerade, ob sein Lieblingsplatz unter dem Küchentisch vllt. falsch ist.. Er fühlt sich dort allerdings sicher, man könnte auch sagen sauwohl, obwohl er da so eingekringelt liegen muss. Das Bild habe ich gerade geknipst, weil er auch jetzt dort liegt.

Muss Deiner auch geschoren werden? Alvaro muss 3xjährlich zum Scheren, weil das Fell sonst verfilzt. Diese kleinen Löckchen soll man ja nicht kämmen oder bürsten, weil er sonst aussieht wie ein aufgeplatztes Sofakissen, und es würde wohl trotzdem verfilzen.
Sowas kannte ich bei meinen eigenen Hundies (Hovawart, Golden Retriever, Labrador) alles nicht.

IMG 7144Original anzeigen (2,6 MB)

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 14:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heyaa :) Er hat einen sanften Augenausdruck, Dein Lagotto, finde ich. Sehr schön :)
Der ist auch so sanft wie er guckt. Danke.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hüte-, Revier- und Schutztrieb. Alles sehr ausgeprägt bei dem senor. Er hatte auch mal zugeschnappt, weil jemand vom Tisch aufstand, und sich von dem „Rudel“ entfernte. Is nicht lustig, und wir arbeiten natürlich daran.
Unsere sind nur auf dem Grundstück Revierbeschützend, sonst sind die voll easy.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich frag‘ mich gerade, ob sein Lieblingsplatz unter dem Küchentisch vllt. falsch ist.. Er fühlt sich dort allerdings sicher, man könnte auch sagen sauwohl, obwohl er da so eingekringelt liegen muss. Das Bild habe ich gerade geknipst, weil er auch jetzt dort liegt.
Unsere liegen eigentlich an 3 Orten, Couch, Körbchen, unterm Tisch. Ich finde das nicht schlimm oder fragwürdig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muss Deiner auch geschoren werden?
Doch bürsten kann man die schon aber dann sehen die aus wie Stromdurchflutete Schafe ;) Wir scheren Titos auch 3-4 mal im Jahr.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 15:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unsere sind nur auf dem Grundstück Revierbeschützend, sonst sind die voll easy.
Dazu kann ich nur gratulieren! Ne, so einfach ist es mit Alvaro nicht, aber es ist auch nicht aussichtslos. Man kann ja umseitig ne Menge voneinander lernen und überhaupt dazulernen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unsere liegen eigentlich an 3 Orten, Couch, Körbchen, unterm Tisch. Ich finde das nicht schlimm oder fragwürdig.
Danke für Dein Feedback! Alvero hat auch mehrere Plätze und halt einen „Lieblingsplatz“.
Hatte nur gedacht, ob dieser vllt. auch so eine Art „Kontrollposten“ sein könnte, da unterm Küchentisch. Dunno.
Ich denke, dass er in meiner Anwesenheit nicht mehr schnappen würde, aber generell könnte ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Mit Kindern kann man ihn schon garnicht lassen. Die sind ihm zu unberechenbar, zu laut oder sonstwas. Er mag sie einfach nicht.

Ja, er ist ein Hund, der zum weiterführenden Verständnis der Hundeseele herausfordert. Und das ist auch ok so :lv:

melden

Hunde

03.01.2025 um 15:40
@Optimist

Kannst du von der "Konstruktion" mal ein Bild einstellen? Ich kann mir Null drunter vorstellen.

melden

Hunde

03.01.2025 um 16:21
@Photographer73
kann ich machen, dauert aber mal eine Weile - muss mich erst wieder reinfitzen wie das geht, hier Fotos einzubetten.

Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit, denke mal, bis morgen werde ich es hinkriegen.

melden

Hunde

03.01.2025 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin wirklich erstaunt, dass das bei deinem Hund so gut wirkt. Hatte auch schon von anderen Hundebesitzern gehört, dass es nichts brachte. Ist halt von Hund zu Hund ganz verschieden.
Richtig, wie bei Menschen auch. Aspirin z.B. ist bei mir absolut wirkungslos, bei anderen bewirkt eine halbe Tablette bereits wahre Wunder.

Bei Alvaro hat das Adaptil dafür gesorgt, dass er nicht in Stress geraten ist und ruhig bleiben konnte. Er hat tatsächlich die gesamte Knallerei verschlafen und es war absolut kein gesittetes Knallknallzischel. Da waren Kanonenschläge dabei, die gefühlt das Haus zum beben gebracht haben.

melden

Hunde

03.01.2025 um 17:38
Jap, Adaptil war halt die erste Wahl. In Reserve gabs hier noch eine Mini-Flasche Eierlikör für den Hundi … aber das fühlt sich echt seltsam an, was der Martin Rütter da empfiehlt … soll jedoch wirken. Eine Freundin hat das ihrer Jack-Rüssel-Hündin ;) gegeben, mit Erfolg.

https://www.t-online.de/leben/familie/haustiere-tiere/id_100562376/hunde-an-silvester-beruhigen-experten-empfehlen-eierlikoer-trick.htmldas

