Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

gestern um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, vielleicht kannst du nun besser verstehen, wenn manche user in anderen, vor allem politischen Threads auch so manche Aberlenkungsmanöver nicht gut finden ;) ("aber die xy ja auch...")
hat hier genau was zu suchen, jetzt auch noch zu versuchen, threadübergreifend zu "argumentieren"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn ich es als Ablenkungsmanöver gedacht hätte (habe ich aber nicht), wollte ich halt nur das Mitleid mit meinem Hund seitens einiger Leute hier bissel relativieren. Es steht dir natürlich frei, es als Ablenkung zu sehen, ändert halt nichts an den Tatsachen, dass es Schlimmeres gibt als meine Konstruktion.
und weil es "Schlimmeres" gibt, ist Deine ok?

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Deine ok?
du musst mir nicht zutrauen, einschätzen zu können, was für meinen Hund okay ist und ob er leidet. Mehr habe ich jetzt dazu nicht mehr zu sagen. Bei diesem Thema ist mein Gespräch mit dir bis auf weiteres beendet.
Trotzdem danke ich dir immer noch für den Tipp mit dem Augentrost.

melden

Hunde

gestern um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du darauf, dass es 1 Jahr her ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das hatte ich vor ca. 1 Jahr machen lassen - beim Augentierarzt und Augendruck gemessen.
Weil ich das so gelesen, bzw verstanden habe.
Wenn du das sowieso regelmässig prüfen lässt, dann ist es doch okay. Ich wollte damit nur sagen, manchmal es manchmal besser ist, einen Facharzt drauf schauen zu lassen.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn er immer so ist, wäre das jedenfalls nicht Rassetypisch und eine Erziehungssache.
Einiges in seinem Verhalten ist bestimmt nicht rassetypisch. Es war halt Pech, dass man in seinen ersten beiden Lebensjahren, nicht rassespezifisch auf ihn eingehen konnte. Jetzt ist er drei Jahre alt, und zeigt nach meiner Wahrnehmung viele Unsicherheiten, die er mit Kläffen zu kompensieren scheint.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lagottos haben wenige Revierverhalten und keine Jagdtrieb. Das bekommt man also denke ich mit ein wenig Training gut reduziert. ;)
Alvaro passt bei mir auf dem eingezäunten Grundstück auf wie ein Schiesshund … Er rast da draussen am Zaun entlang, verbellt alles was sich bewegt (incl. Autos).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Solange er niemand weg beißt der sich da hin setzt is alles easy.
Hinsetzen ist weniger das Problem. Wenn jemand vom Küchentisch aufsteht und weggeht … da hat er schon zugeschnappt.
Daher wird ihm auch erst mal ein Maulkorb übergezogen, und generell wenn Kinder in der Nähe sind (er hat aber nie nach einem Kind geschnappt).

IMG 7161Original anzeigen (2,5 MB)

… das sieht schon iwie aus wie ein Fahndungsfoto … :D

1x zitiert1x verlinktmelden

Hunde

gestern um 11:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Konstruktion IST eine Art Stirnband
Ich empfinde es auf dem Bild nicht so.

Ich muss dir auch glauben du willst dem Hund etwas guten tun, aber die Bilder sind schon "Besonders".

https://www.123tierbedarf.de/product/warme-wintermuetze-stirnband-fuer-hunde/?attribute_pa_farbe=grau&attribute_pa_groesse=m&utm_source=Google+Shopping&utm_campaign=Google+shopping+feed&utm_medium=cpc&utm_term=49642&gQT=1

Nur mal so, ich komme auf eine Stirnband, weil es beim Hundefriseur gegen Luftzug beim Fönen und Lautstärke des Föhns hilft und gleichzeitig Augen und Schnauze freilässt. Maximale Freiheit mit Gehörschutz verbindet.

Evtl verbesserst du deine Konstruktion.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alvaro passt bei mir auf dem eingezäunten Grundstück auf wie ein Schiesshund … Er rast da draussen am Zaun entlang, verbellt alles was sich bewegt (incl. Autos).
Das eigene Zuhause zu beschützen finde ich in Ordnung und nicht untypisch, ich meinte um es besser klarzustellen, Revierverhalten außerhalb. Es gibt da Rassen oder erzogenen Hunde die dies auch Beim Herrchen und Frauchen zeigen, also die überall gegen alles aufpassen und verbellen/beißen und nicht entspannt sind.

