Bahoma schrieb:Lass doch bitte nochmal den Augeninnendruck vermessen, wenns schon ein Jahr her ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
wie kommst du darauf, dass es 1 Jahr her ist?
Mein TA hat auch ein Augendruckmessgerät und es ist noch nicht allzu lange her, dass er gemessen hatte.
Bahoma schrieb:Warum hast du Angst vor diesem Menschen, der sich nicht die Bohne für "seinen" Hund interessiert?
"nicht die Bohne", kann man nicht sagen, er liebt seinen Hund ja auch, aber bestimmte Umstände sprechen halt dagegen, sie bei ihm zu lassen und ich war froh, dass er das selbst eingesehen hatte. Ausführlicher dazu werde ich dir mal per PN antworten.
gagitsch schrieb:Versuchs mal mit nem Stirnband, ist weich und weniger hinderlich.
meine Konstruktion IST eine Art Stirnband, was halt auch über die Ohren mit geht (anders würde das gar nicht halten) - gefüllt mit Schaustoffflocken. Und zwar deshalb, weil ja etwas Abstand zum Auge geschaffen werden muss, damit das Visier nicht ans Auge kommen kann (die Augen stehen bei dieser Rasse etwas seitlicher als z.B. bei Hunden mit längerer Schnauze).
meine Konstruktion IST eine Art Stirnband...
daran habe ich dann lediglich das Visier angenäht und nach hinten zu dann den Stoff zwecks Befestigung.
Ein einfaches Stirnband würde gar nicht halten, weder wenn es über die Ohren ginge, und erst recht nicht, wenn es tatsächlich nur über die Stirn und Hinterkopf ginge.
Oder wie meintest du das genau, wie würdest du bei einem Stirnband den Schutz des Auges sicherstellen?
Meintest du vielleicht, dass dieses über das Auge mit gehen sollte?
Da wäre wieder die Rutschgefahr über das Auge. So eine Lösung hatte ich auch mal versucht und gesehen, dass sie leider das Auge nicht immer vollständig schließt, wenn man etwas Weiches auf dieses legt.
Insofern würde auch keine Augenklappe funktionieren, hauptsächlich auch da wegen des Verrutschens.
gagitsch schrieb:Deine Konstruktion ist glaube ich nicht toll fürs Tier.
naja ich verstehe, dass dies jeder von außen SO sieht. Vielleicht würde ich es bei anderen Leuten genauso sehen.
Aber ihr seid halt nicht mit dem Hund zusammen, seht nicht seine Reaktionen und könnt diese somit nicht einordnen (und das ist nicht abwertend oder böse gemeint, sondern einfach ein Fakt).
Viel schlimmer finde ich dagegen z.B. diese mehr oder weniger steifen Trichter, die manche Hunde manchmal auch über sehr lange Zeit tragen müssen - und dies dann sogar durchgängig. Wie gesagt, die meiste Zeit des Tages lasse ich sie ja ohne diesen Schutz. Und am Tag schläft sie auch viel (oben ohne).
Über solche Themen gibts halt Kontroversen, genauso z.B. auch, ob man einem lahmen oder amputierten Hund ein fahrbares Gestell verpassen sollte. Da sagen auch die Einen, ist doch Quälerei und Andere finden das ganz toll und hilfreich für den Hund.