Eine Bekannte ist mit ihrem hochsensiblen Hundi auf ne Nordseeinsel gefahren, auf der nicht geböllert werden darf. Auch ne Lösung, aber halt auch nicht für jeden.

melden

Hunde

03.01.2025 um 20:01
@Ray.
Bin was dir Welpengewöhnung anbelangt voll bei dir. Haben nur viele ihre Hunde nicht schon so früh sind ja oft zweite oder dritte Hand mit Vorgeschichte.
Mein Opa hat die Hunde früher schon so bald sie sich eingewöhnt hatten und die erste Bindung aufgebaut war, also im Alter von ca 4Monaten, mit zum Schießstand genommen. Ist nu aber schon 40Jahre her.
Ich fang mit allen unsicheren Hunden an in dem ich Feuerwerk über die Stereoanlage während des Fütterns laufen lasse. Erst leise und dann immer lauter, auch beim Spielen oder mal einfach so. Kann Monate dauern bis ich es dann souraund laut laufen lasse und die Hunde einfach entspannt bleiben. Wir wohnen in der Stadt, erste Knallerei diesen Winter zu Assads Fall. Silvester ca 3 Tage regelmäßig Böller und so weiter. Mein alter Malinois Rüde ist da mittlerweile völlig cool und apportiert selbstverständlich seinen Ball. Der Deutsche Schäferhund von meinem Freund ist da auch cool. Die junge Malinois Hündin aus dritter Hand neigt dazu die Raketen vom Himmel zu holen oder Böller statt Ball zu bringen. Die bleibt dann natürlich angeleint.
Wenn ich hier einen wirklich ängstlichen Hund hätte würde ich wahrscheinlich sehen das ich diese Tage wo anders verbringe sonst müsste der Hund über Tage Beruhigungsmittel bekommen, das kann keine Lösung sein. Hier in der Nachbarschaft sind wirklich ein paar Hunde die waren jetzt Tagelang nur kurz zum Geschäft machen draußen aber auch einige die über Leine gesichert zumindest ne Parkrunde gehen und von Jahr zu Jahr ruhiger werden. Zwei sind nach meinen Tip mit dem Training Stereo Anlage übers Jahr dieses Jahr von Panik über Tage im letzten Jahr zu recht gelassen in diesem Jahr gekommenen. Aber die Besitzer haben das auch konsequent durchgeführt. Daran scheitert es meistens.

melden

Hunde

03.01.2025 um 21:01
https://taz.de/Airporthotels-fuer-Haustiere/!6056781/
🙂 Bin grad drüber gestolpert. Auch eine Idee, kennen ja ein paar Leute die wegen ihrer Hunde über Sylvester weg fahren aber Kurzurlaub auf dem Flughafen kannte ich bis jetzt noch nicht.

melden

Hunde

03.01.2025 um 21:11
@Optimist

Ok, danke. Dann kann ich mir vielleicht ein besseres Bild davon machen.

melden

Hunde

gestern um 09:13
@Photographer73

Es folgen jetzt die Fotos, aber zuvor noch eine kleine Erklärung dazu:

Der dunkle "Streifen" der nach dem "Visier" folgt, ist eine Art Schlauch aus Stoff, worin ich Schaumstoff-Flocken rein gestopft hatte.
An diesen Schlauch nähte ich das Visier auf der Vorderseite an und auf der anderen Seite dann den Baumwollstoff, damit man es hinten zubinden kann.

Das Band was ziemlich am Visier dran ist, drückt den "Schaumstoff-Schlauch" ein kleines bisschen zusammen, damit das Ganze nicht nach hinten wegrutschen kann.
Das war nämlich am Anfang mal passiert, obwohl es den Eindruck gemacht hatte, dass der Schlauch eng genug ist.

Sie liegt generell meistens nur auf dem Kinn, aber wenn sie doch mal seitlich liegt, ist das kein Problem, weil das Visier wie gesagt, aus weichem und biegsamen Kunststoff ist.
Dadurch, dass ich an der einen Seite (da wo das Auge ist), aber in den Kunststoff sozusagen einen "Abnäher" rein machte, ist der Kunststoff dennoch stabil genug, dass er nicht das Auge berühren kann.

War eine ganz schöne Bastelei, bis ich es einigermaßen optimal hinbekommen hatte.

1Original anzeigen (1,7 MB)

2Original anzeigen (1,8 MB)

So sieht sie normalerweise aus ;) :

3Original anzeigen (0,5 MB)

Mir scheint übrigens, als ist das Bilder hoch laden jetzt einfacher als vor paar Jahren :)

melden

Hunde

gestern um 10:18
@Optimist

Erstmal danke fürs hochladen!

Ich muss allerdings sagen, dass ich ziemlich schockiert war, als ich die Bilder sah. Mir erschließt sich zum einen der Sinn nicht und zum anderen tut mir der Hund wirklich leid.

Egal wie weich deine Konstruktion gepolstert ist, es bleibt ein unnötiger Fremdkörper am Kopf und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund sich wohlfühlt.

Wie lang muss sie das pro Tag tragen?

1x zitiertmelden