Titos ist auf dem Hof auch hinter Krähen, Katzen und Mardern her, außerhalb gar nicht, da er keinen Jagdtrieb hat. Übrigens Lagottotypisch da diese für die Trüffeljagd gezüchtet wurden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hinsetzen ist weniger das Problem. Wenn jemand vom Küchentisch aufsteht und weggeht … da hat er schon zugeschnappt.
Daher wird ihm auch erst mal ein Maulkorb übergezogen, und generell wenn Kinder in der Nähe sind (er hat aber nie nach einem Kind geschnappt).
Das ist mMn nach ein Stressthema. Das sollte man trainieren, beruhigen usw.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich empfinde es auf dem Bild nicht so.
es ist aber im Prinzip genauso wie der Link den du mir gezeigt hast (hatte ich vorher auch schon in Amazon gesehen), nur mit dem Unterschied, dass mein "Band" etwas dicker ist und da eben eine Art Visier angenäht ist. Wegen des Visieres und dem Stoff der hinten auch angenäht ist, kann man halt nicht sehen, wie es unten drunter aussieht.

Das was du mir im Link gezeigt hast, wie soll das die Augen schützen können? Die Augen liegen doch frei, es schützt doch lediglich nur die Ohren.
Mein "Band" geht genauso über die Ohren wie in deinem Link.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Weil ich das so gelesen, bzw verstanden habe.
Wenn du das sowieso regelmässig prüfen lässt, dann ist es doch okay. Ich wollte damit nur sagen, manchmal es manchmal besser ist, einen Facharzt drauf schauen zu lassen
okay, dann war das ein Missverständnis :)

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist aber im Prinzip genauso wie der Link den du mir gezeigt hast (hatte ich vorher auch schon in Amazon gesehen), nur mit dem Unterschied, dass mein "Band" etwas dicker ist und da eben eine Art Visier angenäht ist. Wegen des Visieres und dem Stoff der hinten auch angenäht ist, kann man halt nicht sehen, wie es unten drunter aussieht.

Das was du mir im Link gezeigt hast, wie soll das die Augen schützen können? Die Augen liegen doch frei, es schützt doch lediglich nur die Ohren.
Mein "Band" geht genauso über die Ohren wie in deinem Link.
Ich empfehle nur nach meinem Empfinden und deine Konstruktion sieht echt "Besonders" aus.

Wenn du wegen Lautstärke den Hund was gutes tun willst, dann nimm etwas Watte für die Ohren und ein normales Stirnband. Lass alles andere frei im Sinne des Wohlgefühls des Hundes.

Ich würde persönlich nicht Ohren und Augenschutz verbinden, da sonst nur was wildes rauskommt.

Du willst 2 Dinge verbinden die ursächlich und wirkungsmäßig unterschiedlich sind, das macht es nur schwierig.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du wegen Lautstärke den Hund was gutes tun willst
du verwechselt etwas, es geht bei meiner Konstruktion nicht um Lautstärke, also nicht um die Ohren, sondern um Augenschutz (Gründe stehen weiter vorne)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde persönlich nicht Ohren und Augenschutz verbinden, da sonst nur was wildes rauskommt.
ach so, DAS hast du jetzt gedacht.
Nein, ich verbinde nicht Ohren- mit Augenschutz, sondern die Konstruktion muss so sein, damit es gegen Verrutschen oder Abfallen gesichert ist - wie gesagt, es geht NUR um die Augen.

Und sie verhält sich mit und ohne diesen Augenschutz völlig gleich.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du verwechselt etwas, es geht bei meiner Konstruktion nicht um Lautstärke, also nicht um die Ohren, sondern um Augenschutz (Gründe stehen weiter vorne)
Dann habe ich es falsch verstanden wohl auch aus den zeitlichen Zusammenhang mit Silvester.

Für Augen hatte ich mal die REX Specs V1 die war gut. ist aber etwas älter ggf gibt es schon bessere.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 17:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hatte ich mal die REX Specs V1
das wäre vielleicht wirklich eine Alternative, schade dass es die nicht bei Amazon gibt (möchte mich nicht unbedingt woanders anmelden, aber muss ich dann halt notfalls).

Wenn ich die besorge, würde sich dann herausstellen, ob sie genauso verrutscht wie die Taucherbrille, die ich mal probierte.

Und es kam ja hier von usern, dass meine Konstruktion ein Fremdkörper für Hundi darstellt. Das wäre dann bei dieser Brille auch der Falll. Und ob es bequem genug wäre, wenn sie seitlich liegt, müsste sich dann auch noch zeigen. Auch ob der Abstand von "Glas" zum Auge groß genug wäre (sie hat ja etwas hervorstehende Augen - rassebedingt).

Beim Googeln sah ich nur Hunde mit längeren Nasen, die so eine Brille auf hatten, bei denen hält sowas auf alle Fälle besser als bei einer sehr kurzen Nase.

Naja ich werde mal sehen, aber danke schon mal für deinen Tipp :)

1x zitiertmelden

Hunde

um 01:32
bei einer ähnlichen Brille die ich in Amazon fand, stand als Bewertung:
Leider ist sie viel zu gross für meinen Mini Aussie.
Was ist ein Aussie? Das ist doch sicher eine Abkürzung?

@mitH2CO3
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dazu mal meine Meinung abgebe (ich kann einfach nicht anders): Beitrag von mitH2CO3 (Seite 944)

Du bist der Meinung, mein Augenschutz sei unbequem usw. - akzeptiere ich auch.

Aber dieser Maulkorb wirkt nun auf mich auch ziemlich unbequem und das wundert mich jetzt bissel, dass DU sowas ran machst?

Was ich mit unbequem meine: das Leder wirkt relativ hart und steif. Und es reicht fast bis an die Augen ran.
Da gibt es doch schöne Weiche, aus Stoff (die vorne offen sind, aber beißen kann Hund damit auch nicht) die kennst du sicherlich auch? - wäre sowas keine Alternative?

1x zitiertmelden

Hunde

um 04:54
@Optimist
Der Maulkorb von mitHCO3 ist aus Biothane und so wohl mit diesem als auch durch einen ähnlich geschnittenen aus Leder können ernsthafte Beißer durch. Durch Stoff oder Nylon gehen auch Schnapper. Biothane und Leder könnte ich bei abschnappenden Hund zum Schutze des Kindes grade noch akzeptieren, Stoff zum Schutz eines Kindes vor dem Hund nicht.
@mitH2CO3
Sorry das ich jetzt für dich geantwortet habe, aber als Halter eines Hundes der beim Vorbesitzer ein Kind ernsthaft verletzt hat und aufgrund dessen getötet werden sollte geht mir bei solchen aussagen die Hutschnur hoch.

1x zitiertmelden

Hunde

um 05:01
Zitat von sybelsybel schrieb:geht mir bei solchen aussagen die Hutschnur hoch.
warum denn gleich "die Hutschnur hoch"?
Es war von mir einfach nur eine Frage, keine Klage, Belehrung oder sonstwas.

Ich habe bei Beißkörben nur Erfahrungen bei kleinen Hunden, nicht jedoch bei Großen.

Hatte halt nicht auf dem Schirm, dass Große ja viel mehr Kraft im Maul haben.
Meine Gedanken (Frage) war also unüberlegt. Ist doch aber kein Grund gleich "aus der Haut zu fahren", wenn sich jemand mal irrt - oder? ;)

melden

Hunde

um 07:27
@Optimist
Das ich da so empfindlich bin ist schlichtweg dem geschuldet das ich halt weiß wie so etwas enden kann. War nicht wirklich böse gemeint. Aber auch ein richtiger Jack Russel kann da durch. Ein Jackie hat mir mal durch nen Ledernen Arbeitshandschuh beidseitig die Hand "getackert", sauber durch Handrücken und Handfläche an mehreren Zahnabdrücken am Bluten. Hundi traf keine Schuld, sie wollte die Ratten unter dem Brett, ich ihr helfen in dem ich das Brett zur Seite lege. Sie hat seitlich wohl nur eine Bewegung gesehen und meine Hand für eine Ratte gehalten. Hat auch sofort wieder los gelassen. Habe es ihr natürlich nicht übel genommen, war ja mein Fehler. Aber darum ist mir auch klar das selbst ein " kleiner" Hund auch ohne böse Absicht ein Kind ernsthaft verletzen kann. Und zumindest dieser wundervolle Jackie und auch ihre zwei Töchter hätten kein Problem diese leichten Maulkörbe innerhalb kürzester Zeit zu zerstören.
Und es war ein Border Colli Mischling der mir mal mit Metall Maulkorb die Rippen geprellt hat. Seit dem bin ich auch nicht mehr unbedingt ein Fan von dieser Art Maulkörbe.

1x zitiertmelden

Hunde

um 07:37
@Optimist
Ach ja diese schön weichen vorne offenen sind für die Hunde alles andere als toll. Macht man sie so eng das der Hund nicht beißen kann kann er auch weder hecheln noch trinken. Macht man sie so weit das der Hund hecheln kann schieben sie sich beim Zu schnappen nach oben und der Hund erwischt doch sein Opfer. Beides geht mit vorne zu Maulkörben problemlos wenn sie richtig passen. Mein alter Malli hat sogar gelernt damit Trockenfutter zu fressen. 🙂
Das war jetzt auch nicht böse gemeint 🙂.

melden

Hunde

um 08:29
@sybel
danke für deine Erklärungen :)

Dass die Stoff-Maulkörbe problematisch sind, verstehe ich jetzt.
Zu den Leder-Körben, die vorne zu sind, muss ich aber noch mal nachhaken:

Weshalb sind die Leder-Maulkörbe aus ziemlich harten und steifen Leder bzw. könnte das kein weicheres Leder sein? Im Zusammenhang mit dieser Frage:
Wie muss ich mir die Zerstörung eines Maulkorbes aus weicherem Leder vorstellen?
Dass er von innen her durchgebissen werden könnte, geht mir nicht so richtig in den Kopf. Oder geht es darum, dass es ein Hund schaffen könnte, durch den bloßen Versuch sein Maul aufzureißen, das Leder zu zerreißen?

melden

Hunde

um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre vielleicht wirklich eine Alternative, schade dass es die nicht bei Amazon gibt (möchte mich nicht unbedingt woanders anmelden, aber muss ich dann halt notfalls).

Wenn ich die besorge, würde sich dann herausstellen, ob sie genauso verrutscht wie die Taucherbrille, die ich mal probierte.
Wenn der "Optimist" das so negativ von Anfang an sieht wird er sich eh nur ärgern ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dieser Maulkorb wirkt nun auf mich auch ziemlich unbequem und das wundert mich jetzt bissel, dass DU sowas ran machst?
Warum dieses Ablenkungsmanöver?
Zitat von sybelsybel schrieb:richtiger Jack Russel kann da durch.
Warum meinst du das? Ich hatte selbst eine Jacky und habe keinesgleichen erlebt. Denkst du das beißen und "tackern" ist Jacky-typisch?
Es war deiner Beschreibung ja dein Eingriff in die Jagd, ich vermute es wäre bei anderen Terriern ebenso gelaufen, die sind alle auf 200 Puls wenn die im Trieb sind.

2x zitiertmelden

Hunde

um 09:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum meinst du das? Ich hatte selbst eine Jacky und habe keinesgleichen erlebt. Denkst du das beißen und "tackern" ist Jacky-typisch?
Hast Du richtig gelesen? Da werden nicht Jack Russel per se als Beißer abgestempelt, es ging um was ganz anderes.

1x zitiertmelden

Hunde

um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum dieses Ablenkungsmanöver?
das war keinesfalls als Ablenkung gedacht.
Mich wundert es ganz ehrlich, WENN mein Konstrukt als Fremdkörper für Hundi angesehen wird, dann solch ein ziemlich stabiler Maulkorb dies nicht wird?

Aber vielleicht wird ja auch dieser als Fremdkörper von @mitH2CO3 betrachtet, jedoch halt aus bestimmten Zwängen heraus so hingenommen.
Ich warte mal ab, was sie dazu meint, das interessiert mich, möchte es nur verstehen können, also nicht aus Ablenkungsgründen.
WENN mein Konstrukt als Fremdkörper
es geht mir bei meiner Frage an mitH2CO3 NUR um den Aspekt "Fremdkörper", also nicht um die ganzen anderen Dinge, die an meinem Konstrukt zusätzlich bemängelt wurden., auch von anderen usern.

2x zitiertmelden

Hunde

um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du richtig gelesen? Da werden nicht Jack Russel per se als Beißer abgestempelt, es ging um was ganz anderes.
Ich denke ja, es ging um einen Biss als der Jacky ne Ratte wollte und der Besitzer reingegriffen hat.

Ich finde halt tackern oder wie soll ich sagen ein "Beißrausch" bei der Jagd ist nichts Jacky-typisches, das kenne ich von ganz kleine bis großen Hunden.

melden